gtx 260² (630mhz) von edelgrafikkarten nicht übertaktbar?

a-cut

Neuling
ich habe eine gtx260² (630mhz) von edelgrafikkarten. ich hab gestern aus spass ein bisschen mit rivatuner ausprobiert. bei core glock 660 mhz ging der karte die puste aus. das sind nicht mal 5%.

sind die jeweiligen karten von edelgrafik maximal ausgereizt ?

ich dachte, ich könnte noch ca. 10-20% zusätzlich aus der karte holen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version ist dass denn? Wurde auch die Last-Spannung abgesenkt?

die last spannung wurde abgesenkt ja. das ist die 630 mhz version

Dann wird es vermutlich daran liegen, dass die Karte bei 1,03V nicht mehr schafft. Für mehr müsstet du dann wohl die Spannung wieder anheben.

verstehe. das kann natürlich an der spannung liegen

Wenn du es dir zutraust, dann kannst du ja ein BIOS-Flash machen und testen, wie weit die Karte geht. Standardspannung der GTX260 Karten sind je nach Karte 1,06 oder 1,12V. Mit dem Standardkühler sind aber beide Spannungen problemlos zu bewältigen.

hm, im bios der grafikkarte möcht nich nicht unbedingt "spielen"...

naja, die karte ist auch ganz ok so ;)

was glaubst du denn wieso deine karte billiger ist als zb die 680mhz version?

-> weil sie halt nicht nennenswert mehr packt

alles pretested in dem shop.

Ach, die haben noch unterschiedliche Taktraten im Shop. Dann sehe ich ohnehin wenig Ausicht auf Erfolg.

oO
die Karte ist doch extrta so geflasht das sie wenif Strom zieht und deshalb schön kühl bleibt ... umflashen auf n normalo Bios würde doch alles zunichte machen was ursprünglich beabsichtigt war.

War ja auch nur ein Vorschlag um zu Testen, ob sie dann besser zu Übertakten geht.

vielen dank für die infos. ich werde sie so lassen...
sollte ich mal den bedarf haben, die karte zu übertakten, dann ran an den speck

Ach, hast du auch mal versucht nur den Shader und den Speicher zu erhöhen? Bis wohing ist den der GPU-Takt stabil?

ich hab mit rivatuner beide takte versucht zu erhöhen. shader wurde ja automatisch miterhöht. ich hab die werte grad nicht im kopf, aber es müsste um die 4-5% gewesen sein

Versuche lieber den Shader unlinked! Und welchen Takt hat die eigentlich von Haus aus? Das mit den 1.03 Volt wird (wie schon gesagt) der Grund sein, warum die kein OC Wunder ist.

Aber viell. geht ja noch Shader 1350 MHz oder sogar 1404 MHz - dann wären bis zu 700 MHz GPU drin. Versuche mal erst den max. Shader zu finden, und lass den VRAM erst auf dem Auslieferungswert.

Good Luck

ich hab die hier:

Modifikation
- Spannungs-Senkung (BIOS-Update)
- Wesentlich leiser
- Qualitätsgeprüft (ohne Heatbug)!
- Selektiertes Modell, arbeitet bei 1,06V einwandfrei mit 630 MHz

Schnittstelle PCI-Express
Grafikchip GTX 260
Basis-Hersteller Div.
GPU-Takt in MHz 630
Shader-Takt in MHz 216@1400
Speicher-Takt in MHz 2300
Speicher-Größe in MB 896
Speicher-Art GDDR3
Speicher-Anbindung in Bit 448

Bei 1400 MHz Shader (müssten real 1404 MHz) sind max. 702 MHz Core-Takt drin. Wenn du nun den Takt linked gesteigert hast, dann wird dir der Shader wahrscheinlich aussteigen. Also takte mal unlinked nur den Coretakt hoch, vielleicht kommst du deinem Ziel ja dann näher.

naja, n ziel hab ich grad nicth unbedingt. ich wollt wirklich nur wissen, inwieweit die karte so geht. aber wenn du sagst, dass bei 1,06volt ende vom lied ist, dann lass ichs...

aber ich sehe grad, dass du mit 1,03volt 702 mhz schaffst. vielleicht ists bei mir auch drin?

Also, nach genauer Betrachtung der Tatsachenn gehe ich halt davon, dass der Shader aussteigt, bevor du mit dem Core vernünftig höher kommst. Du sagtest ja, dass sich beide Takte automatisch erhöhen. Du müsstet dann den Haken bei Linked im RT rausnehmen und dann den Core-Takt einzeln anheben. Die 702 MHz kannst du ja einfach mal ausprobieren, der Takt ist noch relativ ungefährlich.

Die 1,03V erreichst du aber auch nur durch Flashen des BIOS.

ich will garnicht auf 1,03volt runter. ich wollt nur sagen, dass mit 1,06volt vielleicht ein paar mhz mehr drin sind wie bei dir. natürlich hängt es von karte zu karte ab...

Achso, ok. Nun, dann probier es halt mal aus mit den unlinked Taktraten. Ich denke, daran wirds gelegen haben.

Wie hoch stand der Shader eigentlich bei 660 MHz Core-Takt. Hattest du den Speicher auch übertaktet?

hab gestern den neusten nvidia treiber (180.47 glaub ich) installiert. rivatuner bzw. furmark erkennts nicht an. "donut" dreht sich nicht bei furmark und ich hab maximal 27 fps nach 2 min :)

mit treiber 178.xx hatte ich durchaus mehr fps + donut hat sich gedreht.

Lass mich raten: Du hast Vista installiert? Unter Vista hat Furmark bislang mit den 180er Treibern Probleme, scheint wohl mit dem neuesten immer noch zu sein.

Lade dir mal die neue Riva Version (2.20) runter, die ist dann auch mit dem neuen 180er kompatibel.

Lass mich raten: Du hast Vista installiert? Unter Vista hat Furmark bislang mit den 180er Treibern Probleme, scheint wohl mit dem neuesten immer noch zu sein.

Lade dir mal die neue Riva Version (2.20) runter, die ist dann auch mit dem neuen 180er kompatibel.

nee, xp !

rivatuner ist noch 2.10 - ob furmark ne neue version draussen hat? keine ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm mal GPU Caps Viewer. Ist quasi ein erweiterter Furmark.

kurze Zwischenfrage: Bekommt man die 1,03V auch selber hin? Wo findet man nen BIOS zum flashen auf 1,03V? Leistung ist mir nicht so wichtig, Temperatur, Stromsparen und Lautstärke sind wichtiger...

Wenn du in deinem BIOS eine VID mit 1,03V hast, dann bekommst du das auch selber hin. Du nimmst zu Flashen am Besten dein eigenes BIOS, modifizierst es mit nibitor und flashst es dann mit nvflash.

ah ok danke. Wo finde ich die VID bzw. wie wahrscheinlich ist es, eine GTX260 mit einer VID von 1,03V zu bekommen?

Naja, im Moment scheinen die GTX260 mit 216 Shadern alle mit einer niedrigsten Spannung von mind. 1,05V - 1.06V ausgeliefert zu werden. Bei den 192er GTX260 gibt es solche (mit min. 1,06V) und solche (mit 1,03V). Ist also reine Glückssache.

Die VID findest du nur, wenn du das BIOS der Karte ausliest, auf der Verpackung wirst du da nichts finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh