GTX 275 in 2D Modus forcieren (prob durch 2 Monis)

Jubeltrubel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
1.667
Hi,
wie der Titel schon sagt besitzte ich seit kurzem eine GTX 275 von Sparkle. Bin soweit sehr zufrieden etc. nur habe ich das bekannte Problem das die Karte nicht runtertaktet sobald ich 2 Monitore aktiv dran habe.
Das macht bei mir 32W aus wenn ich den 2. Monitor ausmachen (nur Tower verbrauch). Ich habe mal geschaut mit dem Rivatuner die Takraten runter zu drehen, leider bringt dies nicht wirklich viel (~5W) Da ich leider nur den 3d Performance mode runtertakte, wo die Karte ja nicht die Spannung senkt, was denke ich mal die größte Einsparung bringt.
Lierum larum, gibt es irgendwie die Möglichkeit die Karte in den 2D Modus zu forcieren?
Es ist ja ein Treiber Problem, ergo muss es doch auch per Software zu lösen sein. Rivatuner erkennt ja eine 3D Acceleration(welcher benutzt werden kann um zu takten, geht nur leider nicht weil er dauernd in 3D verbleibt)
Nbitor kann leider noch nichts auslesen(v 5.0 Tools->Read device.-> Error: Cant start driver 1275)
Das muss doch irgendwie gehen!
Treiber 182.50 und 185.68 getestet. Alle gehen nicht :/

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab heute meine KFA GTX275 bekommen und auch hier das gleiche Problem.

Wusste erst garnicht, dass dies mit dem ZweitMonitor/Fernseher zusammen hängt, aber nachdem ich das Kabel abgezogen hab gingen plötzlich die Takte schön runter.

Wäre auch an einer Problemlösung interessiert. Aber wahrscheinlich müssen wir auf ein Treiberupdate seitens Nvidia warten und das kann ja wohl dauern.
 
Das kann allerdings...dauern... hab mich im Guru3D Forum mal rumgelesen und dort meckern auch schon User seit 2008 rum das sich nix tut obwohl es ein sehr wohl bekanntes Problem bei Nvidia ist. Wenn es zumindest irgendwie zu forcieren geht wäre vielen Usern schon geholfen, denn zu 90% brauche ich die 275er nicht und da sind 30W ne dicke Stange!

MFG Jubeltrubel
 
Was mich auch stört ist, dass mein Lüfter in 3D nicht höher dreht, sondern immer auf 40% bleibt.

Zu Nbitior: Ich habe die neueste Version des Programms, welche die GTX275 unterstützt. Was ist da drin? Geht da was?

Besteht das Problem bei allen GTX Karten, wenn ein 2. Monitor angehängt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nbitor kann leider noch nichts auslesen(v 5.0 Tools->Read device.-> Error: Cant start driver 1275)

MFG Jubeltrubel
Nimm nibitor 5.1 u dann geht es;)

http://www.mvktech.net/component/option,com_joomlaboard/Itemid,34/func,view/id,54958/catid,13/

Aber damit kannst du nur das bios verändern er wird dir aber trotzdem nicht in den 2d modus wechseln,wenn 2 monitore dran stecken

Da du keine karte mit volterra chip hast(z.B die kfa),kannst du auch die einzige möglichkeit vergessen um takt u spannung abzusenken mit 2 monitoren

Die da wäre: 3d takt mit rivatuner runter auf 2d u mit dem voltage tuner von evga die spannung absenken auf die 2d werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das theoretisch händisch machen.

Mit dem Galaxy Xtreme Tuner kannst du die Taktraten von Hand bis 200 MHZ GPU Takt (oder so) absenken.

Aber das ist natürlich auch nur eine vorübergehende Lösung.
 
Du kannst das theoretisch händisch machen.

Mit dem Galaxy Xtreme Tuner kannst du die Taktraten von Hand bis 200 MHZ GPU Takt (oder so) absenken.

Aber das ist natürlich auch nur eine vorübergehende Lösung.

Er möchte aber beides henniheine(spannung u takt) im 2d fest verankern mit 2 monitoren u das geht halt nur mit den volterra karten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Scully, das ist ja das große Leiden :)
Mit dem Nbitor wollte ich eig nur mal interessehalber mal sehen wieviel Volt so anstehen bei meiner und ob es ggf lohnt die Karte zu flashen das ich ihm 3D Mode unter Last was weniger verbrauche.

//EDIT: Örm, seh ich den DL Link zum 5.1er nicht? Weil wenn ich auf DLs geh und nach submit Date sortiere ist 5.0 das letzte.

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Scully, das ist ja das große Leiden :)
Mit dem Nbitor wollte ich eig nur mal interessehalber mal sehen wieviel Volt so anstehen bei meiner und ob es ggf lohnt die Karte zu flashen das ich ihm 3D Mode unter Last was weniger verbrauche.

MFG Jubeltrubel

Dann leiste eine kleine spende mit paypal u du bekommst den nibitor 5.1 sofort;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nibitor 5.1 u dann geht es;)

http://www.mvktech.net/component/option,com_joomlaboard/Itemid,34/func,view/id,54958/catid,13/

Aber damit kannst du nur das bios verändern er wird dir aber trotzdem nicht in den 2d modus wechseln,wenn 2 monitore dran stecken

Da du keine karte mit volterra chip hast(z.B die kfa),kannst du auch die einzige möglichkeit vergessen um takt u spannung abzusenken mit 2 monitoren

Die da wäre: 3d takt mit rivatuner runter auf 2d u mit dem voltage tuner von evga die spannung absenken auf die 2d werte

Sag mal ist da die ganze GTX Reihe von diesem Problem betroffen?

Und kann mir jemand erklären, warum mein Lüfter der KFA sich nicht automatisch regeln lässt und immer brav bei 40% vor sich hin dümpelt?
 
Sag mal ist da die ganze GTX Reihe von diesem Problem betroffen?

Und kann mir jemand erklären, warum mein Lüfter der KFA sich nicht automatisch regeln lässt und immer brav bei 40% vor sich hin dümpelt?

Zu 1: ja alle nvidia karten haben das problem mit dual monitoring u 2d takt


Zu 2: das wird daran liegen das die core temperatur der GPU noch nicht hoch genug ist,als das der lüfter in betracht zieht höher zu drehen als 40%. Auch das kann man mit nibitor abändern in den lüfterprofilen
 
Zuletzt bearbeitet:
84°C Coretemp sind nicht hoch genug um höher als 40% zu drehen?

Lies mal was hier steht



Bis 92 grad scheint sich bei der galaxy erstmal gar nix zu tun,erst dann setzt die regelung ein.

Wenn sie dann wieder auf 60grad runter ist setzt das selbe spielchen wieder von vorne ein

Wenn sie von 92 auf 60 grad runterkühlt hat sie aber dynamische lüfterstufen die ab 84 bzw 74 grad die lüftergeschwindigkeit langsam absenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fängt sie erst bei 92°C an sich höher zu drehen? Was ist denn das für einen dynamische Lüftersteuerung? Meine KFA GTX275 könnte echt mehr Luft gebrauchen. Ist mir gerade nach 5min Furmark und 156°C SpaWa Temps abgestürzt. Fein, oder?
 
Was hat es eig. mit dem lower 3D Performance Mode aufsich. Wenn ich den 2. Monitor deaktivere kann ich beobachten das zuerst in diesen Mode geschaltet wird und dann kurz darauf in 2D (anhand GPU-Z). Kann man vlt diesen Mode irgendwie anwenden lassen? Irgendwelche Ereignisse müssen die gpu ja veranlassen zuerst in diesen zu gehen.
Welche daseinsberechtigung hat dieser Mode dann überhaupt? Warum schaltet man nicht idrekt 2D Low->3D Last?

MFG Jubeltrubel
 
Also fängt sie erst bei 92°C an sich höher zu drehen? Was ist denn das für einen dynamische Lüftersteuerung? Meine KFA GTX275 könnte echt mehr Luft gebrauchen. Ist mir gerade nach 5min Furmark und 156°C SpaWa Temps abgestürzt. Fein, oder?

Die spannungswandler haben leider nix mit der lüftersteuerung zu tun für diese zählt fatalerweisse nur!! die core temperatur der GPU u die ist bei der galaxy im allgemeinen nicht das problem

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

Was hat es eig. mit dem lower 3D Performance Mode aufsich. Wenn ich den 2. Monitor deaktivere kann ich beobachten das zuerst in diesen Mode geschaltet wird und dann kurz darauf in 2D (anhand GPU-Z). Kann man vlt diesen Mode irgendwie anwenden lassen? Irgendwelche Ereignisse müssen die gpu ja veranlassen zuerst in diesen zu gehen.
Welche daseinsberechtigung hat dieser Mode dann überhaupt? Warum schaltet man nicht idrekt 2D Low->3D Last?

MFG Jubeltrubel

Um einfach die last ein bisschen besser abzugrenzen,3d performance ist quasi vollast (in games z.B) 3d ist wenn man zum beispiel ein bisschen am desktop arbeitet u oder video schaut u 2d ist quasi idle wenn die grafikkarte sogut wie nix machen muss(normales surfen im inet z.B);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute es muss doch eine Lösung von Nvidia für diese Problematik geben? Es kann doch nicht sein, dass ich mir zig Programme installieren muss, um meine Karte bei Anschluss eines zweiten Monitores in den 2D Takt zu bewegen. Ich verstehe nicht mal wie solche Bugs zustande kommen. Das ist doch echt ein lächerlicher Bug, der mir absolut die ganze Lust an der Nvidia Reihe nimmt. Ich bin auch einer der User die 90% der Zeit vor dem Rechner idlen. So leid es mir tut. Das darf nicht passieren.
 
Nein gibt es nicht , ich kämpfe selber damit :(

Takt senken kannst dir sparen weil du keine Spannungssenkung hin bekommst.
 
Das ist doch echt ein lächerlicher Bug, der mir absolut die ganze Lust an der Nvidia Reihe nimmt.

Naja, so darfst du es auch nicht sehen... Bei ATI gibts schließlich dafür den Powerplay Bug und meine alte 3870 taktet bei 2 Monis dran auch nicht runter, wobei ich glaube, dass ATI das Problem bei einer Karte inzwischen gefixed hat... Belehrt mich eines besseren... :)

Abgesehen davon würde mir eine Lösung des NVIDIA-Problems eh nicht helfen, weil ich zusätzlich noch ne 8800GT zur Physikbeschleunigung drin hab, an der der noch der Fernseher hängt (quasi 3. Monitor) und dann macht der Treiber bezüglich 2D Modes erst richtig gaga... :d :p
 
Also ich habe mit 2 Monitoren bei ATI noch nie Probs gehabt.

Da kann sich Nvidia ne dicke Scheibe von abschneiden :wall:
 
Naja, bei zwei Monitoren an einer X2 wechselt die zweite GPU der X2 nicht in den 2D Modus... Vergiss es, Bugs sind überall... :d
 
Hö? Ich glaube da hast etwas Missverstanden :d

Das liegt nicht an 2 Monitoren sondern an einem Profil Fehler der XML Datei vom ATI Treiber ist mit dem 9.5er wieder gefixt. Das ist eine ganz andere Baustelle. ;)

Ich nutze schon seither ATI im CF mit 2 Monis und das geht wie geschmiert, bei den grünen bekommst das große :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt senken kannst dir sparen weil du keine Spannungssenkung hin bekommst.

Mit dem evga voltage tool gehts bei seiner karte da es ne galaxy ist mit volterra chip froggi:wink:

Ist halt n bisschen umständlich u müsste bei deinen 280ern auch gehen da sie auch den volterra haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh erstmal muss ich den ganze Grütze hier vernünftig ans laufen bekommen , bin seit 3 tagen am system ständig neu machen weil das alles nicht so will wie ich :wall:

und finger weg von win7 und nvidia geht mal gar nicht :grrr:
 
Mh erstmal muss ich den ganze Grütze hier vernünftig ans laufen bekommen , bin seit 3 tagen am system ständig neu machen weil das alles nicht so will wie ich :wall:

und finger weg von win7 und nvidia geht mal gar nicht :grrr:

Das klingt ziemlich gestresst bei dir wie das:fresse:

Also ich hatte beim umstellen auf seven mit dem 182.50 keine probleme,hab noch nichtmal neu aufgesetzt einfach die upgradefunktion von seven genutzt das lief wie geschmiert.Sli wurde sofort erkannt u auch der 2d takt funktioniert zumindestens mit einem monitor,was ja bei nvidia auch nicht immer klappt:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay abgesehen davon das der Treiber immer meine Monitore untereinander vertauscht , ihm so ziemlich egal ist was ich einstelle usw. naja anderes Thema :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay abgesehen davon das der Treiber immer meine Monitore untereinander vertauscht , ihm so ziemlich egal ist was ich einstelle usw. naja anderes Thema :(


:hmm: Versteh ich nicht wieso das mit dem 182.50 bei dir nicht klappt wenns 280er sind u das der treiber die displays verwechselt u die einstellungen verliehrt:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, bin zu Vista zurück und da scheint es jetzt zu gehen.

Also sollte jemand ne gute Idee und Lösungserklärung haben für das 2D Problem ich wäre auch dankbar :d
 
Ich auch nicht, bin zu Vista zurück und da scheint es jetzt zu gehen.

Also sollte jemand ne gute Idee und Lösungserklärung haben für das 2D Problem ich wäre auch dankbar :d
Naja wie oben gesagt mit dem voltage tool von evga u den takt kannst du ja über den riva tuner machen:wink:



Automatisch gehts halt leider nicht warum auch immer das nvidia nicht gebacken bekommt,mit 2 displays:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch was das Problem seitens Nvidia überhaupt ist? Gibt es dort wirklich so probleme das die 5% die 2 Monitore nutzen (geschätzt) erheblich Probleme damit bekommen würden das die GPU runtertaktet?
Ich mein mit Rivatuner kann ich den 3D Performance sogar auf 100/300 stellen, alles läuft. Nur ändere ich dort halt nicht die Spannung. Von der Funktionalität der Karte ändert sich mit 100/300 ja nichts wirkliches, außer das ich damit die Möglichkeit bekommen die Spannung zu senken da nichtmehr sovie Leistung gefordert wird.
Nunja mal auf nbitor 5.1 warten das man vlt die Spannung bei Last etwas runtersetzen kann damit sie wenigstens dann nicht soviel verbraucht, also bei uns dann im Idle^^ :P
Eigentlich ein Trauerspiel :/

MFG Jubeltrubel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh