GTX 1080TI 3 Monitore

Selion

Neuling
Guten Tag, könnte mir wer weiter helfen unzwar würde ich mir gerne ein 3 Bildschirm Setup zusammenstellen Unzwar 1x 240HZ FULLHD Monitor 1x 144hz FULLHD Monitor und einen 2k 144hz Monitor

Ich hatte das so Geplant das ich den 240HZ Monitor für FPS Games Benutze, und den 144hz Für Youtube, Streams Usw Quasi als 2. Bildschirm. und den 2k Monitor würde ich für Filme Story Games etc benutzen

Ich würde alle 3 Monitore Gleichzeitig am laufenhaben aber jeweils nur auf einem Spielen und auf dem anderen z.B ein Video oder Programme offen haben Spotify, Teamspeak....

Würde das eine GTX 1080TI schaffen? wenn ja gibt es Leistungsverlust Verzögerungen oder sonstiges die auftreten können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaffen ja - Leistungsverlust wenn auf allen 3 was passiert ... sicherlich. Dazu noch unterschiedliche Auflösungen? Würde ich mal direkt die Finger von lassen. Damit kommt Windows nicht klar.

3 Unterschiedliche Monitore zu nutzen, sofern nicht schon vorhanden, ist in jeder Hinsicht völliger Quatsch.

3 Unterschiedliche Monitore zu nutzen, sofern nicht schon vorhanden, ist in jeder Hinsicht völliger Quatsch.
3 Unterschiedliche Monitore zu nutzen […] ist in jeder Hinsicht völliger Quatsch.
Aha, ein Urteil für ‚jede Hinsicht‘ parat zu haben ist recht überheblich.
Für verschiedene Anwendungen jeweils spezialisierte Monis zu verwenden ist durchaus okay. Ist der Fokus aufs zocken, wo die 1080Ti ständig am Limit ackert, werden zusätzliche Monis bestimmt teuer erkaufte GraKa-Performence kosten.
Was das in FPS ausmacht hängt von diversen Faktoren ab, aber wenn selbst kleinere Leistungseinbußen am Zocker-Moni nicht hinnehmbar sind, dann sollte man sich ein 3-er-SetUp überlegen.

Frage: Was ist ein 2k Monitor? Was ist denn die Bildschirmauflösung bei Filmen?

1440p ist 2k ... das das bei einigen immer noch nicht angekommen ist ...

Es macht einfach keinen Sinn 3 unterschiedliche Monitore unter Windows zu betreiben ... der 1440p Monitor wird nicht mit der Auflösung laufen wenn da noch 2 1080p Teile dranhängen.

Damit kommt Windows nicht klar.
Es macht einfach keinen Sinn 3 unterschiedliche Monitore unter Windows zu betreiben ... der 1440p Monitor wird nicht mit der Auflösung laufen wenn da noch 2 1080p Teile dranhängen.
Windows XP, oder woher die Erkenntnis? Natürlich geht das.

@TE
Die Leistungseinbußen sind minimal.

Was du auf jeden Fall bedenken solltest, ist das umständliche Starten von Spielen, die du bei deinem Wunschsetup haben wirst. Spiele starten (fullscreen) immer auf dem Primärmonitor, außer sie sind buggy (siehe SCUM). Hast also dann das Problem es auf den richtigen Monitor zu kriegen. Bei manchen Spielen geht in windowed schalten > auf den richtigen Monitor schieben, wieder fullscreen. Vielleicht gibt es auch fertige Tools hierfür. Alternativ immer wieder den Primärmonitor in Windows switchen.

Ein weiteres Problem ist das uralte Nvidia-Problem beim Powermanagement. Sobald du MultiMonitor fährst, taktet die Karte nicht mehr runter und läuft permament im 3D-Modus. Brauchst also noch ein weiteres Tool, dessen Namen ich grad nicht auswendig weiß (müsste später am HeimPC nachschauen). Damit erzwingst du den Powersave, musst aber dann jedes Spiel bekannt geben, damit die Graka wieder boostet.

Ansich ist deine Idee umsetzbar und führt zu keinen Problemen. Wenn du das gerne so haben willst, mach das - sofern dich die grad aufgeführten Erfahrungswerte nicht stören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1440p ist 2k ... das das bei einigen immer noch nicht angekommen ist ...
wo hast du den Mist her ?
Wiki schrieb:
HD1080, 1080p High Definition, „Full HD“, „2K“

da ist wohl bei einigen immer noch nicht angekommen das das mit den 1440p ist 2k Blödsinn ist :hmm:

Von den Auflösungen her ist es erst mal egal was die Monitore haben, ich habe auch schon unter XP einen 7" neben einen 24" Monitor betrieben,
außer bei Surround Gaming würde es ein Problem mit der Auflösung geben, aber das ist hier nicht vorgesehen.

Das mit den verschiedenen FPS Raten könnte ein Problem geben, was sich mir auch nicht so recht erschließt ist was 144Hz Monitore für YouTube oder Skype bringen sollen,

u. die 1080Ti wird ordentlich Strom Verbrauchen, da bei so eine Mischbestückung die Stromsparmechanismen nicht so recht greifen,
deswegen habe ich mir die GT730 eingebaut, hat dann auch den Vorteil das man auf der Hauptkarte keine Leistung verliert.

Was spricht dagegen den 1440P Monitor an die GPU im Prozessor anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier einen 1440p einen 1080p und einen 1280x1024 am PC hängen und mit Windows 10 in keinster weiße Probleme.

Ich weiß nur nicht wie sich das ganze bei verschiedenen Hz Raten verhält.

Windows XP, oder woher die Erkenntnis? Natürlich geht das.
Ein weiteres Problem ist das uralte Nvidia-Problem beim Powermanagement. Sobald du MultiMonitor fährst, taktet die Karte nicht mehr runter und läuft permament im 3D-Modus. Brauchst also noch ein weiteres Tool, dessen Namen ich grad nicht auswendig weiß (müsste später am HeimPC nachschauen). Damit erzwingst du den Powersave, musst aber dann jedes Spiel bekannt geben, damit die Graka wieder boostet.

MultiMonitor mit unterschiedlichen Auflösungen ist kein Problem bezüglich PowerSaving. Dabei ist nur darauf zu achten dass die Monitore auf der gleichen Hz Zahl laufen, dann taktet die Grafikkarte auch herunter.

Ich verwende einen älteren 27" FullHD 144hz Monitor und einen 34" UWQHD mit 100hz. Im normalen Betrieb laufen beide mit 100hz und der 34" ist der primäre Monitor. Für FPS Spiele switche ich auf den 27" und stelle diesen wieder auf 144Hz etc. Dafür kann man Display Changer 2 ganz gut verwenden. Einfach das Monitor-Setup so konfigurieren wie man es gerne hätte, vom tool eine Config erstellen lassen und eine Verknüpfung mit der Config erstellen. Dann kann man nach belieben das Setup switchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh