Nun ja, es schadet nicht wirklich auch in 1680x1050 mehr als 1GB VRAM zu besitzen, bei den entsprechenden Games. In GTA IV auf max. Details kommt man in 1680x1050 wohlgemerkt auf knapp 1200 MB VRAM-Auslastung, um nur ein Beispiel zu nennen und auch andere Games werden in Zukunft hier vermehrt die 1GB Marke knacken, wenn genug HD-Texturen und dergleichen zum Einsatz kommt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier nun mehr als 896 MB VRAM, wie zuvor, im Einsatz habe.
Aus dem Grund würd ich bis 250€ auch die Asus ENGTX470 empfehlen, wenn einem der höhere Stromverbrauch nichts ausmacht (wobei auch gesagt werden muss, dass eine ordentlich übertaktete 460er auch nicht mehr soo sparsam ist). Man sollte halt schon einen einigermaßen anständig belüfteten Tower haben. Lastlautstärke und -Temperaturen sind meiner Meinung nach eigentlich auch nicht wirklich im kritischen Bereich.
Soll es doch die 460er werden, dann würde ich auch zur Gigabyte raten, da sie von den 460 1GB Karten die beste Preis/Leistung bietet.
mfg
Edge
würde sich nicht dann eher der vergleich gtx460 2gb Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und asus gtx 470 lohnen?
stromverbrauch wird ja bei der 470 immer wieder angeführt, aber was machen 60w differenz aus, wenn man im durchschnitt vielleicht 2h/tag spielt->10€ IM JAHR? v.a. wo der stromverbrauch ziemlich genau dem performance unterschied entspricht!