GTX 285 erfolgreich zerstört, wie wieder reparieren?

Elzoco

Enthusiast
Hallo,

ich habe gestern meinen Wasserkühler(umgebaut, da Karte nicht ganz refdesign ist) auf meine ASUS GTX 285 gebaut.
Nachdem ich auf den Startknopf gedrückt habe, sah ich sofort Rauch aus der Graka aufsteigen und drückte den Netzschalter am Netzteil.
Nachdem ich den Kühler wieder demontiert habe, sah ich, dass sich ein Bauteil verabschiedet hat(siehe Bild)

nun meine Frage:
1. kann man solch ein Teil nachkaufen?
2. Warum fing das ding schon nach 1-2 sek an zu Qualmen?
Überhitzung wird es wohl nicht gewesen sein.
http://www.abload.de/img/img_24332asyq.jpg
http://www.abload.de/img/img_24312howi.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich es denke hast du irgend welche Kontakte gebrückt, durch das einschalten hast du die Graka in den tot geschickt.

Ob man den "Wandler?" bestellen und selbst löten kann ist fraglich.
Es können durch den Kurzschluss noch andere Bauteile auf dem PCB zerstört worden sein, die jetzt nicht sichtlich kaputt sind.

Wieso zum Geier hast du die Wakü umgebaut/zurecht geschnitten ( So sieht es aus )?

Verkaufen -> 20€ drauf und anderen Type kaufen, wäre wohl die bessere Methode gewesen ;-)

Na wenn was qualmt, dann wird es definitiv zu heiß.

Das kann mehrere Gründe haben, einerseits kann es an fehlender Kühlfläche liegen, andererseits kannst du beim Umbau unbewusst irgendwo nen Kurzschluss erzeugt haben...

Selbst an der Karte rumlöten ist immer so ne Sache, da man nie genau weis, was am Ende noch in Mitleidenschaft gezogen wurde...
Ich würd das ganze als defekt abstempeln und bei nächsten mal etwas besser aufpassen...

Vom allerfeinsten wieder zurück bauen und alles in Karton quetschen und als defekt einschicken. Oh Moment, Tips zu ****** sind hier unerwünscht denke ich.

Also dann kannste sie an die Wand mitm Nagel hängen.

aber was genau das für ein Bauteil ist weiß keiner von euch?

Musste nur die Nummer/Bezeichnung raus schreiben und per Google suchen, irgend wo taucht dann das Bauteil schon auf.

Das issn Widerstand, um 1 Ohm ...

und wenn du die Karte verkaufen möchtest, kannst du dich an mich wenden :d

Sicher, dass das ein Widerstand mit einem Ohm ist? Davon dürfte ich nochwelche da haben.

Ps: auf dem Teil steht 1r0 926 zrp

jau ist 1.0 Ohm, aber wohl mit power ... und dürfte auch recht genau sein ...

da haste doch die bezeichnung, 1r0 bedeutet 1 ohm! was der rest bedeutet keine ahnung.

nein, der ist deutlich zu schwach (leistungsmässig gesehen).

ich denke dass du da einen Widerstand mit 2 bis 5W brauchst. Genauigkeit sollte bei 1% liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm sag mal du hast aber keine flüssig WLP verwendet oder? Wenn ich mir den Kühler anschaue dann ja, dann ist nix zu heiß geworden sondern du hast das ding durch einen kurzschluss ins jenseits gejagt. da brauchst nix basteln das ding ist durch !

Das ist kein Widerstand, auch wenn da 1R0 draufsteht.

Das ist eine Drossel mit 1uH Induktivität.

Sowas kann man natürlich nachkaufen und natürlich auflöten.

Die Frage ist halt ob nicht noch mehr geschrottet ist das man auf den ersten Blick so nicht sieht.

nun meine Frage:
1. kann man solch ein Teil nachkaufen?
2. Warum fing das ding schon nach 1-2 sek an zu Qualmen?
Überhitzung wird es wohl nicht gewesen sein.

zu1 - Bei dem Bauteil handelt es sich nicht um einen Widerstand, wir haben es hier mit einer SMD-Drossel zu tun.
Siehe z.B. hier: http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=408-1346-2-ND
zu2 - Und so wie die aussieht, ist da eindeutig mehr als zu viel Strom gefloßen. Selbst wenn du sie austauschst, wird dahinter mit 99,99999999%iger Wahrscheinlichkeit noch mehr kaputt sein.
Da hast du beim Umbauen irgendwo einen dicken Kurzschluß gemacht - die Karte ist hinüber.

thorn273 hat schon Recht. Nur das Bauteil austauschen wird wohl kaum reichen.
Selbst wenn da keine anderen sichtbaren Schäden sind weisst du nie wie es in den anderen Bauteilen drin aussieht.

Als "defekt" einschicken kannst du ja mal versuchen, ansonsten muss das Ding wohl in den Müll.

In den nächsten Tagen, geht die Karte nach Tschechien zu ASUS ;)

Sollten die Techniker die Karte zerlegen, wird man sofort feststellen das rumgefummelt wurde und sie dir zurückschicken, zumindest hätte ich dir bei Leadtek eine 100% Garantie dafür geben können. Da habe ich ebenfalls eine defekte hingeschickt, war ne 6800GT mitmal ging die nicht mehr, und es kam die gleiche Karte zurück mit einem Ref. Kühler statt dem org. Leadtek Kupfer Kühler.

Falls sie die nicht zerlegen, bekommst du wohl ne neue *g*

Es können vergleichbare Alternativmodelle angeboten werden, für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich und das Originalmodell als Ersatz nicht mehr verfügbar ist
sollte für ne 5850 reichen :fresse:

Das ist kein Widerstand, auch wenn da 1R0 draufsteht.

Das ist eine Drossel mit 1uH Induktivität.

Sowas kann man natürlich nachkaufen und natürlich auflöten.

Die Frage ist halt ob nicht noch mehr geschrottet ist das man auf den ersten Blick so nicht sieht.

:hail: Richtig. Würde auch mal probieren so ein ct-Teil aufzutreiben und mal zu testen. Wegwerfen oder einrahmen kann man sie immer noch. Ansonsten: klarer Fall von Lehrgeld bezahlt.

@TE

Zum RMA und Anus-Produkten habe ich da so meine eigene Meinung, gerade bei grenzwertiger Verfügbarkeit. Mir ist damals was Ähnliches mit einer 6800er passiert und ich hatte die Karte eingeschickt --> 6 Monate, in Worten: sechs !!! voller Ärger und Telefonate + Emails musste ich warten bis ein (falscher) Austausch kam. Von Anus selbst habe ich bis heute NIE eine Antwort erhalten. Wenn das schon bei einer normalen RMA mit den Brüdern nicht klappt, wie soll es dann erst bei einem selbstverschuldeten Defekt sein ? Ich würde einen Rep.-Versuch wagen nachdem Du alle durch den Umbau entstandenen Kurzschlüsse ausschließen kannst. Verpolen kann man bei der Spule auch nix :fresse:

Finde das was du machts Be****.Sowas solte bestraft werden. Ist nur meine Meinung dazu.Selber schrotten und dann jammern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh