GTX 1080Ti Aorus: zu heiß?

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Hey liebe Community,

habe mir vor 3 Wochen einen PC zusammengebaut und natürlich auch eine neue Grafikkarte geholt. Ich habe die Gigabyte Aorus (non-Xtreme) 1080Ti. Die Karte läuft im 1900Mhz bereich und hat eine angenehme Lautstärke. Jedoch sind die Temperaturen besorglich. In üblichen Tests wurde die Aorus durch den großen Kühler bis zu 70 Grad warm. Bei mir wird die Karte bis zu 80 Grad warm mit 70%(!) Kühlleistung. Wenn man bedenkt, dass andere gerade mal 54% haben bei 68-70 Grad. Ich weiss nicht, ob die Karte schuld ist oder mein Airflow. Die CPU Temperatur ist nämlich im grünen Bereich (beim zocken bis zu 60 Grad). Ich habe die Karte nun auch leicht undervolted und die Temperaturen verbessern sich nicht. Selbst wenn ich auf 0,85V gehe und den Takt enorm senke. Es sind gerade mal 2-3 Grad Fortschritte. Da lohnt sich dieser Leistungsabfall nicht, weswegen meine Karte jetzt mit 1.0V konstant läuft mit einem Takt von 1949Mhz, der dann auf 1936Mhz drosselt. Dies reicht mir vollkommen aus, nur die Temperaturen sind merkwürdig.

Selbst bei Stock Einstellungen also 100% Powerlimit, etwas mehr Schwankender Takt.. wird die Karte genau so heiß. Ich komme auch bei 75-77 Grad an. 80 Grad ist das Maximum also meistens sind es 75-78 Grad. Ist dies in Ordnung für eine Aorus GTX 1080Ti? Hat jemand Erfahrung damit bzw. auch dieses Problem. Die Nvidia FE Karte ist gerade mal 84 Grad warm und für eine Aorus hätte ich deutlich mehr erwartet..

Mein Gehäuse ist das Fractal Design Define R6. Vorne 2x140mm Lüfter und Hinten 1x140mm Lüfter mit 3Pin DC und maximal 1000rpm.
 
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War die Grafikkarte gebraucht oder neu?

Falls die gebraucht ist könnte die Wärmeleitpaste schuld sein.

Wenn bei könnte auch schlecht aufgetragene wärmeleitpaste schuld sein.

Airflow sollte passen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Mach mal bitte ein Foto von der Kiste mit offenem Seitenteil! :)

Hatte bis vor 2 Wochen das R6 und habs getauscht, weil mir persönlihc die Front viel zu restriktiv war und GPU und CPU recht warm wurden.
 
Dan gibt's nur zwei Möglichkeiten, du überprüfst selber, ob der Kühler richtig sitz und die WLP ok ist, Gigabyte erlaubt das, oder du tauscht die Karte um.
 
Du entlüftest den PC mit nur einem 140er auf der Rückseite. 250 W Abwärme der GPU landen im Gehäuse. Durch den direkten Luftstrom des CPU-Kühlers zum Heck und dessen Größe ist die CPU weniger betroffen. Das Gehäuse heizt sich deshalb so weit auf. Typisch bei Axialgebläse und schlechter Be/Entlüftung. 80 Grad sind aber jetzt nichts dramatisches, absolut betrachtet.
 
Leider habe ich nicht die Möglichkeit unten einen Lüfter einzubauen, wegen dem Netzteil und dessen Anschlüsse. Ich hab jedoch die Möglichkeit bis zu 3 140er Lüfter oben einzubauen. Ich schätze mal nur einer würde reichen? Wenn dann würde ich mir einen Silent Wing 3 Lüfter holen mit gleicher RPM wie die Gehäuselüfter. Nur halt PWM Steuerbar.

/edit: Außerdem müsste ich dann oben den Deckel austauschen schätze ich mal, damit die Hitze auch rauskommt. Habe von Fractal Design extra solche Kühlrippen dafür bekommen. Die befinden sich momentan im Deckel.
 
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Lass die Fronttür mal offen, wie Performer es vorgeschlagen hat.

Wenn dann die Temperaturen fallen, weißte was Phase ist. Er hat eigentlich alles gesagt.
 
Am besten du stellst im Treiber (Rechtsklick@Desktop->"NVIDIA Systemsteuerung") alles auf "Anwendungsgesteuert", damit der Treiber nicht iwas erzwingt, sondern dass die Games die Settings selbst aussuchen können, bzw. dass man die Settings selbst ingame einstellen kann/muss.
 
Ich finde die Werte jetzt gar nicht so extrem schlimm für eine 1080 TI.

Ich habe das selbe Gehäuse und hatte vor dem Umbau meiner Gainward TI ca. die selben Werte (Allerdings mit 3x 140 vorn, 3x 140 oben, 1x 140 hinten und 2x 140 unten).
Vorher hatte ich eine 1070 verbaut und die ging eigentlich nie über 70 Grad, da lagen oft eher so 60 Grad an.
Deswegen bin ich bei der TI davon ausgegangen das es normal ist allein weil die schon fast 100w mehr hat.

Habe jetzt aber auch bei der Gainward die Kühler abgebaut, neue WLP drauf und statt den Standardlüfter 2x Noctua drauf gehauen.
Dadurch geht die Karte unter Volllast (2021/6000) auf max. 70 Grad und ist kaum wahrnehmbar.
 
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Hab eben bei mir eine Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC verbaut - also die mit dem billigsten Kühler.

WLP getauscht gegen Kryonaut und im Meshify mit 2x 140mm in der Front mit 800rpm wird die in BF1 und BF V nicht wärmer als 70°C und bleibt mit 1500 rpm recht leise.
 
Recht leise ist da auch relativ :d ich mit meinem offenen Headset höre die Standardlüfter schon bei ü1000rpm.
Die 1500 würde mir da sowas von auf den Keks gehen :d
Und bei dir steht nichts von OC, das lässt den Spaß auch noch mal anders aussehen ;)
 
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Kommt immer auf die Lüfter an.

Ist doch bei den Casefans genau das gleiche. Die Noctua NF-S12 @ 1200+ rpm hörste garnicht. Die P12 hört man gut rauschen und beim F12 mit 1200+ rpm fliegen dir die Ohren weg.

Kurioserweise hat meine Karte kein Coilwhine. Das war meine größte Sorge.

Ich hatte eben übrigens kein Headset auf ( nutze sonst ein DT 990 Pro! ) und hab BF V gespielt. Ja, man hört sie aber wirklich nervig ist sie nicht. Mit der alten WLP wars deutlich extremer.
 
- case wechseln
- mehr lüfter für abluft rein.
- vorhere käfige komplett entfernen
- temp limit einstellen
- fps limitier rein
 
Habe FPS Limit aktiv. Also bei Nvidia Systemsteuerung Vsync an. Also 120FPS, da 120Hz UWQHD Monitor. Ich hab die Fronttür offen gelassen, jedoch bessern sich die Temperatur für die Grafikkarte nicht. Die Temperatur steigt vielleicht nur etwas langsamer an, aber ich komme auch bei 76-78 Grad an. Ich habe mir nun einen Lüfter bestellt, der von oben die warme Luft aus dem Gehäuse rauszieht. Mal schauen, ob es sich bessert. An der Front wurden alle Festplattenkäfige entfernt! Bis auf die 2 unten (die stören die Frontlüfter aber nicht. Ist genau unter denen)
 
Hab eben bei mir eine Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC verbaut - also die mit dem billigsten Kühler.

WLP getauscht gegen Kryonaut und im Meshify mit 2x 140mm in der Front mit 800rpm wird die in BF1 und BF V nicht wärmer als 70°C und bleibt mit 1500 rpm recht leise.

Hast du die Karte vor dem WLP Tausch mal getestet und wenn ja wie groß ist der Unterschied?
 
Japp - so zum die 77-78°C und locker flockigen 1900-2000rpm. Boost ging auf 1800 Mhz runter nach längerer Zeit.

Mit Kryonaut nur noch 70-71°C und 1500-1600rpm. Boost bleibt bei 1900Mhz und droppt selten mal kurz auf 1850-1875Mhz.

Bin aber froh die WLP gewechselt zu haben, da so auch falsch platzierte WLPads korrigiert werden konnte. Fotos folgen.
 
Kommt immer auf die Lüfter an.

Ist doch bei den Casefans genau das gleiche. Die Noctua NF-S12 @ 1200+ rpm hörste garnicht. Die P12 hört man gut rauschen und beim F12 mit 1200+ rpm fliegen dir die Ohren weg.
Kurioserweise hat meine Karte kein Coilwhine. Das war meine größte Sorge.

Ich hatte eben übrigens kein Headset auf ( nutze sonst ein DT 990 Pro! ) und hab BF V gespielt. Ja, man hört sie aber wirklich nervig ist sie nicht. Mit der alten WLP wars deutlich extremer.

Ja klar, aber die Gainwar Phoenix golden sample ist lautstärketechnisch einer der besten LuKü-Karten.
Ich habe für meine Karte die Gelid Extrem WLP genommen und allein das brachte bei mir auch knapp 5Grad.
Bei den von dir genannten Noctua kommts dann aber auch immer drauf an für was man die nutzt, ich habe auf meiner Karte z.B. die NF12 drauf, aber die drehen mit maximal 1000 meistens aber eher so zwischen 600-800.
Denn Lüfter die direkt an einem Kühler hängen sollte viel Volumen fördern können das ist bei Gehäuselüfter nicht so wichtig.

PS: Um so einen Unterschied zu messen sollte man eigentlich die Lüfter auf 100% festsetzen usw. nur so kannst du dann auch eine aussagekräftige Aussage treffen. :)
 
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Mit Wakü hättest so ca. 42°C und 2025 oder mehr Mhz, dauerhaft...
 
Habe nur gute Erfahrungen mit der Karte, der Kühler ist mit Gaming OC und vielen anderen garnicht vergleichbar und um Klassen besser.
WLP Tausch hat bei mir auch reichlich gebracht, vor allem weil viel zu viel fabrikseitig aufgetragen war.

Weiterhin kann ich nur empfehlen die Karten nicht hängend sondern stehend zu verbauen (riser Kabel) dadurch performte der Kühler nochmal besser.
 
Mit Wakü hättest so ca. 42°C und 2025 oder mehr Mhz, dauerhaft...

Ja klar nur müsste ich dann den klobigen Radiator unterbringen und hätte deutlich mehr als das doppelt zahlen müssen :) mich hat die Aktion 30€ gekostet.

Aber ist ja jetzt auch egal :btt2:

Ich kann dem TE das nur empfehlen die WLP zu tauschen, wenn man etwas gedult hat und sich Zeit lässt dann ist das gar nicht der Rede wert die wlp zu wechseln :)
 
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Die Karte braucht Frischluft, simple as it is.
Meine Aorus 1080 Xtreme Edition wird von 2 120er Bodenlüftern beatmet, läuft damit stabil auf 2063Mhz im Werks OC-Mode und kommt nie über 69° Celsius.
Green Hornet ohne Blitz.jpg
 
Sehr seltsames Verhalten deiner GPU
Ich hab die selbe in einem ziemlich schlecht belüfteten Gehäuse (Deep Silence 1) und 1 1/2 Lüfter sind von meiner Soundkarte dank des alten Mainboards verdeckt und ich komm auf maximal 74/75°C wenn sie wirklich hart arbeiten muss, 100% Auslastung sind nicht immer auch 100%, die Tools immer so ausspucken.

Schonmal gecheckt, ob bei der GPU auch alle Lüfter laufen, nicht dass da einer defekt ist.

Wie schnell laufen deine Gehäuselüfter, ich kann mir ansonsten nur nen Hitzestau oder fehlerhafte WLP etc. vorstellen.
 
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Das DS1 ist ja nicht groß anders als ein Fractal R5/6. außer das die noch modularer sind. Die Grundidee ist quasi nur weiter verfeinert.
Gerade mit offenem "Seitenteil" würde ich mal testen, wie es sich da verhält.
Bei mir wird dort richtig viel Luft eingezogen (ist aber auch ein ganz anders Innenleben/Kühlung)

Edit:
Das Luftloch nur offen,
mit Lüfter belüftend
mit Lüfter entlüftend
könnten man mal testen
 
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Da fällt mir gerade ein die "alte Charge" der Aorus wurde mit einem Bios ausgeliefert welches standardmäßig ein 300 Watt Powerlimit hat aber damit gab es wohl Probleme
wenn eine Karte zu hoch boosten will aber der Chip das nicht mit macht und sich dann aufhängt. Darauf hin wurde das Powerlimit im neuen F3P Bios auf 250 Watt reduziert.
Damit hast du zwar eine bessere Temperatur aber auch weniger Boost Takt und keine Sorge OC geht trotzdem genauso gut denn im AB steht dann einfach 150 statt 125%.

Ich müsste die BIOS Version mit 150% haben. Ich hab auch beim MSI Afterburner das Power Limit auf max gesetzt, da die Karte ordentlich was verbraucht im 1900Mhz bereich (ab 1970Mhz, kommt bei Voller Last ab und zu die Power Limit Meldung). Die Temperatur ändert sich jedoch merkwürdigerweise nicht. Egal ob Stock, OC oder Undervolting, die Temps sind immer im 75-80 Bereich. Ich werde jetzt mal 2 Ideen/Vorschläge durchführen. Erstmal warte ich ab, bis der Gehäuselüfter ankommt und dann schaue ich, ob sich die Temperatur der Grafikkarte bessert. Wenn nicht bestelle ich mir noch die Thermalgrizzley Kryonat WLP für die Grafikkarte. Ich werde euch in den kommenden Tagen auf aktuellem Stand halten, ob es was verändert hat.
 
Hm ich habe die selbe Grafikkarte in 2 Gehäusen ausprobiert das erste war ein Phanteks Enthoo primo da hatte ich vorne 2 saugende lüfter,im boden 2 saugende,hinten einer der die wärme abführen sollte und im Deckel 2 die abführen. Die karte wurde auch immer 80° warm auch offen. Und auch bei voller Drehzahl

Nun im einen Phanteks Enthoo Elite habe ich vorne 3 Lüfter die Saugen hinten einen der die wärme abführt und im Deckel durch eine aio Wasserkühlung 4 ablassende lüfter.

Dort wird sie 77° heiß ist das ok auf Dauer gesehen oder muss ich auch die wlp tauschen? Habe sie schon länger aber noch Garantie. Kann ich schauen welches bios die hat? Boost liegt immer bei um die 1900mhz

Dann hätte ich noch eine andere Frage ich habe mit hw info gesehen das meine i7 7700k cpu bei den temps ab und zu auch recht hoch ist average liegt bei 64° und maximum bei 78° aber immer nur kurz. War aber auch mit einem anderen kühler so dem Phanteks twin Tower kühler mit den beiden 140mm Lüftern weiß die Bezeichnung dafür grad nicht

Sorry mit Handy getippt
 
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