GTX 10xx shunt mod

Scream88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
1.384
Ort
Tönisvorst
Hey Leute

Ich weiß zwar das Thema bei einigen nicht sehr beliebt ist aber trozdem möchte ich gerne bei meiner Grafikkarte ein Shunt Mod durchführen.
Da ich mir sicher bin das ich unter Wasser noch einiges an Leisung raus holen kann.

Habe mir das Video von der8auer angesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NgNqZGtiTV0

Es geht sich in den Video darum das Power Limit zu erhöhen indem man gewisse Wiederstände mit Flüssigmetall überpinselt.
Dabei wird der Mod nur bei einer Founders Edition gezeigt.

Ich habe eine GTX 1080 EVGA FTW und bin mir nicht 100% sicher welche Wiederstände es sind.
Habe mal ein Bild von mein PCB hoch geladen.

Die zwei rot makierten stellen, gehe ich von aus, das es die Wiederstände bei meiner Karte sind.

Hat jemand von euch den Mod schon bei einer non. ref design Karte durchgeführt?
Könnte mir vielleicht jemand verraten ob ich mit meiner vermutung richtig liege?
Oder habe ich noch was übersehen?

mfg Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft dir das. Zumindest geht Buildzoid auf das PCB ein. Deine beiden Bauteile werden allerdings nicht erwähnt. Ich habs mir aber nicht komplett angesehen.

 
Sind die richtigen Wiederstände.

Kann man bei Pascal das PT nicht per BIOS Mod erhöhen?
 
Mir ist bis heute noch kein BIOS Mod bekannt.

Kenne nur das Asus Strix BIOS mit mehr voltage.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Mal ein Update von mir.

Habe heute den Mod durchgeführt und Furmark laufen lassen.
Sollte theoretisch mein Pc ja mehr Strom verbrauchen, weil er ja nicht ins PT Limit rennt.
Leider war dies bei mir nicht der fall. Es hat sich genau nichts verändert.
Hat jemand dafür eine Lösung? Könnte mir nur vorstellen das LM zu dünn ist, aber dann sollte er zumindest 5W mehr verbrauchen.
Aber der Verbrauch ist völlig gleich mit und ohne Mod.

Mit und ohne Powertarget Mod 100% System 365W
Mit und ohne Powertarget Mod 130% System 430W
 
Hat jemand von euch den Mod schon bei einer non. ref design Karte durchgeführt?
Könnte mir vielleicht jemand verraten ob ich mit meiner vermutung richtig liege?
Oder habe ich noch was übersehen?
mfg Tom

Hi. Ich habe heute auch diese Karte bekommen. Wollte kurz fragen, ob Du hier den Shunt Mod durchgeführt hast?
 
Glaube der Treiber erkennt furmark und taktet zurück oder so.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Furmark ist für aktuelle NVIDIA Karten nicht wirklich empfehlenswert, keine Ahnung wieso aber schon ab Kepler haben dort die Karten nie ihren vollen Boosttakt gefahren. Einfach noch einmal mit Heaven oder so teste.
 
Bitte auch bedenken, dass sich nicht jedes LM mit jedem Lot verträgt. Ihr wärt nicht die ersten, bei denen das in die Hose geht!
 
Warum macht man diesen mod gleich nochmal mit LM anstatt Leitsilber zu nehmen wie früher wo man die L1 Brücken bei den Athlons geschlossen hatte?
 
Warum macht man diesen mod gleich nochmal mit LM anstatt Leitsilber zu nehmen wie früher wo man die L1 Brücken bei den Athlons geschlossen hatte?

Ich nehme an, wei man das LM wieder ohne gröbere Probleme wegkriegt.
 
Meinste? Ich hätt jetzt eher das genaue gegenteil gedacht^^ weil ich weiß was LM in Laufe der Zeit anrichten kann, selbst wenn das ein Jahr lang auf einem CPU Heatspreader drauf war, bekommt mans da nur durch schleifen wieder richtig ab :-/
Und Chemisch scheint es auch was zu verändern wenn man manchmal davon hört, das das Lot angegriffen wird und so ein Shunt Widerstand teilweise einfach abfällt nach einiger zeit.


Ich könnt mir vorstellen das LM vieleicht einen höheren elektrischen widerstand hat, als gehärtetes Leitsilber bzw. Silberleitlack... Und es dadurch zu fehlern kommt weil dan messtechnisch fast gar kein shunt-widerstand mehr da ist, und damit kaum noch ein Spannungsabfall gemessen werden kann
 
Meinste? Ich hätt jetzt eher das genaue gegenteil gedacht^^ weil ich weiß was LM in Laufe der Zeit anrichten kann, selbst wenn das ein Jahr lang auf einem CPU Heatspreader drauf war, bekommt mans da nur durch schleifen wieder richtig ab :-/
Und Chemisch scheint es auch was zu verändern wenn man manchmal davon hört, das das Lot angegriffen wird und so ein Shunt Widerstand teilweise einfach abfällt nach einiger zeit.


Ich könnt mir vorstellen das LM vieleicht einen höheren elektrischen widerstand hat, als gehärtetes Leitsilber bzw. Silberleitlack... Und es dadurch zu fehlern kommt weil dan messtechnisch fast gar kein shunt-widerstand mehr da ist, und damit kaum noch ein Spannungsabfall gemessen werden kann

OK, man lernt nie aus :-)
 
ich weiß ja nicht ob meine vermutungen so hinhauen...also den Wahren grund warum man das mit LM macht kenne ich selber eben nicht - würde mich aber mal interessieren warum LM :d
 
Habe den Shunt mod auf meiner Karte wieder entfernt.
GTX 1080 EVGA FTW

Habe dadurch keine vorteile mit meiner Wasserkühlung gehabt.
Mein boost von 2138Mhz wird eh immer gehalten, außer im Furmark.
Und höher takten konnte ich da durch auch nicht.

Muss aber auch sagen das ich schon ein PT von 130% habe, was ja schon höher ist als bei einer ref. design karte.

Und das LM ging nach ein paar wochen nicht wirklich einfach wieder ab.
Es trocknet richtig aus und wird hart.
Das ist unter meinen alten 3770k nach 5 Jahren nicht passiert.
 
Habe den Shunt mod auf meiner Karte wieder entfernt.
GTX 1080 EVGA FTW

Habe dadurch keine vorteile mit meiner Wasserkühlung gehabt.
Mein boost von 2138Mhz wird eh immer gehalten, außer im Furmark.
Und höher takten konnte ich da durch auch nicht.

Muss aber auch sagen das ich schon ein PT von 130% habe, was ja schon höher ist als bei einer ref. design karte.

Und das LM ging nach ein paar wochen nicht wirklich einfach wieder ab.
Es trocknet richtig aus und wird hart.
Das ist unter meinen alten 3770k nach 5 Jahren nicht passiert.

Danke. Wie haste das Power Target hochgeschraubt? BIOS? Wenn ja kannst Du mir das zustellen? Sollte ja für die Hydro auch passen.
 
Höheres PT läuft auf dem Slave Bios der Karte,wenn ich mich nicht Irre.
 
Okay das wusste ich nicht.
Dachte ist zwei mal das gleiche.

Könnte das aber einfach mal eben ausprobieren.
 
Nein,sind zwei verschiedene Bios. Bei meiner 1070 FTW ist es jedenfalls so.
 
Hab es gerade ausprobiert.

Kann das PT im Afterburner immer noch auf 130% drehen.
Aber es geht mit Furmark maximal auf 120%
Also wird es schon ein anderes Bios sein.
 
Hier gibts die Bios direkt von Evga,als primary und secondary gekenzeichnet,fals noch nicht die Aktuellen drauf sind.

Klick
 
Bitte. Hab das damals auch nur mitbekommen,wo es um die Sache mit dem Thermal Mod ging.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh