GTX 460 gefahrlos über 4-Pin Molex Power Switch deaktivierbar?

xL|Sonic

Neuling
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Aktuell habe ich eine GTX 460 in meinem Rechner sowie eine GT 220. Das Problem das ich habe ist, dass ich die GTX 460 in einem anderen OS nicht zum laufen bekomme, zumindest nicht wenn beide Karten aktiv im Rechner drin sind.

Deshalb war die Idee 4-Pin Molex Schalter über Adapter an die Karte zu hängen un die Karte im ausgeschalteten Zustand des PCs an oder auszuschalten, je nachdem in welches OS ich gehe.

51iz5e6--ql._sl500_dbxw.jpg

Ist so etwas gefahrlos möglich oder sind solche Schalter für die Leistung die so eine Grafikkarte zieht nicht geeignet? Wie gesagt, es geht nur um das an oder abschalten im ausgeschalteten Betrieb um nicht ständig Kabel rein und rausziehen zu müssen (mir ist auch bewusst, dass ich dann 4 solcher Schalter benötige, da es keine 6-Pin Switches gibt afaik und selber basteln trau ich mich nicht unbedingt zu).

Ich sage schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß

Sonic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Karte so nicht abschalten, weil es nur für die zusätzliche Stromversorgung funktioniert, der PCIe-Bus bleibt immer noch.

hast du die GTX460 im oberen PCIe? wenn ja musst du bedenken dass die karten auch über PCie Strom beziehen, du willst die gt220 ausmachen oder?

dein vorhaben ist aus meiner sicht bedenklos, wenn der rechner startet ist es ok, aus kriegst du die karte so nicht, ausser die schaltet sich selber aus wenn die kein pcie strom kriegt, von sowas habe ich aber nicht gehört, die zieht dann strom über pcie

Manche Grakas benötigen zwingend die extra Stromanschlüsse. Es gibt welche, die brennen regelrecht durch wenn man diese vergisst anzuschliessen. Don't do it :)

Es gibt eine Möglichkeit, und zwar gibt es pci-e Verlängerungskabel mit Schalter, damit ließe sich auch der PCI-E abschalten.

Ich such dir mal den Link.

Ansonsten, welches OS will keine 2 Grakas befeuern?

Also ich hatte es mal getestet. Wenn die GTX 460 (auch im PCIe 1 Slot, also primären) von den 2 Stromkabeln getrennt wird, wird die Karte sowohl im Windows als auch im anderen OS nicht mehr angezeigt.

Die GT 220 wird nur für das andere OS laufen. Die GTX 460 + GT 220 wird dann zusammen im Windows laufen (GT 220 als PhysX Karte).
Die Frage ist halt nur ob 1. solche Schalter das mitmachen und 2. die Karte das mitmacht. Ich habe gelesen, dass bei einigen die ähnliches vorhaben der Lüfter bis zum Anschlag dreht, wenn man die Karte vom extra Strom trennt. Da ich allerdings eine Waserkühlung auf der GTX 460 habe, ist das bei mir kein Problem.

Es gibt eine Möglichkeit, und zwar gibt es pci-e Verlängerungskabel mit Schalter, damit ließe sich auch der PCI-E abschalten.

Ich such dir mal den Link.

Ansonsten, welches OS will keine 2 Grakas befeuern?

Mac OS X. Ich hatte vor einer Weile mein MacBook vertickt um mir ein iPad zu kaufen und habe dann meine OSX Lizenz auf meinem PC installiert (rechtlich gesehen eine Grauzone, aber ist ja meine Lizenz). Das lief auch bis zu dem Tag als mein P35 Neo2 abgeraucht ist und dann in meinem neuen P5Q Deluxe plötzlich meine GTX 260 nicht mehr erkannt wurde im 1. PCIe Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben ist so nicht möglich...
Das einzige was wohl machbar wäre, wäre den kompletten PCIe Slot wo die Karte drin steckt zu deaktivieren, da dies aber Softwareseitig so nicht machbar ist, kann man das nur mechanisch lösen. Sprich du müsstest alle Verbindungen so wie sie sind vor dem Anschalten der Kiste physisch voneinander trennen.
Rein die Spannungsversorgung zu unterbinden macht auch keinen Sinn, denn das kommt unter Umständen zu Problemen...

Die Frage ist, was für Probleme können auftreten, wenn die Karte nicht belastet wird vom System und nicht zusätzlich am Strom angeschlossen ist (Kühlung und Temperaturen sind ja wegen Wakü kein Problem)?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele, aber ich kann dir sagen, das wird dir wohl hier sicher im Detail niemand beantworten können. Ich denke da zum Beispiel an Kurzschlüsse auf der Karte/dem Board selbst. Denn wenn die Karte physisch im Slot steckt, kommt es sicher vor, das das Board der Karte versucht Signale zu geben (vereinfach gesagt)
Du weist nicht welche der Kontakte eventuell einen Stromkreis bei gesteckter Karte schließen und somit das Board zu einem Verhalten animieren, was unter Umständen die Karte oder das Board himmeln kann...

Nimm von dem Vorhaben einfach Abstand und gut ist. Ich sehe das als technisch aktuell nicht machbar und wenn dann nur mit fundiertem Fachwissen im Bereich GPU/Grafikkarten Hardware und dessen Anbindung.

Wenn die Karte nicht genug Strom bekommt startet der Rechner erst garnicht! mfg

Ich habe mal gelesen wenn man den 2. Pin beim PCIe überbrückt vor dem einschalten, kommt das Power-OK signal nicht an, und die Graka bleibt für den Rest des eingeschaltet sein´s aus.

Deshalb erkennt der Computer die Karte beim Frisch dazustecken ja "so" nicht.

das kannst du vergessen weil das bios immer die erste karte zu initialisieren wird versuchen, und das ist die 460er, wenn die aus ist geht dein rechner nicht an

Aktuell ist die GTX 460 im 2.Slot, weil das BIOS keine priorisierung der GPU zulässt (PCIE1/2). Deswegen ist die GT220 im primären.

Deshalb erkennt der Computer die Karte beim Frisch dazustecken ja "so" nicht.

PCIe ist grundsätzlich erstmal HotPlug fähig, sprich man kann normal jegliche Karten wärend der Fahrt zustecken und ziehen.
Die Frage ist, ob die Hersteller dieses Feature implementiert haben.

Bei dedizierter Stromversorung sollte man zudem dann die Karte vorher mit Strom versorgen und erst dann stecken ;)

Mir wäre aber das Risiko in dem Fall hier zu hoch um das zu testen, einfach weil wie gesagt nicht klar ist, ob irgendwelche Stromkreise geschlossen werden, wenn die Karte steckt und man sich somit Kurzschlüsse ins Boot holt oder vllt auch "nur" instabilitäten, weil die Hardware versucht auf die sichtbar gesteckte Karte zuzugreifen, dies aber in dem Fall nicht möglich ist.

Es geht nicht ums Kosten sparen sondern um den Betrieb von OSX zu ermöglichen.

Mir ist das Risiko bewusst, jedoch hatte ich bisher in meiner Testphase keine Probleme mit eingesteckter GTX 460 ohne Stromversorgung übers Netzteil.

Den Strom während des Betriebes an oder abzuschalten kommt natürlich nie in frage. So blöd bin ich nun auch wieder nicht und macht auch keinen Sinn.

Ob der Schalter das aushält, kann dir nur der Hersteller sagen bzw. die Produktbeschreibung.
Wenn du 2 von denen hier nimmst und 2 von deinem oben abgebildeten Kabel, hättest du nur 2 Schalter.

Also ich würde das nicht probieren, aber mach doch mal und poste uns hinter her, was alles in Ars... gegangen ist, mfg

Es geht nicht ums Kosten sparen sondern um den Betrieb von OSX zu ermöglichen.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
Im ersten Post schreibst du, das die 460er wenn diese aktiv ist nicht im OS X läuft... Wenn es dir nicht um die Kosten geht, dann lass das doch so und nutz für OS X eben die kleine und im Windows die große + die kleine...

Die Frage war halt, ob es irgendwie schädlich ist. Und jedesmal die GTX 460 für Windows rein und OSX raus ist auch keine Lösung. Deshalb war der Gedanke das über die Stromversorgung zu machen mit den Schaltern.

Weiß jemand wie viel so eine GTX 460 pro Stromanschluss an Ampere zieht?

Was soll dran schädlich sein wenn die Karte im PC steckt aber nicht durch das OS erkannt wird und somit auch nicht genutzt wird...?

Die 460GTX dürfte im idle so alleine um die 15W brauchen. Das macht also grob 1,25A Belastung auf der 12V Schiene des NTs. Im idle dürfte theoretisch der großteil des Stroms über den PCIe Slot kommen und die PCIe Zusatzstromstecker sogut wie nicht belastet werden...

Stimmt nicht. Bei den neueren startet er dann auch nicht mehr.
Sonst könnte man auch sagen, meine 6800GS lief auch ohne Stromstecker, da hat nur der Treiber beim Starten gemotzt...

Die GT220 bremst doch die GTX aus wie Hölle. Bringt überhaupt keine Punkte in meinen Augen, es sei denn es steckt ein Monitor dranne.

Hab gerade mal eine GTX480 zusammen mit einer GT240 getestet. Ohne die 2. Karte ist das System schneller.

Die GT220 bremst doch die GTX aus wie Hölle. Bringt überhaupt keine Punkte in meinen Augen, es sei denn es steckt ein Monitor dranne.

Hab gerade mal eine GTX480 zusammen mit einer GT240 getestet. Ohne die 2. Karte ist das System schneller.

Warum sollte die GT220 die GTX ausbremsen?

Die GT 220 wird nur für das andere OS laufen. Die GTX 460 + GT 220 wird dann zusammen im Windows laufen (GT 220 als PhysX Karte).

Warum sollte die GT220 die GTX ausbremsen?

Na weil die PhysX-Leistung von der Mini-Karte so dermaßen im Keller ist, daß die große Karte auf sie warten muss, es sei denn Du zockst nur Games die gar keine Ansprüche an die PhysX-Leistung haben, aber dann kannste Dir die Karte auch ganz schenken, weil die große das auf der linken Arschbacke abreitet. Das funktioniert ja nun nicht so als würde die Leistung der GT220 Obendrauf kommen. Leider nicht.

Beispiel Mafia II.

GTX480+GT240 (beide @Stock, wobei meine GT eine passive ist, und daher nicht mal richtig hoch taktet^^)
2560x1600
Treiber: Default
PhysX: 480
Alles High, Antialiasing: An
2. Run: 28.2FPS

GTX480+GT240 (beide @Stock)
2560x1600
PhysX: 240
2. Run: 21.3FPS

Ich würde sagen: Die große Karte wird klar durch die kleine limitiert.

GTX480@800Mhz
2560x1600
PhysX: 480
2. Run: 30.3FPS

Ich schätze es funktioniert so:

Die GTX220 kann in Deinem Lieblings-Game 20 FPS PhysX-Aktion rechnen in einem angenommenen Beispiel-Game. Also kann Deine Haupt-Karte an dieser Stelle nicht mehr als 20 FPS darstellen, weil sie ja nicht mehr Daten von der kleinen Karte zugereicht bekommt. Rechnet sie jetzt aber den ganzen Kram alleine reicht ihre Leistung um 30 PhysX-FPS zu berechnen und darzustellen. Sie wird also klar von der kleinen Karte limitiert.

Hast Du das nicht ausprobiert? Wer hat Dir zur GT220 geraten? Die hat weniger PhysX-Leistung als die alten Original-Ageia-PCI-Karten. Welche PhysX-Software benutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
@ xL|Sonic: änderst du bitte noch dein Bild im ersten Post? Das ist ein Hotlink ;)

Danke im Voraus
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh