GTX 295 Kaputt?:-( Bitte um Hilfe

thomasha88

Neuling
Hi

habe folgende Hardware

Q6600 @3GHZ (Vcore auf 1.2750)
4GB RAM
Abit Ip35 Pro
295GTX
BeQuite Straigth Power 500Watt

WinXp 32Bit
SP2
Grakatreiber ist glaub ich 185.85

Unterm Spiel (CoD4) oder auch beim Beenden gibts dann nen Bluescreen.

Meist oder sehr oft zeigt er mir um Bluescreen nv4_disp.dll an

Habe bereits folgendes gemacht.

Alle Treiber durchgemacht 181.22 -185.85
Bios Update
CMOS Reset
Formatiert und andere XP Version drauf.
RAM Ausgetauscht

3D Mark06 durchlaufen lassen. 16800Punkte (davor 16700) also keine Verschlechterung

Prime95 gemacht aber nach 10sec schießt die CPU Temp deutlich in die Höhe. 70-80Grad :-( Danach hab ich den Test abgebrochen.

CPU wird durch einen ZALMAN 9700NT gekühlt ( im Leerlauf ca 35-40Grad)
GPU im Leerlauf ca 45-48. Beim Zocken allerhöchstens 65Grad.

Beim dxdiag Direct 3D Test Zeigt er mir folgenden Fehler an.

Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 32 (Benutzerüberprüfung des Direct3D-Rendering): HRESULT = 0x00000000

Normalerweise müsste dort ja ein Würfel zu sehen sein worin Nvidia Zeichen zu sehen ist.
Bei mir dreht sich der Würfel extreeeem Schnell so das nichts zu erkennen ist.

Der DirectDraw test geht ohne Probleme.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du dir doch schon selbst benantwortet ^^ cpu wird zu heis beim zocken und während die cpu sich so aufheizt wirds unstabil und kakt beim beenden richtig ab.

also welchsel mal die WLP und guck ob der kühler richtig sitz oder kauf dir nen bessern kühler übergangsweise taktest du die cpu auf default zurück oder am besten sofort ^^

gruss

Welche CPU würdet ihr denn empfehlen?
Arbeite recht viel mit Sony Vegas und spiele meist CoD 4
Nen Q9650 vllt?
Sollte dass Board dann getauscht werden?
Und reicht mein Netzteil? (500Watt)

Hab nämlich gelesen dass der 9650 mit P45 besser läuft als mit P35 Chipsatz

Preis sollte die 400-450€Nicht übersteigen.

MFG

Netzteil reicht nen 3 ghz quad ist eigentlich immer noch sehr gut wenn du aufrüsten willst würde ich den 9650 nehmen und bisl übertakten so 3,6 ghz damit es sic auch lohnt nt ist mehr als ausreichend.

boar ist okay und reicht bei neuer cpu ist evt nur ein bios update erforderlich.

reine geld verschwendung er hat doch schon alles (RAM MOBO) und mehr leistung bringt es auch nicht wircklich ^^

Behalte doch deine aktuellen Komponenten, ich finde es in Ordnung, wechsel mal die Wärmeleitpaste der CPU und prüfe nochmals die Temperaturen, müsste nur eine kleinigkeit sein ;) und ein P45 Chipsatz ist nicht besser als ein P35, ich hatte beide und der P45 ist nur minimal besser ;)

SO seh ich das auch nur das ich mir den P45 wegen dem pcie 2.0 gekauft habe und um mein gewissen zu befriedigen das ich den neusten P45 habe :fresse:

reine geld verschwendung er hat doch schon alles (RAM MOBO) und mehr leistung bringt es auch nicht wircklich ^^

Aber in seinem fall einen q9650 kaufen auf auf 3,6 ghz takten ist sparsam?
Er hatn quad @ 3ghz, und vcore nur auf 1,2xx volt.

Glaub eher, dass die CPU nicht stabil ist. Und bei den Temps...naja Zalman ne^^

Ja wenn meine CPU normal llaufen würde,würde ich ja keinen Umstieg einplanen.Nur Meine CPU wird immer zu heißt und Bluescreens sind keine Seltenheit.

Hab den CPU jetzt auf 2,4GHZ (9x266mhz) und habe im Prime95 SmallTest nach 10sec 70Grad,Wärmeleitpaste wurde erneuert und CPU Kühler wieder drauf gemacht.
U
nd dass ist eindeutig zu viel,hatte schon mal vor ca einem halben Jahr nen PrimeTest gemacht ,eine ganze Nacht lang, da hatte der CPU "nur" kurzzeitig 55Grad

Kühler dreht mit 2880RPM laut Abit Uguru

Weil man den Kühler schlecht montiert hat eine neue CPU kaufen?

Ahhja ;)

Obwohl mal natürlich argumentieren könnte, dass PCIe 1.0a nicht optimal für eine GTX295 ist. Aber das ändert an dem Problem ja nichts.

Kühler dreht mit 2880RPM

Oha, das ist dann ein Fall für den Exorzisten.

Versuch einfach die Temperatur in den Griff zu bekommen.

Bluescreens werden allerdings meistens durch den Ram verursacht. Probier da auch mal alle Kombinationen durch und gib dem Ram mal etwas mehr Saft.

Auf wieviel MHz läuft der denn?

Zuletzt bearbeitet:
70 Grad ist eh schon Limit ( oder weiß ned was Intel Spec dazu sagt)

Ist ja auch Sommer oder ;). Ich würds so Standard lassen....
Oder neuen Kühler kaufen.

würde nicht pauschalisieren das sein NT reicht, welche Marke denn? wenn Lc-Power oder son schrott dann reichts nicht ;)
€: lesen bildet -_- das bequiet reicht natürlich

70 Grad ist eh schon Limit ( oder weiß ned was Intel Spec dazu sagt)

Neenee, Limit iss das noch lange nicht. Aber über 70° oder gar 80° ist schon nicht optimal. Ich denke aber dass das für Bluescreens noch nicht ausreicht.

Irgendwann müsste die CPU erst drosseln und dann abschalten.

RAM wurden schon ausgetauscht.
Ich teste dass morgen nochmal ausführlichst.
Hab schon gar keine Freizeit mehr seit Tagen nur wegen diesem Mist:-D

Schonmal danke für eure Hilfe ,ich leg mich schlafen^^

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:36 ----------

@Kaltblut, Kann es denn auch am MoBo liegen oder vllt doch an der Graka? da oft dieser nv4_disp.dll Fehler kommt,aber nicht immer

Hat keiner mehr ne Idee ? CPU hat jetzt im IDLE 33Grad
Bluescreen besteht aber immer noch

wer kennt den Fehler im Direct 3D Test

HRESULT = 0x00000000

MFG

Mal probiert, alles auf default zu takten? Geht es dann? War ja nicht gerade kühl die letzten Tage, vielleicht hast du einfach den Sommer unterschätzt... :shot:

Und wegen der Leistung brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen! Der Q6600 ist bei 3 Ghz noch mehr als ausreichend schnell, ein Upgrade wäre reinstes Geldverbrennen! :wall: Wenn du beruflich nicht unbedingt auf die Leistung angewiesen bist, fährst du mit der Config wirklich sehr gut. :) Ich hab auch schon seit 2 Jahren nen Q6600 drin, fahre den gerade auf "Sommer Config" (4x1,8 Ghz @ 0,97V Vcore) und ich musste noch in keinem Game trotz Untertaktung Abstriche machen! :d

Hier mal die Bluescreens

http://img37.imageshack.us/img37/4079/imgp0279klein.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/5411/imgp0283klein.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Durch dass Cmos Rsest oder wie dies auch heißt wurde alles auf Standart Zurück gesetzt.

Temperatur ging auf jeden Fall runter,Lag wohl wirklich an der Sommerhitze.

Würde echt gerne wissen was der Direct3D Test Fehler zu bedeuten hat,Liegt ja wohl eher an der Graka

Habe das Problem gefunden :-)))))
Und zwar wenn ich im NVIDIA Treiber auf Leistung stelle läuft der PC unstabil und erzeugt Bluescreens.
Wenn ich aber auf Qualität stelle läuft der PC Stabil

An was kann das liegen? Würde dass nämlich gerne ändern weil ich dass im Spiel deutlich merke.

MFG

wenn man keine anung hat, einfach mal...

@thomasha88
bau mal eine andere graka in deinen PC.

Prime95 gemacht aber nach 10sec schießt die CPU Temp deutlich in die Höhe. 70-80Grad :-( Danach hab ich den Test abgebrochen.
Du schlauberger.....Aus diesem Satz kann man sehen, dass die 3.0 garnicht primestabil waren....
bzw. mal bitte nen custom screenshot für die 3.0...
Aber ok wenns jetz an Vista lag....

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal:-D

Habe das Problem gefunden :-)))))
Und zwar wenn ich im NVIDIA Treiber auf Leistung stelle läuft der PC unstabil und erzeugt Bluescreens.
Wenn ich aber auf Qualität stelle läuft der PC Stabil

An was kann das liegen? Würde dass nämlich gerne ändern weil ich dass im Spiel deutlich merke.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh