GTX 1080Ti Aorus: zu heiß?

Den 7700k könnte man köpfen, die olle Intel Zahnpasta runtermachen und Liquidmetal zwischen Die und Heatspreader machen.

Die üblichen Verdächtigen hier im Forum machen das für nen kleinen Taler, testen danach sogar mit WaKü durch und verkleben wieder fachgerecht. Hab ich auch schon machen lassen. Hat 15-18°C weniger auf der Anzeige gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ohne OC wird sie genauso warm, weswegen ich dann lieber einen etwas höheren/stabileren Takt präferiere. 1949/1936Mhz auf 1.0V und bei The Witcher 3 wird die Grafikkarte merkwürdigerweise 2-3 Grad kühler (zB 76Grad statt 79 als Maximum nach 1Stunde) als bei Fallout 4. Obwohl ich bei The Witcher eine konstante Auslastung von 90%+ habe. Bei Fallout hingegen ist die Grafikkarte nicht immer vollständig ausgelastet. Bin gespannt ob der Lüfter oben was bringen wird. Die Grafikkarte zieht im Spiel bis 125% Power ca. laut GPU-Z, bei Fallout 4 sind es 130%+.
 
Update: ich habe einen Silent Wing 3 oben eingebaut (800rpm) und den Deckel vom Gehäuse ausgetauscht. Die Temperaturen sind deutlich besser geworden! 71-73 Grad Maximum 75. Mein Airflow war wohl nicht das beste. Die Fractal Design Lüfter sind wohl nicht gut genug. Ich werde die Lüfter vorne auch mal austauschen mit zB Noctua Lüftern mit mehr Drehzahl. Dann müsste ich auch unter 70 Grad kommen.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe. An alle mit Define R6 Gehäuse, kann euch nur empfehlen die Lüfter auszutauschen bzw. oben mindestens einen einzubauen. Gerade bei dieser zugedeckten Front braucht man stark drehende Lüfter.
 
ich habe nen meshify c und auch mit der Karte Temperaturprobleme.
Komme beim Doom zocken auf 3440x1440 auf 84°C, ergo läuft die Karte sogar ins Templimit.
Bios ist bereits das F3P.

Jemand ne Idee? WLP wechseln werde ich noch machen!
Beim Vorbesitzer hatte die Karte keine Tempprobleme.

BTW habe ich die Temps, nicht ganz bis 84°C, aber bis 78°C auch bei offenem Seitenteil!
 
Hat das gehäuse voreingebaute Lüfter? Mach es wie ich hol dir einen zusätzlichen Lüfter oder tausch die aus gegen bessere. Weiss grad nicht wie es bei deinem Gehäuse ist, bei meinem gab es 3 vorinstallierte Lüfter. Habe einen zusätzlich oben eingebaut und die vorderen werde ich austauschen für mehr Frischluft
 
jo ohne OC mit 250W.
Boostet bei Doom auf knappe 1925MHz.
Selbst mit offenem Case komme ich halt auf knappe 78°C

2 x 120er vorne rein, 1 120er hinten raus

6min Furmark_3440x1440_8xMSAA.gif

6Min Furmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das leuchtet ein. Habe noch 2 140er bestellt. Das sollte dann reichen
 
Ich habe meiner AORUS (die gleiche) die Backplate eines Arctic Accelero Xtreme IV verpasst. Der Kühler selbst ist drauf geblieben. Die wird nicht mehr wärmer als 55 Grad.
 
Ich hab auch die normale Aorus mit getauschter Wärmeleitpaste. Bei mir brachte der Tausch aber nur 5°C.
Im Superposition Benchmark (1080p extreme) geht die Karte Default nicht unter 1949 Mhz. Die Temperatur liegt zum Ende hin bei 62°C.
 
Hm also ich scheine ja wirklich nen mieses Exemplar zu haben.
5°C würden mir schon reichen, dann wäre ich wenigstens unter 80°C

edit: hier mein ergebnis Superposition_Benchmark_v1.0_5613_1536684660.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich scheine ja wirklich nen mieses Exemplar zu haben.
5°C würden mir schon reichen, dann wäre ich wenigstens unter 80°C

edit: hier mein ergebnis Anhang anzeigen 443482

Hmm irgendwas scheint da bei deiner Karte wirklich nicht zu stimmen. Zugegeben wurde der Wert von 55 Grad bei mir überschritten aber der Delta t zu deiner ist schon gewaltig. Aktualisiere doch mal das BIOS auf F3P oder schicke das Teil zurück.

Superposition_Benchmark_v1.0_5857_1536729766.png
Superposition_Benchmark_v1.0_9344_1536729294.png
 
Ja ich Wechsel am we die wlp. Dann mal sehen.
Sehr komisch das ganze! Soviel Temp Unterschied kann ja nicht nur durch's case kommen
 
ich komm mit meiner aorus nach 2h furmark grade mal auf 62°c.(2063MHz @1.06xxV) o_O

also irgendwa sstimmt da nicht... stell mal nen ventilator neben das offene case und teste dann mal, dann siehst du obs dein airflow ist.
 
Ja ich Wechsel am we die wlp. Dann mal sehen.
Sehr komisch das ganze! Soviel Temp Unterschied kann ja nicht nur durch's case kommen

Hast Du die Lüfter schon?

Ich habe das damals gemerkt, als ich von einem Chieftec Big Tower auf das DS3 gewegselt bin.
Dachte auch, dass 2 vorne und 1 Lüfter hinten reichen und habe mich gefragt warum CPU und Grafikkarte so warm werden.
Es hat schon gereicht, als ich oben die Abdeckung abgenommen habe und es waren ~5° weniger mit Lüfter waren es 8° weniger.
Seit dem sind im Gehäuse 6 Lüfter drin, alle auf 5v die machen so 500-600 U/min.
Und seit ich den Ryzen und die 1060 habe, gibt es eh keine Probleme mehr.
 
Lüfter sind aufm Weg :/
Wochenende weiß ich mehr!
 
so,kleines update: habe nun nen neues case und 4 x 140er NF-A14 PWM drin mit 800rpm am laufen.
Temps bei Superposition Benchmark 76°C bei offenem Case!
Denke mit geschlossenen bin ich wieder bei den 80°C+
 
Ist zwar schon älter aber ich hatte auch Probleme mit dieser Grafikkarte lief bei 1949mhz auf 80°. Jetz habe ich vorne 3 venturi hf 14 und hinten einen verbaut und ein paar mal das benchmark laufen lassen sie wurde maximal 72° warm und punkte gabs 5912

Ps: muss dazu noch sagen das sie Vertikal per riser kabel verbaut ist. Die Venturi ssind glaub ich nicht mal schlecht da die einen Hurrikan erzeugen können xd
 
Wenn man so eine Axial GPU Vertikal verbaut sollte man sich aber nicht über hohe Temperaturen wundern ;)
 
72° ist doch ok oder?

Ps: habe vergessen zu erwähnen das sie früher wo die 80° erreicht wurden noch horizontal drin war das heißt vertikal ist sie sogar kühler geworden
 
Klar ist das ok, sollte aber horizontal noch etwas kühler gehen, da der vertikale Einbau meist die Frischluftzufuhr verschlechtert.
 
Ja wunderte mich auch horizontal lief sie immer auf 80° jetzt bei shadow of the tomb raider in 4k 72° bzw. 75° bei 28° Raumtemperatur wo es noch so warm war xd
 
Die Karte braucht Frischluft, simple as it is.
Meine Aorus 1080 Xtreme Edition wird von 2 120er Bodenlüftern beatmet, läuft damit stabil auf 2063Mhz im Werks OC-Mode und kommt nie über 69° Celsius.
Anhang anzeigen 443146

Die Lüfter blasen gegen die Lüfter der GPU, ist das wirklich hilfreich, oder negieren die sich vom Airflow her nicht eigentlich?
Wirkt etwas komisch.
 
Die Lüfter blasen gegen die Lüfter der GPU, ist das wirklich hilfreich, oder negieren die sich vom Airflow her nicht eigentlich?
Wirkt etwas komisch.

So sieht das bei mir auch aus. Die Bodenlüfter bringen tatsächlich nochmal ein paar Grad. Übrigens ein sehr schönes System :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh