GTX 3080 vs 1 Jahr alte Radeon RX 6900 XT

Der etwas schneller angebundene Speicher bringt nicht viel wenn die Basis zu knapp wird.

60% mehr VRam ist schon eine Hausnummer. Und wie gesagt das fällt kaum ins Gewicht weil die 3080 einfach deutlich langsamer als eine 6900XT ist 😉

DLSS ist qualitativ besser ja aber FSR wird in immer mehr spielen kommen ohne Exklusivität und deshalb irgendwann breiter vertreten sein. ( AMD ist in alles Konsolen verbaut) Is nur meine Meinung.

Des Weiteren wird FSR auch noch in der Qualität besser.

Man muss sich halt vor Augen halten, dass AMD in diesem Vergleich günstiger, effizienter und schneller ist.

FSR oder DLSS bzw RTX würde für mich nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch die RX 6900XT nehmen, sollte zukünftig die bessere Karte sein, da eben die gleiche Architektur wie die Konsolen und wesentlich mehr Speicher.
Außerdem muss man bei der nicht mehr manuell Hand anlegen, die Ampere-Karten brauchen UV, um akzeptabel zu werden.

Diese Frage spaltet nicht zum ersten mal die Community :d
Ich bin für Team grün.
War für mich die ausgewogenere Mischung

sagen wir mal so, weder mit der einen noch mit der anderen karte kannst du wirklich was falsch machen.

bei mir ist es die 3080ti geworden, aber die 6900xt hat mir auch sehr viel freude bereitet.

DLSS ist nett aber native halt doch besser. nutze dlss aktuell in god of war und dort hat man immer mal wieder kleine "artefakte" bei den bäumen die ohne dlss nicht da sind. ist am ende eine kompromisslösung, keine wunderwaffe

Spiele die DLSS unterstützen macht Team grün eine gute Figur , wenn man einen UHD Bildschirm nutzt.

Da merkt man es deutlich und die Bildquallität ist dennoch sehr gut .

In WQHD und UWQHD sollte die Team Rot auch eine gute Figur machen.

Bei AMD hört man halt öfter von Abstürze und DX Fehler wie in BF2042 .

Mit Team grün läuft alles sehr Rund meiner Meinung nach .

Habe meine RTX 3090 auch seit Oktober 2020 und kann nicht klagen .

hi also mal am Rande es gibt auch Spieler die FSR mit NV nutzen da DLSS vom aussehen nicht schön ist zb. bei ACC.
Es wäre schön wenn man sachlich bleibt in solchen Vergleichen, und der TE wird sich zu 90% sowieso zu dem entscheiden
was er eigentlich schon geschrieben hat daher ist es eigentlich einerlei.
lg

Erst mal vielen Dank für alle Kommentare, habt mir sehr geholfen. Ich habe mich für die 6900XT entschieden. ABER ... die Situation hat sich etwas geändert, denn preislich ist die Karte ja doch etwas unter der 3080 und ich habe gesehen, dass die 6900XT aktuell RELATIV günstig angeboten wird. Deshalb bin ich mir mit dem Bekannten dann doch nicht ganz einig geworden bin.
Ich suche daher eine 6900XT. Welche würdet ihr empfehlen? Es kommt mir mehr auf Langlebigkeit n als darauf, 2 % mehr rauszuquetschen. Dachte da evtl. an die xfx rx 6900 xt swft319 core gaming? Gibts aktuell bei mindfactory für 1469.
Das Referenzdesign bekommt man ja sowieso kaum, oder?

Erst mal vielen Dank für alle Kommentare, habt mir sehr geholfen. Ich habe mich für die 6900XT entschieden. ABER ... die Situation hat sich etwas geändert, denn preislich ist die Karte ja doch etwas unter der 3080 und ich habe gesehen, dass die 6900XT aktuell RELATIV günstig angeboten wird. Deshalb bin ich mir mit dem Bekannten dann doch nicht ganz einig geworden bin.
Ich suche daher eine 6900XT. Welche würdet ihr empfehlen? Es kommt mir mehr auf Langlebigkeit n als darauf, 2 % mehr rauszuquetschen. Dachte da evtl. an die xfx rx 6900 xt swft319 core gaming? Gibts aktuell bei mindfactory für 1469.
Das Referenzdesign bekommt man ja sowieso kaum, oder?
XFX hat eigentlich die potentesten Luftkühler. Ich würde dann hier 60€ mehr investieren und die Black Gaming von XFX oder die Sapphire Nitro SE nehmen!

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bessere Kühlung als die SWFT und wahrscheinlich den etwas besseren Chip!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ref bekommst du mit Glück bei ebay für ca. 1200€. Ist dann aber halt die Ref ;-)

Und Ebay halt evt keine Garantie

Viel Spaß damit :)

Gute Karte

Danke :) Der PC dazu ist gerade schon mal angekommen :d Ich hatte bei Mindfactory den Prozessor-,Kühler-,Ram- Montageservice gewählt. Ich hatte gedacht, die bauen dabei auch das Mainboard in den Tower. Tja, falsch gedacht :d

Muss dann also die SSD einbauen, das Mainboard in den Tower, 2 Lüfter - und die Grafikkarte dann, wenn sie ankommt.
Werde mich gleich mit Hilfegesuch im entsprechenden Forum melden :)

Danke :) Der PC dazu ist gerade schon mal angekommen :d Ich hatte bei Mindfactory den Prozessor-,Kühler-,Ram- Montageservice gewählt. Ich hatte gedacht, die bauen dabei auch das Mainboard in den Tower. Tja, falsch gedacht :d

Muss dann also die SSD einbauen, das Mainboard in den Tower, 2 Lüfter - und die Grafikkarte dann, wenn sie ankommt.
Werde mich gleich mit Hilfegesuch im entsprechenden Forum melden :)
welches Gehäuse?
Die Grafikkarte ist groß :LOL:

das geht doch auch so.

das board einfach mit den 9 schrauben ins board schrauben und die anderen parts an den platz wo sie hingehbören und dann verkabeln

dürfte grade so passen. :unsure:
Hatte selber eine MSI Suprim X 3080 im 500DX. da waren nach vorne nur noch ein paar cm :LOL:

So, geht schon los mit dem ersten kelinen PRoblem bei der SSD. Habe da 2 Schrauben im Mainboard. Die eine im äußersten SSD Schraubloch, die andere im vorletzten. Die ghanz außen ist eine "normale", die andere hat einen kleinen Plastiknüppel, wie einen kleinen Hebel, an der Seite. Welche benutze ich denn zum befestigen der SSD?
Screenshot_20220201-185000_Gallery.jpg

deine SSD hat doch nur einen halbrunden Ausschnitt oder? Eigentlich nur den Äußeren schrauben

Nee, denke ich habs kapiert. Der rechte mit dem Plastikteil ist zum Fixieren der SSD. Da kann man das Plastikteil so drehen, dass es die SSD festhält. Der hintere ist da um das Kühlpad dadrüber festzuscharuben.

oder so 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh