[Kaufberatung] GTX 460 kaputt - welche Karte jetzt? Und weiteres...

Revanim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
194
Hallo allerseits,

Mein PC:

Mainboard: ASUS P5KC
Prozessor: Intel Q6600
RAM:Corsair Dominator 1066 MHZ CM2X2048-8500C5D (4x)=8 GB Ram
Graka: war GTX 460 Gainward GLH
2x 256 GB SSD Platten

Spiele auf einem Monitor mit 1680x1050 (habe nicht vor das in geraumer Zeit zu ändern)
Soll kein lautstärken Monster werden :)
Meine GRAKA hat gestern Abend auf Win 8.1 einfach angefangen Artefakte zu haben, im Desktopbetrieb, und auch im BIOS. Jetzt lädt er gar nicht mehr hoch mit der Karte.
Denke auch allg. daran, Mainboard, CPU und RAM auszutauschen.... (bestes P/L Verhältnis gewünscht)

Wäre auch dbzgl. froh, wenn ihr was sagen könnt...
Ist hauptsächlich OFFICE und Gaming.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fuer 1680x1050 kannste eine GTX750ti oder eine Radeon 260x nehmen. Die reichen locker.
 
Kauf eine GTX750 Ti, die hat mehr Power und spart Strom. Bei der Auflösung sollte die Karte alles mitmachen. Zudem würde eine stärkere Karte auch deutlich mehr durch die CPU ausgebremst. Alternativ eine R9 270/270X.
 
Zudem würde eine stärkere Karte auch deutlich mehr durch die CPU ausgebremst.
Wenn ich sowas lese... Grafikkarten werden durch Monitore ausgebremst (wobei Downsampling ja aktuell Mode ist), nicht durch CPUen.
Eine Grafikkarte bekommst du mit entsprechenden Einstellungen immer ins Limit.
Dass CPUen nicht ausreichen um gewuenschte FPS zu liefern ist eine Sache, aber zu behaupten dass CPUen Grafikkarten ausbremsen ist schlicht falsch.
 
Und welche GTX 750 TI sollte ich da dann nehmen?
Ich habe auch eig. mein Mainboard, CPU und Ram satt - weiß aber nicht, ob das "berechtigt" ist, also ob die wirklich Spiele bremsen usw. usf. - mein Budget wäre jedoch bei 150-200€, wenn überhaupt, für diese drei teile...
 
Wenn ich sowas lese... Grafikkarten werden durch Monitore ausgebremst (wobei Downsampling ja aktuell Mode ist), nicht durch CPUen.
Eine Grafikkarte bekommst du mit entsprechenden Einstellungen immer ins Limit.
Dass CPUen nicht ausreichen um gewuenschte FPS zu liefern ist eine Sache, aber zu behaupten dass CPUen Grafikkarten ausbremsen ist schlicht falsch.

Sehr verwunderlich..............sah in meinen Tests aber anders aus. Jeh höher ich die CPU getaktet hatte, umso mehr Punkte gab es dann im Benchmark.
 
Und welche GTX 750 TI sollte ich da dann nehmen?
Ich habe auch eig. mein Mainboard, CPU und Ram satt - weiß aber nicht, ob das "berechtigt" ist, also ob die wirklich Spiele bremsen usw. usf. - mein Budget wäre jedoch bei 150-200€, wenn überhaupt, für diese drei teile...
Dann Grafikkarte tauschen und sparen.
Wenn du ein Upgrade willst werden faellig:
65€ Ram
50€ Mainboard
150€ CPU.

Sehr verwunderlich..............sah in meinen Tests aber anders aus. Jeh höher ich die CPU getaktet hatte, umso mehr Punkte gab es dann im Benchmark.
Na danke fuer diese detailierten Angaben welche man sofort nachvollziehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Grafikkarte muss ich ja tauschen :d, die ist doch kaputt.
Es gibt unglaublich viele GTX 750 TI :) Wenn ihr mir noch sagt welche, dann kauf ich das gleich heute ^^
 
Na danke fuer diese detailierten Angaben welche man sofort nachvollziehen kann...

Ääähhh.......komisch, das selbe wollte ich eigendlich auch Dir schreiben.............................
 
Aber Grafikkarte muss ich ja tauschen :d, die ist doch kaputt.
Es gibt unglaublich viele GTX 750 TI :) Wenn ihr mir noch sagt welche, dann kauf ich das gleich heute ^^
Ich wuerd diese nehmen:
http://geizhals.de/msi-n750ti-2gd5-oc-v809-872r-a1072368.html



OT:
Ääähhh.......komisch, das selbe wollte ich eigendlich auch Dir schreiben.............................
Ich habe auf meinem PC noch nie einen Synthetischen Benchmark der irgendwelche Punkte ausgibt laufen lassen und werde das auch in Zukunft nicht tun. Ich weiss aber, dass die 3DMarks die CPU und GPU Punkte separat berechnen, insofern waere es stark verwunderlich, wenn OC auf der CPU nix bringt. Wenn du jedoch Realsituationen aus Spiele FPS nimmst sieht das alles ganz anders aus. Da bekommst du jede Grafikkarte mit Downsampling oder anderen Einstellungen ins Limit. Und wenn das so ist kannste deine CPU Takten bis sie durchbrennt, mehr gibts nicht. Die Frage ist am Ende nur, ob die CPU spielbare RohFPS liefern kann oder nicht. Ansonsten hab ich wenig Lust diesen Kram hier weiter zu diskutieren. Das koennen wir gern in irgendeinem Laberthread machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich habe ich eine MSI GTX 750TI Gaming in meinem Zweit-PC bei meinen Eltern, und bin hoch zufrieden mit der. Leistungsmäßig nehmen dich sich ja eh nicht viel, daher lag mein Augenmerk auf Lautstärke, und da glänzt die MSI Karte mit ohrenbetäubender Stille ;)
 
Und welche GTX 750 TI sollte ich da dann nehmen?
Ich habe auch eig. mein Mainboard, CPU und Ram satt - weiß aber nicht, ob das "berechtigt" ist, also ob die wirklich Spiele bremsen usw. usf. - mein Budget wäre jedoch bei 150-200€, wenn überhaupt, für diese drei teile...

Behalt erstmal Board, CPU und Ram und kauf dir ne Grafikkarte.

Vernünftig wäre eine GTX 750Ti: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC

Für ~200€ gibt es aber auch eine R9 280: HIS Radeon R9 280 IceQ OC

Für 155€ würde es eine HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock geben.

Würde vorschlagen, dir ne Grafikkarte zu kaufen und später dann noch sowas z.B.

Board: ASRock B85M Pro4 ~54€
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed ~158€
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 ~63€
 
Herzlichen Dank!
Habe jetzt nach längerem recherchieren mich für die hier entschieden:
http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html

Mir gings sehr darum, zwei Monitore DVI/VGA anschließen zu können, dass es stromsparend ist und ich alles spielen kann und das wurde mit der GRAKA ja sehr gut erfüllt.
Danke an alle!
@ Squall2010 Danke für die anderen Komponenten, ich werde es mir definitiv merken!
Wobei; Ich habe eine ASUS Xonar DX Karte und das Mainboard hat keinen Slot dafür. Was wäre eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kannst du in den unteren PCIe Slot stecken. Es muss nicht unbedingt ein PCIe 1x Slot sein, ein 16x Slot ist abwärtskompatibel.
 
Jo, die passt in den unteren X16 rein.

Wenn du lieber nen X1 Slot hättest, dann: ASRock B85 Pro4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh