GTX 260 oder HD4850 ??

Das gabs auch schonmal bei nVidia wo die G92 dermaße gepusht und die G80 aufainmal langsamer waren!
Die 5770 ist doch ne gute Karte,aber eben dank des kleinen Interface nicht für FULL HD geeignet bzw. bedingt geeignet!
Ein 5770 schafft keine 50 FPS Avarage in Crysis bei eben FULL HD!
Habe das Spiel nur gewählt,weil es nur GPU Lastig ist...Stalker und Dirt sind ebens chon optimiert für die ATI 5xxxer Reihe!
Dann gibt es Games wo es nur noch auf der 4890 läuft,so wärs richtig...

Crysis ist aber mal kein argument ne 4890 für fullHD zu kaufen , denn die packt das auch nicht!

Und man kauft ja nicht jetzt ne grakka um nur alte spiele zu spielen denk ich mal.

Und nur noch auf der 4890 läuft :fresse: was bei dir denn laufen 25FPS im schnitt :d



Und Crysis nur GPU lasting :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Ist doch super die Club!
Mit DX11 hast Recht...bis jetzt sind immernoch die meisten games DX9...nicht mal 10 hat sich so richtig durch gesetzt,dank den Konsolen!
Bei DX11 kacken auch dei neuen ATI ab,da muß man dann wieder ne neue generation kaufen,die bei DX12 schwächelt,aber dafür DX11 super kann!

Also Stalker CoP läuft mit DX11 super auf den 5xxx, Battleforge läuft super in DX11 auf den 5xxx, nur Dirt2 bricht da gut ein.

Also nicht alles pauschalisieren , von wegen nur ein game als bsp nennen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis ist aber mal kein argument ne 4890 für fullHD zu kaufen , denn die packt das auch nicht!

Und man kauft ja nicht jetzt ne grakka um nur alte spiele zu spielen denk ich mal.

Und nur noch auf der 4890 läuft :fresse: was bei dir denn laufen 25FPS im schnitt :d



Und Crysis nur GPU lasting :rolleyes:

Nochmal keine Graka schafft zum Beispiel Crysis in FULL HD in very High,da brauch man schon CF oder Sli!
Aber in High kann das ne 4890 schon!50FPS Average!Sind Min ca. 30!
Das kann ne 5770 nicht!
Meine 9800GTX,war eine der ersten DX10 Karten wie jetzt die ATI,jetzt sag mir mal,was die Mehrzahl der Games für nen DX Pfad hatten,fast alle 9!Ein paar Ausnahmen gabs,wie Crysis,Stalker usw.
Die ATI 5xxx können jetzt super DX10,aber bei DX11 verlieren die auch jede menge FPS!Das heiß man muß wieder warten,bis Grakas rauskommen,die DX11 super beherrschen,wie jetzt die ATI's eben DX10!
Trotzdem bleibt die 4890 sie schnellere Graka...das belegen auch alle Tests!
 
Da sich das ganze jetzt zunehmend zu ner richtigen Kaufberatung entwickelt hat... :moved: ins Zusammenstellungsforum ;)
 
Nochmal keine Graka schafft zum Beispiel Crysis in FULL HD in very High,da brauch man schon CF oder Sli!
Aber in High kann das ne 4890 schon!50FPS Average!Sind Min ca. 30!
Das kann ne 5770 nicht!
Meine 9800GTX,war eine der ersten DX10 Karten wie jetzt die ATI,jetzt sag mir mal,was die Mehrzahl der Games für nen DX Pfad hatten,fast alle 9!Ein paar Ausnahmen gabs,wie Crysis,Stalker usw.
Die ATI 5xxx können jetzt super DX10,aber bei DX11 verlieren die auch jede menge FPS!Das heiß man muß wieder warten,bis Grakas rauskommen,die DX11 super beherrschen,wie jetzt die ATI's eben DX10!
Trotzdem bleibt die 4890 sie schnellere Graka...das belegen auch alle Tests!

von 3 DX11 spielen die ich besitze , laufen 2 super unter DX11 und Dirt2 läuft auch , verliert nur leistung!

Und das die merzahl an games DX9 hat , liegt 1. an den Konsolen und 2. an Vista! doch Win7 verbreitet sich viel besser und ATI pumpt diesmal auch geld in Spieleschmieden das die DX11 nutzen , DX11 wird sich eher durchsetzen als DX10!
 
Crysis ist aber mal kein argument ne 4890 für fullHD zu kaufen , denn die packt das auch nicht!

Und man kauft ja nicht jetzt ne grakka um nur alte spiele zu spielen denk ich mal.

Und nur noch auf der 4890 läuft :fresse: was bei dir denn laufen 25FPS im schnitt :d



Und Crysis nur GPU lasting :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------



Also Stalker CoP läuft mit DX11 super auf den 5xxx, Battleforge läuft super in DX11 auf den 5xxx, nur Dirt2 bricht da gut ein.

Also nicht alles pauschalisieren , von wegen nur ein game als bsp nennen.


Sehe ich genauso, auch mit der 4890 wirst du keine 50 fps hinkriegen.
Selbst auf "high" wirst du nur maximal 40 fps mit der übertakteten version der 4890 bekommen.
Also crysis auf very high kann man sich da so oder so aus dem kopf schlagen.
Ich persönlich würde nicht mehr alte technik kaufen.
Und wer sich ein wenig mit übertakten auskennt, der kriegt die 5770 auch locker auf das niveau der 4890. Nur dass selbst dann die 5770 deutlich stromsparrender und vorallem leiser ist.

http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/18/#abschnitt_performancerating

Nach diesem benchmark (und das sind wirklich die aktuellsten spiele) liegt die 5770 auch gerade mal 8% hinter der 4890 bei 1920*1200.
 
Sehe ich genauso, auch mit der 4890 wirst du keine 50 fps hinkriegen.
Selbst auf "high" wirst du nur maximal 40 fps mit der übertakteten version der 4890 bekommen.
Also crysis auf very high kann man sich da so oder so aus dem kopf schlagen.
Ich persönlich würde nicht mehr alte technik kaufen.
Und wer sich ein wenig mit übertakten auskennt, der kriegt die 5770 auch locker auf das niveau der 4890. Nur dass selbst dann die 5770 deutlich stromsparrender und vorallem leiser ist.

http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/18/#abschnitt_performancerating

Nach diesem benchmark (und das sind wirklich die aktuellsten spiele) liegt die 5770 auch gerade mal 8% hinter der 4890 bei 1920*1200.

Also ich habe avg 50FPS...CB hat je bakenntlich nicht die tollsten Benchmarks!
Schaut nur bei Batman,nur mit PhysX gebencht,das man ja nicht mal nen objektiven vegleich ohne PhysX hat!
Da gibst auch Gegenseiten!
Wenn ATI 5xxx,dann wenigstens 5870!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe avg 50FPS...CB hat je bakenntlich nicht die tollsten Benchmarks!
Da gibst auch Gegenseiten!
Wenn ATI 5xxx,dann wenigstens 5870!

aber mindestens :wall::fresse:

alles drunter ist ja schrott :rolleyes:

Nur wenn die 5770 schrott ist ist es die 4890 lesitungstechnisch auch! Anfangs lag sie auch bei humanen settings 30% vor der 5770, aber jetzt nicht mehr!

Ne 4890 ist zwar noch ne gute karte, aber leistungstechnisch nicht viel besser als die 5770, mal schneller, mal gleich, mal langsammer!
 
50 fps?? sicherlich nicht
Ich selbst habe eine 4870 @ 815/1025, also nur ein wenig langsamer als die 4890.
Ich habe beim crysis benchmark auf 1680*1050 49,5 fps und das mit einem phenom 940 auf 3,8 ghz.
Wie bitteschön willst du dann 50 fps auf 1920*1200 bekommen?(wohlgemerkt auf "high" und nciht auf "very high")
Du kannst aj schließlich nochmal 30% elsitungseinbuße berechnen wenn du von 22 zoll auf 24 zoll wechselst. Da müsstest du dann ja deine 4890 bei über 1100 gpu-takt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch ne 5770 ? :d
Wenn ich die denn kaufen würde welche sollte es denn sein? Also Firma :)
 
@gismo79
Ich versuche dir jetzt nochmal übersichtlich die vorteile udn nachteile beider karten aufzulisten, da blickt ja sosnt keiner mehr durch ;).

Zur 4890:
Die 4890 ist ungefähr 10% schneller als die 5770.
Hier die quelle, gebencht wurde mit den aktuellsten spielen
http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/18/#abschnitt_performancerating

zur 5770:
Sie ist etwa 10% langsamer als die 4890 bietet dafür direct X11, verbraucht dafür rund 20% weniger strom und bleibt dabei deutlich kühler und LEISER.

Ich würde mich fpr die 5770 entscheiden. Die 10% elsitungsunterschied die bemerkst du nicht wirklich. Möchtest du allerdings nur sehr anspruchsvolle spiele spielen mit höchsten details (beispielsweise crysis) dann sind beide Karte nutzlos. Dann müsstest du zu einer 5850 oder 5870 greifen. Die 5850 geht aber erst bei 250€ los, die 5870 bei 330€.

Preislich sit die 5770 sogar noch etwas billiger als die 4890. Die 5770 bekommst du ab 130€, die 4890 ab 150€
 
Alles klar, dann werd ich nochmal in mich gehn und schauen welche ich denn wirklich nehe :) DANKE für eure Hilfe !! :d
 
50 fps?? sicherlich nicht
Ich selbst habe eine 4870 @ 815/1025, also nur ein wenig langsamer als die 4890.
Ich habe beim crysis benchmark auf 1680*1050 49,5 fps und das mit einem phenom 940 auf 3,8 ghz.
Wie bitteschön willst du dann 50 fps auf 1920*1200 bekommen?(wohlgemerkt auf "high" und nciht auf "very high")
Du kannst aj schließlich nochmal 30% elsitungseinbuße berechnen wenn du von 22 zoll auf 24 zoll wechselst. Da müsstest du dann ja deine 4890 bei über 1100 gpu-takt haben.

Doch,da ein Quad@4Ghz (wäre wie Phenom2 bei 4,4Ghz) deutlich die Min FPS steigert und somit Average 50 rauskommt!
Meine Sapphire läuft bei 1000/1100!
Ich rede nicht von 1920x1200,sondern von FULL HD,also 1980x1080!
Ich habe nie gesagt,das die 5770 Schrott ist!
Nur ist sie eben MidRange,meiner Meinung nach ist man bei aktuellen Games jenseits von 1680x1050 besser mit einer 4890 bedient,da die 5770 dank 128 Bit Interface dann doch rel. viel Federn lassen muß!
 
Wie gesagt, sowohl die 4890 als auch die 5770 sind midrange. da müssen beide karten einpacken wenn es um extrem gpu-lastige spiele geht. Von daher ist es leistugnsmäßig dann total wurscht, da brauchst du dann schon die 5800er reihe.
 
Wie gesagt, sowohl die 4890 als auch die 5770 sind midrange. da müssen beide karten einpacken wenn es um extrem gpu-lastige spiele geht. Von daher ist es leistugnsmäßig dann total wurscht, da brauchst du dann schon die 5800er reihe.

Wenn bei den Single Grakas die 5870 & 5850 High End sind,die 4890 in der Liga der 275GTX und 285GTX spielt,die sich direkt hinter die 5850 setzen,wieso ist dann eine 4890 MidRange!

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Wenn man Dual Karten raus lässt,gehört die 4890 zu den Top 6 Single Grakas,da soll sie MidRange sein...:confused:

http://www.tomshardware.com/de/char...leichen,1632.html?prod[3105]=on&prod[3118]=on
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4890 ist rund 30% langsamer als eine 5850 und rund 15& langsamer als eine gtx 285.
Bevor die 5800er reihe rauskam war die gtx 285 bis hin zur 4890 high range. Jetzt wurden die durch di 5800er abgelöst und rutschen damit automatisch im ranking auf mid-range ab.
So ist das numal, die gtx 285 ist nicht mehr schnellste singelcard und ist rund 15-20% langsamer als eine 5850

Aber die namensgebung sit im prinzip nicht entschiedend, sondern die leistung. Und fakt ist eben, dass die 4890 bei der hohen auflösung bei sehr gpu-lastigen spielen numal am limit arbeitet. Will man dann noch AA reinhauen, dann gehts eben ins daumenkino bzw. dia-show über. Da kann man hin und her reden, es ist numal so. Und mit 4890 meine ich nicht deine sondern eine ganz noramel unübertaktete, so wie sie 80% der User nutzen.
 
die 4890 ist rund 30% langsamer als eine 5850 und rund 15& langsamer als eine gtx 285.
Bevor die 5800er reihe rauskam war die gtx 285 bis hin zur 4890 high range. Jetzt wurden die durch di 5800er abgelöst und rutschen damit automatisch im ranking auf mid-range ab.
So ist das numal, die gtx 285 ist nicht mehr schnellste singelcard und ist rund 15-20% langsamer als eine 5850

Aber die namensgebung sit im prinzip nicht entschiedend, sondern die leistung. Und fakt ist eben, dass die 4890 bei der hohen auflösung bei sehr gpu-lastigen spielen numal am limit arbeitet. Will man dann noch AA reinhauen, dann gehts eben ins daumenkino bzw. dia-show über. Da kann man hin und her reden, es ist numal so. Und mit 4890 meine ich nicht deine sondern eine ganz noramel unübertaktete, so wie sie 80% der User nutzen.

Gerade bei hohen AA Einstellungen punktet die ATI,da diese das super kann!Wenn man jetzt mal die GPU Zerstörer Crysis,Staler Clear Sky usw. aussen vor lässt,schafft diese Graka jedes Game mit mindestens 4AA in FULL HD,oder meistens auch 8AA!Wo bricht diese dann ein!
 
und schon haste dir selbst widersprochen ;)
Highend bedeutet für mich, dass sie die beste leistung erbringen. Bedeutet, dass sie sich auch den gpu-lastigsten spielen stellen müssen wie crysis und da sind numal einige karte besser als die 4890 und zwar nciht nur ein bischen sondern eine ganze ecke (bis zu 50%)
Wenn du dann noch die benchmarkverlgeiche der anderen weniger gpu lastigen spiele vergleichst, dann haben die 5800er eben trozdem mehr fps, und zwar nciht nur 1,2% sondern ebenso je nach karte bis zu 50%.
Mag sein, dass es flüssig spielbar ist, aber dennoch sind andere karten eben schneller
 
Accchsooo, ich dachte das wäre die HD4850....
Okay, und wie ist es mit der 4850? ist die besser als die 260GTX ?

Mein System so wie ich es kaufen möchte:

Monitor LG W2261VP

Gehäuse Cooler Master RC-690K - PURE Black Edition

Mainboard MSI P55-GD65

Ram 4096MB Mushkin XP3-12800 CL7 KIT 996679

CPU Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 260 MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr

Festplatte 2x Samsung SpinPoint F3 500GB

Netzteil Cougar S Power 550Watt

Headset Edimensional Audio FX Pro 5.1

Tastatur Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard - schwarz


Mir fehlt eigentlich nur noch die Graka ;)

Die Daten stehen schon alle am Anfang des threads, also augen auf ;)
 
und schon haste dir selbst widersprochen ;)
Highend bedeutet für mich, dass sie die beste leistung erbringen. Bedeutet, dass sie sich auch den gpu-lastigsten spielen stellen müssen wie crysis und da sind numal einige karte besser als die 4890 und zwar nciht nur ein bischen sondern eine ganze ecke (bis zu 50%)
Wenn du dann noch die benchmarkverlgeiche der anderen weniger gpu lastigen spiele vergleichst, dann haben die 5800er eben trozdem mehr fps, und zwar nciht nur 1,2% sondern ebenso je nach karte bis zu 50%.
Mag sein, dass es flüssig spielbar ist, aber dennoch sind andere karten eben schneller

Zum 3.mal selbst eine 5870 schafft Crysis in Very High in Full HD nicht...eine 4890 auch nicht!
Es ging jetzt darum,das du meinst,die 4890 bricht bei AA usw ein....

Hier 1. Gegenbeispiel:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5770/s11.php

Bei 4AA vor 285GTX!

2.Beispiel
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index21.php

Bei 4AA vor 285GTX,obwohl diese bei 0AA über 10 FPS mehr hatte!

3.Beispiel
http://www.computerbase.de/artikel/...n_hd_5770_crossfire/10/#abschnitt_battleforge

Absolut und Prozentual bricht doch die 285 GTX gerade bei 8AA mehr ein,als die 4890!


http://www.computerbase.de/artikel/...770_crossfire/16/#abschnitt_stalker_clear_sky

Bei beiden nicht Spielbar,aber die 285GTX bricht da schon eher ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Das Cougar müsste eigentlich dafür passen, jedenfalls hat noch keiner das Gegenteil behauptet oder meinst du da hab ich ein Problem?
 
wenn du dir mal das gesammtrating anschaust, dann bemerkst du dass die 4890 trozdem hinter der gtx 285 liegt obwohl 8AA hinzugeschaltet wurde und wenn nur noch 4AA genutzt wird, dann liegt der rückstand schon bei 25% wieder.
Und mal ganz ehrlich: versuchst du noch 8AA reinzuhauen, wenn du selbst ohne kantenglättung das spiel nicht mehr flüssig spielen kannst?
Logischer weise werden die neuen spiele nicht anspruchsloser sondern anspruchsvoller was die gpu-leistung angeht. Von daher musst du dann eh immer mehr auf AA verzichten, erst recht bei der hohen auflösung, die der threadsteller nutzt.
Und da zählt dann nicht mehr die 8AA leistung. Du siehst ja schon, selbst bei 4AA liegt die 4890 imemrnoch deutlich hinter der gtx 285
Ganz zu schweigen von der konkurenz aus dem eigenem haus, der abstand zwischen 4800er und 5800er bleibt immer gleich, egal ob kantenglättung oder nicht.

http://www.computerbase.de/artikel/...770_crossfire/19/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das hier werden? Wollt ihr euch streiten, bis einer keine Lust mehr hat und dann der andere behaupten kann gewonnen zu haben?

Für einen fairen Vergleich muss man die 5770, die 4890 und die 5850 betrachten. Und wenn man sich dann die Entwicklung des Preises in Relation zu der Leistung anschaut, dann in die 4890 sehr gut positioniert.

Natürlich kann man auch die 5770 nehmen aber wenn ich den Rest des Rechners so betrachte, dann hat der TS viel Geld in die Kiste gesteckt. Wieso sollte er nun bei der Graka geizen? Ja, sie ist ~ 20% billiger/langsamer. Aber wenn man den Rechnerpreis als grundlage für die Berechnung nimmt, dann lohnt es sich nicht auf die Leistung zu verzichten. Oder verzichtet jemand auf 20% Leistung um den Rechner 5% billiger zu machen?
 
Games werden ja kaum noch anspruchsvoller,vorallem seitdem alles Multi Plattform ist!
Außer Only Titel!
Aber ist mir jetzt auch egal,habe im 1.Rechner 2xATI 5870 und im 2.Rechner/LCD FULL HD eine Sapphire 4890 Toxic,für 180€,die beste Graka,die ich je gekauft habe!Preis/Leistung gesehen.
Bis jetzt konnt ich noch bei jedem Game ausser Crysis 8AA reinknallen!
Nochmal CB ist nicht die beste Seite!
Außerdem kauft er sich die Super Ocked von Club,die ist gleich wie eine normale 285GTX!
Bin jetzt hier raus!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du nur nicht so pauschal einfach sagen, die 5770 bietet eben andere vorteil dafür: weniger leistugnsaufnahem, kühler, leiser ,dx11.
wenn du schon sagst, wer schon so viel geld in seinen pc gesteckt hat, der sollte nicht geizen:
Dann kann er auch gleich zu einer 5850 oder 5870 greifen, die kann der prozessor genauso gut verarbeiten.

Und was heißt hier streit? es geht nur um eine diskussion. wir amchen nciths anderes als das was die politiker amchen->diskursführung um zu einer einigung zu kommen
Das sit demoktratie mein lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh