gtx 260² (630mhz) von edelgrafikkarten nicht übertaktbar?

ok gut weiss ich bescheid. ist irgendein Hersteller besonders zu empfehlen oder einfach die günstigste nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip kannst du einfach die günstigste Karte nehmen. Bei den GTX260 mit 216 Shader ist meines Wissen auch der Heatbug behoben.

Im Prinzip kannst du einfach die günstigste Karte nehmen. Bei den GTX260 mit 216 Shader ist meines Wissen auch der Heatbug behoben.

Was ist den Heatbug eigentlich nun schon wieder ?

Ich hätte noch eine andere Frage.

mit Riva Tuner 2.20 stelle ich GPU auf 701 der Shadertakt geht automatisch mit auf 1511.

Wenn ich nun den Shadertakt Speere das er auf 1511 bleibt dann kann ich den GPU Takt zwar anheben ohne das der Shadertakt mitsteigt aber egal was ich bei GPU einstelle er geht nicht höher als 701.

Der GPU Takt geht nur höher wenn ich das Häkchen wieder setze dann aber geht wieder der shadertakt höher.

Wie bekomme ich raus ob meine Karte beim Shadertakt oder beim GPU Takt noch was drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Heatbug wird die Karte unter Last nach wenigen Sekunden über 100°C heiß und der Lüfter dreht auf 100%. Kommt wegen eines falsch sitzenden Heatspreaders, der die Wärme der GPU nicht vernünftig abführt.

Wie hoch bist du denn mit Core-Takt gegangen? Änderungen erfolgen nur in 27 MHz Schritten, alles darunter wird einfach ignoriert, d.h. bei dir wäre der nächste mögliche Schritt 729 MHz. Du musst allerdings beachten, dass der Shadertakt mind. doppelt so groß sein muss wie der Core-Takt (also in diesem Fall 1458 MHz).

Wie hoch bist du denn mit Core-Takt gegangen? Änderungen erfolgen nur in 27 MHz Schritten, alles darunter wird einfach ignoriert, d.h. bei dir wäre der nächste mögliche Schritt 729 MHz. Du musst allerdings beachten, dass der Shadertakt mind. doppelt so groß sein muss wie der Core-Takt (also in diesem Fall 1458 MHz).

Das Problem ist wenn ich 729 einstelle kann ich den Shadertakt nicht niedriger einstellen obwohl mann mit Rivatuner ja den Shader und GPU Takt seperat einstellen kann.

Wird aber nicht gemacht wenn ich sagen wir 729 einstelle dann kann ich zwar den Sgader Takt auf 1404 stellen aber es wird nicht übernommen.

Bei meiner Gainward habe ich voll die Krücke erwischt bei Ram ist nicht mal 1070 möglich

Wie ichs schon geschrieben hatte, der Shadertakt muss min. doppelt so hoch sein, wie der Core-Takt, d.h. bei 729 Mhz muss du mind. 1458 MHz an Shadertakt einstellen.

Wird das denn auch übernommen, bzw. was zeigt der Hardware Monitor vom RivaTuner an? Vor allen Dingen sind 800 MHz sowieso so gut wie nicht machbar, von daher vermute ich mal, dass es nicht richtig übernommen wird.

Warum kaufen sich eigentlich immernoch so wenige EVGA oder BFG Karten, da kann man sogar dran rumspielen wie man will und verliert nicht seine 10 Jährige Garantie :heuldoch:

Wünsch dir viel Glück mit deiner Karte, hatte auchmal mit dem Gedanken gespielt mir eine 216 zu holen. Aber hat sich ganz schnell wieder verflüchtigt :wink:

Mfg.

Nunja, bei EVGA ist sogar ein Kühlerwechsel möglich, also das hat schon was!

Die nächste sehr interessante Karte wird die GT212 im Juni(ca.), das wird was :)

Naja, aber dafür teilweise 50€ Aufpreis zahlen ist schon heftig, zumal man einen Kühlerwechsel bei der GTX260 eigentlich nicht braucht.

Wasserkühler :)

Evga hat mit den SSC Karten auch im Prinzip immer die am höchst-getakteten Karten. (wer nicht selber was machen will)

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte schon 2 Jahre keine NV Karte mehr, deshalb hat sich mir die Frage noch gar nicht gestellt. Habe bisher immer die günstigste gekauft, aber das wird sich im Sommer dann wohl ändern, da dann ein Wasserkühler drauf soll und die Garantie in dem Fall nur bei EVGA erhalten bleibt.

Die am höchst getakteten Karten hat aber bei den 260er Modell XFX. Die SSC von EVGA ist nicht höher getaktet als die BE von XFX.

Das ist korrekt. Ich hab damals für meine EVGA GTX260 236€ bei ALTERNATE gezahlt, findest du das teuer? Lediglich 10€ mehr als für das XFX Modell, dafür schau was die geht :fresse:

Naja, wems nicht wert is soll sich nachher auch nicht beschweren wenn er ne "billigkarte" bekommen hat. Aber finde da schon bissl heftig dass man die net weiter OC kann... 700 sollte ohne Probs drin sein normalerweise, selbst bei 1.06v... :wink:
Aber ich hab auch keine Core 216 Karte, nur eine normale. Der Leistungsunterschied ist aber den Aufpreis nicht Wert, deshalb finde ich deine Argumentation "zu teuer" nicht sinnvoll. Würde da lieber in einen Hersteller investieren wo ich die Karte takten kann wie ich will, nicht in einen der mir möglicherweise minimal mehr Leistung bieten könnte. Standart wohlgemerkt.

Mfg.

EDIT: Ich hab edelgrafikkarten bisher noch nie gehört, is das sowas wie madmoxx?

Im Vergleich zur XFX gebe ich dir da recht. Aber wie günstig war damals das günstigeste GTX260 Modell, muss wohl bei dem EVGA Preis kurz nach der Preissenkung gewesen sein, als die normalen Karten um die 200€ gekostet haben? OC kann man auch selber machen, da braucht man keine extra Version...ist zumindest meine Meinung.

Edelgrafikkarten ist genausowas wie madmoxx. Ist kein Grafikkartenhersteller, sondern die nehmen x-beliebige Karten und testen die auf OC und mindern den Verbrauch per Spannungsabsenkung.

Aber wie günstig war damals das günstigeste GTX260 Modell, muss wohl bei dem EVGA Preis kurz nach der Preissenkung gewesen sein, als die normalen Karten um die 200€ gekostet haben? OC kann man auch selber machen, da braucht man keine extra Version...ist zumindest meine Meinung.

Generell gilt erstmal: Beim OC verliert man AUCH die Garantie.
Vollkommender Quark... im Zack stand damals zu der Zeit eine Karte von Gainwart für 199€, das billigste Geizhals Modell 219€.
Dass die Preise jetzt wieder hochgeklettert sind ist ja allgemein bekannt, aber nichtsdesto trotz lohnt sich der Aufpreis definitiv! Alleinschon die 10Jahre Garantie mach mal nach...
Naja, jeden das seine ^^

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA geht beim Übertakten aber auch die Garantie flöten!

199€ waren damals Zack, das stimmt aber kurz darauf gab es regulär z.b. Zotac Karten für 201€ zu kaufen und die Gigabyte Karten lagen nur knapp drüber.

10 Jahre Garantie bei einer Grafikkarte sind doch völliger Quatsch oder wie lange behältst du deine Karte im Rechner?

Wo steht dass ich EVGA Karte nicht OC darf ohne die Garantie zu verlieren :confused:
Du darfst an der Karte alles verändern was du willst, ausser Hardwaremodifikationen. Kühlerwechsel sind davon nicht betroffen. Ergo kannste alles mit machen ausser vmod. ^^
Und 10 Jahre Garantie nutze ich schon voll aus, ich nutze Hardware solange bis sie den Geist aufgibt, oder ich sie verkaufe. Da ich aber 10 Jahre Garantie habe kann ich davon ausgehen wenn sie nach 9 1/2 Jahren den Arsch zumacht bekomm ich eine neue Karte der aktuellsten Generation mit weiteren 2 Jahren Garantie. (vorrausgesetzt PCIe 16x ist "dann" noch Standart, da gebe ich dir Recht)
Alternativ gibts da dann auch adnere Karten als Austausch ;)
Das kann wohl nur jeder selbst entscheiden ob sie ihm was bringt ^^

Mfg.

EDIT: Das ist meine erste EVGA Karte, vorher hatte ich auch nur XFX (Preisvorteil). Beim wiederverkauf habe ich allerdings gemerkt drücken hier sehr gerne sehr viele Leute den Preis, gerade WEIL keine Garantie mehr auf den Karten ist wenn Wakü verbaut wurde... Da bleiben dir dann nichtmehr viel Optionen, entweder Karten mit vormontierter Wakü, die definitiv überteuert sind, oder Karten wo ich eine Wakü montieren darf ohne Garantie zu verlieren. Das war Kaufentscheidend bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp...mir bringt es z.B. nichts, hatte seit Anfang 2006 keine Grafikkarte für länger als ein Jahr bei mir drin.

Anders gefragt, wo steht, dass du OCen darfst ohne die Garantie zu verlieren?

Das steht eigentlich nirgendwo...
Wer allerdings das Mobo gesehen hat was der Ammi eingeschickt hat (Sockel mit Mobo verschmolzen etc...) der denkt sicherlich anders, wenn man bedenkt dass das anstandslos ausgetauscht wurde. Ist auch nur ein Beispiel ^^

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh