GTX 295 Schwach! Aber wieso? Hilfe

Also CB hatte damals mit dem QX9770 @ 4 GHz, GTX 295 Stock und altem 185.85er (HD5970 Test von Nov. :rolleyes: !) P17885 (kA, ob mit PhysX).
Wenn sich das auch hier mit den +10% Leistung (Yorkfield vs. Kentsfield bei gleichem Takt) bewahrheitet, wär das quasi mit QX6850@ 4,4 GHz vergleichbar.

Mit dem aktuellen System i7 965X @ 4 GHz und 6GB haben sie P19689 mit der Stock 295er (GF 195.62).
Der i7 @ OC hat halt schon Leistungsvorteile in Vantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kärtchen mit multi oder Silgel gpu am Mainboard ist nicht angelangt worden. Ist also auf der Single seite eingesteckt.

Heute Abend werde ich sobald ich Zeit habe mal Crysis Wars Installieren. Dort mal Testen wie es funzt.

Physix wird bei BC2 e nicht unterstützt.
 
Das Kärtchen mit multi oder Silgel gpu am Mainboard ist nicht angelangt worden. Ist also auf der Single seite eingesteckt.

Heute Abend werde ich sobald ich Zeit habe mal Crysis Wars Installieren. Dort mal Testen wie es funzt.

Physix wird bei BC2 e nicht unterstützt.

Mal sehen, was dann rauskommt.

In BC2 nicht, aber bei Vantage macht es sich (PhysX) schon bemerkbar.
 
Sorry.
Habe grade gegukt und Pysix ist sogar eingeschaltet gewesen beim vantage test.

Bei der Installation von 3DMark hat es den wieder aktiviert. Doch gestern bei den beiden Screenshots von GPU-Z wars deakriviert
 
Ok, scheint so zu sein, dass das mit den PCIe 2.0 x16 @ x16 falsch ausgelesen wird und das Board (nF 650i SLI) PCIe 1.1 x16 @ x16 hat (bei 1 Karte). Das würde dann ja PCIe 2.0 x8 entsprechen, was auch für eine 295er dicke schickt.

Siehe hier der Vergleich...u.a. mit GTX 285:

PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder? - PCI-E 1.1, PCI-E 2.0, PCI Express, Leistung, Transferrate,


Es lief ja auch schnell bei dir.


Vielleicht läuft es aktuell ja nicht mal mit PCIe 1.1 x16, sondern x8 (= PCIe 2.0 x4) oder niedriger. Das würde sich dann auf jeden Fall in Sachen Leistung bemerkbar machen. Immerhin gibt es ja schon mal einen Auslesefehler in GPU-Z diesbezüglich...


Natürlich sinken die fps in BC2 nach dem Umstieg von XP auf 7 (DX9 vs. DX10 bei der 295er - sofern aktiviert)...aber der Vantage Score inkl. PhysX ist deutlich unter Norm.

Schauen wir mal, was bei Crysis Wars rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumitsch: Du kannst in Gpuz auf die werte klicken, da kommt dann min, max, avg. Und du musst Gpuz 2x starten, und im Startscreen dann den zweiten Kern auswählen.
Nach dem zocken kannst dann bei gpu-load schauen, da sollten beide kerne bei 90% oder höher sein. Ich teste das gleichmal, wieviel es bei mir ist und mach 2 bildchen.

von BFBC2



von Grid



Diese 2 Screens, nur mal als Anhaltspunkt, damit du weisst, wie es normal aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yess! Entlich besserung und ich wiess immer noch nicht wo das Problem lag.

Hier noch mein neuster 3D Mark vantage score 19462 3DMarks

Sollte ja langsam sogar im rahmen liegen. Bin langsam richtig erleichtert das nichts ernsteres ist.

edit:
Bad Company 2 muss ich noch testen
 
Zuletzt bearbeitet:
19462 hört sich gut an, hab ich auch ungefähr.

Wie siehts bei BFBC2 aus, auch besser?
 
Habe jetz mal ne stunde BC2 gespielt.
Naja. Ist zwar ein bisschen besser als vorher aber es läge bestimt meht drin. FPS jetz um di 35-40. Teilweise etwas einbrüche bis ca 22. Die einstellungen auf mittel bis schwach und 1900 x 1080 Auflösung. SLI an

Wie schon beim letzten mal geht der CPU Load Wert nicht viel über 20%
Bei Vantage hatte ich 96% Wieso kommt das er nich mehr macht.
 
laß doch mal inGame den SLI Balken mit laufen...wie weit der ausschlägt...
 
Ist eine Dualchip Karte aka SLI
d.h?
Mikroruckler
d.H?
in Benchmarks lange Balken aber in Spielen ein schwammiges,ruckliges Spielgefühl

viel Spaß damit
 
Ist eine Dualchip Karte aka SLI
d.h?
Mikroruckler
d.H?
in Benchmarks lange Balken aber in Spielen ein schwammiges,ruckliges Spielgefühl

viel Spaß damit

hier gehts weder um mikroruckler, noch um irgendein gefühl, sondern um messbar fehlende leistung!!
 
HAst du zwischen Vantage und BC2 neugestartet , ich tippe immer noch auf die Fehlerhafte Erkennung der PCIE GEschw.
 
Ist eine Dualchip Karte aka SLI
d.h?
Mikroruckler
d.H?
in Benchmarks lange Balken aber in Spielen ein schwammiges,ruckliges Spielgefühl

viel Spaß damit

Da selbst eine single karte ein ruckelfreies Erlebnis darstellen sollte, sollten microruckler hier gar nicht auftreten.
Die cpu auslastung von nur 20% ist etwas arg merkwürdig. Wird aus irgend einem Grunde nur ein core angesprochen? wenn ein core zu 100% ausgelastet ist, macht das ja eine Gesamtlast von 25% aus
 
Nein. Es sind wirklich beide Cores die nur 20% genutzt werden.
Das habe ich jetz schon mehrmals getestet.
Es werden wirklich beide gleich schwach genutzt.
Und bei vantage waren wirklich beide auf ca. 96 % oben.
 
Guten Abend.

Heute Abend habe ich mich überwunden und habe crysis installiert und getestet.
Auch da habe ich in etwa die gleiche leistung. Vieleicht sogar etwas mehr.

Einstellungen:
1900 x 1080
4 x AA
Globale einstellungen auf "Hohe Einstellungen"

Mit diesen Einstellungen komme ich auf ca. 28 FPS im schnitt.
 
die mainboard treiber sind alle drauf...?
Hast du das Win7 neu installiert oder nur ein update drüber gehauen?
grundsätzlich würde ich nur neu installieren und alle treiber nach und nach installieren!
Ein anderer prozess im taskmanger lutscht deine cpu aber nicht aus?
 
Also , ich glaube es liegt vllt. am NT :fresse: mich würde mal intressieren wie viel A das liefert, ich hatte mal ein ähnliches Problem , hatte auch ne GTX295 und im 06er hab ich nur 13k bekommen :fresse: und die Leistung in Spielen war als würde nur 1 GPU laufen. ^^
 
Da selbst eine single karte ein ruckelfreies Erlebnis darstellen sollte, sollten microruckler hier gar nicht auftreten.

Da haste wohl etwas nicht ganz verstanden, was Mikroruckler angeht...
 
Nein. Es sind wirklich beide Cores die nur 20% genutzt werden.
Das habe ich jetz schon mehrmals getestet.
Es werden wirklich beide gleich schwach genutzt.
Und bei vantage waren wirklich beide auf ca. 96 % oben.

Hi,

3D Mark Vantage ist nicht so GPU Lastig wie echte Spiele, evt. kommt deine Karte mit dem überktaten nicht zurecht (womöglich NT bediengt).
Sollte das der Fall sein drosselt sie vermutlich auf den 2D Takt runter.

Ich deinstalliere bei einem Treiberwechsel auch die OC Tools und installiere sie danach neu, kannst evt. auch mal versuchen.

Den neuen SLI Profil Patch von nVidia haste drauf?

MfG
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Board liegt, der 650i mit PCIe1.0 is einfach zu schwach um das gewaltige Datenvolumen, das durch die GTX295 entsteht zu bewältigen.
Es is ja net nur eine PCIe2.0 Karte, es sind ja theoretisch 2 PCIe2.0 Karten, die in einem PCIe1.0 Slot stecken, das kann nicht gut gehen, wie sollen all die Daten da durch??
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Board liegt, der 650i mit PCIe1.0 is einfach zu schwach um das gewaltige Datenvolumen, das durch die GTX295 entsteht zu bewältigen.
Es is ja net nur eine PCIe2.0 Karte, es sind ja theoretisch 2 PCIe2.0 Karten, die in einem PCIe1.0 Slot stecken, das kann nicht gut gehen, wie sollen all die Daten da durch??


wirkl sich auf jeden fall nicht positiv auf die performance aus. evlt. mal googlen obs irgendwo einen test gibt mit dualgpu und pci1.0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh