GTX 295 Schwach! Aber wieso? Hilfe

Lumitsch

Neuling
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10.12.2006
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Guten Abend die Herren.

Da ich nun schon seit Abenden Google und versuche und nichts geht eröffne ich jetz ein neues Thema.

Vorweg mal mein system:

CPU: Intel Core duo Q6850 @3.0 Ghz
Arbeitspeicher: 4GB
Mainboard: ASUS P5N E SLI
Netzteil: 800W
Betr. System: Win 7 64 bit
Graka: Palit GTX 295


Die Vorgeschichte:
Als anfangs Monat Bad Company 2 neu rauskam hatte ich unter Windows XP probleme mit der Grafikkarte bekommen die davor lange zuverlässig rechnete. Schlussendlich lag das Problem an zwei überlappenden Nvidia Treibern. Doch das Game crashte trotzdem immer wieder. Da ich erfahren habe das mehrere User Probleme mit Bad Company über XP hatten entschloss ich mich für den umstieg auf Win 7 64bit. Gesagt getan. Aber nun...

Windows 7 funzt einwandfrei und sehr schnell. Doch die Grafikkarte bringt einfach keine Leistung. Bei BFBC2 habe ich etwas mit den Einstellungen rumgespielt um die Differenzen zu überprüfen, doch zu meinem erstaunen bleibt die FPS rate immer um die 22- 45 FPS. Was für ne GTX 295 verherend schlecht ist.AA und AF schon ein und ausgeschaltet. Auch multi GPU optionen schon alles probiert. Nichts. Mit EVGA übertaktet und überwacht und... nichts auffälliges.
Themperatur beider kerne um die 70° ingame. GPU clock 680, shader clock 1466 und memory clock 1165 wie eingestellt. Und auch keine entscheidende Steigerung der Grafikleistung.

Mit verschiedenen Forcewaretreibern habe ich s auch schon probiert. Auch nichts. Doch was hier zu erwähnen ist. Nach der deinstallation der Nvidiatreiber und dem Neustart installiert win 7 automatisch irgentwelche treiber. WDDM 1.1. Der alleine bringt im Game auch icht die erhofte leistung und wenn ich dan die forceware darüberinstalliere bin ich wieder am gleichen punkt. Doch vieleicht liegt der Lösungsansatz im Treiber. Doch ich weiss nicht wie weiter.

Seit neustem habe ich mein system von SiSoftware Sandra prüfen lassen und die verschiedenen Grafikbenchmarks laufen lassen. Auch wenn beide gpu s erkannt werden hat meine Karte im vergleich mit dem gleichen modell nur die halbe leistung. Also meine ist laut benchmark gleichschnell wie ne 9800 GT. :wall:

Im Grafikspeicher Test zeig SySoftware eine kleine fehlermeldung.
Benötigte Shaderunterstützung ist nicht verfügbar. Versuchen sie die Grafiktreiber zu aktualisieren.

So jetz. Wie weiter? Könnt ihr einen Treiber empfehlen den ich vielleich noch nicht probiert habe. Oder was soll ich noch machen?

Beste Dank schonmal vorweg.
In sehnlichster erwartung Lumisch
 
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halbe leistung und dann 9800gt? die sollte wenn nur eine karte der beiden supportet wird auf gtx260 niveau liegen ;)
Ich denke einfach, dass du SLI Probleme hast(hört sich derb danach an). Ich weiß gar nich ob bc2 SLI unterstützt, ich selber habe nur single karten. Denke aber, dass du in ein paar min die antwort dazu hast
 
Ich würde mal behaupten das deine CPU die Grafikkarte Ordentlich ausbremst!
 
SLI wird bei BFBC2 erst seit dem 197.13 unterstützt, bringt in diesem Spiel aber nicht viel, ich habe kaum höhere Werte, als mit einer Karte.

Aber bei dir muss was anderes vorliegen, wenn der Sandrabench so schlecht ist.

Hast du etwa die Selectorcard gedreht, wenn ja, wäre das falsch. Die Selectorcard darf nur gedreht werden, wenn 2 Karten im Board stecken. Also die Selectorcard muss auf Single stecken.

Ausserdem verschenkst du mit deinem Board 5 - 10% Leistung, weil es nur PCIe 1.0/1.1 hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm da stimmt echt was nicht mein i7 @3,3Ghz und eine GTX275 da hab ich immer über 100 Bilder in BFBC2.
 
Hier noch ein paar angaben. Vieleicht helfen die weiter. Das habe ich so aus Everest.
Bei CPU Z finde ich keinen Wert mit Lanes. Und es wir PCI E x16 v2.2 angezeigt


Hier noch der link zu GPU-Z http://gpuz.techpowerup.com/10/03/30/2us.png

--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ NVIDIA GeForce GTX 295 ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce GTX 295
Adapterserie GeForce GTX 295
BIOS Version Version 62.0.45.0.2
Chiptyp GeForce GTX 295
DAC Typ Integrated RAMDAC
Treiberdatum 11.01.2010
Treiberversion 8.17.11.9621 - nVIDIA ForceWare 196.21
Treiberanbieter NVIDIA
Speichergröße 896 MB

Installierter Treiber:
nvd3dumx 8.17.11.9621
nvwgf2umx 8.17.11.9621
nvwgf2umx 8.17.11.9621
nvd3dum 8.17.11.9621 - nVIDIA ForceWare 196.21
nvwgf2um 8.17.11.9621
nvwgf2um 8.17.11.9621

Video Adapter Hersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation Products
Treiberdownload Drivers - Download NVIDIA Drivers
Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans

[ NVIDIA GeForce GTX 295 ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce GTX 295
Adapterserie GeForce GTX 295
BIOS Version Version 62.0.45.0.2
Chiptyp GeForce GTX 295
DAC Typ Integrated RAMDAC
Treiberdatum 11.01.2010
Treiberversion 8.17.11.9621 - nVIDIA ForceWare 196.21
Treiberanbieter NVIDIA
Speichergröße 896 MB

Installierter Treiber:
nvd3dumx 8.17.11.9621
nvwgf2umx 8.17.11.9621
nvwgf2umx 8.17.11.9621
nvd3dum 8.17.11.9621 - nVIDIA ForceWare 196.21
nvwgf2um 8.17.11.9621
nvwgf2um 8.17.11.9621

Video Adapter Hersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation Products
Treiberdownload Drivers - Download NVIDIA Drivers
Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans


--------[ PCI / AGP Video ]---------------------------------------------------------------------------------------------

nVIDIA GeForce GTX 295 Grafikkarte
nVIDIA GeForce GTX 295 3D-Beschleuniger


--------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------------------------------------------------------------------------------------

[ PCI Express 2.0 x16: nVIDIA GeForce GTX 295 (p657) ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce GTX 295 (p657)
BIOS Version 62.00.45.00.01
GPU Codename GT200b
PCI-Geräte 10DE-05E0 / 10DE-064E (Rev B1)
Transistoren 1400 Mio.
Fertigungstechnologie 55 nm
Gehäusefläche 470 mm2
Bustyp PCI Express 2.0 x16 @ x16
Speichergröße 896 MB
GPU Takt (Geometric Domain) 679 MHz (Original: 576 MHz, overclock: 18%)
GPU Takt (Shader Domain) 1458 MHz (Original: 1242 MHz, overclock: 17%)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 28
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Unified Shaders 240 (v4.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10
Pixel Füllrate 19012 MPixel/s
Texel Füllrate [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 448 Bit
Tatsächlicher Takt 1161 MHz (DDR) (Original: 999 MHz, overclock: 16%)
Effektiver Takt 2322 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ]

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation Products
Treiberdownload Drivers - Download NVIDIA Drivers
Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans

nVIDIA GPU Registers:
nv-000000 0A0000B1
nv-0010F0 00000000
nv-001218 00000000
nv-001540 F77F03FF
nv-0015F4 00000000
nv-0015F8 00000000
nv-0015FC 00000000
nv-001600 00000000
nv-001850 00000000
nv-004000 80000000
nv-004004 00002008
nv-004008 80006400
nv-00400C 00002B04
nv-004018 00001200
nv-00401C 00001C03
nv-004020 80000000
nv-004024 00001B02
nv-004028 80000000
nv-00402C 00002C07
nv-00C040 2200DBB3
nv-00E114 00000001
nv-00E118 00000000
nv-00E11C 00000200
nv-00E120 00000080
nv-020008 C00800C0
nv-020014 FE0202EE
nv-020400 00000000
nv-100000 0000C042
nv-100200 00001800
nv-10020C 38000000
nv-100214 22222222
nv-100474 00000000
nv-100714 00033222
nv-100914 0F0F0F0F
nv-101000 8A4080AA

[ PCI Express 2.0 x16: nVIDIA GeForce GTX 295 (p657) ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce GTX 295 (p657)
BIOS Version 62.00.45.00.02
GPU Codename GT200b
PCI-Geräte 10DE-05E0 / 10DE-064E (Rev B1)
Transistoren 1400 Mio.
Fertigungstechnologie 55 nm
Gehäusefläche 470 mm2
Bustyp PCI Express 2.0 x16 @ x16
Speichergröße 896 MB
GPU Takt (Geometric Domain) 679 MHz (Original: 576 MHz, overclock: 18%)
GPU Takt (Shader Domain) 1458 MHz (Original: 1242 MHz, overclock: 17%)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 28
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Unified Shaders 240 (v4.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10
Pixel Füllrate 19012 MPixel/s
Texel Füllrate [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 448 Bit
Tatsächlicher Takt 1161 MHz (DDR) (Original: 999 MHz, overclock: 16%)
Effektiver Takt 2322 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ]

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation Products
Treiberdownload Drivers - Download NVIDIA Drivers
Treiberupdate DriverAgent - Device Driver Downloads, Updates, and Scans

nVIDIA GPU Registers:
nv-000000 0A0000B1
nv-0010F0 00000000
nv-001218 00000000
nv-001540 F77F03FF
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nv-001850 00000000
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nv-004004 00002008
nv-004008 80006400
nv-00400C 00002B04
nv-004018 00001200
nv-00401C 00001C03
nv-004020 80000000
nv-004024 00001B02
nv-004028 80000000
nv-00402C 00002C07
nv-00C040 2200DBB3
nv-00E114 00000001
nv-00E118 00000000
nv-00E11C 00000258
nv-00E120 00000000
nv-020008 C00800C0
nv-020014 FE0202EE
nv-020400 00000000
nv-100000 0000C042
nv-100200 00001800
nv-10020C 38000000
nv-100214 22222222
nv-100474 00000000
nv-100714 00033222
nv-100914 0F0F0F0F
nv-101000 8A4080AA

[ nVIDIA SLI ]

nVIDIA SLI:
SLI Status Unterstützt, Aktiviert
SLI GPUs 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auszuschließen, dass vllt der GPU Lüfter defekt ist und die Karte sich unter last runtertaktet? Temps gecheckt?
 
Themperatur beider kerne um die 70° ingame. GPU clock 680, shader clock 1466 und memory clock 1165 wie eingestellt

hmm hat er schon ;)

Hast du die möglichkeit die Karte in nen anderen Rechner einzubauen ? mit halbwegs leistung und dort dan den sisoft bench laufen zu lassen ?
 
Läuft überhaupt ein Spiel oder Bench normal, wieviel Punkte hast im Vantage? Müßten so ca. 19000 Punkte sein.
 
2x GPU-Z Starten und je eine Karte im Reiter Sensoren auswählen. Häkchen bei "Continue refreshing...". Dann ein Spiel starten, 5min Spielen und danach den Auslastungsbalken checken.

Sieht dann etwa so aus:



Ich weiß allerdings nicht ob GPU-Z bei der GTX295 etwas anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: sry. gerade erst den gpu-z screen gesehn.

es werden somit alle lanes benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir 3D Mark 06 oder Vantage runter, lass das mal durchlaufen.
Je nachdem wieviele Punkte du hast, könnte es auch sein dass deine Karte hinüber ist...
Probiers einfach mal weil das ist eigtl nicht normal ;)

Lg
 
ist das jetzt 3DMark oder PCMark?
 
Es ist PC Mark Vantage. Der oberste score der da steht.
Oppala habe gar nicht gewusst das es 3dMark Vantage gibt und PC Mark Vantage.

EDIT
Werde gleich noch mal den 3D Mark durchlaufen lassen. Pardonne. Mein Fehler.

PS. Was mir auch eigenartig erscheint ist das im Nvidia Control Panel angezeigt wird das ich Direkt X 11 habe. Was die 295GTX meiner meinung nach gar nicht hat. Oder wie kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
4826 Marks bei Vantage (P oder X?) ?!

Das ist ja weniger als 1 x GTX 260 @ default...gut, X könnte hinkommen bei der 260er.

Er zeigt auch PCIe 2.0 x16 in GPU-Z an?


E: Ok..sowohl GPU-Z als auch Everest zeigen x16 an....hm...und im 3D statt Extra läuft die Karte unter Last auch nicht. Sieht zumindest bei den BC2 GPU-Z Screens nicht so aus.
SLI wird auch als aktiv angezeigt.

Irgendwie scheint mir aber der GPU-Load unter Last (also ganz links vor dem Minimieren) am Beispiel BC2 doch recht niedrig zu sein.
Bei Metro 2033 sind es meist zwischen 50 - 80%, etwa.


Hier mal nach einem etwas längeren Gefecht - die Höchstwerte bei Metro 2033 (DX9 Very High...DX10 hat mir teils zu niedrige min. fps):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich dann auch etwas später gesehen. Hm...der PCIe ist es dann wohl nicht.
Vielleicht könnt er sich die SLI Lastverteilung ansehen.

E: Achso...war doch PC Mark Vantage statt 3D Mark. Da bin ich mal gespannt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

PS. Was mir auch eigenartig erscheint ist das im Nvidia Control Panel angezeigt wird das ich Direkt X 11 habe. Was die 295GTX meiner meinung nach gar nicht hat. Oder wie kommt das?

Meinste in den Systeminfos ?

http://www.abload.de/img/1m3w3.png

Das ist bei Win 7 oder seit Spätherbst auch Vista normal. Bezieht sich auf das OS.
Die 295er hat wie gehabt DX10.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste überhaupt SLI aktiviert?
nHancer mal installieren + Lastverteilung anzeigen ankreuzen und wenn du dann inGame oben links "SLI" stehen hast, dann wars das auch nett :d
 
Ja, da hat mayer2 recht.

Hm...SLI im Treiber sollte ja schonmal aktiviert sein - GPU-Z zumindest sagt dies - und mit 197er Treiber (Update ist ja schon geschehen) sollte SLI weiterhin automatisch aktiv sein.

http://gpuz.techpowerup.com/10/03/30/2us.png

Hm...bissl seltsam, dass er kein PhysX anzeigt...ich meine, selbst mit 191.03 wär das bei mir der Fall gewesen.

E: Ok - wenn man es im Treiber ausstellt, dann wird es auch unter GPU-Z nicht angezeigt. ;)


Bei nHancer hier zu finden (kannst ja dann gleich mal "Global" einstellen, wenn du es mit mehreren Games testen willst:

 
Zuletzt bearbeitet:
also. 3D Mark Vantage lauffen lassen und P14407 3DMarks erhalten

Ja SLI ist aktiviert. PhysiX habe ich deaktiviert zu testzwek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Q9450 @ stock (soll ja im Vergleich zu Kentsfield um die 10% flotter bei gleichem Takt sein) und damals GeForce 181.20 (PhysX on) hatte ich um die P16500.

Ohne PhysX könnt das schon hinkommen.

E: Nee...die GTX 295 läuft ja @ 680/../.. MHz und nicht wie bei mir @ stock...also wenn es @ stock wär, dann könnte es noch hinkommen.
Soviel macht PhysX dann sicher auch nicht aus, dass es das OC komplett kompensieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die punkte sprechen auf jeden fall dafür dass SLI aktiv ist. mit einer einzelnen gpu würdest du bei ca. 9-10k liegen.

kannst du mal noch andere spiele testen?
 
14000 erreiche ich im Vantage mit einer GTX260. Mit 2 erreiche ich 20700 Punkte.

Dass GPUz PCIe2.0 anzeigt ist ungewöhnlich, denn das ASUS P5N-E SLI hat definitiv kein PCIe2.0, das is mein Vorgängerboard, ich kenn das Teil.

@Lumitsch: Nochmal auf die Selectorcard auf dem Mainboard zurückzukommen, hast du daran was gemacht oder nicht??? Die muss auf Singlecard stehen. Die wird nur umgesteckt, wenn 2 Karten auf dem Board stecken.
 
in was für Farben leuchten die Birnchen eigendlich, da war doch auch mal was...zumindest bei dem Doppeldecker...und die Punkte sind viel zuwenig...

Laß mal den SLI Balken mit laufen in Battelgedöhn wie "groß" :d der ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - SLI sollte wohl aktiv sein. Wenn auch für das GPU-OC viel zu wenige Punkte (selbst ohne PhysX).

Andere Spiele testen wären ganz gut.

Mal zum Vergleich bei BC2 (@ DX10) mit dem PCGH System (i7 860 @ 4 GHz, 4GB DDR3 1600, GF197.13): 73,9 fps avg.
 
Zuletzt bearbeitet:
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