GTX 1080 Ti Strix oder doch Vega 64 + Freesync

sorry, aber ich find DSR auch mit Glättungsfaktor 0 auch etwas unschärfer als nativ. is total unlogisch, ich weiß, kommt mir aber so vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hattest du entweder einen kleineren DSR Faktor oder die Glättung zu hoch eingestellt weil FHD auf UHD = Pixelverhältnis 1:4 und 0% Glättung = maximale Schärfe.
VA hat eine langsamere Reaktionszeit aber dafür den besten Kontrast und Schwarzwert. Danach kommt IPS und dann TN mit blassen Farben und schlechterem Blickwinkel.
Wenn er ein natives 8 bit Panel hat bleibst du wenigstens von Colorbanding verschont aber schwarz ist genau wie auf IPS nur glitzergrau was bei dunklen Bildinhalten stört.

Ist bei den Samsung VAS aber auch, hatte ja einen hier und der Kontrast war auch nur ca 1100 obwohl 3000+ angegeben wird.
Der Schwarzwert von dem VA war nicht wirklich besser als der vom jetzigen TN.

Und Nativ bleibt Nativ, da hilft auch kein Up/Downsampling.

sorry, aber ich find DSR auch mit Glättungsfaktor 0 auch etwas unschärfer als nativ. is total unlogisch, ich weiß, kommt mir aber so vor.

Nativ is halt nativ und liefert immer das bessere Bild.

Es ist doch nativ weil die tatsächliche Pixelanzahl des Panels gleich bleibt. Man bräuchte extrem hochauflösende Texturen um auf FHD die maximale Schärfe zu bekommen.
Genau darum wirkt es doch mit DSR schärfer und nicht unschärfer. Wenn man auf einem UHD Monitor FHD anzeigt wirkt es unschärfer. Am besten mal hier und hier lesen.
Laut Prad hat der Samsung C27FG70 einen Kontrast von 2800:1. Die TN Gurken mit AUO Panel scheitern Alle an der 1000:1 Marke. Der Dell S2716DG schafft nur 876:1 :fresse:

Es geht um die neue 73er Reihe.

Ist es nicht, du kannst 1080P mit Up/Downsampling nicht mit 1440P oder UHD Nativ vergleichen.
Es wird schärfer, ja da hast du recht aber lange nicht mit echten 1440P oder UHD zu vergleichen da einfach mal Million von Pixel mehr vorhanden sind.

Bevor ich 1080P mit 4.00 und DSR spiele, würde ich immer ein 1440P Monitor vorziehen genauso wie ich 27 Zoll und 1080P als nogo sehe, egal welcher Sitzabstand vorhanden ist da die Pixeldichte einfach viel höher ist.

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag. Ich wünsch dir viel spaß mit denem neuen Monitor. Auch viel spaß mit der 1080. Hätte auch die 1080 gekauft.

Also FHD mit 4x DSR oder 4x AA sieht bei Bewegung deutlich besser aus als WQHD aber der Vergleich ist unfair weil 4x DSR/AA viel mehr Leistung braucht.
Ein fairer Vergleich wäre FHD 2x DSR/AA gegen WQHD und da kommt es auf den Kompromiss an. Mehr Pixel/Schärfe mit Kantenflimmern oder eben nicht.

Die Pixeldichte von FHD ist auch nicht bei jedem Sitzabstand zu niedrig denn weder ein 50" FHD TV noch ein 100" FHD Beamer haben zu große Bildpunkte.
Ich hatte einen Acer XB271HUA hier aber bei meinen ca. 80cm Abstand ist WQHD auf 27" viel zu winzig. Bei 24" muss man bestimmt auf 50cm ran rücken.

Die Bildqualität war unerträglich (blasse Farben, mieser Kontrast, schlechter Blickwinkel, Colorbanding, Coating, schwarz=glitzergrau, irgendwie unscharf).
Also trotz Schnäppchenpreis wieder verkauft. Das ist Elektroschrott von AU Optronics als Modeerscheinung für 1440p-144Hz-1ms-G-Sync Marketing Opfer.

Anhang anzeigen 413467

Den hatte ich als 24er und ja der ging wirklich nicht klar, ist zum Dell aber auch kein Vergleich wie ich finde&sehe.
2xDSR, 4xDSR ist schon ne tolle Erfindung, trotzdem ist es nicht nativ sondern hochgerechnet und daran wird sich nichts ändern.

Farben und Kontrast kann man sehr gut nachbearbeiten mit der NVIDIA Farbeinstellung, Blinkwinkel ist sowas von egal weil jeder direkt vor dem Bildschirm sitzt und nicht 2 Meter daneben, also intressiert das mal null wie ich finde.
Colorbanding, Coating habe ich nicht und ja der Schwarzwert ist natürlich kein OLED aber es ist okay, hauptsache kein clouding.

Hatte selbst noch einen 60 zoll Samsung full HD der 8090 serie hier stehen für meine Freundins PS4 Pro und auf 2 Meter kann man ebenfalls schon die Pixel wahrnehmen, sind jetzt auf einen 60 zoll 4K 8er Serie von Samsung gewechselt und das sind schon welten.

Ich würde keinen FULLHD Monitor&TV kaufen heutzutage egal was er kann.

Aber wie Ceiber schon sagt, jeder wie er möchte.

PS: Werde wohl das Stepup Programm von EVGA nutzen und für 190€ auf eine 1080 Ti upgraden, das reicht dann bis VOLTA kommt. :bigok:

Jeder wie er mag. Ich wünsch dir viel spaß mit denem neuen Monitor. Auch viel spaß mit der 1080. Hätte auch die 1080 gekauft.

Dankeschön :3

Ich ziehe eine niedrigere Auflösung mit DSR oder AA auch jeder hohen Auflösung ohne AA vor, Die Kannten flimmern bei 4K nativ ohne AA auch massiv ab, weshalb FHD mit DSR oder AA oder gar beides zusammen ingame auch wesentlich ruhiger und entspannter wirkt!

- - - Updated - - -

Hatte selbst noch einen 60 zoll Samsung full HD der 8090 serie hier stehen für meine Freundins PS4 Pro und auf 2 Meter kann man ebenfalls schon die Pixel wahrnehmen, sind jetzt auf einen 60 zoll 4K 8er Serie von Samsung gewechselt und das sind schon welten.

Schon grober Unfug oder? Denn bei 60" und 1080p ist es Physisch unmöglich einen Pixel zu erkennen bei 2m Entfernung, weil die Augen es schlichtweg nicht können! Im Übrigen habe ich einen 1080P 60" auf ca. 2,3m und man kann nichtmal erahnen das dort Pixel sind.
Ich besitze ein Eigenens Heimkino mit einem 1080P Beamer welcher auf eine 90" leinwand projeziert, ich kann bei meinem Sitzabstand von 2,8m ebenfalls keine Pixel sehen, weil es schlichtweg unmöglich ist, was richtig ist, das es nicht so scharf ist wie 4K, aber das hat nichts mit dem erkennen von Pixeln zutun, sondern von der allgemeinen Pixeldichte. Denn ich kann ein 1080p 5" Display haben und erkenne keinerlei Pixel darauf, danneben aber ein 5" 2K Display, welches durch die größere Pixeldichte einfach noch schärfer aussieht und ich ebenfalls keine Pixel sehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh