GTX 280 macht seltsame Geräusche

MRTecc

Neuling
Hallo zusammen!

Ich kann mir mittlerweile schon nicht mehr weiter helfen.
egal ob eine zotac gtx 280 amp! oder msi gtx 280 oc ... beide verursachen im ton ein fiepsen / geräusche wie ein analoges 56k modem beim einwählen.
NTs und MBs schon verschiedene getestet ... zur zeit aufm Asus S2e fällt das ganze vor allem beim starten von crysis auf. auch im desktop betrieb, wenn ich die maus bewege oder der bildinhalt hell / dunkel sich ändert, ändert sich auch das geräusch. auch ohne boxen oder headset am pc hört man das geräusch.

mfg Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepgeräusche kenne ich von Nvidia-Karten bereits seit mehreren Generationen (min. seit Geforce 5), z.B. bei starker Last aber auch teilweise beim Surfen (Seite scrollen). Denke du wirst damit leben müssen, denn es kommt vermutlich von den Spannungswandler.

danke für die schnelle antwort ... macht sich das dann auch im sound bemerkbar? na super ... da kann ich mir ja gleich nen mobilfunksender aufs dach stellen lassen und jede sms übermittlung in meinen boxen dabei zuhören ...

zum testen hab ich auch noch eine 7950gt installiert ohne irgend ein fiepsen.
enermax modu82 625w und das liberty 500w + ein zweites liberty 500w nur für die graka mal getestet auf 3 verschiedenen asus boards ... p5b se / p5w dh deluxe und 2 mal das S2e ... jeweils mit 2 verschiedenen herstellern von grakas getestet und ich bekomm hier nix silent pc :(

wenn nur die karte fiepsen würd, hätt ich se schon längst in plastikspray ERTRÄNKT! ^^

Help pls

(wenn nix hilft schick ich den &§%$§§§"!!%$/ komplett zurück ... silent pc geplant mit wakü und dann so ne kacke mit ner neuen graka serie :( naja ma schaun)

Es muß nicht die Karte sein.
Das Fiepen unter Last kann auch vom Mainboard kommen,unter Belastung durch die Grafikkarte

Wie Voyager schon geschrieben hat.
Es muss nicht zwangsläufig von der Karte kommen. Kann auch NT, Mainboard sein, aber auch die Karte. Bei meiner alten 8800GTX hatte ich das beim 3D z.B aber in spielen nicht.

moin^^ ... so nach mehreren offenen versuchsaufbauten ausserhalb des gehäuses kann ich jetzt zu 100% sagen das die graka das geräusch verursacht. das fiepen/zirpen über den soundausgang scheint wohl ein schlecht abgeschirmtes anschlusskabel oder masseproblem der hifi anlage zu sein ... denn über kopfhörer ist der sound glasklar in crysis.

abhilfe wird also nur noch plastikspray und/oder heissleim bringen?
sobald der gpu wasserkühler eintrifft werd ich das dann versuchen.

für weitere ideen und vorschläge schon mal danke an dieser stelle :)

mfg Jan

Hmm.. ich hab ne x260.. um nicht zu sagen 2.. und ich habe in wenigen situationen.. bsp. während des ladevorgangs bei crysis auch ein solches fiepsen.. aber im spiel oder in windows etc. überhaupt nicht.. es ist auch nicht wirklich laut und auch nur kurz da von daher kein weltuntergang.. so schlimm wie bei dir scheints nicht zu sein..

Gut das es hier mal einer mit anderen Netzteilen getestet hat, es gibt ja Leute die behaupten mit mehr Ampere auf der 12V Leitung verschwindet das Fiepen, dem ist ja nicht so.
Bei mir ist es ebenfalls sehr laut und störend vorallem wenn die FPS sehr hoch sind, auch die Theorie das es nach einer Zeit nachlässt war bei bei meiner 8800GTX nach 14 Monaten nicht der Fall.
Nur scheint es nicht häufig vor zu kommen und hört sich eher nach einem Produktionsfehler oder mangelnder Qualitätskontrolle an......normal empfinde ich es bei dieser Lautstärke auf keinen Fall und mit Wasserkühlung ist das ganze besonders schlimm.
Gibt es seitens der Hersteller irgendein Feedback dazu oder denken die bei der Lautstärke des Lüfters merkt das eh keiner.

Es kommt in der Regel von den Spulen. Diese vibrieren im Betrieb hochfrequent. Das ist technisch absolut unbedenklich, erzeugt nur eben Schallwellen. Oft sind derartige Spulen schon mit Lack überzogen, um das Vibrieren zu mindern oder zu verhindern. Ich habe das schon auf mehreren Karten gehabt, ATI wie auch nVidia, und keine dieser Karten hat deswegen Probleme gemacht oder ist frühzeitig über den Jordan gegangen.

Ja das fiepsen hat auch meine XFX GTX 260.
Bei den Asus Supreme FXII Karten kamm es bei mir zum Durchschleifen dieses Fiepens,
da sich die Spawas auch im Stromkreis bemerkbar machen.

Hab 4 Asus Mainboard mit diesen Problem gehabt...die neueren Modelle machen sowas nicht mehr.

Also bei einem Mainboard hatte ich sowas noch nie und auch vor der 8800GTX nicht.Mag ja sein das es unbedenklich ist aber es stört nunmal und scheinbar gibt es Karten die dieses Fiepen nicht haben, da frag ich mich warum, als Silentfreak wird der Kartenkauf dadurch zum Glückspiel, das kanns nicht sein.

Das liegt bei den beiden an der Werks-Übertaktung, die die Spawas wohl nicht gut Vertragen. Dauerhaft kann das nicht gut sein.

Das liegt bei den beiden an der Werks-Übertaktung, die die Spawas wohl nicht gut Vertragen. Dauerhaft kann das nicht gut sein.

Sorry aber das is Schwachsinn, erstens liegts weder an der Werksübertaktung, denn die Karten fiepen auch @ stock und kaputt gehen die bestimmt nich...meine 8800GTX hat 1,5 Jahre umhergefiept und würde, wenn ich sie nicht ersätzt hätte, immer noch rumfiepen. Und die war heil.

Bei mir fiept es z.b. nur wenn ich ein Game starte, also im Menü. Im Spiel selbst isses ruhig...

Zuletzt bearbeitet:
Warum pfeifen denn die Induktivitäten ( Spulen, Coils.....) ????
Moderne Schaltregler-Topologien haben ja Frequenzen oberhalb
der 20Khz Hörschwelle (eher >100KHZ..8Mhz).

Harmonische oder andere Resonanzerscheinungen sollten bei einer AUTOMATISIERTEN Wikelmaschiene, welche eine gleichbleibende Zugkraft pro Winklung einhält, nicht auftreten (Winklung + Kern werden teilweise durch den Hersteller zusätzlich luftdicht verschlossen).

Aber es pfeift und pfeift ob Rot oder Grün. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das is Schwachsinn, erstens liegts weder an der Werksübertaktung, denn die Karten fiepen auch @ stock und kaputt gehen die bestimmt nich...meine 8800GTX hat 1,5 Jahre umhergefiept und würde, wenn ich sie nicht ersätzt hätte, immer noch rumfiepen. Und die war heil.

Bei mir fiept es z.b. nur wenn ich ein Game starte, also im Menü. Im Spiel selbst isses ruhig...

Liest du auch was der Ersteller geschrieben hat? Anscheinend nicht. Da steht, dass er auch im 2D Betrieb dieses fiepen hört wenn er seine Maus bewegt. Das würde mir auch auf den Sack gehen.
Was mit deine GTX fiept interessiert mich nicht. Oder bist du jetzt plötzlich der Threadersteller?

das Zirpen hatte ich bei fast ALLEN Karten bisher, unabhängig vom Übertakten oder nicht. Die eine lauter, die andere leiser. Bei folgenden Karten trat es bei mir auf:
-6800GT AGP
-X1950XT AGP
-8800GTX
-8800 Ultra.
Es ist völlig normal und hat meines Wissens noch nie zu einem Defekt geführt. Es hängt glaube ich zusammen mit hohen fps, z.B. in einem Menü, wenn 999fps oder höher angezeigt werden. Je höher die fps (ab sagen wir 900 fps), desto höher das Fiepen. Beim Fellwürfel von ati kann man das gut nachvollziehen. Beim Scrollen im IE habe ich das auch. Fällt natürlich desto eher auf, je leiser der PC insgesamt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch was der Ersteller geschrieben hat? Anscheinend nicht. Da steht, dass er auch im 2D Betrieb dieses fiepen hört wenn er seine Maus bewegt. Das würde mir auch auf den Sack gehen.
Was mit deine GTX fiept interessiert mich nicht. Oder bist du jetzt plötzlich der Threadersteller?

Dich solls ja auch nich interessieren, aber dem Threadersteller könnte es vllt. interessieren das seine Karte nich die einzige is die fiebt, zwar unter etwas anderen Bedingungen, zur Info, der GT200 schaltet scheinbar nicht automatisch bei Spielstart in den 3D Modus, wo sie nicht fiept, sondern erst wenn das Game tatsächlich läuft, davor läuft noch ein anderer Modus, aber nicht der 2D Modus, wo sie ebenfalls nicht fiebt.
Wenn seine Karte auf´m Desktop in diesem "Zwischenmodus" läuft, könnte es das vllt. sein.

Darum sollte der Threadersteller mal nachsehen, in welchem Modus der Karte auf´m Desktop läuft, evtl. is das der Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt 100% mit der Last der Karte zusammen. Auch im 2D Betrieb ist der Stromverbrauch der Karte relativ hoch. Abhilfe würde Isolierspray schaffen ( damit vorsichtig alle Spulen sprühen - das Zeug ist zwar flüssig, aber 100% elektrisch nichtleitend ;) ). Unter Umständen ist das Zirpen ganz weg oder zumindest deutlich leiser.

Dich solls ja auch nich interessieren, aber dem Threadersteller könnte es vllt. interessieren das seine Karte nich die einzige is die fiebt, zwar unter etwas anderen Bedingungen, zur Info, der GT200 schaltet scheinbar nicht automatisch bei Spielstart in den 3D Modus, wo sie nicht fiept, sondern erst wenn das Game tatsächlich läuft, davor läuft noch ein anderer Modus, aber nicht der 2D Modus, wo sie beginnt zu fiepen.

Darum sollte der Threadersteller mal nachsehen, in welchem Modus der Karte auf´m Desktop läuft, evtl. is das der Grund.

Was soll es dem Threadersteller bringen zu wissen, dass "fiepen" anscheinend die Tagesordnung ist, was ohnehin oft genug betont wurde? Kauf er die Grafikkarte um zu spielen oder um sie "fiepen" zu hören?
Wenn es das permanent nervt, muss er halt umtauschen.

ich habe mal gehört, daß etwas Heißkleber auf den Spulen Abhilfe schafft. Versuche mal per Fingerkontakt das Bauteil, von dem es kommt, einzugrenzen. Ich hatte das Fiepen wie gesagt bisher bei allen möglichen Karten überall, wo hohe fps wahrscheinlich sind.

Heißkleber ? Wie kommst du darauf? Für singende Spulen verwenden man Isolierspray...gibts im Elektrofachhandel.

Nagellack hilft auch...hat damals bei meinem Fernseher ware Wunder Gewirkt, einfach die Spulen damit bestreichen.
Dat haben die in der DDR auch schon so gemacht ;)

Aber zum Anfang sollte er erstmal nen neuen Treiber ausprobieren, den 177.66 z.B. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einige Varianten (Isolierspray, Heisskleber oder Nagellack) führen unter Umständen
zum Verlust der Garantie (Mit oder ohne VDE, DIN etc. Siegel) !!!

Die elektrische Leitfähigkeit (oder Isolation) der Wiklungen (inkl. Isolationsschicht + Kern (wenn vorhanden)) kann durch Zusätze / Eingriffe beeinflusst werden.

Wenn Gründe für ein "Nachbessern" bestehen, sollten diese vom Händler / Hersteller übernommen werden und nicht vom Kunden/Endverbraucher !!

Zuletzt bearbeitet:
Einige Varianten (Isolierspray, Heisskleber oder Nagellack) führen unter Umständen
zum Verlust der Garantie (Mit oder ohne VDE, DIN etc. Siegel) !!!

Die elektrische Leitfähigkeit (oder Isolation) der Wiklungen (inkl. Isolationsschicht + Kern (wenn vorhanden)) kann durch Zusätze / Eingriffe beeinflusst werden.

Wenn Gründe für ein "Nachbessern" bestehen, sollte diese vom Händler / Hersteller übernommen werden und nicht vom Kunden/Endverbraucher !!

Sicher, wir sind hier nur ein bisschen ausgeschweift, ich glaub auch nich das jemand auf die dumme Idee kommt und wärend seiner Garantiezeit anfängt seine Hardware mit irgentwas zu bestreichen oder beschmieren.

Bei mir ist es ähnlich, allerdings nur am Anfang wenn ich meinen PC hochfahre.
Dann habe ich für ca. 5-8 Sek. ein leises aber schrilles fiepen, das dann aber sofort wieder verschwindet und auch während des Betreibs egal ob ich spiele oder surfe, nicht mehr auftritt!
Hab mich auch schon gefragt woher das kommt, da ich Graka und NT getauscht habe. Deshalb war ich mir nicht sicher, welches der Übeltäter ist...aber wenn ich diesen Thread so durchlese, ist mir schon klar woher das kommt.
Außerdem hab ich das fiepen auch immer ob stock oder OC!;)
Hatte auch schon einige Grakas (8800GTX-8800GTS 512-9800GTX...) aber ein fiepen bisher noch nie...mich stört es aber auch nicht weiter, da es ja Gott sei Dank nur beim PC-Start ist!:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Meine jault bei Ingamevideos wie´n weidwundes Tier. Was solls, Mickymaus auf Ohren und Ruh is. Macht sie zum Glück nur dann und die schaut man sich wenn überhaubt eh nur einmal an.

Liegt ja wohl an extrem hohen FPS. Gibts da ein Tool welches unsinnige FPS wie 1000 und so unterdrücken kann?

Meine jault bei Ingamevideos wie´n weidwundes Tier. Was solls, Mickymaus auf Ohren und Ruh is. Macht sie zum Glück nur dann und die schaut man sich wenn überhaubt eh nur einmal an.

Liegt ja wohl an extrem hohen FPS. Gibts da ein Tool welches unsinnige FPS wie 1000 und so unterdrücken kann?

Ja. Vsyn im treiber aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh