GTX 460 OC anstatt Neukauf?

Shagnar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
2.775
Hiho,

ich spiele in 1600x1080 (aktuell Skyrim) und da ich gerade bei diesem Spiel nicht mit mittleren oder niedrigen Details spielen möchte, habe ich meine Gigabyte GTX 460 gerade etwas übertaktet.

Im Detail:
861 MHz Core Clock,
2098 MHz Memory Clock.

Damit das ganze einigermaßen stabil läuft habe ich die CoreVoltage auf 1075 mV angehoben (Standard ist 987 mv).

Mit diesen Settings ist die Graka wieder so schnell, dass ich sie noch einige Zeit nutzen kann. Allerdings ist sie bei diesem Takt nicht ganz stabil (grob 1 Treiber-Reset pro Stunde, alle ca. 30 Minuten eine Stelle in der es speicherbedingt Darstellungsfehler gibt).

Die Grafikkarte hat den originalen Kühler (von Gigabyte) mit zwei Lüftern. Ich habe keine zusätzlichen Kühler angebracht.

In den aufwendigen Szenen (bspw. Gewölbe in Skyrim), wenn die Graka bei 100% Last ist, klettert die Temperatur auf 70-73°C (Lüfter dreht dann bei 65-70%), also eigentlich im Rahmen.


Jetzt ist die Frage ob ich die CoreVoltage noch weiter erhöhe damit die Graka stabiler wird (1087 mV sind mit dem msi afterburner möglich) oder ob damit das Risiko für Schäden unnötig weiter steigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRAM übertakten bringt so gut wie nichts, nimm den ram lieber wieder runter, mit etwas glück ist dein takt dann sogar stabil ;)
 
ruhig mal porbieren obs mit d1087mv stabil läuft :) und wie gesagt ram mal 20-30 mhz runter setzen
 
Ich hab auch eine GTX 460 die schon vom Hersteller auf 800 / 2000 / 1600 übertaktet war und spiele Skyrim mit 1920x1080 auf Ultra mit 4xAA und 8xAF, sowie 2xSS bei Transparency, ruckelfrei (kA wieviel FPS genau). Lediglich die Reichweite der Sichtbarkeit hab ich etwas eingeschränkt. Irgendwas machst du falsch glaube ich. Ich hab einen Phenom II X4 940 und 6GB Ram DDR2 800 verteilt auf 2x2 GB und 2x1 GB. Wie sehen denn deine restlichen Daten aus?
Schau dir auch mal hier STEP - Skyrim Total Enhancement Project at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community die Anleitung für die Einstellungen der Grafikkarte und der Grafiksettings an, da hab ich auch die Einstellungen für die Reichweite her.
 
skyrim läuft flüssig, ich habe nur gerne hoch aufgelöste schatten (davon musste ich mich leider trennen) und alles-reflektierendes-wasser. die reichweite runterzudrehen finde ich schade, da gerade die landschaft doch einen großteil von skyrims flair ausmacht. trotzdem danke für die tipps :)
 
Sofern Du ein Board besitzt, welches SLI unterstützt, wüde ich einfach günstig eine zweite Karte dazustecken, sofern dein Netzteil über genug Manpower verfügt, daan kannst Du beide Karten im Standardtakt laufen lassen. Mehr als ein 500W Netzteil ist auf keinen Fall nötig. Bei mir sind beide Karten+CPU heftig übertaktet, wie Du sehen kannst, laufen sie sogar mit 900Mhz und die CPU mit 4Ghz statt 2,67Ghz.

Nicht über die Temperaturen wundern, eine Karte läuft unter Wasser, die CPU ebenfalls.

Du kannst ja gerne Heaven Benchmark laufen lassen und mit meinen Werten vergleichen, ist allerdings Full HD.

Beim zweiten Bild habe ich mit 1280x1024 getestet, Auflösung vom alten TFT, hier jedoch mit 950Mhz, die eine EVGA Karte schafft 50Mhz mehr.

Anhang anzeigen 182852
Anhang anzeigen 182853
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI würde ich in dem Fall auch empfehlen, wenn die Vorraussetzungen stimmen.Ich selber habe auch ein SLI System aus zwei Gigabyte GTX460 OC-1G und bin sehr zufrieden.

Aber mal was Anderes:Skyrim ist halt schlecht programmiert.Wie wäre es eigentlich mal mit dem Skyboost-Mod?Viele hatten dadurch ja einen massiven Performance-Schub und das für Lau.
Selbst mit nem dicken i7 und ner GTX580 bricht Skyrim oft genug ein und die Performance lässt sehr zu wünschen übrig.
 
Der Skyboost-Mod ist seit dem Update auf Version 1.4 nicht mehr nötig, da v1.4 schon einen enormen Performance-Schub bringt.
Das Update beinhaltet die selben Änderungen wie die Mod.
 
Ich habe ein 450W-Netzteil (Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) | Geizhals Deutschland). SLI möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da mir zum einen eventuell auftretende Mikroruckler sicher sehr störend auffallen würden, zum andern da der Stromverbrauch wesentlich höher ist.

Zum Vergleich, habe ich in 1280x1024 mit den gleichen einstellungen wie terra123 mal gebencht:

Standarttakt (715/1800:
715-1800.png


Maximal-Einstellungen (851/2000 die nutze ich momentan):
850-2000.png


Und noch einmal ohne den RAM zu übertakten (851/1800):
850-1800.png


Also tatsächlich nicht so viel wie erhofft. Ich habe versucht die Karte mit 880/1800 laufen zu lassen, aber das ist nicht drin (bei 1087mV, und höher komme ich nicht (?)).

Ich denke ich werde die 460 so wie sie ist erstmal behalten. Ich möchte in Zukunft einen Monitor mit 1920x1200 nutzen, spätestens da wird auf jeden Fall eine neue Grafikkarte nötig werden. Da ich nicht gerne die lauten und stromhungrigen 80er-Modelle (480/580) nutzen möchte, wird es wohl wieder auf eine 60er hinauslaufen. Die Frage ist jetzt ob es noch eine 560 wird (reicht die für 1920x1200?) oder ich auf eine neue (660?) warte.
 
Entweder SLI oder warten, wobei die neue 660er nicht derart viel Power haben wird, dass sich der Umstieg lohnen würde, vermute ich einfach mal...

Ich finde ja schon 2 GTX460 nicht berauschen schnell@OC, auch wenn sie wesentlich flotter als eine GTX580 unterwegs sind.

Persönlich steige ich erst um, wenn ich wieder ein SLI Gespann inkl. Kühler+Backplate (Wakü) gebraucht für unter 350€ bekomme, mit einem TDP von max. 150W, welche auf jeden Fall schneller als die kommende GTX 780 sein müssen, also in ca. 4-5Jahren.
 
Ich würde kein Geld mehr in ein GTX460-SLI-System stecken.
So gut laufen die beiden zusammen auch nicht, hab das mal auf einer LAN gestestet.
Mit zwei Hawks, sehr groß war der Unterschied nicht... ;)

Warte lieber noch ein wenig ab.
 
60-100% Mehrleistung, je nach Spiel soll nicht gut sein? Wenn man keien Wakü betreibt, einen die Lautstärke nicht stört, kann man mehr Horsepower fr wenig Geld nicht bekommen, eine GTX570/580 oder AMD 7550 sieht kein Land gegen 2 GTX460 im Standardtakt bzw@OC.

Bei Metro 2033 hatte ich z.V. 100% Mehrleistung und war@Stock schneller als eine übertaktete GTX580 unterwegs ;)

Mein 460er SLI habe ich gerade erst aufgebaut bzw. fehlen mir noch 2 passende Wasserkühler von EK, Einsatz erfolgt für die kommenden 3 Jahre Minimum. Die anderen Karten sind viel zu teuer, verbrauchen ähnlich viel Strom und haben auch sonst keine Vorteile und 1GB wird bis dahin vermutlich noch reichen, das nächste Gespann muss dann mindestens 2-3GB haben.

Wer dauernd extrem teure Einzelkarten kaufen möchte, darf das gerne tun. Preis/Leistung von einem AMD6850/6870 oder 5870/GTX460 Gespann ist ungeschlagen. Man kommt mit genug OC ohne Probleme an die neue AMD 7970 heran, außer im Bereich der min. fps und der limitierung von Downsampling&Co mangels zu wenig V-Ram.
 
und wie sieht's mit mikro-rucklern aus? bzw. spielen in 1920x1200 - passt das trotz 1gb ram?
(oder kann ich hier einfach simpel 2x1GB => entsprechend wie eine single-GPU mit 2GB rechnen?)

Edit: Shit, war wohl nix - ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals EU ist mein Mainboard - und das hat nur 1x pcie-x16 :(

Damit bleibt wohl also nur eine neue Graka-Generation.

@Terra: Meinst du der Umstieg von 560 auf 660 oder von 460 auf 660, welcher sich nicht lohnt?
 
Nochmal kurz zu dem GTX460-SLI:
Ich hatte kurzzeitig zwei Hawks im SLI, beide auf 900MHz GPU-Takt.

Die Leistung war z.B. in Crysis erbärmlich gegenüber einer guten GTX580.
100% Mehrleistung sind defintiv nicht drinne, 70% wenns gut läuft...
 
@Terra: Meinst du der Umstieg von 560 auf 660 oder von 460 auf 660, welcher sich nicht lohnt?

Er vermutet. Wissen kann man das erst, wenn die Karten rauskommen - alles wilde Spekulation, zumal noch nichts über die möglichen (!) Rohdaten einer 660 im Netz ist.

Wer dauernd extrem teure Einzelkarten kaufen möchte, darf das gerne tun. Preis/Leistung von einem AMD6850/6870 oder 5870/GTX460 Gespann ist ungeschlagen. Man kommt mit genug OC ohne Probleme an die neue AMD 7970 heran, außer im Bereich der min. fps und der limitierung von Downsampling&Co mangels zu wenig V-Ram.
Immer dieses alte Spiel. FPS ja, MR nein. Kann man nahezu eliminieren, aber dann bleibt von den schicken Benchwerten nix mehr über. SLI mit OC gegen eine Singlekarte ohne OC, das ist wie Äpfel und Birnen. Schließlich kommt z.B. eine GTX480 mit OC dann grob (das wäre zu betonen) in die Leistungsregionen, kostet aber nicht mehr als 2 460er. My 2 cents, bevor das wieder eine Grundsatzdebatte wird :d
 
@Khorne,

nein, Du hast mich falsch verstanden, ich vergleiche doch nciht Äpfel mit Birnen, das dürfen ruhig andere machen, 2x 460er sind @Stock schneller als eine GTX580 und mit OC kommen sie an die 7970 heran, welche ungemein teuer ist, alles klar soweit? ;)

GTX580&Co ist für mich reine Geldverbrennung und Microruckler habe ich keine und ich bin wirklich empfindlich was dies betrifft. Ich finde ja auch beispielsweise den neuen 24p Standard bei Filmen schrecklich, das ist eine Ruckelpartie schlecht hin, viele sehen es jedoch nicht, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Spätestens bei ruhigen Kameraschwankszenen sollte dies auffallen.

Um selbst richtig zufrieden zu sein, bräuchte ich eigentlich schon 2 GTX580, das zieht mir jedoch mit OC viel zuviel Strom aus der Dose und ist darüber hinaus auch noch hoffnungslos teuer. Denn 30fps sind nicht flüssig, erst ab 60fps fühle ich mich wohl und das schaffen selbst 2 GTX580 nichtmal bei einem älteren Spiel wie z.B. Metro 2033. Irgendwann hört es jedoch auf mit den Ausgaben.

Benchmarks interessieren mich sowieso nicht, sondern reelle Leistung und ich habe in nahezu jedem bisher getesteten Spiel, welches grafikhungrig ist, über 80% Mehrleistung, bei Metro 2033 eben 90-100%, skaliert ganz wunderbar. Natürlich gibt es auch Spiele, wo die Skalierung bei 50-70% aufhört, ist aber immer noch schnell und die Technik wird mit der Zeit sicherlich weiter verbessert. Außerdem besteht somit die Möglichkeit eine Karte zu kaufen, welche als Singlekarte schnell genug ist und später günstig eine weitere dazuzustecken und weitaus mehr Power für das Geld zu bekommen, als es mit einer Single möglich wäre.

Und Du willst doch sicherlich keine GTX480 empfehlen oder? So eine verhunzte Karte gehört verboten, die macht sogar große Radiatoren platt, so ein Hitzkopf kann mir gestohlen bleiben. Mein System verbraucht, obwohl ich die ältere i5-750 CPU gen. habe, die gerne 50W mehr im Spielbetrieb bei gleichem Takt (4Ghz) aus der Dose zieht als eine Sandy lediglich 350-400W Verbrauch im Spielbetrieb mit heftiger Übertaktung beider Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh