GTX 1080ti liefert nicht die erwartete Leistung

Ludevico

Neuling
Hallo erstmal!

Vor mittlerweile etwas mehr als einem Monat habe ich mir einen neuen PC gekauft. Mein altes AMD Setup wollte einfach nicht mehr ganz so. Diesmal wollte ich auch keine Kompromisse eingehen und hab mir deshalb folgendes Setup zugelegt:

-Intel i7 7700k
-Gigabyte GTX 1080ti Gaming OC Black 11gb
-Gigabyte Aorus Z270X Gaming K5 (Motherboard)
-16GB DDR4 RAM
-600W bequiet Netzteil
-Kühlung: bequiet CPU-Kühler + 5 Gehäuse-Lüfter
-Monitor: Full-HD 60Hz (nichts besonderes)
-Speicher: Windows auf einer 60gb SSD. Der Rest auf 2TB HDD.

Als ich Windows das erste mal installiert habe, hatte ich immer wieder Probleme mit Bluescreens. Mittlerweile habe ich einfach alles formatiert und Windows neu installiert. Das Problem war also schonmal gelöst. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der PC nicht ganz so die Leistung erfüllt die ich mir erhofft hatte. In GTA V komme ich bei Full HD schon an die Grenze. Ich kann FXAA nicht anlassen ohne konstant Microlaggs zu haben. Wenn ich die erweiterte Sichtdistanz auch nur etwas erhöhe bekomme ich teilweise FPS unter 50. Ein Freund von mir hat eine 1060 und hat bei 2k Auflösung keine Probleme. Auch bei PUBG unterliegt meine 1080ti der 1060 trotz niedrigerer Auflösung. In Watchdogs (1!!!) bricht die Framerate dauerhaft ein. Und das Spiel ist nun wirklich schon älter und nicht grade für seine überragende Grafik bekannt. Das macht für mich keinen Sinn... Und wenn 1080p nicht klappt brauch ich über 4k ja garnicht nachzudenken, wofür die 1080ti ja eigentlich gemacht ist, oder? Außerdem wird die Karte wirklich heiß. Teilweise über 85°C. Ist sowas normal? Ich hab an meinem PC nichts umgestellt. Kein OC kein garnichts. Woran könnten diese Probleme liegen?

Ich habe hier noch die Leistungskurven aus dem taskmanager während ich gta v im storymodus spiele:
test gpu.PNG
test cpu.PNG
test ram.PNG
hdd test.PNG

Falls irgendwer eine Idee hat, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Ludevico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal generell die Temperaturen in deinem System gemessen? Schonmal Benchmarks laufen lassen?

So kann man leider nicht wirklich helfen. Zu den Temps kann ich nichts sagen, da ich die Karte im speziellen nicht kenne, sie wirken aber schon etwas hoch.

Hast du Afterburner oder ein anderes Tool? Interessant wäre wie die Karte im Spiel taktet. Hier vermute ich das deine Karte aus irgendeinem Grund nicht hochtaket - warum auch immer.

Hallo,

also wenn das Diagramm der GPU-Auslastung im 3D-Bereich wirklich am oberen Ende 100% sind, dann hast du nur 50% GPU-Auslastung, da passt etwas nicht.
Kannst du mal Afterburner laufen lassen und schauen in welches Limit du läufst

Keine Ahnung was fideliovienna hier meint zu sehen aber du solltest erst mal die üblichen Tools wie Afterburner nutzen und schauen was da los ist. Also Taktraten, Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU beobachten.

Moin,

jo die 85 Grad sind schon extrem heiß (Für FHD @ 60FPS), hast du den PC selbst zusammen gebaut und vllt irgendwelche lüfter falsch herum eingebaut?

Dann definitiv Coretemp/realtemp und Afterburner inkl Rivertuner installieren und dir ingame anzeigen lassen wie die CPU & GPU ausgelastet ist.

Die Leistung ist auf jeden Fall viel zu schlecht für das System, aber es könnte natürlich sein das irgendwas mit der Graka nicht stimmt und sie aufgrund der Temp extrem runter taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 85 Grad taktet die Karte extrem zurück, ab 50 Grad verliert Pascal alle 10 Grad 1 Taktstufe, Default sind glaub 84 Grad als Temp Limit, dann wird Leistung zurückgenommen das dass Temp Limit eingehalten wird. Doofe Frage - drehen sich die Lüfter der Karte? Deine CPU scheint ja nicht zu throttlen wenn se auf 4.5Ghz boostet.

Mit den oben genannten Tools kannst du die Daten mal aufzeichnen während du zockst. Alternativ kannst auch HWINFO64 nehmen, da haste dann eigentlich alle Sensoren drin die so im Rechner stecken mit Max/Min/Durchschnitt Werten.

Dein Laufwerk E: - ist das deine 2TB Platte? Wieso ist das ein MS Storage Space, hast du damit irgendwas besonderes vor oder eingestellt?

So... erstmal danke für die Antworten!
Die Lüfter im PC drehen alle richtig. Außer der GPU wird auch nichts zu heiß. CPU Takt bleibt bei Belastung auch immer konstant bei 4.5 ghz.
Ich habe jetzt mal einen Benchmark laufen lassen. Die Ergebnisse häng ich mit dran. Während dem Benchmark lief die Karte auf max 75°C (msi Afterburner). Die Taktrate der Grafikkarte war konstant und normal.
Auch in GTA ist bis auf die Temperatur an der GPU alles gut. Trotzdem gibt es immer wieder Ruckler in GTA.
Warum beim Laufwerk E MS storage space steht weiß ich nicht. Ich hab die Platte als normale Partition eingerichtet.
3d mark 1.PNG
3d mark 2.PNG

Also wenn dann nimmt man das aktuelle 3D Mark und keine von vor Jahren ;)

Was heißt konstant und normal? Wenn die GPU auf 2.000 rennt ist es unwahrscheinlich das du Ruckler hast, sofern sie die dauerhaft hält. Der 3D Mark bringt uns absolut gar nicht weiter.

Wie es aussieht laufen deine Spiele über HDD und nicht über SSD?
WatchDogs und GTA also generell viele Open World spiele greifen ständig auf die Daten zu.
Ich würde erstmal auf ne SSD zurückgreifen aber dann haben wir noch nicht das Problem mit den hohen Temps deiner Graka gelöst.
Bei FullHD dürfen die Temps echt nicht so hoch gehen.

ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Inno3d IChill 3x Ultra. Mit dem Asus TweakII habe ich dann den Boosttackt um -50 gesenkt und dann ging alles wunderbar.

Sollte aber dennoch nicht die Lösung sein :d
Wenn ich mir was kaufe und zurück takten muss damit es nicht zu heiß wird ist schon kacke, aber ok ich muss auch sagen die Custom vom TE ist nicht gerade die beste was die Kühlung angeht.
Meine Phoenix geht bei Elex 2k auch auf 74-76 Grad hoch, aber der takt bleibt da bei 2038 :)

Bei Steam kannst du 3D Mark Firestrike kostenlos runterladen, das ist da denke ich etwas Aussagekräftiger.

Ich hatte bei Diablo3 damals auch Ruckler und es lag daran das ichs Game nicht auf der SSD hatte, aber dadurch hatte ich eig. nicht so niedrige FPS

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt uns auch nicht viel.

Wichtig wäre nen Screen von der Kurve im Afterburner wenn in GTA die Drops passieren. Dann kann man sehen woran es liegt. Nen 3D Mark ergebnis bringt null zur Ursachenforschung ;D

Ok ich lad mir mal schnell nen neueren benchmark runter. Konstant und normal heißt die GPU unterschreitet die vom hersteller gegebenen 1500 mhz nicht und ist eigentlich dauerhaft bei 1800mhz.
Hier das gewünschte Bild:
IMG_20171114_112339.jpg
Ok dann versteh ich jetzt auch was das mit der festplatte ist. Ich hab die Partition über dieses Menü halt eingerichtet.

Täuscht es oder ziehen die oberen Lüfter nach innen? Falls ja ändern.

Steckt der 6 Pin in der Grafikkarte richtig drin?

Täuscht es oder ziehen die oberen Lüfter nach innen? Falls ja ändern.

Ja die ziehen nach innen. Aber der über dem CPU Kühler muss ja. Sonst nimmt der dem doch die Luft weg, oder?

- - - Updated - - -

Steckt der 6 Pin in der Grafikkarte richtig drin?

ja, die Anschlüsse habe ich alle schon überprüft.

- - - Updated - - -

Nur noch mal zur Erklärung die vorderen und oberen Lüfter ziehen nach innen. Der CPU Kühler nach unten und der hintere Lüfter halt nach außen.

- - - Updated - - -

Du mußt die Auflösung auf 640x480 ändern dann sollte alles laufen.

Ja hast recht... Am besten ich geh gleich mal los und kauf mir nen alten Röhrenmonitor ;)

WTF? Also vorne zieht nach innen. Deckel und Rückseite nach außen. Dann kannst du den CPU Kühler auch so drauf lassen und musst nur den Lüfter drehen. Dein Setup ist total Banane - wer hat dir das denn empfohlen? Deine CPU heizt die GPU auf und die warme Luft kann nicht aus dem Gehäuse weil da nur ein Lüfter für zuständig ist. Kein Wunder, dass die GPU auf die 80+ Grad geht. Direkt umbauen und den CPU Lüfter ebenfalls. Entweder Luft von der GPU durch den Kühler aus dem Deckel oder um 90° nach links drehen und Lüfter Richtung Heck pusten lassen.

Jap wahrscheinliche Ursache ist in dem Fall wohl der Airflow. Alashondras Empfehlung umsetzen und nochmal testen dann dürfte sich das ändern.

Beantwortet mir aber immer noch nicht die Frage warum GTA V so abschmiert. Da muss ja in der Kurve ne Delle sein im Afterburner. Mit 1800 mhz spuckt ne ti doch mehr als 60 Frames aus.

Und ich dachte immer das liegt daran, wie man die Regler bedient.

Nicht das der TE zu der in letzter Zeit häufiger auftretenden Gruppe gehört, die der Meinung ist man könnte mit der neuen Hardware alle Regler nach Rechts schieben, egal was auf den Reglern steht, und prompt auch ResScale ohne es zu hinterfragen auf 2.5 stellt. Wäre nicht das erste mal.

GTA V | Performance | Probleme
GTA V schlechte Performance mit GTX 1080 un i7 4770K - ComputerBase Forum

Is nicht böse gemeint. Nur so Gedanken.

Und dann wäre ein GPU-Z-Screen wenn der Rendertest läuft auch nicht uninteressant.

Um zu schauen ob die Graka richtig angebunden ist. Abseits der Afterburner-Screens ob die Takte der Graka stimmen.

Und bitte nicht den 388.13 benutzen. Der hat ein allgemeines Problem. Auf den 388.00 zurückgehen wenn es möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Grafikkarte bei 85 Grad rumdümpelt und runtertaktet weil das Temp-Limit erreicht ist, kann das schon sein, dass GTA kacke performt.

Ist das ein Dark Rock Pro 3 Kühler und kann das sein, dass der falschrum montiert ist? Müsste der Kühler nicht so draufsitzen, dass die Lamellen nach vorne und hinten offen sitzen und nicht nach oben und unten?

IMG_4759.jpg

Man bekommt so ja gar keine Luft durch den CPU-Kühler.

Das hab ich in der Form noch nie gesehen ^^!

Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft steigt nach oben. Mit den oberen Lüftern arbeitest du gegen den Airflow. Daher umdrehen. CPU Lüfter wie erwähnt ebenfalls.

Alternativ kann der CPU Kühler so verbaut bleiben aber der Lüfter muss nach oben blasen.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:d Krass bei dem Airflow bekommt die GPU ja die volle Ladung heiße Luft ab :d
Da wird die Warme Luft richtig schön im Gehäuse gehalten und die Warme Luft der CPU geht auf die Graka :d

Nach dem Drehen der Lüfter solltest du schon einmal einen Unterschied von Welten bei der GPU-Temp ausmachen können und mit Glück ist das Problem dann schon behoben :)

ich vote auch für ne Überarbeitung des Airflows. Bitte mal die oberen Lüfter rausblasen lassen und den Lüfter auf dem Cpu Kühler so montieren das er nach oben bläst. Alternativ den Kühler drehen und den Lüfter nach hinten blasen lassen. Danach sehn wir weiter.

Ist das ein Dark Rock Pro 3 Kühler und kann das sein, dass der falschrum montiert ist? Müsste der Kühler nicht so draufsitzen, dass die Lamellen nach vorne und hinten offen sitzen und nicht nach oben und unten?

Nö, das geht beides. Nur sollte der Cpu Kühler die Luft nach oben blasen, wenn er schon senkrecht arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
So... erstmal danke für die Antworten!
Die Lüfter im PC drehen alle richtig. Außer der GPU wird auch nichts zu heiß. CPU Takt bleibt bei Belastung auch immer konstant bei 4.5 ghz.
Ich habe jetzt mal einen Benchmark laufen lassen. Die Ergebnisse häng ich mit dran. Während dem Benchmark lief die Karte auf max 75°C (msi Afterburner). Die Taktrate der Grafikkarte war konstant und normal.
Auch in GTA ist bis auf die Temperatur an der GPU alles gut. Trotzdem gibt es immer wieder Ruckler in GTA.
Warum beim Laufwerk E MS storage space steht weiß ich nicht. Ich hab die Platte als normale Partition eingerichtet.

bitte mal die kompletten settings posten von gta. (beide seiten)

ob gta auf eine hdd problemlos performt kann ich nicht sagen aber ich würde mir an deiner stelle mal ne 500gb ssd zulegen und die spiele auch mit draufpacken

deine Lüfter :

voren unten rein, hinten oben raus.

Als ich Windows das erste mal installiert habe, hatte ich immer wieder Probleme mit Bluescreens. Mittlerweile habe ich einfach alles formatiert und Windows neu installiert. Das Problem war also schonmal gelöst. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der PC nicht ganz so die Leistung erfüllt die ich mir erhofft hatte. In GTA V komme ich bei Full HD schon an die Grenze. Ich kann FXAA nicht anlassen ohne konstant Microlaggs zu haben. Wenn ich die erweiterte Sichtdistanz auch nur etwas erhöhe bekomme ich teilweise FPS unter 50.

sichtweite ist CPU. das ist normal. belass die erweiterte sichtweite auf 4-5 klicks

aber zeig mir mal bitte alle settings

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das geht beides. Nur sollte der Cpu Kühler die Luft nach oben blasen, wenn er schon senkrecht arbeiten muss.

Okay, ich habe meine Kühler bisher immer in Airflow Richtung montiert, daher die Frage.

Ist es nicht auch kontraproduktiv, wenn der CPU Lüfter die Warme Abluft der Grafikkarte einsaugt? Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU Temperatur vermutlich auch entsprechend hoch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh