gtx 280 freeze mit Big Bang Treibern

cHio

Legende
Hi,

seitdem ich den neuen Nvidia Treiber installiert habe kommt es sporadisch zu kleinen Bild-Freezes für ein paar Sekunden und dann gehts weiter. Es ist soweit ich das beurteilen kann Spiel unabhängig und es tritt besonders häufig auf beim ALT+Tab, wenn ich zwischen Spiel und Windows herum wechsel.

Mit den alten Treibern läuft soweit alles einwandfrei. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich die Vcore der Grafikkarte auf 1,03 gesenkt habe aber wie gesag mit einem 17x.xx Treiber einwandfrei funktioniert. Übertaktet ist die Grafikkarte nicht! Temperaturen sind einwandfrei.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in wie fern hilft mir deine Aussage nun genau weiter? Das die neuen treiber evt mehr Strom fressen?

Das kann sehr viele Gründe haben.Das mit dem Verbrauch ist eine Vermutung da die besagte GTS 640 nun sofort einfriert bei Übertaktung die Sie vorher konnte.Also ist da definitiv eine Änderung passiert.

Temperaturen sind aber OK bei dir ?

Sie wird mit Wasser gekühlt. Temperaturen gehen nicht über 50°C!

Hmm die Bildfreezes für ein paar Sekunden kommen mir bekannt. Hab zwar nur eine 8800GT, aber sobald ich einen 170er oder 180er Treiber drauf mach, genau das gleiche Problem.
Bei mir erscheint dann in der Taskleiste ein kleines gelbs Warndreieck. In der Fehlerberichterstattung steht das der Anzeigetreiber nvlddmkm nicht mehr reagiert und die Grafikkarte zurückgesetzt werden musste.
Der einzige Treiber mit dem meine Karte läuft is der 169.25.

Wakü ist natürlich Spitze............ Evnetuell kannst du nochmal die Treiber runterschmeissen.Also zuerst den Physx und dann den Nvidia Treiber.Die Physx Komponenten macht gern mal einen Fehler bei der De bzw Installation.

@ Shumboo

Hmm die Bildfreezes für ein paar Sekunden kommen mir bekannt. Hab zwar nur eine 8800GT, aber sobald ich einen 170er oder 180er Treiber drauf mach, genau das gleiche Problem.
Bei mir erscheint dann in der Taskleiste ein kleines gelbs Warndreieck. In der Fehlerberichterstattung steht das der Anzeigetreiber nvlddmkm nicht mehr reagiert und die Grafikkarte zurückgesetzt werden musste.
Der einzige Treiber mit dem meine Karte läuft is der 169.25.

Das liegt an deiner Übertaktung die nicht stabil ist.Eventuell war Sie das mal früher aber mit der Treiberentwiclung werden immer neue Tricks gefunden um die Hardware besser auszunutzen und den Takt schafft deiner Karte nun warscheinlich nicht mehr.
Sollte der Fehler auch beim Default Takt auftreten ist die Karte defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schlimm ist es mit den bildfreezes ja nicht bei mir, wie gesagt nur für ein paar sekunden dann gehts weiter. ab und zu gefolgt mit ein paar bildfehlern die wieder verschwinden.
ich werde gleich mal die 180.70 treiber testen und von 1.03 auf 1.06 die Vcore anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist nicht zu empfehlen.Der WHQL sollte auf jeden Fall laufen.

bei mir funzt der treiber normal @XP.

@ Shumboo

Das liegt an deiner Übertaktung die nicht stabil ist.Eventuell war Sie das mal früher aber mit der Treiberentwiclung werden immer neue Tricks gefunden um die Hardware besser auszunutzen und den Takt schafft deiner Karte nun warscheinlich nicht mehr.
Sollte der Fehler auch beim Default Takt auftreten ist die Karte defekt.

Danke für die Antwort, werd ich wohl etwas runterskalieren müssen und anschließend mehrere Test laufen lassen.

Wie gesagt ist das bei der GTS 640 vom Kumpel genauso.Sofort Treiberabsturz bei Übertaktung die 1,5 Jahr lief.Extrem allergisch scheinen die auf Shaderübertaktung zu sein.

Hier auch Probleme bzw Hänger aber nur bei Left 4 Dead.Älterer 178 FW hat abhilfe gebracht, dabei soll dieser Treiber besonders gut mit L4D laufen bzw das Game mit ihm.

Ich denke das ist ein momentanes Problem mit dem Spiel.Da wird noch viel gepatched zur Zeit.Betrifft das auch Single Player ?

Wenn der neue Treiber läuft, dann läuft er auch sehr gut. Echt ärgerlich. Jedenfalls kann es keine Lösung sein in Zukunft immer einen veralteten Treiber zu benutzen.

Probier erstmal den Treiber komplett neu zu installieren.

Ich denke das ist ein momentanes Problem mit dem Spiel.Da wird noch viel gepatched zur Zeit.Betrifft das auch Single Player ?

Ja MP und SP, aber wie gesagt ein ältere Treiber hat besserrung gebracht, so das man auch Spielen kann mit dem 180er kann ich das vergessen da hängt der manchmal für 1 Minute.

Nimm denn 178.24 WHQL damit hab ich in L4D keine Hänger mehr.

Ich habe eine 8800GT von MSI und auch da treten diese kleinen Bild-Freezes auf!Habe jetzt ermal auf den 164.xx gewechselt weil mit jedem 180.xx wurde es schlimmer.Konnte schon nicht mehr den 178.xx installieren hat er einfach nicht gefressen.Und ich habe den 180.xxBeta nur genommen wegen Far cry2 und danach nur noch Ärger dachte schon die Grafikkarte ist schrott

Klingt aber auch nicht wirklich OK.Wenn die Karte 100 Prozent in Ordnung ist dann müssen die Treiber laufen.

Habs nun etwas weiter getestet und zwar treten bei mir diese probleme wirklich nur auf wenn der PC schon eine längere Zeit gelaufen ist. Eventuell so ne Art Speicherbug wie bei der Vorgänger Reihe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh