GTX 260 oder HD 4870

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Burny0815

Enthusiast
Hi, Ich schwank derzeit zwischen einer gtx 260-216 und einer 1gb 4870, tendier aber grad eher auf der radeon.
Die radeon schluckt ja im idle recht viel strom und ist auch sehr heiß. I

Ich hätt ja gern ein Mittelding, eine schnelle (also gtx 260 oder 4870) aber vor allem !leise! karte, die im idle wenig strom saugt also auch brav kühl ist, da ich im Sommer in meinem Zimmer eh genug hitze hab und nicht noch eine Hitzequelle brauch (Pc is oft länger eingeschaltet)
Gibts nicht eine HD 4870 die schön brav kühl (und leise) ist?
Oder eine Gtx 260 die schön still ist (bei Last kanns ruhig hörbar sein, sollt nur kein krawall sein)

hab jetzt echt keinen durchblick mehr was ich nehmen sollt.
Wär schön wenn ihr mir helfen könntet

Lg Berny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir auch eine HD 4870 zulegen. Allerdings mit 512 MiB, denn 1024 MiB rentieren sich erst ab einer Auflösung von 2560x1600, oder spielst du etwa mit einem 1000 Euro teuren 30" Monitor?

Die HD 4870 ist mit dem Standardkühler schon sehr leise - laut Computerbase leiser als eine GTX 260. Die Temperaturen der Radeon sind mit dem Referenzkühler allerdings auch nicht gerade rosig, wenngleich das eigentlich auch egal ist.

Da ich selber Grafikkarten durch einen Benchmarkparcours jage, habe ich schon beide Karten verbaut gehabt. Du kannst eigentlich mit keiner Karte etwas falsch machen. Die Radeon ist aber wesentlich günstiger und deswegen nimm dir lieber diese Karte.

EDIT:

Befürchtest du denn, dass dein Zimmer im Sommer wegen einer heißen Grafikkarte mehr aufgeheizt wird? Das kann man jedenfalls nicht so sagen xD, denn es könnte ja auch sein, dass bei einer kühlen Karte die Hitze schneller nach außen gelangt, als bei einer heißen - muss aber natürlich nicht.
Du könntest es ja so machen wie ich es bei einem Bekannten gemacht habe: Eine Powercolor HD 4870 PCS (mit gutem Kühler) gekauft und den Lüfter des Kühlers dann mittels Bios (geht auch mit ATI Tray Tools) Idle auf 6% der maximalen Rotationsgeschwindigkeit gestellt. So bleibt die Grafikkarte nahzu unhörbar und wird Idle nicht wärmer als 45 Grad Celsius.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du beide kaufen,da beide ca gleiche leistung haben,im endeffekt kannst du nach aussehen,und zubehör und so entscheiden.

Fragst du mich jetzt nach meiner persönlichen meinung die gtx 260

1. weil sie besser aussieht.

2.weil sie ich glaube zumindest minimal mehr leistung hatt,kann aber auch daneben liegen.

3.weil ich halt ne nvidia hab,und die treiber besser finde.

Aber im prinzip kannst du machen was du willst,beides top karten,und ich würde mir die 1gb variante holen,oder was hast du überhaupt für ein monitor?

Ja wenn dann gleich vorsorgen und eine 1gb von palit (die sollen sehr leise sein)

ja temperatur is so eine sache, mein jetziger 300watt pc ist im sommer mit einem heizstrahler gleichzusetzen, is ja nicht so dass mein zimmer im sommer ohne pc schon locker 35°C zusammenkriegt - dann auch noch eine graka die permanent hitze raushaut? ich weiß nicht,...

Um den preisunterschied gehts mir ja nicht, nur um leistung hitzeentwicklung und lautstärke

EDIT:
@ Whitecker007:
zu 1. - haha, also das aussehn is mir egal, auch wenns so aussehn würd wie eine geforce 1 wärs mir egal
2. minimale leistungsunterschiede sind beinahe egal, wenn mir die lautstärke egal wär, würd ich eh die geforce nehmen
naja, die treiber sind ja nicht unbedingt besser, eher die unterstützung der spielefirmen oder?

Als monitor hab ich einen 22"

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal ganz direkt, auch wenn mich sicherlich genug Leute dafür steinigen wollen:
Nimm die GTX260, Nvidia hat einfach die besseren Treiber.

Leistungstechnisch sollten beide Karten auf gleichem Niveau sein, mal Vorteile für die eine, mal für die andere, im Schnitt aber laut derzeitigem Stand minimale Vorteile für die GTX...

Hitzeentwicklung, ja das ist so ne Sache, ich finde auf der HD4870 ist beispielsweise ein extrem gut gehender Kühler verbaut, der die Karte auch sehr gut auf Temp halten kann, das ist zwar jetzt nur bedingt vergleichbar, aber mit 50% Luffi kühle ich dei Karte im idle auf um die 40°C... Lautstärketechnisch kannst du wohl nur selbst entscheiden, welche dir besser zusagt.

Unter Last kommt natürlich sehr gut warme Luft hinten raus, daher empfehle ich auch generell eher ne Karte mit Kühle zu besorgen, welche die Luft hinten raus bläßt, alles andere ist Murks...

wenn du dich für die ati entscheiden solltest dann nimm auf jedenfall die 1gb variante,das bringt auch schon in "niedrigen" auflösungen ab 20 Zoll performancesprünge.(Far Cry 2,Crysis Warhead,Grid,Age of Conan usw.) werden dir danken.und in zukunft wird es eh noch mehr.

Nutzt die Forensuche !

Hier ein Beispiel , der Thread kann auch genutzt werden -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=562978

threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh