[Kaufberatung] GTX 280 SLI, GTX 285 SLI oder GTX 295?

dinkelscherben

Neuling
Hi :d

ich würde gerne wissen, welche Lösung am besten ist:

- GTX 280 SLI
(kann zwei Karten sehr billig bekommen)

- GTX 285 SLI

- GTX 295

Mein System:

Intel Q9550 @ 4,0 Ghz + EVGA 780i SLI + 8GB OCZ Reaper RAM
alles Wassergekühlt. Thermaltake Toughpower 1200 W

Ich habe im Netz einen Bench gesehen wo die GTX 280 SLI Kombi um paar
wenige Punkte lahmer war als ein GTX 285 SLI Kombi. Aber schneller als
eine GTX 295 :coolblue:

Müssen bei einer SLI Lösung beide Karten vom gleichen Hersteller sein?

LG

Flo

Anhänge

• GTX280SLI_GTX2850SLI_GTX295.JPG
    GTX280SLI_GTX2850SLI_GTX295.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. Hersteller ist egal. Der vram muss aber gleich sein. Also gtx260 und gtx280 im sli geht nicht.

aber die taktraten müssen auch übereinstimmen, machs dir einfach un nimm zweimal welche von gleichen hersteller...

würde 280 gx nehmen... ^^ kostet wengier un bring fast die gleiche leistunge, kauf dir aber nen gutes netzteil

Hi ich bezahle EUR 220,- pro GTX 280 ich werde zwei kaufen. Kann man den Bench
vertrauen, dass die zwei GTX 280 schneller sind als eine GTX 295?

Ist mein Thermaltake Toughpower 1200 W NT Mist?

LG

Flo

ka, ich vertrau immer auf bequiet, aber des sollte jeder selbst wissen, viele finden enermax gut, kann ich selbst aber nich bestätigen....^^

also ka wieviel ampere die auf der 12 volt leitung hat, aber es sollte normalerweise schon reichen .... ^^

sagen wirs mal so, damals als die 9800gx2 rausgekommen is, war 9800GTX SLI auch schneller, wenns als 280gtx net reicht, machste oc, un dein reichts 100%

Hi ich bezahle EUR 220,- pro GTX 280 ich werde zwei kaufen. Kann man den Bench
vertrauen, dass die zwei GTX 280 schneller sind als eine GTX 295?

Ist mein Thermaltake Toughpower 1200 W NT Mist?

LG

Flo

klar sind die schneller
gtx295=2x gtx260
also sind 2x gtx280 schneller ;)
Das NT soll wohl ganz ok sein(zumindest hab ich das schon öfters von Thermaltake in sachen NTs gehört)

€: sry fehlinformation die gtx295 ist nen mischmasch oO 240 Stream-Prozessoren aber nur 896mb v-ram und auch nur 448bit speicheranbindung(gtx280 512bit)
Dann würd ich wegen des v-rams ganz klar 2x gtx280 nehmen.
Ich gehe davon aus wenn du dir diese mörderkarte holst willst du auch auf 1920x1200 mit aa und af zocken und da sind auf dauer 896mb v-ram echt nich genug (klar jetzt schon noch aber 2x 1024mb sind halt besser)

Zuletzt bearbeitet:
aber die taktraten müssen auch übereinstimmen, machs dir einfach un nimm zweimal welche von gleichen hersteller...

stimmt nicht... man könnte auch z.B eine OC version von einer 260GTX mit ner 260GTX stock zusammen hauen... wäre auch kein Ptroblem!

Es muss nur die GPU und der Vram übereinstimmen!

stimmt nicht... man könnte auch z.B eine OC version von einer 260GTX mit ner 260GTX stock zusammen hauen... wäre auch kein Ptroblem!

Laut Gamestar printed müssen die Taktraten und der Vram übereinstimmen. Hab ich so auch schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo...

Gruß

was für ein monitor soll denn befeuert werden?

Hi,

wenn Du die möglichkeit hast günstig 2x GTX 280 zubekommen, dann würde ich das auch nehmen :) Die sind auf jeden Fall schneller als eine GTX 295. Das Netzteil sollte es auch mit links schaffen die Karten zu versorgen ;)

Grüße

Danke Danke für die super Beratung :-)

Ich werde die GTX 280 Karten kaufen.

LG

Flo

Dann läuft die oc version aber genauso langsam wie die stock und das wäre rausgeschmissenes geld:p

Sli richtet sich immer nach der schwächsten karte im system

upps wurde ja weiter oben schon erwähnt:d

Laut Gamestar printed müssen die Taktraten und der Vram übereinstimmen. Hab ich so auch schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo...

Gruß

Nein siehe oben:coolblue:
Nur unterschiedliche kartentypen vom chip her kann man nicht koppeln(8800gtx-280gtx)

Theoretisch müsste auch 260er mit 280er gehen aber welcher nob macht sowas:shot:

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht so das die taktraten der "ersten" karte(im obersten pci-e slot) für die 2. übernommen werden?
das war zumindest bei meinen 2x 7800gt damals so ;) hatte ne leicht geoccte edition und eine normale. Die normale hatte dann auch die taktraten der occ edition, da sie die 2. karte war.

2x 280GTX im Sli für nen 22Zöller :fresse:

da ist eigentlich eine schon oversized, bzw. das höchste der Gefühle...

kostet halt auch enorm viel Strom, aber wenn du meinst du wirst damit glücklich oder hast einfach Bock drauf, dann isses natürlich ne coole Sache.

Aber wirklich lohnen tut sich das eigentlich erst ab 26" aufwärts.

hui und da willst du ehrlich 2x gtx280 nehmen? finde das dafür ein bisschen "overpowered" bei einer auflösung von max 1680*1050. aber wenn du sie billig bekommst, nimm sie:d

Nen 26zoll Monitor bekommt man doch schon hinterher geschmissen. Selbst 37zoll FullHD Fernseh bekommt man schon sehr günstig für 600~ Euro.

Dann holste dir eben nochn LCD im laufe des Jahres :)

wow, mit kanonen auf spatzen geschoßen würde ich sagen...

ja nur was es dann noch bringt ist halt die Frage. Ich sehe ab 8x AA oder vielleicht 12xAA auf ner 22" Auflösung keinen Unterschied mehr bei den meisten Spielen zu 16x oder 24x

Aber wenn man kann, ist das natürlich einfach ein "geiles" System, ein Porsche Carrera ist auch nicht vernünftig :d

Hi der Monitor wird auch noch nachgerüstet in den nächsten Tagen. Ich zahle halt EUR 220,- pro Karte deshalb mache ich es. Weil ich habe mir mal die HD 4870 X2 probiert aber das Bild ist für meine
Zwecke nicht wirklich gut.

Da ich nur den Flightsim 2004 und den FSX nutze und schon immer mit ATI Karten Textur Flimmern bei den Flusi´s gibt und nvidia diese Probleme nicht kennt werde ich die GTX Karten kaufen.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh