Gtx 275 sli

Scout12345

Neuling
Hallo community,

Ich habe eine Frage zu BF3.
Und zwar habe ich folgendes System
-Intel core i7 2600k 3,4GHz
-4gb RAM 1333MHz
-GTX275 SLI
Da ich das System so eigentlich noch nicht lange habe, habe ich gestern BF3 mal kurz getestet. Auf ultra + AA etc lief es definitiv nicht flüssig.
Meine Frage ist also hat jemand ungefähr das gleiche System und kann mir sagen wies bei ihm ist. Und ist die GTX275 wirklich schon so ausgelutscht das sie es einfach nicht mehr reicht für BF3. Ja ich weiß die 500er Serie is die neue nur ich habe keine Lust jetzt wieder ne neue Grafikkarte zu kaufen..:wall:

Kann es vlt sogar sein das die 2 garnicht im SLI modus gelaufen sind?:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Ultra + AA @ FullHD werden die 2 GTX275 sicher nicht reichen, da wirds ja mit 2 GTX580 schon knapp wenn man hohe FPS bevorzugt ;)

Zum einen scheitert es am vRAM und zum anderen auch an der Rohleistung der Karten. Versuchs doch mal auf hoch und evtl. nur dieses FXAA, das könnte schon deutlich besser laufen.

Am Speed wird es nicht scheitern können, da die GTX275 extrem schnell unterwegs sind, wenn wird es höchstens der Vram sein, der mit Ultra AA und Full HD überläuft. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigen Nvidia Karten dafür 1200-1500MB, was 400-500MB zuviel sind.

Außerdem läuft DX10 mit der GTX275 teilweise schneller als mit neuen Karten DX11 (5850). 4GB Ram sind aber auch knapp bemessen. somit wird es eine Kombination von Vram&Ram sein ;)

Ok wenn ich Zuhause bin teste ich das ganze mal ohne AA und nur auf hoch. Muss ich eigentlich in der Nvidia Systemsteuerung noch verschiedene Einstellungen ändern für den SLI betrieb, außer die Meldung die aufpopt wenn er das SLI System erkannt hat. Ich hab was gelesen von "Man sollte jedes Spiel noch mal in der Systemsteuerung konfigurieren" das man die Leistungssteigerung vom SLI system merkt??

Denke auch du wirst primär am VRAM hängen. Ansonsten ist ein SLI von zwei 275 rein von der Rohleistung her auch nicht schneller als eine HD5870 z.B. ! Langt also vorne und hinten nicht für die Settings...

Waso_O die 4gb normaler Ram wird schon knapp??? :d Also das es so ein Hardware fresser ist hab ich jetzt nicht gedacht. Aber naja an den 4gb Ram sollte es nicht scheitern dafür is noch Geld da in meiner Kasse. Und ich muss mal schauen ob es auf DX11 steht das hab ich Gestern überhaupt nicht dran gedacht. Da hatte ich schonmal Probleme mit einer gtx275.

Ich würde sagen ich habe ein vergleichbares System.

Ich habe BF3 bei FullHD und Ultra Settings und AA (weiß nicht mehr genau welche Stufe) super flüssig spielen können. Im Multiplayer immer so 45 Frames.

Die Sache mit dem VRAM kann ich in absolut keinem Spiel bestätigen. Sogar in Skyrim mit 7 aktiven Modes (HD Textures, Sunglare Sky etc) läuft alles top mit ultra Settings und FullHD.

BTW: in der nvidia Systemsteuerung musst du sli aktivieren für die 2. Karte

Zuletzt bearbeitet:
@MpsDriver
Kannst du mir mal deine Nvidia Settings sagen oder Screens per email schicken ?:) Ich konnte mir nämlich nicht vorstellen das die GTX275 so schlecht ist Ich hatte bei World in Conflikt Benchmark nämlich mehr Frames als mein Kollege mit na GTX570 und der spielt BF3 auf ultra mit AA

Ich bin Grad auf Schulung :) und komm nicht an meinen Rechner bis Mittwoch.

Im der nvidia Systemsteurung ist nur ein einziger haken wichtig, damit die Karten immer im SLI arbeiten. Musst die Reiter mal durchklicken, ist einer der ersten.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Ok dann warte ich mal bis mittwoch und teste da noch selber rum ;). Muss ma eigentlich im Bios auch was umstellen, Alles was ich gelesen hab war manchmal ja , manchmal nein :d wie hast du es gemacht ?

Da musst du gar nix einstellen. Ich schau mitm Laptop Heut Abend im Hotel - evtl kann ich dir dann Heut schon helfen.

Waso_O die 4gb normaler Ram wird schon knapp??? :d Also das es so ein Hardware fresser ist hab ich jetzt nicht gedacht. Aber naja an den 4gb Ram sollte es nicht scheitern dafür is noch Geld da in meiner Kasse. Und ich muss mal schauen ob es auf DX11 steht das hab ich Gestern überhaupt nicht dran gedacht. Da hatte ich schonmal Probleme mit einer gtx275.

Die Rede ist von VRAM und nicht vom System RAM.

EDIT: Wundere mich immer was für "Wunder SLI" Systeme viele haben. Die haben 110% Leistungszuwachs mit der zweiten Karte und wo andere 1200MB VRAM brauchen oder mehr kommen diese mit 896MB locker klar wie sie immer wieder bestätigen :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede ist von VRAM und nicht vom System RAM.

EDIT: Wundere mich immer was für "Wunder SLI" Systeme viele haben. Die haben 110% Leistungszuwachs mit der zweiten Karte und wo andere 1200MB VRAM brauchen oder mehr kommen diese mit 896MB locker klar wie sie immer wieder bestätigen :d

Ich kann nur beschreiben, wie es mit meinem System halt so läuft:rolleyes:
Dafür reden aber auch viele Leute von Mikrorucklern und Skalierung, obwohl sie selbst noch nie ein SLI oder CF hatten... (kein Vorwurf an dich)

Abgesehen davon berichten die Leute, die 1,2GB VRAM "brauchen", nur dass soviel Daten im Speicher der Graka sind und es bei ihnen flüssig läuft. Ich habe dafür noch keinen Thread gelesen, wo man die fehlende Performance klar auf zu wenig VRAM zurückführen hat können.

BF3 läuft nebenbei sogar mit einer einzigen GTX275 auf High bei FullHD absolut flüssig. Mehrfach auf meiner Release-LAN zu BF3 mit mehreren System getestet.

"Läuft flüssig" ist halt relativ. Und dann kommts auch noch auf die Settings an...

VRAM Limit merkt man ganz klar an "Stottern" im Gegensatz zu insgesamt schlechten fps bei fehlender "Rohleistung".

Aber wir sind allmählich leicht OT.

Also das mit der 3D Performance hatte ich ja gehabt. Nur is das relevant das bei PhysX Einstellungen "gforce xxx (2)" stehen muss ? Bei mir stand das nämlich auf Automatische auswahl

mit dem 4gb ram war an den der über dir geschrieben ´hatte christoph ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot von deinen Settings.
Am besten mit aufgeklappten Physx Einstellungen.

Die SLI Auslastung kann man sich auch anzeigen lassen, während man spielt.
Das kann ich dir aber leider erst am Mittwoch zeigen

Jepp,

4GB Ram sind doch etwas knapp, es ist fast egal welches Spiel ich anschmeiße, ich habe immer mindestens 3,5-4GB, manchmal 4-5GB voll (nicht für das Spiel allein, sondern komplette Ramauslastung), aber 4GB allein ist schon arg knapp.

Mehr als 8GB für Spiele ist aber auch nciht sinvoll, da die Spiele alle in 32bit vorliegen und selbst mit Flaccsetzung nicht mehr als 2-4GB verwalten können und brauchen.

Einzig Hydrophbya genehmigte sich bei mir 6GB Ram. Wird sich in den nächsten Jahren sicherlich irgendwann noch ändern. 6GB sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein.

Zum Thema Rohleistung, die GTX275 ist sehr wohl ne starke Karte ud mit der 5830 vergleichbar. Übertaktet man sie ein wenig, ist man bereits mit einer 5850 auf einer Ebene. Das noch in SLI und man hat für günstiges Geld ordentlich Power, was niemand weiß haben möchte, gut für die Klugen unter uns, die auf DX11 für Lanpartys verzichten und ein günstiges Zweitsystem aufbauen wollen oder einfach nur sparen möchten.

MPS hat übrigens eine EVGA 275er von mir im PC werkeln, ich weiß also, was die Karte kann ;) Die kann auch Solo Crysis II flüssig stemmen, allerdings nicht mit Ultra Settigns in Full HD, ne Stufe niedriger ohne AA ist aber kein Problem.

Auch immer eine Frage der Bedürfnisse. Wer natürlich DS, AA, Full HD, FXAA und was es nicht alles gibt haben möchte, kann selbst mit 4Way SLI GTX580 die Beine strecken.

ok. Ich hab gestern mal einiges getestet. Was ich euch vorenthalten habe ist das ich noch ein kleinen 15" TFT Monitor an der Graka hängen hab :cool::rolleyes:.Beide Monitore waren in einer Graka, hab das mal anders gemacht beide Monitore auf verschiede Karten alle Settings auf werkeinstellungen von Nvidia und dann nur das Sli wie bei dem Screen.

Auf den Einstellungen High liefs dann einigermaßen jedoch beim drehen kam es zu Ruckler. Ich Bestell mir mal noch 4gb RAM und Lad heut abend den Screen hoch von den Settings.

Glaubt ihr es könnte am 2. Monitor liegen, vieleicht sollte ich den mal abstellen :d.

Wo kann ma DX-xx eigentlich umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ruckeln beim drehen hatte ich am Anfang auch.
Das war dann aber mit dem neuesten nVidia Treiber und einem BF3 Patch absolut weg.
Der Patch kam in der ersten Woche nach Release, wenn ich mich nicht täusche.

@Terra: Jo, deine 275er werkelt ganz brav in meiner Maschine. Meine andere 275er hat nen niedrigeren Takt, geht aber trotzdem... muss ich bei Gelegenheit mal anpassen:fresse:

Weißt du wo man direct X settings machen kann ? :d und das mit dem wegpatchen is komisch. Ich hab den neusten drauf ^^

Was meinst Du mit "DirectX Settings machen kann"?
Wo man den DirectX Pfad ändern kann? Also von DX11 auf DX10/9 beispielsweise?

Bei manchen Spielen kann man den DirectX Pfad in den Grafikeinstellungen ändern, bei einigen anderen Spielen geht das nur per Konsolenbefehl oder .ini Einstellungen.

Die meisten Spiele sind aber so "intelligent", das sie den DirectX Level der Grafikkarte erkennen und einstellen.
Vorrausetzung ist aber allerdings, das die jeweilige Grafikengine mehrere DX Level anbietet, bzw. implementiert hat.

Es kann also durchaus vorkommen, das wenn Du nur eine DX9 Grafikkarte hast aber ein DX11 Spiel spielen möchtest, dass das Spiel gar nicht startet.

DirectX ist immer abwärtskompatibel, aber nicht aufwärts.
Heißt: Du kannst mit einer aktuellen DX11 Karte ältere Spiele spielen, die ein niedrigeres DX Level (Dx10/9/8 usw.) haben aber mit einer DX9 Karte kein Spiel das ausschließlich in DX10/11 programmiert wurde.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

@ Da Freak ja haste gut erklärt :d

Problem bei dem ganzen die gtx275 kann nur dx10 aber irgendwo steht trotzdem dx11 ^^ also sind die spiele denk ich nicht intelligent genug.

und für mps ich hab hier mal screens gemacht

Anhänge

• SLI.jpg
    SLI.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 32
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 36
  • 3d_2.jpg
    3d_2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 33
  • 3d_3.jpg
    3d_3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 40
Das ist bei mir auch so eingestellt.
Jetzt wirds interessant... :confused:

Hast du das ganze schonmal mit anderen Spielen probiert?

Also ich hab gespielt BF2 ohne Probleme, Batman arkham asylim oder wies heißt ebenfals flüssig, World in Conflict ohne Ruckler und da war alles auf high. Minecraft mit dem realism photo 256x256 Pack so rund 200 Fps .

Vieleicht hat auch einfach mein Prozessor ein macken aber dann würden die anderen Spiele ja auch nit funktionieren. Ich test heute mal noch BFBC2 und Crysis und Crysis 2 und wenns dann immer noch nit funzt dann Test ich mal alle Kerne durch

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

Noch so ne Frage mps was für ne gtx275 hast du ?? nicht das du die version hast mit 17xx vram :d meine hat nur 876 :d:d also ich hab die von Asus

Ich eine von PNY mit Standardsettings und eine übertaktete EVGA. Beide mit 896MB VRAM.

Mhm also liegt es nicht am V ram vlt an der übertaktung ??

Das würde ich ausschliessen.
Mir ist noch was eingefallen. Es gibt in bf3 einen consolenbefehl für SLI Systeme, den habe ich verwendet. Ich schau mal ob ich den finde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh