[Kaufberatung] GTX 285 1GB ersetzen (mit i7-2600k)

sharona

Neuling
Hallo,

habe einen neuen Rechner konfiguriert.

Es werkelt nun mit vorhandenen Komponenten ein i7-2600k (brauche ich wegen HT!) auf einem P8P67 Pro.

GraKa ist eine 285GTX die es sinnvoll zu ersetzen gilt. Zocke auf einem 27" Monitor mit 1920 x 1200. Was könnt Ihr mir auf nvidia Basis empfehlen?

Wichtig wäre mir:

1. Stromsparend
2. Leise
3. mehr Leistung ggüber der 285
4. DX11

Gibts da was gutes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eine 570 würde sich ganz gut dazu machen.
Natürlich würde eine 580 genauso gut passen ;) aber das entscheidet der Geldbeutel.

GTX 570 wär in Sachen P/L für das System wohl am besten.
Deutlich sparsamer wäre aber eine GTX 560 Ti - auch wenn diese um die 15% langsamer ist @ Referenztaktraten.
Es gibt aber auch 2GB Modelle (hier wäre die Gainward Phantom empfehlenswert), wobei diese dann nicht wirklich viel günstiger als eine GTX 570 sind.

Wenn 400€ oder etwas mehr kein Problem wären, hättest du mit der 580er nochmal so 11 - 15% mehr fps als mit der 570er und 256 MB VRAM mehr.

Meiner Meinung nach sind aber auch die neuen High-End-Karten von NV relativ leise...ich kann mich bei meiner neuen GTX 590 definitiv nicht beschweren.
Das wär halt nur etwas, wenn du gegen SLI nicht abgeneigt wärst...aber nun ja, zum Zocken braucht man das in der Regel auch nicht und mit ab ~ 600€ aufwärts reißt sie doch ein ordentliches Loch in den Geldbeutel; vom Lastverbrauch will ich erst gar nicht reden. :d

E: Hier siehst du die Verbrauchswerte (und Laustärkemessungen) der Karten:
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test/index14.php

Da dir der Verbrauch wohl auch recht wichtig ist, würde ich wohl zur GTX 560 Ti greifen - auch das Referenzdesign ist recht leise. :)
Bei der Gigabyte OC sieht es z.B. auch nicht so schlecht aus. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edge,

danke für die ausführlichen Infos!

Ich denke, es könnte eine 570 werden, die preislich um 300 Euro liegt und somit für mich attraktiv ist. Wenn ich dadurch Vorteile ggüber der 285 habe dann passt das für mich auch. 400 Euro wären mir schon deutlich zu viel.

Gibt es denn eine 570, die das Prädikat schnell und vor allem leise verdient? Bin jetzt auf die EVGA Superclocked und Gainward Phantom gestoßen. Irgendwelche (anderen) Empfehlungen? Reicht denn mein 525W NT noch aus?

Grüße
sharona

Locker :coolblue: Nur für Sli nicht !

Also die Gigabyte OC oder MSI TFII sowohl auch die Phantom (2,5 Slots) wären leise.
Allerdings gibt es bei der Gigabyte wohl teils Ausfälle - wenn alles läuft ist die Karte echt top. Leise und verdammt kühl. Ich meine ein Bekannter hätte gemeint,
dass sie in Heaven bei unter 60°C lief bzw. jedenfalls nicht höher.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cmp=604954&cmp=615694&cmp=604853&do_compare=+Vergleichen+

Wobei man auch sagen muss, dass das Referenzdesign auch nicht von schlechten Eltern ist - für eine High-End-Karte. :)

Ich würde dann wohl mal die OC für 289€ probieren, sofern ein blaues PCB nicht stört. Versandkostenfrei ist es bei MF
(zwischen 0:00 - 6:00 Uhr ja auch bei dem Betrag). ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Also mich macht die Gainward Phantom optisch mehr an, wahrscheinlich dürften sie sich in Sachen Leistung eh nicht wirklich viel schenken. Hab jetzt aber beim Gehäusekönig gelesen dass "Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 550 Watt". Hab aber nur ein Modu 82+ 525W, was mich zu oben stehender Aussage nun etwas durcheinander bringt.

Ich selber habe die Phantom und begeistert von der Karte.
Leise, wird nicht warm und die Performance ist Top.

Dein NT ist gut genug, es gibt zwar Effizientere NT aber von der Leistung her reicht es mehr als aus. Ich betreibe die Phantom mit einen 2600K mit einem 450W E8 von BeQuiet, selbst da ist noch genügend Luft nach oben.

300€? 480GTX.<>1920x1200+2600K <> Spaß ohne Ende :-)
525W...das wird auch mit ner 570 und dem 2600K spannend bei OC...wenns kein absolutes HighEnd Netzteil ist.

Danke für eure Tipps. Habe mir jetzt mal die Phantom geordert und bin gespannt, ob das Teil rockt :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh