GTX 280 Treiber Problem?!? Bitte um Hilfe.

r3llik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
813
Ort
München
Moin. Hab leider zu dem Theme keine aktuellen Lösungen gefunden bzw. sind die teilweise schon über ein Jahr alt und bringen auch keinen logischen Sinn.

Folgendes Problem hab ich:

Nachdem meine GTX 280 kurz vorm sterben war (Artefakte, Grafikaufhänger und am schluss gar nichts mehr) hab ich allerlei Treiber deinstalliert und neuinstalliert den einen oder anderen auch einfach mal drüber installiert. Wie sich raustellte brachte dass am schluss alles nichts.

Ich hab über die Garantie eine neue 280er bekommen. Nun hab ich sie einfach reingesteck PC an und fertig dachte ich. Nur stürzt mir jetzt fast jedes Spiel ab und hab in den Grafiklastigen spielen wie Crysis und Far Cry 2 Grafikfehler und Abstürze aufs Windows, dort wo dann eine Fehlermeldung kommt dass der Treiber nvlddmkm neu gestartet wurde aufgrund eines Fehlers.

Ist die Lösung jetzt ganz einfach und soll ich einfach formatieren, da es durch dass ganze Treiber de - und installieren zu nen Treiberkonflikt kam, oder liegt dass an was anderem? Hab nur schiss dass die GTX wieder im Arsch ist.


Gruss, r3llik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem Treiber Absturz scheint ein Vista Ultimate 64bit Problem zu sein...ich glaube daher nicht, dass das Neuaufsetzen des Systems was bringen wird...aber probieren kann mans alle mal um zumindest alle Treiberleichen zu entfernen ;)
 
Hmm... aber wieso hatte ich dann diese Probleme nicht zuvor?
 
Bei solchen Abstürzen können Files beschädigt werden wenn sie gerade gelesen oder umgeschrieben werden.

Da hilft wohl nurnoch das neuaufsetzten des BS.

Dann haste wieder Ruhe.
 
hört sich echt nach einem softwarekonflikt an. bedingt durch die diversen treiber de- und neuinstallationen.
kannst du die graka in einem anderen pc testen, um auszuschliessen, daß sie defekt ist?
 
hört sich echt nach einem softwarekonflikt an. bedingt durch die diversen treiber de- und neuinstallationen.
kannst du die graka in einem anderen pc testen, um auszuschliessen, daß sie defekt ist?

Ne leider nicht, allerdings gehe ich davon aus dass es mit DX10 irgendwie zusammenhängt. Da der 3DMark2006 einwandfrei läuft. Na ja, werd jetzt erstmal das Sys neu aufsetzten und dann mal weiterschauen.
 
Moin,

also ich hab gestern mein Sys neu aufgesetzt und das Problem ist immer noch da. Clippingfehler, Texturenflimmern und dann Absturz nach ca 1-2 Minuten. Bin jetzt wieder mal mit meinem Rat am ende. Kann dass noch an was anderem liegen, wie zb am RAM? Komisch ist halt nur, dass jetzt immer die Fehlermeldung mit diesem nvlddmkm Treiber nach einem Absturz kommt. Mich ärgerts halt nur ohne ende, weil ich jetzt ca 4 Wochen auf die neue GTX gewartet hab, bis Alternate der Schnarchnasen Verein diese umgetauscht hatte und jetzt geht das muntere Ärgern weiter, echt zum kot**n!!!
 
hab auch öfter mal crashes. die gleiche Meldung wie bei dir und auch 64bit.
Also fallout3 läuft maximal 10 minuten lang und in crysis hoffe ich ständig, dass ich es bis zum nächsten checkpoint schaffe.
 
Moin,

also ich hab gestern mein Sys neu aufgesetzt und das Problem ist immer noch da. Clippingfehler, Texturenflimmern und dann Absturz nach ca 1-2 Minuten. Bin jetzt wieder mal mit meinem Rat am ende. Kann dass noch an was anderem liegen, wie zb am RAM? Komisch ist halt nur, dass jetzt immer die Fehlermeldung mit diesem nvlddmkm Treiber nach einem Absturz kommt. Mich ärgerts halt nur ohne ende, weil ich jetzt ca 4 Wochen auf die neue GTX gewartet hab, bis Alternate der Schnarchnasen Verein diese umgetauscht hatte und jetzt geht das muntere Ärgern weiter, echt zum kot**n!!!

heatbug hast aber keinen, oder?

Check doch mal die Temperaturen mit furmark, funzt jedoch nicht mit den 180.xx Treibern.
 
@werhatmeinnick
Dass ist echt ärgerlich, so macht zocken definetiv keinen Spass!! Bin dann echt immer wieder froh, wenn ich 360 zocke und alles perfekt läuft.

@BigHorst
Nein hab ich noch nicht getestet. Ja kein Prob, kann den 180er schon wieder wegmachen, hat eh nichts geholfen. Kann ich mit Furmark ingame auch die Temp lesen?

Mich nervts nur dass ich auch so dumme grafikfehler habe. Kann so was überhaupt am Treiber liegen, oder direkt von der Hardware aus kommen?
 
@werhatmeinnick
Dass ist echt ärgerlich, so macht zocken definetiv keinen Spass!! Bin dann echt immer wieder froh, wenn ich 360 zocke und alles perfekt läuft.

@BigHorst
Nein hab ich noch nicht getestet. Ja kein Prob, kann den 180er schon wieder wegmachen, hat eh nichts geholfen. Kann ich mit Furmark ingame auch die Temp lesen?

Mich nervts nur dass ich auch so dumme grafikfehler habe. Kann so was überhaupt am Treiber liegen, oder direkt von der Hardware aus kommen?

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

mit Temperaturangabe, lad ihn mal runter und teste.
 
Ok, danke! Werd ich heute abend testen. Hoffe nur dass der auch für 64-bit geeignet ist.
 
Also hab gestern Abends noch alles versucht. Sogar neues Bios Update, aber nichts hat genutzt. Laut Furmark wird die Graka max. 83 Grad heiß, bei komischer weiße nur 65% der Lüftergeschwindigkeit.

Hab gestern nochmal Crysis getestet. Grafikfehler ohne ende. Flackern von Texturen, hauptsächlich Bäume, Pflanzen und Rauch. Plötzlich auftretene Artefakte und ab und zu, wenn ich ins Zielfernrohr schau, schauts so aus, wie der Schnee im Fernsehen, also wenn kein Empfang da ist, nur noch bunt mit dazu und dann stürzt es irgendwann ab.

Bei Far Cry hat sich auch nichts geändert. Unter DX10 sütrzt es glei nach ein paar Minuten ab.

Komischerweiße laufen die Benchmarks (3DMark 06 und Vantage (DX10)) ohne weiteres durch und auch mit keinen ersichtlichen Grafikfehlern.

Was könnte dass noch sein? Bin echt am verzweifeln! Wird dass an der Graka liegen, oder doch irgendwas mit der Software, wobei ich letzteres immer mehr ausschließen kann.
 
Also hab gestern Abends noch alles versucht. Sogar neues Bios Update, aber nichts hat genutzt. Laut Furmark wird die Graka max. 83 Grad heiß, bei komischer weiße nur 65% der Lüftergeschwindigkeit.

Hab gestern nochmal Crysis getestet. Grafikfehler ohne ende. Flackern von Texturen, hauptsächlich Bäume, Pflanzen und Rauch. Plötzlich auftretene Artefakte und ab und zu, wenn ich ins Zielfernrohr schau, schauts so aus, wie der Schnee im Fernsehen, also wenn kein Empfang da ist, nur noch bunt mit dazu und dann stürzt es irgendwann ab.

Bei Far Cry hat sich auch nichts geändert. Unter DX10 sütrzt es glei nach ein paar Minuten ab.

Komischerweiße laufen die Benchmarks (3DMark 06 und Vantage (DX10)) ohne weiteres durch und auch mit keinen ersichtlichen Grafikfehlern.

Was könnte dass noch sein? Bin echt am verzweifeln! Wird dass an der Graka liegen, oder doch irgendwas mit der Software, wobei ich letzteres immer mehr ausschließen kann.

nach der furmark Beschreibung würde ich sagen, daß die Graka in Ordnung ist. Klingt nach einer software Geschichte.

Versuch's halt hier nochmal: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=525189

Das Problem hängt wahrscheinlich mit Vista zusammen, ist nur eine Mutmaßung ich hab's nicht.
 
Mal ne Frage in den Raum geschmissen, könnt dass an dem PhysX Treiber liegen? (Kanns jetzt leider nicht testen)
 
Möglich... aber es ist definitiv ein Software-Problem. Wenn Furmark läuft und die Temps ok sind, dann musst du mal die Treibereinstellungen durchforsten ob dir was auffällt. Kanns mir persönlich aber auch nicht erklären... sorry
 
board oder strom sage ich dazu nur und verweise dich auf meinen beitrag im anderen threat^^
 
Hab grad mit der Technikhotline von Alternate telefoniert (bin wirklich am ende :P )
und der meinte wenn Furmark durchläuft, es nicht an der Graka liegen kann. Allerdings als er hörte dass mein Windows eine Fehlermeldung mit dem nvlddmkm Treiber bringt, sagte er glei "Ohje, dann haben sie den Nvidia Bug". LOL..... Dann fragte ich, aber wieso bringt der "Bug" bei mir Grafikfehler mit und bei anderen nicht? Er meinte, dass das einfach ne frage der Zeit ist bis der Treiber abschmiert und bei ihnen dauert es länger als wie bei den anderen und deswegen bringt das Grafikfehler mit sich.

Er hat mir nur geraten, Windows neu zu installieren und zu hoffen dass das dann weg ist.... schöne Aussichten...
 
Ja dann hast du mal wieder einer der wunderbaren Hardwarekonstellationen die diesen Bug erzeugen , leider gibt es nicht wirklich ein Heilmittel dafür. Wenn du 4GB Ram hat nimm mal 2 GB raus und versuche es damit nochmal.
 
Ja dann hast du mal wieder einer der wunderbaren Hardwarekonstellationen die diesen Bug erzeugen , leider gibt es nicht wirklich ein Heilmittel dafür. Wenn du 4GB Ram hat nimm mal 2 GB raus und versuche es damit nochmal.

Hab ich scho ;)

@ crackie81

Na ja, was soll ich dazu jetzt sagen. Natürlich könnte es alles sein. Aber die von Alternate werden mir auch langsam den Hals umdrehen wenn ich immer wieder alles zurückschicke :P

Ich werde am Wochenende bei nem Kumpel die Graka testen und mal schaun wies da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 3 grakas waren nach dieser scheisse auch alle hinüber. wenn die graka bei deinem kollegen jetzt schrott ist, kann es trotzdem sein dass dein mainboard sie geplättet hat. gruß crackie
 
meine 3 grakas waren nach dieser scheisse auch alle hinüber. wenn die graka bei deinem kollegen jetzt schrott ist, kann es trotzdem sein dass dein mainboard sie geplättet hat. gruß crackie

Stimmt! Nur wie plättet sie die Grakas? Wenn der PCIe Slot hinüber ist, müsste doch gar nichts mehr gehen bzw auch so Grafikfehler kommen und nicht nur in Spielen.
 
wenn der PCI-E slot zuviel strom durch jagt, dann läuft die graka ohne probleme weiter, ist aber schrott. meine liefen ja auch im 2D modus weiter nur im 3D modus haben sie immer grafifehler geliefert. meine 8800gts 512 lief nichtmal im 2D modus korrekt ! gruß crackie
 
hab mal treiber cleaner benutzt und danach den WHQL draufgespielt.
jetzt läuft alles stabil. dafür hab ich nun beim 3dmark-vantage die meldung, dass physx-loader.dll fehlt. physx neu installieren geht nicht, bleibt stehen. aber egal alles andere läuft jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh