[Kaufberatung] GTX 280 SLI? oder neue Grafikkartegenaration (HILFEEEEE!!

Tarantel_Joe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Bodensee
Hallo,
Habe mir im Juni diesen Jahres einen neuen PC gekauft, welchen ich mir selber konfiguriert habe. Dieser besteht aus den folgenden Komponenten:

Komplett PC:
Thermaltake Kandalf (Gehäuse)
Thermaltake Toughpower 850W
EVGA nForce 780i SLI
EVGA GTX280 mit 1024 DDR3
Core 2 Quad Q9450
Thermalright Kühlkörper IFX-14
Noctua NF-P12-1300
Noctua NF-R8-1800
LG Blueray Combo
LG DVD Brenner
Teac Diskettenlaufwerk
Samsung Spinpoint 500 GB
Geil Black Dragon 8 GB
Terratec Cinergy S2 PCI HD
Vista Ultimate 64-Bit

Eizo HD2442
Logitech G15
Logitech G5
Razer Exact Mat

Ich habe mit dem Kauf extra bis Juni gewartet, da in diesem Monat die GTX280 erschienen ist und ich mir diese sofort zulegen wollte. Von dieser Karte hatte ich mir erwartet, dass Sie selbst bei einem 24 Zoll Bildschirm alles auf sehr hohen Details darstellen kann. Dies war leider eine falsche Annahme, selbst zahlreiche Magazine hatten Sie auf hohe Einstellungen getestet und gemeint das die Karte dies Problemlos verkrafte. Da bei mir aber das Bild bei Crysis auf sehr hohen Details bei 13 frames zu Ruckeln beginnt, muss ich feststellen das meine Karte diese Leistung auch nicht bewältigen kann.

Da ich aber nun sehr viel Geld investiert habe und nun auch alles auf sehr hoch spielen möchte, habe ich mit der Überlegung gespielt mir eine zweite GTX280 zu besorgen um das Gespann dann über SLI laufen zu lassen. Aber der Preis schreckt mich etwas zurück. Die Karte kostet immerhin mind. 300 €. Deshalb kam mir die Idee auf die nächste Generation von Grafikkarten von Nvidia zu warten um meine bisherige dann durch eine neuere und bessere auszutauschen. Auf ATI möchte ich eigentlich keinesfall umsteigen da mich diverse Gründe davon abhalten. Würde eine 9800 GX2 für ein flüssigere Spiel sorgen? Könnt Ihr mir einen Vorschlag machen wie ich Crysis auf sehr hoch spielen kann?

Gruß Tarantel Joe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du8 jetzt 13FPS hast und noch ne weite für SLI dazu kommt gibts sehr wahrscheinlich mikroruckler. muss aber nicht

CPU und RAM sind ja okay
 
Also 24" und Crysis klingt, wie soll man es sagen, leider nicht wirklich möglich, ausser du machst Abstriche bei den qualitäts Einstellungen. Vermutlich hast du AntiAliasing an, alles auf DX10 HQ usw..? Glaube habe da einen bench von Brutus oder so gesehen zuhaben mit einem TripleSLI in 1900x1200@4xAA damit kannst du es "flüssig" spielen.

Crysis ist und bleibt moment eine Ausnahme.
 
ganz einfach:

es wird massiv besser,wenn du die Master config für Crysis nimmst hier aus dem Forum.

Dann spielste das Spiel mit 1900x1200 dx9 ohne aa.

sollte dann einigermaßen laufen!

Ich selber habs jetzt so mit ner 4870x2 durchgezockert und kann mich net beschweren! Die Performance config für Warhead bringt sogar in Crysis Warhead soviele FPS das ich seltenst noch kurz mal unter 30 fps falle :)
 
also crysis ist und bliebt eine grafikdemo und ende 0o
ich meine dein pc ist echt nen hammer teil - nur für crysis auf max. wirste selbst mit nen trippelSLI etc. nicht hinkommen..

mfg
mafri
 
Hallo,
Habe mir im Juni diesen Jahres einen neuen PC gekauft, welchen ich mir selber konfiguriert habe. Dieser besteht aus den folgenden Komponenten:

Komplett PC:
Thermaltake Kandalf (Gehäuse)
Thermaltake Toughpower 850W
EVGA nForce 780i SLI
EVGA GTX280 mit 1024 DDR3
Core 2 Quad Q9450
Thermalright Kühlkörper IFX-14
Noctua NF-P12-1300
Noctua NF-R8-1800
LG Blueray Combo
LG DVD Brenner
Teac Diskettenlaufwerk
Samsung Spinpoint 500 GB
Geil Black Dragon 8 GB
Terratec Cinergy S2 PCI HD
Vista Ultimate 64-Bit

Eizo HD2442
Logitech G15
Logitech G5
Razer Exact Mat

Ich habe mit dem Kauf extra bis Juni gewartet, da in diesem Monat die GTX280 erschienen ist und ich mir diese sofort zulegen wollte. Von dieser Karte hatte ich mir erwartet, dass Sie selbst bei einem 24 Zoll Bildschirm alles auf sehr hohen Details darstellen kann. Dies war leider eine falsche Annahme, selbst zahlreiche Magazine hatten Sie auf hohe Einstellungen getestet und gemeint das die Karte dies Problemlos verkrafte. Da bei mir aber das Bild bei Crysis auf sehr hohen Details bei 13 frames zu Ruckeln beginnt, muss ich feststellen das meine Karte diese Leistung auch nicht bewältigen kann.

Da ich aber nun sehr viel Geld investiert habe und nun auch alles auf sehr hoch spielen möchte, habe ich mit der Überlegung gespielt mir eine zweite GTX280 zu besorgen um das Gespann dann über SLI laufen zu lassen. Aber der Preis schreckt mich etwas zurück. Die Karte kostet immerhin mind. 300 €. Deshalb kam mir die Idee auf die nächste Generation von Grafikkarten von Nvidia zu warten um meine bisherige dann durch eine neuere und bessere auszutauschen. Auf ATI möchte ich eigentlich keinesfall umsteigen da mich diverse Gründe davon abhalten. Würde eine 9800 GX2 für ein flüssigere Spiel sorgen? Könnt Ihr mir einen Vorschlag machen wie ich Crysis auf sehr hoch spielen kann?

Gruß Tarantel Joe

Crysis auf sehr hoch(1920x1200) und Kantenglättung 2x läuft bei meinem System gerade noch flüssig(ca. 30-40 FPS Durschnitt/ Crysis läuft bei 20+FPS eigentlich schon sehr flüssig). 4x kannst du gleich vergessen, praktisch kein Bildunterschied aber massiv Performanceeinbusse:

Mein System:
E8600 (2x 3.33Ghz), 8GB Ram und eine GF280 1024MB

Wie aber schon hier beschrieben. Crysis ist mehr eine Grafik-Demo als ein Spiel.
Mit anderen aktuellen Spielen (UT3, Assasins Creed usw.) keine Probleme.

Edit: Habe ja eigentlich das gleiche System wie du, ausser halt einen Core2 mit mehr Mhz pro Kern, glaube eher das es da bei dir an Leistung fehlt und nicht bei der Grafikkarte. 4Kerne werden von Crysis unterstützt aber glaub nicht voll ausgenutzt, daher hat im Moment mehr Mhz pro Kern immernoch bei Spielen einen Vorteil, wird sich aber in Zukunft sicher bald ändern, wenn auch Spiele 100% auf 4Kerne optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den vorherigen Posts nur zustimmen, was spielst du denn noch? Alles andere sollte doch eig. auf max details flüssig laufen.
Persöhnlich würde ich für EIN Spiel nicht nochmal 300 Euro oder mehr zahlen, nur damit ich es auf Max Details flüssig spielen kann. Aber wenn du das Geld hast...

MfG
 
bei mir läuft crysis 260 gtx@sli stock... 30 bis 40 fps und das bei
2560 mal 1600....DX10
flüssig alles auf max... 8 AA.
denke dann wird es bei Dir mit einem 24 Zoll sicher auch mit 280gtx@sli laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das spiel nochmal so viel geld wert ist, dann schlag zu... ich würde lieber die details etwas runter drehen und mich mehr aufs spielen konzentrieren...
 
Keine ahnung wie du auf die 13FPS kommst, hatte selber mit einer GTX 280 OC etws um die 30FPS mit 1920x1200 64Bit DX10 VH Einstellungen :hmm:
 
Hi

Meine EVGA GTX280 ist kein OC Modell und ich habe diese auch nicht overclocked. Und wenn ich schreibe ich hatte 13 Frames dann werd ich doch hier sicherlich keinen Schwachsinn erzählen ;) Aber danke schonmal für die Hilfe mit der Master Config.

Gruß Tarantel
 
Also 24" und Crysis klingt, wie soll man es sagen, leider nicht wirklich möglich, ausser du machst Abstriche bei den qualitäts Einstellungen. Vermutlich hast du AntiAliasing an, alles auf DX10 HQ usw..? Glaube habe da einen bench von Brutus oder so gesehen zuhaben mit einem TripleSLI in 1900x1200@4xAA damit kannst du es "flüssig" spielen.

Crysis ist und bleibt moment eine Ausnahme.


24" Crysis 8800gts auf gamer locker spielbar
 
Das Problem ist Crysis und seine Settings und nicht deine Karte. Crytek hat im Spiel die Settings nach oben hin so offen angelegt - das man damit jede Karte zum kotzen bringen kann. AA ist auch ein performancefresser in dem Spiel. Trotzdem läuft was in den Settings bei Dir falsch mit vernünftiger config sollten 35-40 frames bei 1920x1200 und High/Gamer ohne AA bei Dir immer drin sein. Ist auch ungefähr das was bei mir mit 2x8800GTS_512_SLI rauskommt (2 8800GTS kommen fast ran an eine 280GTX).
 
sry meinte natütlich mit 1920x1200...
habe es mit dem benchmark von crysis verwechselt..
 
bei mir läuft crysis 260 gtx@sli stock... 30 bis 40 fps und das bei
2560 mal 1600....DX10
flüssig alles auf max... 8 AA.
denke dann wird es bei Dir mit einem 24 Zoll sicher auch mit 280gtx@sli laufen.

Dat Will ich sehen! bau mir sofort 260er SLI auf:d

dann muss es ja mit nem 22er und alles aufhächste mit AA und so über 40 FPS rennen und das sollten dann die MIN FPS sein^^
 
Dat Will ich sehen! bau mir sofort 260er SLI auf:d

dann muss es ja mit nem 22er und alles aufhächste mit AA und so über 40 FPS rennen und das sollten dann die MIN FPS sein^^
schau mal paar post weiter unten...ich meinte mit 1920 mal 1200...
klar kannste das sehen ...karten sind schon von werk ab bei fast 700...;)
 
Ati???

Hi,
habe da mal ne Frage. Hätte eine Gelegenheit meine GTX280 mit einem zusätzlichem Aufpreis von 25 € gegen eine ATI4870 x2 zu tauschen. Was meint Ihr dazu? Soll ich meine Karte behalten oder würde sich der Tausch bezüglich meiner Anfangsfrage von oben lohnen?

Gruß Tarantel

PS: Danke schon mal im voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar tauschen
 
Würde die GTX280 behalten. Auf Mikroruckler bei der ATI4870x2 hätte ich keine Lust.
 
kann die GTX 280 nicht auch trippel sli:fresse:
wenn ja kauf dir gleich nochn akw dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
dummes geschwätz

Hallo, vor allem der post von blitzkid ist echt total leichtsinnig gesagt. Klar könnte man tripple SLI machen, aber ist das nicht eine Frage es Preises? Jede Karte kostet 300 € mind. naja so ein Geschwätz kann man sich eigentlich sparen. Wollte nur wissen ob sich der Tausch lohnt bzw. ob die Karte mehr Power hat für meinen 24 Zoll in Crysis.

gruß
 
spielbare optionen für 1x gtx sind,

1900x1200 alles mittel (bis hoch, ohne aa)
1280x1024 alles ultra (ohne aa)

höher wirds schwierig...
 
verkauf dir die 280gtx und hol dir ne radeon 4870x2
 
Die X2 hat auf jeden Fall ne ganze Ecke mehr Power als eine einzelne GTX 280. Aber ob mans braucht und eben auch mal auf die Power verzichten kann, wenn CF nicht unterstützt wird, muss man selber wissen. Mikroruckler hin oder her.
 
du kannst die auflösung auch auf 1680x1050 runter drehen und auf maximalen details @2x AA flüssig zocken (Grafikkarte auch noch OCen)...

Habe auch einen 24 Zöller...zocke warhead bei der o.g auflösung und die grafik sieht bombastisch aus...würde an deiner stelle die GTX 280 behalten und auflösung eine runter einstellen...der unterschied ist (bei meinem Monitor) jedenfalls marginal...also zwischen den beiden auflösungen.

Ich weiß nicht, wie gut dein Monitor skaliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh