GTX 1080ti liefert nicht die erwartete Leistung

Aber du hast dabei einen konstanten Airflow und es geht mehr warme Luft nach draußen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen! Ich setz mich jetzt mal hin und fang an nen bisschen am PC zu basteln. Nur damit ich das richtig verstanden hab: Der CPU Kühler (ja es ist der Dark Rock Pro 3) sollte lieber schräg sein. Die Lüfter oben sollten nach außen ziehen und der Cpu-Kühler sollte keine Luft zur Graka hin ziehen (fragt besser nicht was mich da geritten hat, dass ich auf die Idee kam... ^^). Oder?
Wenn das soweit passt setz ich das mal um und dann schau ich nochmal obs besser läuft. Wenn nicht schick ich mal die Kurven aus afterburner rein.

Du lässt alles so wie es ist und drehst nur:

die beiden oberen Lüfter + den Lüfter des CPU Kühlers.

Den CPU-Kühler 90° zu drehen ist optional. So, wie er gerade ist, würde es halt Voreilig für die GPU Temp sein, 90° gedreht, kriegt die CPU etwas kühlere Luft (die warme Suppe der GPU kriegt sie aber trotzdem ab).

Ich würde nur die Lüfter drehen und dann mal die Leistung / Temps checken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen! Ich setz mich jetzt mal hin und fang an nen bisschen am PC zu basteln. Nur damit ich das richtig verstanden hab: Der CPU Kühler (ja es ist der Dark Rock Pro 3) sollte lieber schräg sein. Die Lüfter oben sollten nach außen ziehen und der Cpu-Kühler sollte keine Luft zur Graka hin ziehen (fragt besser nicht was mich da geritten hat, dass ich auf die Idee kam... ^^). Oder?
Wenn das soweit passt setz ich das mal um und dann schau ich nochmal obs besser läuft. Wenn nicht schick ich mal die Kurven aus afterburner rein.

luft auf dem kürzesten weg raus aus dem case. cpu kühler also nach hinten oder notfalls nach oben pustend.

heck und top lüfter raus

front und bottom rein

In Watchdogs (1!!!) bricht die Framerate dauerhaft ein.

Ein Kollege (ähnliches System - 5860k + 1080ti) von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit Watchdogs 1 - und da lag es an der HDD, da die Daten nicht richtig nachkamen. Auf die SSD verschoben und zack - voll FPS

Bin sowieso der Meinung, eine 500er SSD sollte in jedem vernünftigen Gamer System drin sein heutzutage.

ob gta auf eine hdd problemlos performt kann ich nicht sagen aber ich würde mir an deiner stelle mal ne 500gb ssd zulegen und die spiele auch mit draufpacken.
GTA V performed auf ner normalen HDD problemlos gut.
Ich hab selbst mit erweiterten Skalierungs-Settings auf x0.834 stabile 60FPS mit meiner Aorus GTX1080 Xtreme im OC-Mode (1936Mhz) und i7 4790k auf Stock Settings (@4.0 Ghz). Erst bei x1.250 gehen die FPS auf 47-50 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist mit 85 natürlich auch nicht gerade optimal (und da sollte man auch was gegen tun) - allerdings hättest du die Framedrops dann nicht von Anfang an, sondern die würden nach und nach heftiger werden. Prüf auch mal ob vllt ein Sata-kabel oder ähnliches in einem GPU-Lüfter hängt und den blockiert.

GTA V performed auf ner normalen HDD problemlos gut.
Ich hab selbst mit erweiterten Distanz-Settings auf x0.834 stabile 60FPS mit meiner Aorus GTX1080 Xtreme im OC-Mode (1936Mhz) und i7 4790k auf Stock Settings (@4.0 Ghz). Erst bei x1.250 gehen die FPS auf 47-50 runter.

Mein Kollege hatte es auch nur bei Watchdogs 1 - Wenn der TE aber jetzt eine ältere, vllt stark Fragmentierte HDD mit Sata1 hat, könnte ich mir aber durchaus vorstellen dass auch GTA damit zu kämpfen hat.

PS: Die GTA engine hat auch ein andere Streaming - da popen sachen halt später auf wenn sie nicht rechtzeitig geladen wurden, beeinflussen aber nicht die FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Bios und schau mal auf die System/Mainboard temps ..

Der grillt die Hardware... :wall:

GTA liegt bei mir auch auf der HDD und ich hab keinerlei Probleme mit rucklern. Ich denke das hauptsächliche Problem entsteht durch den Hitzestau. Eventuell auch die Energieeinstellungen unter Windows könnte ich mir vorstellen.

Also CPU Lüfter nach hinten oder oben ist ziemlich egal. Die Temp der CPU bleibt gleich - die der GPU geht ein wenig runter. Dazu gibts ein Video von Bitwit wo er es ausführlich getestet hat und seine Ergebnisse teilt ;)

Ich vermute auch gerade bei GTA V wie Holt, dass es an seinen Settings liegt. Die Drops von Anfang an können nur eine kaputte Graka oder falsche Settings verursachen. Temperaturprobleme würde ja nicht direkt auftreten.

Dein Kühler ist übrigens ein Dark Rock 3 und kein Pro ;) der Pro hat 2 Türme und 2 Lüfter, aber das nur am Rande.

- - - Updated - - -

Die 24k vom 3DMark sagen die Performance ist so wie sie sein soll. Einfach die oberen 2 Lüfter umdrehen dann passt es. Ein Gehäuse mit mehr Frischluftzufuhr wäre besser.
Wenn du in Full HD 60Hz ohne Sync zockst, kannst du sowohl ins GPU als auch ins CPU Limit laufen und Letzteres kann durch schlechte Frametimes zu Mikrorucklern führen.

Entweder die vertikale Synchronisation aktivieren oder wenn damit der Input Lag stört einen Frame Limiter nutzen. Leider bietet Nvidia standardmäßig Keinen im Treiber an
und wenn auch Keiner im Spiel dabei ist dann muss man ein extra Tool wie den Nvidia Inspector oder ein Programm wie RTSS nutzen (z.B. beim MSI Afterburner mit dabei).

Komm hau ab mit deinem copy paste Text in jedem Thread und du hast Designsauna vergessen. Die oberen Lüfter umdrehen und den Rest so lassen ist totaler Quatsch weil der CPU Lüfter aktuell auf die GPU pustet und wenn man jetzt noch die Top umdreht hat man mehr Verwirbelungen als Vorteile. Ein Frame Limiter bei Drops auf 50 FPS? Ernsthaft? Hast du den Thread überhaupt gelesen bevor du deinen Quatsch hier reinkopiert hast?

Wenn es die Einstellungen sind jedenfalls mal das Gras runterschrauben, das bringt bereits einiges an Performance.

Ist dir etwa nicht bekannt, das dir der Limiter auf 60 nichts bringt wenn du unter die 60 gehst? Du bist echt ne Witzfigur ;) wie kommt man eigentlich dazu stoisch gegen ein komplettes Forum ... ja gegen eine komplette Industrie zu quatschen und wirklich zu denken man sei im Recht mit dem was man sabbelt? Ich kapier es echt nicht :d aber witzig bist du allemal.

Erstmal muss der TE hier seine Settings posten - wahrscheinlich wissen wir dann schon wo das Problem liegt.

Noch eine kurze Frage an den TE: Wie hoch sind deine CPU-Temperaturen im derzeitigen Lüfter-/Kühler-Layout?

Ok das Umbauen verlief reibungslos. Ich habe jetzt die Tests in gta gemacht die GPU Temperatur ist wesentlich besser geworden (max 65°C) aber die framedrops wollen einfach nicht besser werden. Ich verwende aktuell niedrigere settings als die von geforce experience Empfohlenen, trotzdem fällt die Framerate zwischendurch auf bis zu 50 fps. Jetzt also die versprochenen Daten aus msi afterburner. Ich hab jetzt einfach mal alles rein... nicht das nachher noch was fehlt. Tut mir leid, wenn da jetzt ein paar nutzlose Sachen dabei sind.
afterburner 1.PNG
afterburner 2.PNG
afterburner 3.PNG
afterburner 4.PNG
afterburner 5.PNG

Nur mal so... Wieviel Platz ist auf deiner SSD noch?

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk

Mach doch bitte Mal einen Screenshot von deinen gta Einstellungen. Ohne vsync ruckelt GTA v auch furchtbar bei mir.

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Hier die GTA Settings:
gta settings 1.jpg
gta settings 2.jpg
gta settings 3.PNG
gta settings 4.PNG
Wie gesagt alles geforce experience settings, sollte also eigentlich laufen. Laut GE soll ich sogar die auflösung auf 2k stellen, damit das dann auf 1080p runtergerechnet wird... läuft garnich :/

ach ja natürlich ist das normalerweise im vollbild modus... war jetzt nur wegen den screenshots so. Aber bitte vergesst nicht, dass ich auch in anderen spielen die wirklich laufen sollten (watchdogs hust hust) probleme habe. Ich nehm hier gta nur als beispiel, weils mich dort am meisten nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die GTA Settings:
Anhang anzeigen 417619
Anhang anzeigen 417620
Anhang anzeigen 417621
Anhang anzeigen 417622
Wie gesagt alles geforce experience settings, sollte also eigentlich laufen. Laut GE soll ich sogar die auflösung auf 2k stellen, damit das dann auf 1080p runtergerechnet wird... läuft garnich :/

ach ja natürlich ist das normalerweise im vollbild modus... war jetzt nur wegen den screenshots so. Aber bitte vergesst nicht, dass ich auch in anderen spielen die wirklich laufen sollten (watchdogs hust hust) probleme habe. Ich nehm hier gta nur als beispiel, weils mich dort am meisten nervt.
Also Gras solltest du definitiv runter stellen. Das macht oft die größten Einbrüche. Stell ruhig 2 Stufen runter.

Gras auf Ultra lässt jede Maschine einbrechen in der Pampa.

Und zieht 4x MSAA in FHD nicht fast so viel FPS wie als wenn man in UHD/4K ohne MSAA zockt !? :fresse:
Ne 4x msaa ist noch okay. Alles darüber knickt massiv ein.

Gras auf Ultra lässt jede Maschine einbrechen in der Pampa.

OK das probier ich mal. Schade eigentlich weil das sieht schon ganz hübsch aus so.

- - - Updated - - -

Und zieht 4x MSAA in FHD nicht fast so viel FPS wie als wenn man in UHD/4K ohne MSAA zockt !? :fresse:

Ich hab ja TXAA an, das läuft sehr gut. Und ich habs schon ohne MSAA/TXAA probiert, hat leider nichts gebracht.

Erstens: Ich habe nicht nur in der Pampa Performanceprobleme. Zweitens: Auch wenn eure Vorschläge mir im Bezug auf GTA weiterhelfen, bringt mir das nichts für andere spiele! Ist wirklich nicht böse gemeint und ich bin euch auch wirklich dankbar, dass ihr euch die Zeit nehmt, aber ich würde gerne wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen. Mein Hauptproblem ist, dass ich das meiner meinung nach nicht unberechtigte Gefühl habe, dass meine Grafikkarte bei weitem nicht die Leistung bringt die sie sollte! Wenn ich bei Full HD schon an die Grenzen meines Setups stoße, wie soll das denn dann bei höheren Auflösungen funktionieren? Und ich glaube das mein PC 4k schon packen sollte. Mir ist bewusst, dass ich dann in Sachen Settings dann ein gutes Stück zurück schrauben muss, aber es kann ja nicht sein, dass ich schon bei 1080p Kompromisse eingehen muss. Deshalb hier meine Frage: Glaubt ihr, dass ich einfach zu hohe Erwartungen habe (bitte beachten: Meine 1080ti erreicht weniger FPS als eine 1060 bei höherer Auflösung -> PUBG), oder hab ich einfach Pech gehabt und ein defektes Modell erwischt (kann ja passieren). Da die ganze Geschichte naja etwas kostspieliger ist mache ich mir, hoffentlich verständlicherweise, ein bisschen Sorgen.

Hast du die Probleme denn auch ohne vsync?

tausch dat ding um. dieses gelaber, das es normal is unter manchen settings etc. ist doch käse mit wurst. bringt dir 0.
dann würde ich mit meinem pc ja 10-20fps haben. fallen aber nie unter 60 bei fhd und high settings.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Arbeitsspeicher ist es denn genau? Und, mit welchem Takt läuft er aktuell? Mit CPU-Z kannst du das auslesen, und dann hier reinschreiben. DDR4 2133MHz (in CPU-Z wird ein Takt von 1066MHz angezeigt) gepaart mit hohen Latenzen würde zu schlechten Spieleperformance führen, aber wohl kaum zu Mikro- oder Nachladerucklern.

Dein Systemlaufwerk, also die SSD ist sehr knapp bemessen. Ich vermute, die ist jetzt schon fast voll. Es kann sein, dass die Auslagerungsdatei in deinem Fall sehr oft aufgefrischt wird, was zu den oben genannten Mikrorucklern beim Spielen führt. Ich würde eine größere SSD empfehlen, mindestens 120 GB, mit einer 256 GB SSD wäre man aber besser bedient.

Glauben/Wissen.
Siehe den 20 FPS Screenshot in FHD von meiner Titan X Pascal (8% schneller als eine TI bei gleichem Takt).
Es hängt immer von den Reglern ab.

Aber Du könntest ja einen definierten Test laufen lassen, der ausschließlich die Graka belastet, und dann schauen wir hin.
Das Problem an den Spielen ist doch ein ganz einfaches. Da sind 100 Variablen.
CPU-Power. Settings. Graka-Power. Wo stehe ich im Game. Was ist im Game gerade zu sehen. Schaue ich nach oben nach unten nach rechts oder links.
Man hat 20 Regler in PUBGs, mit denen man die Leistung verändern kann. Wenn Du Dich mit jemandem vergleichst der nur einen einzigen Regler anders hat als Du, dann ist der Vergleich nun mal fürn Arsch :-)
Und PuBGs hängt neben bei auch noch erbärmlich an der CPU.

Wenn Du glaubst dass es die Graka ist.
Dann Graka-Test mit einem Graka-Bench und nicht 100 verschiedene Szenarien in einem Game, mit 20 Reglern für die Grafik wo die FPS sich ändern wenn man nach Links oder Rechts schaut.

Und auch GTA5, da bin ich in FHD/Ultra in der Stadt gerne mal im CPU-Limit bei 60 lächerlichen FPS mit 4.0Ghz und 8 Intel-Kernen.

Regler

CPU-Limit (Sieht man an der Auslastung der Graka)

Hattest Du einen GPU-Z-Screen beim Rendertest geliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh