[Kaufberatung] GTX 460/465/470 mit 400 Watt Netzteil?

s1l3ntc0ntr0l

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe demnächst vor mir eine neue Grafikkarte zu holen. Es wird entweder eine GTX 460, 465 oder eine 470 sein. Die GTX 465 will ich wenn möglich zur 470 unlocken. Nun meine Frage, ob für diese Grakas ein 400 Watt Netzteil ausreicht. Bei der neuen 460, die im Vergleich zu den "ersten" Fermis weniger verbraucht, müsste das Netzteil ausreichen. Wie sieht es bei den anderen beiden aus?

Meine Hardware.

AMD Phenom II X4 955 + Scythe Mugen 2
Gigabyte 770TA UD3
GSkill DDR3 1600er
Radeon 4850 512mb
Be Quiet 400 Watt Netzteil.

Dann noch ne Frage die ich mir selber nicht zu 100% beantworten kann.
Woran erkenne ich eine GTX 465 die ich per Tool zur 470 unlocken kann?

Danke schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vor zu OCen ?
Wieviele Festplatten hast du im case?

Ich glaub das es mit einer 470er knapp werden könnte, würd da eher ein 600W NT verwenden.

Ocen will ich eigentlich nicht. Ich hab 3 Festplatten drin. Aber eine 460er müsste ich doch noch nehmen können oder?

- 640 GB Caviar Black
- 1500 Samsung F3
- 1000 GB Caviar Green

Ja die 460er müßte passen , vielleicht meldet sich noch jemand, der auch ein 400 w NT hat und auch eine 460/470er damit betreibt.

auch für eine 470 sollte es reichen:
Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 21) - 12.04.2010 - ComputerBase
dort frisst das gesamte system 376watt unter last. Die cpu ist dabei übertaktet. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du da keine luft mehr nach oben hast.

Zum erkennen der 465@470 du musst schauen ob du 10 speicherchips drauf hast. Per tool zu unlocken geht meines wissens nur mit der asus, aber asus liefert keine unlockbaren 465er mehr aus ;)
Machs doch selber fix mit nvflash. das sind 2 befehle und das wars.
Die besten chancen zum freischalten hast du übrigens bei der pov. Diese ist allerdings fast so teuer wie ne "richtige" 470 und da kannst auch direkt eine normale 470 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
welche version des be quiet hast du denn?
straight power, dark power, e5, e6, e7??

400 watt be quiet alleine sagt leider gar nichts aus, sorry

Ich würde mich hier gerne anschließen:
Könnte an eine GTX480 kommen. (250€).
Aber schafft das ein Netzteil? Habe aktuelle ja ne 5770, wobei ich da im Web versch. Angaben zur Leistungsaufnahme finde. Von 108W unter Last bis zu 250W unter Last..
An der Steckdose werden unter Vollsat 208W gezogen (Stromzähler vorgehängt).
Ice

Ich würde mich hier gerne anschließen:
Könnte an eine GTX480 kommen. (250€).
Verkauf sie für 350€ weiter. ;)

Aber schafft das ein Netzteil?
Mit deinem Dulacore gerade noch so, solange man es nicht wirklich voll auslastet (Furmark + Prime). Aber was für einen Sinn hätte eine Kombi von 480 und einem 3GHz Dualcore? Und mit einem anständigen Quadcore (3,5+GHz) macht dein NT die Grätsche.

Habe aktuelle ja ne 5770, wobei ich da im Web versch. Angaben zur Leistungsaufnahme finde. Von 108W unter Last bis zu 250W unter Last..
Bei realistischen Auslastung (Spiele) sind es ~90W, unter Furmark 120W. Die 250W sind entweder von einem kompletten System oder Crossfire, aber niemals von einer 5770 (selbst eine 5870 verbraucht unter Furmark weniger)
.

edit:
@s1l3ntc0ntr0l
Nimm die 460:
Eine 470 bringt dein 400W NT schon arg an die Grenze, einbrechende Spannungen und Abstürze wären dann die Folge.
Und eine frei geschaltete 465 wäre sogar noch schlimmer, da diese miderwertigen GPUs für die Aufwertung auf eine 470 meist eine Spannungserhöhung brauchen. Und somit noch mehr Saft als eine echte 470 aus dem NT saugen.

Wenn dir die 460 zu schwach ist, dann bleiben bei deinem NT nur die ATIs (5850/5870) als die potenteren Alternativen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
neues netzteil kaufen

oder willst du das ding immer auf 90% last laufen haben?

und welche serie?
e5 oder e6 oder e7?
da gibt es in der leistung sehr große unterschiede.
Stimmt.
Bei einem e5 (nur 264W @12V) scheiden die 465-470 schon mal grundsätzlich aus, da wird es selbst mit der460 schon recht eng.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal:
Ist der Preis 250€ für die GTX480 in ordnung. ist glaub ich 2 Monate alt. Soll ne XFX sei obwohl ich die im netzt noch nicht wirklich gefunden. und XFX hat sie auf der HP nicht gelistet. Würde sie zur Not weiterverkaufen wenn sie bei mir net läuft.

Stimmt.
Bei einem e5 (nur 264W @12V) scheiden die 465-470 schon mal grundsätzlich aus, da wird es selbst mit der460 schon recht eng.

eben, das ist genau der punkt auf den ich raus will.
beim e5 bleiben von den 400 watt nicht viel übrig, erst an dem e6 wird es da interessant ;)

Ich nochmal:
Ist der Preis 250€ für die GTX480 in ordnung. ist glaub ich 2 Monate alt. Soll ne XFX sei obwohl ich die im netzt noch nicht wirklich gefunden. und XFX hat sie auf der HP nicht gelistet. Würde sie zur Not weiterverkaufen wenn sie bei mir net läuft.

ich würde mich erstmal fragen, warum er die karte überhaupt so günstig verkauft.
und dann finde ich dein system mit dem prozessor nicht so wahnsinnig gut geeignet für die karte.
dein netzteil ist schon gut, aber mit 400 watt auf 12v läuft es unter last schon sehr nah am limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal:

Vom Preis her ist das ein gutes Angebot. Nur XFX verbaut auf seinen Grafikkarten keinen Grafikchip der 400ter Serie

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also er hat sich vertan.Werde das morgen mal abklären.
@thomcat
Das wäre ja auch nur der erste Schritt zur Aufrüstung da die Karte für mich recht günstig erscheint. Rest käme Ende des Jahres.
@all
Andere Sache, wo kann ich hier mein PC posten und mal ne Wertanfrage im Forum starten? Vorhin hat sich jemand bei mir gemeldet der meinen Evtl. kaufen will.
Hab den Bereich gefunden.
Danke
Ice

Zuletzt bearbeitet:
@s1l3ntc0ntr0l.. also zu deiner Standartfrage.. mit der GTX460 kann ich dir weiterhelfen..

Und zwar habe ich seit gestern fast genau das gleiche System wie du, nur eben zusätzlich mit ner GTX 460 (Gainward / Golden Sample / 1G).

Ich habe auch ein be!quiet-NT.. das Straight Power 400W (E6)

Also ich kann dazu nur sagen, dass es ohne Probleme läuft, im Windows (natürlich), genauso aber z.B. bei Mafia2-Demo (1920x1080 / Details Max. / Physx Mittel).

Nach ca. 30 Min. wird zwar das Netzteil etwas warm (nicht heiß), aber ich denke das ist normal.

Noch zur Info: Ich habe weder meine CPU, noch Speicher, noch meine GPU übertaktet.

Ich denke da muss man dann vorsichtig sein, da ich nicht weiß wieviel Luft man nach oben noch hat mit dem NT.

Aber so klappt es super ! :-)

Grüße

sorry wenn ich den Thread wieder auskrame, aber hab mir jetzt auch eine GTX 560 (normal ohne Ti) bestellt, und im Moment auch "nur" n 400 W Netzteil drin.
Die TDP liegt bei 150 Watt
Es ist das hier:
OCZ 400W ModXStream Pro Power Supply *EOL - OCZ

Besitze insgesamt 31 A auf der 12 V-Schiene, also 372 W.
Hier noch mal der Powerchart:
->
400W_mxsp_chart.jpg

Das sollte doch hinlangen, oder?
Im Moment hab ich ja auch schon ne 9800 GT mit 110 Watt TDP, also wären es ja auch nur 40 Watt mehr.
Restliches System:
- Core 2 Quad Q9650
- 2 HDD's

Hi Knopper,

CPU 95W TDP - GPU 150W TDP

Macht 245W, somit jede Menge Luft nach oben. Bekommst also grünes Licht. Wer etwas anderes schreibt hat keine Ahnung. Wichtig ist die Gesamtleistung auf der 12V Schiene (Board/GPU/CPU), der Rest ist nahezu unwichtig.

Selbst beim TO hätte das BeQuiet genug Leistung geboten, sofern es mindestens 380W dauerhaft bereitstellen kann und wäre somit trotzdem nicht am Limit (340W).

Halte dich einfach daran CPU unter 100W TDP zu kaufen und keine GPU zu nutzen, welche über 220W TDP hinausgehen, dann bist Du immer im grünen Bereich.

Viele Grüße

Ich hatte beim Bestellen nicht so richtig nachgedacht und habe im Moment eine GTX 560 Ti mit einem be quiet Straight Power CM E8 mit 480 Watt... Portal 2 konnte ich problemlos durchspielen. ;-) Dürfte aber etwas knapp sein bei anspruchsvolleren Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh