GTX 280 "Tot"?

n1ckelz

Neuling
Hey Ho,

Gestern hatte ich entlich alle WaKü Teile beisammen und heiter drauflosgebaut,
was auch alles ohne Probleme vonstatten ging bis die GTX an der Reihe war.
Der Lüfterstecker wollte einfach nicht ab also Vater und Mutter probieren lassen
bis er entlich weg war. Dann das Ganze verschlaucht und aufgefüllt.
Mit vollem Elan den PC an den Monitor angeschlossen und mit entsetzen veststellen müssen, das kein Bild da ist :( Monitor und Graka Kabel überprüft, neugestartet nichts half ein Bild zu bekommen.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wie so etwas sein kann :(
Geld für eine "neue" Graka hab ich auch nicht da ich mit 13 nicht das nötige
Taschengeld dazu habe...

Hoffe auf Hilfe.
Grezz n1ckelz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ncih ob Nvidia sowas macht, aber probier mal den Lüfter anzustecken, vielleicht is das son "schutz" das wenn der Lüfter nich angeht, das die Karte nicht will!

Piepst der rechner denn??

Siehst du irgendwo wasserflecken???

warum wunderst du dich? hast sie halt kaputt gemacht...

bau doch mal zum test vom kumpel o,ä eine andere grafikkarte ein, und schau ob du mit der ein bild bekommst ;)

also wenn du nicht super grob warst dann kannst da eig kaum was schrotten, wenn ich bedenke was ich mit meiner 280 angestellt habe.....

hab damals eine schraube nicht aufbekommen, bin dann mit der graka zum baumarkt gefahren und hab das teil durch den baumarkt gezogen.

den lüfter hab ich abgerissen beim versuch den stecker auf eine weise aufzubekommen, was aber unmöglich war :d. (naja da wars kabel dann auch schon ab), dann ging er auch weg.

welcher hersteller ist es denn ? ich hoffe für deine dich das es eine EVGA is, denn das ist der einzigste hersteller, der auch garantie nach dem tauschen des kühlers gibt. bei allen anderen is das glücksache.

check auch mal die kabel von netzteil. ich hatte da schon mal n kabelbruch in einem, und daher probleme ;)

mfg und viel glück

es gibt ansonst noch die möglichkeit bei amazon zu bestellen die fragen nicht nach was man mit dem zu tauschenden ding angestellt hat. ^^

So schnell würd ich nicht aufegeben... erst mal den originalen Kühler wieder drauf und testen?!

Ach nickelz, hättest mich gefragt oder hier etwas gesucht, oder im Googel, da findest du "How-To" -Videos an massen. Ich glaube sogar ich habe hier Pics gemacht wie man die GTX 280 enthauptet und dabei nicht tötet :fresse:

enthaupten aber nicht töten.. wohl eher skalpieren :shot:

Oder so kann man es auch sagen:d

Wenn die LED Leuchtet, tippe ich eher auf zuwenig Saft hin, hast du auch wirklich jeden Anschluss überprüft? Die richtigen Kabel vom Netzteil verwendet?

Die Karte hat ja einen 6pin und einen 8pin Anschluss und je nach NT hat es nur ein fertiges 8pin Kabel und ein 6+2pin Kabel.

Die vermute schwer das die Karte nicht tot ist sondern nur falsch angeschlossen wurde. Und das mit dem fehlendem Lüfteranschluss ist auch quatsch.

Hm.. also falsch angeschlossen?
Die Karte hatte ja gleich angeschlossen schon 2 Monate hinter sich...
nur halt ohne wakü...

was für ne marke ist es ?

Leider Gainward und den alten Kühler wieder drauf machen? Ich habe ja neue WLP drauf gemacht, wenn die den Kühler abnehmen sehen die ja das der schon ma abgenommen wurde...

Wenn ich ne neue bekommen würde wäre das auch nid schlecht.

Grezz n1ckelz

Kannst sie ja mir schicken. Ich häng sie mir dann an die Wand :d
Ich würde auch erstmal die Schrauben kontrollieren. Welchen Wasserkühler hast du denn draufgeschraubt?

gainward ist ziemlich kulant in solchen sachen... solange der "keep this 4 warrenty" sticker nicht defekt ist und die karte keine sichbaren schäden aufweist + die wlp die gleiche farbe hat gibts keine probs ^^ *hust*

außerdem bist du normal noch in der gewehrleistung... da übernimmt der shop die garantie. probieren würd ich's auf jedenfall

So einfach würde ich die Karte nicht abschreiben. Auf jeden Fall mal den Umtausch probieren. ;)

gainward ist ziemlich kulant in solchen sachen... solange der "keep this 4 warrenty" sticker nicht defekt ist und die karte keine sichbaren schäden aufweist + die wlp die gleiche farbe hat gibts keine probs ^^ *hust*

außerdem bist du normal noch in der gewehrleistung... da übernimmt der shop die garantie. probieren würd ich's auf jedenfall

gainward ist absolut nicht kulant. die schauen genauestens aufs äußere der karte.
hatte eine mit heatbug jedoch ist mir das erst nach umbau auf wakü aufgefallen. weder der shop noch ganiward hat getauscht.

Hi - aus meiner Ehrfahrung - ist das doch recht einfach die GTX280 beim WAKUE Umbau zu schrotten - und ich bin nicht doppelter Linkshaender :)

Ich habe damals, als ich NACHEINANDERN von meinem SLI Gespann beide Grakas "getoetet habe", meine Vermutungen gewonnen was es war, aber sicher - das bin ich mit heute noch nicht. Und ja, ich habe mich braaaab an die anleitung gehalten.

Meine Verdaechtigen:
1. Ne schrauf faellt aufs board, brueckt irgendwelche sachen (sollte aber nicht sein, ist ja eigentlich stromlos)
2. Die Anpresskraft beim zusammenschrauben (aber auch eher nicht, hatte den eher locker verschraubt und wollte dann die schrauben nach erstinbetriebnahme und check vernuenftig anziehen
3. Beim "aufmachen" des Standardkuehlers passiert irgendwas

... wer weiss das schon..... meine letze GraKa werde ich heute oder am Wochenede umbauen auf Wakue...

Hast Du die Karte Deinen Eltern in die Hand gedrückt? Wenn dann ist sie dabei kaputt gegangen wenn ihr nicht völlig entladen gewesen seid. Passiert mit RAM noch schneller ^^

Naja mit 13 weiss man das nicht oder nicht alles... Lehrgeld muss jeder zahlen :)

Naja mit 13 weiss man das nicht oder nicht alles... Lehrgeld muss jeder zahlen :)

Sowas finde ich eigentlich schon total dumm ?!
Ich finde es auch irgendwie krank ,dass Eltern einem 13jährigem eine 300€ Graka kaufen :stupid:
Muss jeder eigentlich selber wissen aver schade um die Karte.

Ich finde es auch irgendwie krank ,dass Eltern einem 13jährigem eine 300€ Graka kaufen :stupid:

wer sagt den das er die karte geschenkt bekommen hat?
es soll auch 13jährige geben die ihr taschengeld sparen wenn sie etwas haben wollen oder sich zusätzlich irgendwie etwas verdienen... in dem alter is das noch recht einfach^^

wenn die karte wirklich bei einer übergabe an die eltern gestorben ist würd ich sagen das es einfach nur pech war. kann mir nämlich nicht vorstellen das jeder der umbauten an seinem pc macht sich immer brav erdet um gegen entladungen gesichert zu sein.
ich für meinen teil hab das bis jetzt noch nie gemacht und auch noch nicths dabei gekillt.

weis bis heute auch nicht wie ich vor nem guten jahr meine 88gts 512 geschrottet habe.

nach dem einbau hatte ich grüne punkte und gelbestreifen usw. wurde immer schlimmer.

bin auch mit der karte umgegangen wie mit nem rohen ei. 320€ fürn popo.

die war von "gainward". hatte die nach nem 3/4 jahr eingeschickt ( war irgendwie zu faul vorher. weil neue war nach 2 tagen ja da. :d).

wie gesacht hab ich die eingeschickt zu e-bug. von denen bekam ich nen anruf was genau der fehler sei. ich sagte natürlich "bildfehler". nach dem anruf vergingen glaub 2-3 wochen und dann kam die karte in ner mainboard verpackung zurück.

hab die karte direkt verkauft ohne zu testen und genauer anzuschauen was ich hätte machen sollen denn der käufer schickte mir die karte wieder zurück und meinte die wär kaputt. standartkühler war am lüfterende gebrochen und mit kleber wieder zusammengeklebt worden. bildfehler sind auch noch da .anscheinend von gainward oder vom käufer was aber sehr mies wäre.

naja jetz liegtse im schrank.

Zuletzt bearbeitet:

Zügel dich mal n bisschen in deiner Ausdrucksweise.
Ist jedem schließlich selbst überlassen wie er seine Kinder erzieht.

wenn die karte wirklich bei einer übergabe an die eltern gestorben ist würd ich sagen das es einfach nur pech war. kann mir nämlich nicht vorstellen das jeder der umbauten an seinem pc macht sich immer brav erdet um gegen entladungen gesichert zu sein.
ich für meinen teil hab das bis jetzt noch nie gemacht und auch noch nicths dabei gekillt.

El. Ladung könnte sein. Wobei wie bei dir bei mir auch noch nie was kaputt gegangen ist. Hab zwar Erdungsmaterial hier, aber zu meiner Schande noch nie benutzt.
Warum sie letztendlich kaputt gegangen ist kann man schlecht beantworten. Davon hängen zu viele Faktoren hab.
Ich persönlich hätte allerdings auch nicht so früh aufgeben und ebenfalls nochmal die Karte mit dem Standardkühler getestet.

Hey!
Jetzt aber mal nicht gemein werden... Wenn es sein Hobby ist und er Spaß dran hat ;)
Außerdem hätte das jedem anderem genauso gut passieren können ...
Ich bin z.B. 16 (Ja ok ich verdiene mir mein Geld auch mit pc zusammenstellungen/bau usw^^) und habe im letzten Jahr drei Grakas verpulvert (1. HD3870 für 200 Euro abgeraucht durch ks/2. 8800GTS (G92) verkauft/3. 9800GTX+, wird aber auch bald verkauft und hohl mir entweder ne 260 oder ne 4870 :drool:
Muss jeder für sich wissen :fresse:

Jedenfalls gehts ums Prinzip!

Zuletzt bearbeitet:
Zügel dich mal n bisschen in deiner Ausdrucksweise.
Ist jedem schließlich selbst überlassen wie er seine Kinder erzieht.

El. Ladung könnte sein. Wobei wie bei dir bei mir auch noch nie was kaputt gegangen ist. Hab zwar Erdungsmaterial hier, aber zu meiner Schande noch nie benutzt.
Warum sie letztendlich kaputt gegangen ist kann man schlecht beantworten. Davon hängen zu viele Faktoren hab.
Ich persönlich hätte allerdings auch nicht so früh aufgeben und ebenfalls nochmal die Karte mit dem Standardkühler getestet.
Ich habe mich wegen der Aussage Jorel's geäussert ,dass es dumm sei immer wieder mit dem "Lehrgeld" anzufangen was doch ein wenig ruppig von mir war.
Ich hab auch nicht gesagt ,dass die Eltern irgendwas falsch gemacht haben aber ich find's einfach seltsam :confused:
Also kein Grund sich hier in irgendeiner wiese aufzuregen.:wink:

Meinst diese optisch ansprechenden Sticker auf der GraKa-backside, die nicht entfernt werden dürfen?! :lol:

Sry einfach zu hässlich und in der Box fühlt der sich eh besser aufgehoben! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh