GTX 295 2. gpu nur wenig ausgelastet

MC TiTTe

Enthusiast
guten tag,

ich wollte mal fragen ob vll jemand weis warum bei meiner GTX 295 der 2. gpu nur mit 20% ausgelastet ist.

als bsp. just cause 2, da ist der 1. mit 96% ausgelastet und der 2. mit 23%

bei metro haben beide so 60%

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Treiber?

Tippe darauf das kein SLI Profil vorhanden ist.

je nachdem wie SLI Skaliert in den Games. Da in metro z.B. beide mit 60% belastet werden, denke ich gibt es hier keinen "Fehler" und alles ist so wie es sein sollte

hab 197.13 drauf ;)

aber es läuft bei metro schwammig :-S
wieso laufen die dann nicht mit 90%, damit es nciht schwammig läuft? ^^

MFG

Das hat nichts an sich mit dem Thema Mikroruckler zu tun, sonder liegt ganz einfach an der Lastverteilung zwischen den beiden GPUs. Wie Oli schon sagte, ist wohl kein SLI Profil vorhanden.

Wenn es bei Metro 2033 bei beiden GPUs schwammig läuft und beide mit 60% ausgelastet werden und Metro 2033 ein SLI Profil hat, wird es wohl kaum an einem fehlenden Profil liegen, oder?

was für eine cpu werkelt denn überhaupt im rechner?

im normalfall schon ;)

dann würde ein Phenom 2 965 auch bremsen!!!! Kann mir nicht vorstellen das der Proz bremst!

Die CPU ist mit Sicherheit nicht der Grund warum die beiden GPUs nur mit 60% augelastet werden. Zur Info: die selbe CPU bei 4,2 GHz kann in manchen Fällen mit einem i7 920 mit halten.

ja die cpu war aber noch nicht aufgeführt, deshalb hab ich gefragt. Nicht das nachher sowas wie x2 3800 oder so gekommen wäre ;) natürlich reicht der quad aus

Die CPU ist mit Sicherheit nicht der Grund warum die beiden GPUs nur mit 60% augelastet werden. Zur Info: die selbe CPU bei 4,2 GHz kann in manchen Fällen mit einem i7 920 mit halten.

aber du meinst doch nicht etwa einen i7 920@Standard??? Der Q9550 @4,2 ist beim Gamen um einiges flotter als der 920er...

Hier handelt es sich warscheinlich wieder um die allgemeine SLI Problematik.

läuft nicht flüssig, jedes mal beim drehen mit der maus, dauert es bis es reagiert, kommt so rüber, dass das fadenkreuz der maus nach ner weile erst hinterhergeht ;)

denke mal wenige FPS ;)

MFG

hab so 30- 50 fps!

was meinste mit inputlag? ^^

MFG

Inputlag bedeutet, dass du eine Bewegung mit der Maus machst oder eine Taste drückst, die Aktion aber etwas verzögert dargestellt wird.

Hm...60% Auslastung in Metro ? Selbst mit DX9 (die min. fps waren mir mit DX10 Very High teils zu niedrig) komm ich da über 90% (idR) für beide GPUs.

Treiber 197.13 Beta (= WHQL).

Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts gemacht, alles Standard.

Hm...die SLI-Lastverteilung scheint ja bei dir gleich zu sein, wenn du sagst, dass du jeweils 60% Auslastung hättest...aber vor allem für Metro ist das zu wenig.
Per nHancer kannst du dir ja auch noch die SLI Lastverteilung (als Balken) in jedem Game anzeigen lassen, entweder du stellst die Lastverteilungsanzeige global oder für ein bestimmtes Profil ein:

Bei Just Cause scheint es, dass noch kein SLI Profil vorhanden wäre. Vielleicht hilft hier ein manuelles Profil.

DL nHancer 2.5.7:

http://www.nhancer.com/?dat=downloads

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei metro sind die balken auf der linken seite fast komplett oben (bzw. fast komplett unten)

MFG

Dann ist die SLI Lastverteilung gut. Aber 60% GPU Auslastung bei dem HW-Fresser....eigenartig.

Ein Extra-Profil anlegen braucht ich ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss allerdings sagen, dass bei mir unter DX10 und Very High + AAA auf des öfteren etwas schwammig rüber kam.
Das lag einfach daran, dass es viele Stellen gab, wo die min fps deutlich unter 30, im schlimmsten Fall sogar mal bei 14 lagen !

Hatte damals FRAPS für über 15 Minuten mitloggen lassen (min, avg, max. fps).

Nachdem ich auf DX9 @ Very High & AAA umgestellt hab, lief es richtig gut -> deutlich höhere min fps.
Sieht imho auch kaum schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dann stell ich einfach mal auf DX 9 um ^^

aber nervig ist das schon!
nur knapp über die hälfte der karte ist ausgelastet ...

kann ich sie halbbrechen und habe den selben effekt xD

MFG

Könnte vllt auch am zu vollen VRam liegen...

Wenn die Karte beschäftigt ist mit Aus/Umlagern von Daten im Speicher, dann geht die Auslastung runter, ebenso wie die FPS.

Aber bei Metro sollte die Skallierung eigentlich nich so schlecht sein...

Wie machen sich denn andere Games?
Wenn generell nur niedrige Auslastung drin ist, bei SLI unterstützten Games, dann ist defintiv was anderes faul.

Du sagtest die Maus verhält sich schwammig? Hast du Vsync an?
Versuche mal die maximale Anzahl der vorgerenderte Frames (Default auf 3) auf 1 oder 0 zu setzen. Bei mir hilft das öfters.
Vlt hilft das gegen das schwammige. Ich denke das Thema mit der Auslastung wirst du damit leider nicht bekämpfen können ;)

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh