gtx 295 Aussetzer

ap0k.

Neuling
Bei f1 2010 habe ich immer Aussetzter (etwa nach 5 min.). D.h. die Frames sinken auf etwa 37 und es wird nahezu unspielbar, da extreme Mikroruckler auftreten. Die GPU usage ist bei beiden Karten nun sehr niedrig, so Afterburner.
Einmal getabt und das Problem ist behoben. Daher ist das Problem nicht so schlimm, aber aergerlich.

Woran kann es liegen, bzw wie kann ich das Problem beheben.
Der neueste Treiber ist installiert (nicht der BETA!) und die Temps liegen im Rahmen.

Hier noch der Rest des Systems.
w3520 @4.2 (definitiv stabil!)
6gb Mushkin ~1800Mhz @cl7

Und noch eine SLI Frage habe ich. Ich habe seit etwa 2 Jahren verschiedene SLI Systeme gehabt und bin anscheinend nicht so empfindlich was die Microruckler angeht. Aber mir ist aufgefallen, dass Anwednungen mit hohem Vram Bedarf weniger ausgepraegte Microruckler aufweisen als welche, die wenig benutzen. So zum Beispiel bei BC2, das nur sehr wenig Vram benoetigt und F1 2010, das sehr viel benoetigt. F1, dort sind die Microruckler ueber 60 so gut wie nicht bemerkbar und BC2 sind sie recht deutlich bemerkbar und erst ueber 80 wirds wirklich gut.
Aehnlich siehts aus bei MW2, das 1GB VRAM etwa benoetigt, (oder GTA4) das bei mir sehr gut spielbar war. Auch wenn ich unter 60 Frames hatte.

Ist das nur ein Subjektiver Eindruck oder wirklich Fakt, dass Spiele mit hoeherer Vram Auslastung weniger Mikroruckler aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die Taktraten sind konstant (die Karte ist undervolted, aber laeuft stabil). Ich dachte auch erst dran, aber dann habe ich's ueberwacht und es zeigt sich dort keine Veraenderung. Merkwuerdig ist ebenso, dass die Usage auf beiden Chips gleichermaßen in den Keller geht.
Außerdem ist es mir bisher nur bei f1 2010 aufgefallen und dort immer nach etwa 5 min's und wenn ich dann raustabbe habe ich keine Probleme mehr.
Ganz merkwuerdig.

Komisch. Evtl. mal Standardspannung anlegen testweise ??!

Wie siehts denn mit Hintergrundprogrammen aus ?

Mir waer jetzt nichts großes bekannt. Der Fehler zeigt sich außerdem mit Regelmaessigkeit.
Ich hab's gerade schon mit etwas mehr als Standard Voltage probiert und der Fehler hat sich genauso gezeigt.

Vielleicht bringt es ja was, wenn du das Spiel neu installierst.

oder doch mal den BetaTreiber probieren.
Hast du das Problem erst seit kurzem oder hast du es schon etwas länger?

aktuelles DX installiert? Müsste glaube ich vom Juni 2010 sein

Erst seit dem GK Tausch. Allerdings habe ich schon mehrere Treiber ausprobiert. Das Problem taucht immer wieder auf.

Aber irgentwelche Treiberprobs werden es wohl sein, da ich (wie beschrieben) noch raustabben wieder normale Leistung habe.

GK-Tausch?

GTX295 zu GTX295?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh