GTX 260 übertakten

Retrocloud

Enthusiast
Moin

Joa jetzt wollte ich hier nochmal nachfragen da ich im bereich Grafikkarten-Overcklocking noch völlig neu bin. Aktuell habe ich die Black edition 666mhz core von xfx will da jetzt noch mehr raushollen. Tool wollte ich Evga precision benutzen und zum überprüfen ati tool. jetzt meine fragen, 1.was muss ich da beachten? 2. sind 2D, 3Dlow profile ect notwending? 3. wenn ich zb core von 666 auf 670 anhebe zeigt es in evga monitor 673 mhz an wiso ist das so? stellt sich der shader takt automatisch bei evga precision ein, weil der geht ja automatisch mit hoch?4.was machen wenn fehler auftreten?

Guides how to hab ich schon gelesen.

Mfg

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.) Achten musst du vorallem auf die Temps von GPU und Spawas (die werden gerne mal vergessen ) und dann eben auf Bildartefakte.Und nie zu große Schritte. Also nich von deinen 666 auf 800 oder so, das mag die GPU nich ^^

Zu 2.) Nötig sind sie nicht, weil sich die Grafikkarte ja dann selbst Runtertaktet

Zu 3.) Ich glaub das is ganz normal, dass das nich so genau ist? Ist bei mir auch so, glaub, dass man sich da keine Gedanken machen muss.

Shadertakt wird automatisch mitgeregelt, aber man kann das auch entknüpfen. Da steht rechts nen Button mit "Link". Dann kannst du die separat einstellen. Und wenn Fehler auftreten solltest du einfach wieder runtertakten. Also angenommen, dass bei 670 Fehler auftreten, geh auf 666 und guck, ob die immernoch auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shadertakt muss immer doppelt so viel sein wie Core sonst klappt das nich,ansonsten richte dich mal hier nach

http://www.abload.de/image.php?img=taktratenoxju.jpg

Ich würd bei 729/1512/1260 anfangen,und wenn das Fehler produziert egal in welcher Art würde ich mit dem Shader mal auf 1458 gehen,meißt schaffen die Karten die 1512 Shader nicht,obwohl ich das mtlerweile oft mitbekomme das die karten das teils doch schaffen

Und zum testen eignet sich FC2 sehr sehr gut;)

hehe danke für eure hielfen :)

jetzt noch eine frage und zwar steht im GPU-Z bei sensor 2x GPU Core temp? obwohl ich nur eine grafikkarte hab?

Genau das hab ich auch. Ich glaub das ist erst mit dem neuen Treiber gekommen?
Hab da PCB und GPU doppelt mit unterschiedlichen Temps ^^

also die XFX läst sich gut übertakten...... wie gesagt immer schön in kleinen schritten :)
Hab das bei meiner XFX auch gemacht *g*

Shader und Core auf jedenfall seperat takten und nicht mit linked arbeiten.. da der shader sonst viel zu schnell zu hoch ist und somit limitiert obwohl der core noch potenzial hätte..
ausserdem gehen nicht alle xbeliebigen werte, da die karte sonst teilweise auf standard takt springt und die taktraten ganicht erst übernimmt..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh