GTX 460 OC BF3 geht plötzlich aus

viper2035

Enthusiast
Hi Leute,
ich hab eine MSI Cyclone GTX460 1GB welche bei mir mit 860MHZ Core und 2000MHZ Ram läuft. Sie ist über den MSI Afterburner übertaktet. Ich benutze ein eigenes Lüfterprofil über den Afterburner, welcher die Karte bei 75°C hält, was bis vor einer Weile ohne Probleme ging. Leider hab ich seit kurzem das Problem, dass BF3 ohne Vorwarnung sich minimiert, die Karte sich auf Standarttakt setzt und der Lüfter voll aufdreht. Danach lässt sich BF3 auch nicht wieder maximieren, was sich im MP bisschen doof macht.
Überhitzt die Karte einfach oder worin könnte das Problem noch liegen? Ich finde 75°C für GPU-Temperatur noch nicht für so bedenklich hoch? Danke schonmal für alle Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forceware Version ist 295.73. Wielange das stabil lief, kann ich nicht genau sagen bzw. es ist kompliziert. Ich hol mal kurz aus um das zu erklären.
Mein Rechner ist in einem CD-Koffer verbaut wo auch ein Display montiert ist. Die Belüftung ist etwas schwierig. Bis vor kurzem lief der Rechner bei geöffneten Koffer und nun läuft er halb geschlossen. Auf die Grafikkarten Temperatur hatte, dass nicht so viel Einfluss, da ich einfach das Lüfterprofil angepasst hab. Kann es sein, dass der Ram auf die erhöhte Temperatur ungehalten reagiert auf Grund der erhöhten Umgebungstemperatur?

Ja das wäre möglich, aber die Karte lief ja schon mit den Werten stabil. Ich versuchs erstmal mit mehr Lüftergeschwindigkeit.

Ok ich hab Afterburner jetzt so eingestellt das er die Karte auf unter 60°C hält damit läufts auch im geschlossenen Zustand gut. Scheint also tatsächlich ein Temperaturproblem gewesen zu sein.

Evtl. auch einfach etwas zu wenig Voltage. Die Fehler können dann ja nur sporadisch auftreten. Grundsätzlich machen alle Karten ja bei geringeren Temperaturen etwas mehr Takt bei weniger Spannung mit. D.h. du bist denke ich mit deinen Einstellungen nahe an der Grenze des machbaren.

BF3 macht teilweise bei Karten mit Standard-Settings schon Probleme. Entweder mehr VCore auf die GPU oder runtertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh