also aus den 3 genannten Optionen, ist imo die 260GTX oder eine HD4870 die sinnvollste.
Wieso?
Er zockt in 1680x1050 und braucht kein Mensch ne X2 oder 280GTX. Zumal eine OCed 260GTX locker an ne 280GTX kommt.
Immer diese Flames, ich dachte hier in Kaufberatung kommt es darauf an, den TE unabh. von der Marke gut zu beraten.
Leistungstechnisch geben sich 260GTX und HD4870 nicht viel, beide reichen in der Auflösung vollkommen aus, bei der NV gefällt mir jedoch aus eigener Erfahrung sehr, dass man hohe AA-Modi in nahezu jedem Spiel nutzen kann (nHancer sei dank) --> 260GTX und HD4850 gebencht in 15 Games. Userreview wird bald kommen, muss nur noch 4870 und 280GTX benchen
.
Und zukunftssicher ist blödsinn, vor allem beim aktuellen Preisverfall rate ich sehr davon ab eine zu teure Grafikkarte zu kaufen, die dann etwa von CPU gebremst wird. Auch hier kann ich leider ein trauriges Lied singen, denn es liegt ne 500€ teure 280GTX bei mir zu Hause
.
Bei der Entscheidung ATI vs. NV würde ich aktuell nicht die Leistung in den Vordergrund stellen, sondern die folgenden Themen:
- Bildqualität (nahezu identisch, NV hat nur den Vorteil, dass 16xQA fast immer geht
)
- Treiber, Geschmackssache -> ich mag den NV mehr, aber nur weil ich ihn besser kenne. Klasse bei ATI ist, dass beim Overdrive mit zu hohem OC kein Reboot mehr stattfindet, bei NV eigentlich auch ned (Vista sei dank?).
- Stromverbrauch, eher umstritten imo. Unsinnig, wenn man nen 4Ghz Quad im idle laufen hat und dann an der Graka sparen will, aber aktuell funktioniert zumindest bei NV der Stromsparmodus. Bei ATI wirds auch bald gehen (sicher), aber wohl erst im August (bei der X2 MUSS er gehen).
- Preis, hier ist aktuell die HD4870 zu favorisieren, aber die 260GTX hat den Vorteil, dass sie sich sehr gut OCen lässt, dann wirds interessant. Klar die HD4870 auch, aber (noch) nicht in dem Maße wie eine 260GTX --> fehlende Tools bzw. gute alternative Kühlungsmöglichkeiten.
Mein Tipp:
Nimm nen Würfel und würfle. Wenn es ne "1" ist, nimmst die ATI (HD4870) und bei ner "2" die NV (260GTX). So würde ich es jedenfalls machen