GTX 460 hawk fiept extrem laut!

BAAM113

Neuling
Hey Leute.
Ich habe jetzt eine neue Grafikkarte.
Davor hatte ich eine GTX 460 von Gigabyte.
Allerdings habe ich die zum Umtauschen geschickt, weil sie gefiept hat.
Naja ich warte schon 2 Wochen und jetzt solls nochmal 2 Wochen dauern bis die wieder da ist :(
Deshalb habe ich mir jetzt die GTX 460 hawk gekauft, und die andere will ich dann verkaufen.
Aber hier habe ich auch das Problem das sie fiept:wall:
Und noch viel extremer als die von Gigabyte:grrr:
Ich habe jetzt aber keine Lust mehr die auch noch umzutauschen...
Deshalb wollte ich mal Fragen woran das liegen kann.
Hab ein 550 Watt netzteil von Artic Cooling, einen Q6600, 4gb Ram von Aeneon, 1 laufwerk und eine 500gb Festplatte von Samsung.
Dachte erst daran das sie zu wenig Saft bekommt, aber das Fiepen kommt nicht vom Netzteil, sondern von der Graka.
Ausserdem fiept es nicht immer.
Bei manchen Spielen ist es extrem laut ( Cod BO), bei manchen leise und bei manchen gar nicht.
Aber immer wenn ich dann auf Windows zurück gehe fängt es ganz laut an zu fiepen und wird immer leiser bis es weg ist.
Das fiepen kommt aus der Richtung Mainboard/Grafikkarte konnte es nicht genau heraushören.
Ist denke ich aber die Grafikkarte.
Wisst ihr wo es sonst noch dran liegen könnte?
Ich würde mir ja einfach ein neues netzteil kaufen um das auszuschließen, aber leider ist in meim Gehäuse ein spezielles (Silentium T2 eco 80) wofür es kein anderes gibt...dann müsste ich ein komplett neues Gehäuse kaufen :(
2. netzteil habe ich auch schon ausprobiert, geht aauch an aber es kommt kein Bild :( (Netzteil nr an Grafikkarte)
Hoffe ihr könnt mir helfen =)
Hoffentlich liegts nicht an der Grafikkarte :(
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das fiepen nennt man Spulenpfeifen und ist wohl "normal" bei modernen Grafikkarten.

Falls es dich beruhigt, meine 4870x2 fiept auch unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Antwort :)
Naja beruhigen tut es mich nicht, dass heißt dann ja das alle fiepen :(
Aber naja komischerweise habe ich jetzt keine Probleme mehr damit gehabt.
Aber gestern nachdem ich Windows 7 installiert habe und dann f1 2010 hats wieder extrem gefiept...aber nur am Anfang.
Musste wohl erstmal warm werden oder so ;)
Bei Cod BO fiepts jetzt nur noch ganz leise bis gar nicht :)
Danke für deine Antwort :)
Mfg

hab meine Giagbyte GTX480 auch wieder wegen Fiepen zurückgeschickt. War einfach zu laut. Scheint ein generelles Problem zu sein. Ich dachte auch zuerst, es liegt am Netzteil und hab es gegen ein deutlich stärkeres ausgetauscht, ohne Besserung.

also meine gtx 460 fiept nicht ;) hatte letzte woche auch eine verbaut die ebenfalls keine störgeräusche von sich gegeben hat. Das Spulefiepen tritt für gewöhnlich auch nur bei sehr Hohen FPS auf, wie zb im Menü von Spielen oder wenn das Game halt an sich relative hohe FPS mit der Karte erreicht

Im sammelthread gab es mal eine Diskusion das das Spulenfiepen mit dem Netzteil zusammenhängen kann ;) nicht wegen der Leistung sondern mit der algemeinen qualität des NTs

was hast du für ein NT?

Zuletzt bearbeitet:
einer meiner beiden EVGA 460er fiept auch.
habe daraufhin die spannung unter last etwas zurück genommmen = fiepen ist leiser geworden.

ist halt blöd wenn man ein super silent pc hat und das fiepen dadurch verstärkt zu hören ist. manchmal wünsch ich mir wieder ein lukü-sys (ok, war ein scherz) :fresse:

ist spuhlen-fiepen ein grund die graka zurückzuschicken? bekommt man die dann getauscht, oder was macht der hersteller damit?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Gigabyte GTX 460 fiept es ganz leicht am Anfang von 3DMark06 wenn das Bild
vom Benchmark erscheint. Unter normalen Bedingungen ist aber nichts zu hören.
Versuch doch mal mit der Einstellung VSYNC die FPS zu begrenzen.
Das Fiepen selber ist leider kein Reklamationsgrund.

also ich nutze vsync sowieso, trotzdem höre ich die spuhlen fiepen.

wie schon gesagt, spannung von 0,973V auf 0,950V hat etwas gebracht.
wenn die grakas runtergetaktet werden verringert sich auch die spannung auf 0,875V. dann fiept auch nix.
vllt sollte ich die last-spannung auch auf unter 0,9V bringen. vermute aber, dass dann 763Mhz gpu-core nicht ausreichend versorgt sind und abkacken.

habe auch mal was von "zukleben" gehört. so dass die spuhlen nicht "bewegen" können und es dadurch zu keinem fiepen kommt.

Ja man kann die Spulen mit Sekundenkleber zukleben, damit sie nicht mehr Fiepen.
Wehe aber wenn die Karte aber aus welchem grund auch immer nach Jordanien Umzieht, dann gibbet nix mit Garantie und Gewährleistung.

Für mich wäre es ein Reklamationsgrund, denn wenn die Grafikkart soll Eine Light-Show machen, und nicht Möchtegern Subwofer spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh