GTX 260 mit Watercool X2 extrem heiß

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallo Luxxer,

habe mir gerade eine Wakü in mein System verbastelt. Unter anderem habe ich meiner XFX GTX 260 65nm einen Watercool X2-Kühler verpasst.

Nachdem ich gerade mein System gestartet habe sehe ich zwar super Werte was die CPU angeht, meine GPU zeigt mir allerdings 84 Grad im Idle an. Hab mir auch nochmal ein Tutorial für einen Wasserkühlerwechsel einer GTX 260 von Aquacomputer auf Youtube angesehen, allerdings kann ich nicht erkennen etwas anders gemacht zu haben. Die GPU bekommt ja Wärmeleitpaste verpasst, ebenso der Ram. Und die Spawas bekommen Wärmeleitpads verpasst. Habe mich dabei an den Erhöhungen auf dem X2 Orientiert und dort die Wärmeleitpads aufgebracht. An die Wakü angeschlossen und dann die Ernüchterung...

Also Graka kommt im Kühlkreislauf vor der CPU und diese hat im Idle so ca. 33 Grad.

Hat irgendwer ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Bin echt ratlos.

Danke schonmal.

Gruß

Mjoelnir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 33° würde ich nichtmal so schlecht finden. Meine 96er hat schon knapp 30° im Idle, und das GPU only. Ist die Grafikkarte übertaktet?

Edit: Frage Falsch verstanden >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 33° würde ich nichtmal so schlecht finden. Meine 96er hat schon knapp 30° im Idle, und das GPU only. Ist die Grafikkarte übertaktet?

Die CPU hat 33 Grad Woozy, nicht die GPU.

Gibts ne Möglichkeit der Demontage ohne komplett das Wasser abzulassen? Wahrscheinlich eher nicht oder?
 
Den GPU Kühler kannste theoretisch, auch ohne das Wasser abzulassen demontieren.
 
Den GPU Kühler kannste theoretisch, auch ohne das Wasser abzulassen demontieren.

K, haste auch einen Tip für mich, wie ich das am besten anstelle? Also ich hab ja diesen "schwarzen" Zulauf vorne am Kühler dran. Der muss ja dranbleiben - sonst geht ja das Wasser raus denke ich. Also meinst du die Graka aus dem Pci-Slot lösen und dann an den hängenden Schläuchen den Kühler abbauen oder wie?
 
So eine Frickelei würde ich mir nicht anfangen. Am Ende brauchst du mehr Zeit wie wenn du den Kreislauf ablässt. Also reiß raus die Rille :d
 
So hab den Kühler gerade abgebaut, Wärmeleitpads nochmal ordentlich drauf gelegt, Wärmeleitpaste erneuert - am Kühlkörper war an den entsprechenden Auflageflächen übrigens überall WLP. Kühler erneut montiert, von den Schrauben der GPU ausgehend bis zu den 4 Aussenschrauben.

Keine Veränderung der Temperatur. Bin langsam echt ratlos...
 
Schau mal ober der GPU-Kühler wirklich komplett eben auf der Graka sitzt, wenn nicht steigen die Temps sehr stark an.
 
Update: nach mehrmaligen Kühlerwechsel gibt die Graka nun gar kein Bild mehr. Wenn ich den PC starte bleibt der Monitor schwarz - er bekommt gar kein Bild mehr. Geht gar nicht aus dem Standby-Modus.

Ich denke mal damit ist die Graka wohl schrott :-[

Versteh das Ganze nicht. Ist doch keine Kunst den Kühler zu wechseln oder?

Hat jemand noch ne Idee? Ne 2. Graka zum testen hab ich leider auch nicht mehr da...son Mist alles hier...
 
mit glueck sind die schrauben zu stark angezogen vom wasserkkuehler, versuch mal zu lockern obs dann wieder nen bild gibt.
 
So Austauschkarte vom Kumpel reingezimmert. Hab wieder ein Bild. Damit kann ich der GTX 260 dann wohl auf Wiedersehen sagen oder?

Verdammt der X2 von Watercool ist jetzt gerade mal knapp über 2 Wochen alt und schon überflüssig...so ein Ärger...
 
Sicher das deine 260er Referenzdesign hat?
Ich hab auch den X2 auf einer 65nm 260/216 und die Temps sind einwandfrei.
 
Vielleicht passt etwas im Kühler nicht? Obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Kann man den Kühler ohne Garantieverlust öffnen?
 
Die Karte sollte Ref Design haben, ich hab die auch hier und die läuft mit dem GPU X2

Ich würde an seiner Stelle mal nachsehen.Die Bezeichnung P651 sollte zu sehen sein.
Ich hatte mehrere GTX 260 hier,nur eine war wirklich Referenz.Eine 65nm Karte von Leadtek passte nur minimalst nicht,obwohl es in 65nm angeblich nur Refdesign gab.
 
So Austauschkarte vom Kumpel reingezimmert. Hab wieder ein Bild. Damit kann ich der GTX 260 dann wohl auf Wiedersehen sagen oder?

Verdammt der X2 von Watercool ist jetzt gerade mal knapp über 2 Wochen alt und schon überflüssig...so ein Ärger...

Hast du die Karte schon wieder auf Lukü zurück gebaut und getestet ob sie da wieder geht?
Das ist eigentlich die beste Methode zum testen!
Wenn sie dann nicht geht kannst du sie wohl nur noch mit der Fehlerbeschreibung defekt bei Ebay verticken und hoffen das du da immerhin noch ein paar Euro bekommst...
 
sollte deine gpu über 100 grad heiß geworden sein schaltet die sich ab.normalerweise.
viel passieren kann kaum.vermute mal zum einen du hast wlp bestimmt viel zu viel drauf getan.und das schrotten der karte wird wohl durch anziehen der schrauben im bereich der wandler passiert sein layout bruch.da muß man mit gefühl dran gehen und nur soweit schrauben das die karte noch fast gerade ist.die meisten karten verbiegen sich dann weil so genau die kühler gar nicht sind.bzw riesige lücken zu den wandlern.weiß auch nicht wieso die so nen mist überhaupt fräsen.
 
WLPads auch Montiert? Ansonsten ist halt die Frage ob die Schrauben zu lose oder Fest dran waren. Läuft die Karte noch mit LuKü?
 
WLPads auch Montiert? Ansonsten ist halt die Frage ob die Schrauben zu lose oder Fest dran waren. Läuft die Karte noch mit LuKü?

Ja Pads waren auch montiert. Mit Lukü hab ichs noch nicht probiert. Müsste ich auch erst neue Wärmeleitpads besorgen. Schrauben zu fest...ja keine Ahnung...hab die Schrauben halt so fest angezogen, dass ich das Gefühl hatte die Schrauben seien auch fest. Nach fest kommt ab sagt man ja immer. So feste ziehe ich Schrauben daher auch nicht an. Ist aber immer sehr schwierig mit Worten zu beschreiben, das Gefühl kommt da eher beim Schrauben aus der Hand :rolleyes:

Falls nun mit der Graka nix mehr gehen sollte - gehen wir einfach mal davon aus - zu was für einer Graka würdet ihr mir denn dann raten? Sollte mindestens natürlich die Leistung der alten Graka bringen und vom Lautstärkepegel einigermaßen zum Rest des Systems passen. CPU ist ja nun unter Wasser. Aber bitte nicht mit dem Vorschlag kommen mir ne neue Graka zu holen und die dann auf Wakü umzubauen. Erstens reicht das Budget nach Kauf der Wakü nun nicht für so eine Aktion, zum zweiten hab ich von Grafikkarten umbauen zur Zeit die Nase voll. Also muss ne neue "leise und leistungsstarke" Graka her, oder würdet ihr mir eher raten eine gebrauchte Graka mit bereits montierter Wakü zu kaufen? Wenn ja, was denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch kannst du eine hd5770 oder hd4870 kaufen.
Raten würde ich dir zur gtx460 1gb (wenns geld nicht reicht auch die 768er --> diese aber eher ungern).
 
Leistungstechnisch kannst du eine hd5770 oder hd4870 kaufen.
Raten würde ich dir zur gtx460 1gb (wenns geld nicht reicht auch die 768er --> diese aber eher ungern).

Wow, hätte gedacht, dass meine Karten den o.g. Karten weg gerannt wäre. Aber das scheint ja wohl nicht zu sein. Mit der GTX 460 habe ich mich auch gerade schon kurz beschäftigt. Ich stimme dir zu: 1GB sollte es da schon sein. Hab gelesen, dass Palit wohl ne schöne GTX 460 mit OC im Angebot hat. Macht es eigentlich mehr sinn ne Karte zu kaufen die von Werk schon OC hat, oder sollte man eine "billigere" kaufen und selber oc'n? Wie siehts denn bei der GTX mit der Lautstärke aus? Klar würde ich die in meinem System aufgrund der Wakü dann raushören, aber ne Flugzeugturbine ist die doch hoffentlich nicht oder?

Wie siehts mit ner gebrauchten GTX 285 oder 295 inkl. Wakü aus? Trotzdem lieber ne GTX 460? Und stimmt es, dass ATI Probleme mit AA hat? Sonst wäre ne HD 5850 ja auch evtl. interessant. Budget ca. 250 Euro. Wenns nun nen 20 mehr wird bringts mich bei den Preisen auch nich mehr um :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh