[Kaufberatung] GTX 260/280 oder 4870 x2

NemesiS2k8

Neuling
servus

also ich bin jetzt neu hier.

hab jetzt ma ne frage: ich hab en 20" TFT mit 1680x1050 und en 17" röhre.

jetzt will ich meine GT an mein freund verkaufen un mir dafür ne relativ "zukunftsichere" graka kaufen. welcher der drei ausm titel solls/kanns den werden? lohnt et sich auf die X2 zu warten, weil die is ja microrucklerfrei?!

greeTz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann warte ich auf die. is das noch aktuell das sie ende juli anfang august kommen soll?

greeTz

es gibt Hinweise, daß Microruckler bei HD4870 Crossfire u. der X2 Geschichte sind. Einen richtigen Test mit vielen Games u. ausgewerteten Frametimes im Vergleich zu Single-GPU-Karten gibts aber meines Wissens nicht.

Hier klink ich mich auch mal kurz ein...

Ist eine 4870x2 einem CF Verbund aus 2x 4870 vorzuziehen?

Die 4870 er ist 30 % langsamer als eine GTX280 bitte schaue die benches an! Was nützen mir 100 max fps wen die Karte einbricht die GTX 280 ist im wesentlichen besser da sie nicht einbricht vorallen in hohen auflösungen! Die 4870 hat mit einer GTX260 zu kämpfen!

Vor allem in hohen Auflösungen ist die 4870 besser! Also genau anders herum.

Möglicherweise gibt es da eine pauschale Antwort aus bisherigen Erfahrungen in Sachen Crossfire und x2 Karten. Ich persönlich habe da halt keinerlei Erfahrungen..

Abwarten was die X2 dann stemmen kann, wenn bessere Treiber und Tests vorhanden sind. Das hat noch keine Sinn was zu beurteilen. Im Augenblick sprechen die Zeichen eher für eine X2 ist etwas unkomplizierter im gegensatz zu 2x 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Hier klink ich mich auch mal kurz ein...

Ist eine 4870x2 einem CF Verbund aus 2x 4870 vorzuziehen?

Bei einer X2 brauchst du halt kein 16x CF Board wie x38/48. Vor allem wenn man ein 45nm Quad hat und diesem mehr als 470Mhz geben will, lohnt es. Da macht der X38/48 ziemlich früh schlapp...

Die 4870 er ist 30 % langsamer als eine GTX280 bitte schaue die benches an! Was nützen mir 100 max fps wen die Karte einbricht die GTX 280 ist im wesentlichen besser da sie nicht einbricht vorallen in hohen auflösungen! Die 4870 hat mit einer GTX260 zu kämpfen!

ich hoffe du ziehst deine resultate aus cb oder pcgh. die 4870 ist gleich zustellen mit der gtx280. jeder hat seine vorteile und nachteile in spielen. das die gtx nicht einbricht ist mehr als nur ein gerücht. sie bricht deutlich schneller ein, besonders bei aa/af und hohen auflösungen, oder gehst du von crysis aus? das is kein spiel das ist eine marketingoption von nv.

@topic:
jüngste test haben gezeigt das die x2 genauso schnell ist wie 2x4870. ob ds jetzt der wahrheit entspricht, kann dir an dieser stelle keiner sagen. wenn das aber so sein sollte, dann solltest du eine x2 nehmen, denn die ist 100%ig schneller als eine gtx280 und wird weniger kosten. ;)

man kauft doch imemr die bessere leistung zum geringeren preis, egal ob ATI oder nvidia

greeTz

gerade in einem anderem Forum gepostet aber das passt hier auch

Wer auf klein wenig mehr Speed, bessere Bildqualität. -Filterqualität , extra AA Modis ( wie Supersampling, kombinierte Modis) und besseren Treibernachschub steht der kauft eine 260/280 ! Allerdings sind diese Extras teuer erkauft.

Wer auf diese genannten Punkte nicht so viel Wert legt,
der greift zu einer HD450 bzw. 4870 die in der Preis-Leistung ungeschlagen sind

Von der zukünftigen X² würde ich die Finger lassen und dann eher auf SLI bzw. auf eine eventuell kommende GX² (2x200b??) setzen.
Nvidias Multi Gpu Technik ist momentan doch noch besser und komfortabler.

Aufgräumt und verschoben! :hwluxx:

Hier wird jetzt nicht mehr geflamt!

Tests abwarten, und bei der Auflösung zahlt sich cf eigentlich gar nicht aus.
Bei der auflösung reicht eine single karte, also 1xgtx 280 oder 1x4870...

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein Flame war mein Post über die Nachteile von CF sicherlich nicht.
Schade das er solche Reaktionen nach sich zog :-[

ich habe in dem post erklärt warum die min fps bei ati so niedrig sind wenn man das als flame anssieht scheint irgendwas schief gelaufen zu sein:shake:

kann man bei CF inzwischen 2 Monitore auch im CF Modus ansprechen?

ansonsten bleibt ja nur eine Single GPU Lösung, also 260GTX, 280GTX oder 4870, je nach Budget und Markenvorliebe.

Nein cf ist da wie SLI meines wissens, entweder es ist cf an einem bildschirm oder aus 2 Bildschirme.

Ist die HD4870 nicht ein wahrer Brummer, da Powerplay nicht funktioniert? Also ich hätte keine Lust auf einen PC der sich anhört wie ein Staubsauger... da setzte ich doch lieber auf Qualität und kaufe eine GTX260/280.

Die ist nicht so laut, sobald der treiber installiert ist.
Dann startet sie nur beim starten des rechners richtig laut und wird dann leise.

kann man bei CF inzwischen 2 Monitore auch im CF Modus ansprechen?

ansonsten bleibt ja nur eine Single GPU Lösung, also 260GTX, 280GTX oder 4870, je nach Budget und Markenvorliebe.

ja, das sollte mittlerweile gehen im gegensatz zu sli.

also aus den 3 genannten Optionen, ist imo die 260GTX oder eine HD4870 die sinnvollste.

Wieso?
Er zockt in 1680x1050 und braucht kein Mensch ne X2 oder 280GTX. Zumal eine OCed 260GTX locker an ne 280GTX kommt.

Immer diese Flames, ich dachte hier in Kaufberatung kommt es darauf an, den TE unabh. von der Marke gut zu beraten.
Leistungstechnisch geben sich 260GTX und HD4870 nicht viel, beide reichen in der Auflösung vollkommen aus, bei der NV gefällt mir jedoch aus eigener Erfahrung sehr, dass man hohe AA-Modi in nahezu jedem Spiel nutzen kann (nHancer sei dank) --> 260GTX und HD4850 gebencht in 15 Games. Userreview wird bald kommen, muss nur noch 4870 und 280GTX benchen :).

Und zukunftssicher ist blödsinn, vor allem beim aktuellen Preisverfall rate ich sehr davon ab eine zu teure Grafikkarte zu kaufen, die dann etwa von CPU gebremst wird. Auch hier kann ich leider ein trauriges Lied singen, denn es liegt ne 500€ teure 280GTX bei mir zu Hause :wall:.

Bei der Entscheidung ATI vs. NV würde ich aktuell nicht die Leistung in den Vordergrund stellen, sondern die folgenden Themen:
- Bildqualität (nahezu identisch, NV hat nur den Vorteil, dass 16xQA fast immer geht :drool: )
- Treiber, Geschmackssache -> ich mag den NV mehr, aber nur weil ich ihn besser kenne. Klasse bei ATI ist, dass beim Overdrive mit zu hohem OC kein Reboot mehr stattfindet, bei NV eigentlich auch ned (Vista sei dank?).
- Stromverbrauch, eher umstritten imo. Unsinnig, wenn man nen 4Ghz Quad im idle laufen hat und dann an der Graka sparen will, aber aktuell funktioniert zumindest bei NV der Stromsparmodus. Bei ATI wirds auch bald gehen (sicher), aber wohl erst im August (bei der X2 MUSS er gehen).
- Preis, hier ist aktuell die HD4870 zu favorisieren, aber die 260GTX hat den Vorteil, dass sie sich sehr gut OCen lässt, dann wirds interessant. Klar die HD4870 auch, aber (noch) nicht in dem Maße wie eine 260GTX --> fehlende Tools bzw. gute alternative Kühlungsmöglichkeiten.

Mein Tipp:
Nimm nen Würfel und würfle. Wenn es ne "1" ist, nimmst die ATI (HD4870) und bei ner "2" die NV (260GTX). So würde ich es jedenfalls machen :)

*kopfkratz*

dann muss ich eht überlegen welche, das sie ja nur noch ~30€ auseinander liegen

greeTz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh