[Kaufberatung] GTX 460 OC oder GTX 465?

High End

Neuling
Ich habe schon gestern ALLE Hardware-Komponenten für meinen neuen PC bestellt, leider fällt mir immer wieder auf das die Leute zur GTX 460 OC statt der gleich teueren GTX 465 greifen. Welche Grafikkarte ist den nun besser? Lässt sich die Bestellung rückgängig machen falls die GTX 460 OC deutlich besser wäre.
Die GTX 465 habe ich mir gekauft da sie mehr Stream-Prozessoren besitzt.
Oder sind die beide fast gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles abbestellen und GTX460 ordern.

Eigentlich wurde das in deinem Kaufberatungs-Thread schon gesagt, aber du wärst nicht der, der du bist, machtest du es anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket der 460er 1GB ist auf jeden Fall besser und selbst mit Standardtaktraten ist sie in den meisten Anwendungen schneller als die 465er,
ebenfalls mit Standardtaktraten. Liegt natürlich auch daran, dass die 460er höher taktet (laut NV Referenz mit 675/1350/900 MHz) und so die fehlenden
16 CUDA Cores zur niedriger getakteten 465er (607/1215/802 MHz) mehr als nur wett machen kann. Die Texturleistung oder auch die Speicherbandbreite
sind bei der 460er ebenfalls höher.

Dazu sind die Verbrauchs-, Temperatur- sowie Lautstärke-Werte (auch mit Referenzkühler) besser. Super takten lässt sich der GF104 auch noch, wobei
dann je nach OC und höherer Voltage der Last-Verbrauchsvorteil gegenüber einer
Standard 465er auch schnell zu nichte sein kann. ;)

Alle Infos inkl. einem Video mit Temperatur- und Lautstärkewerten der Referenz GTX 460er (beim FAQ -> Wie laut ist die Karte) findest du im 460er Sammelthread, siehe meine Signatur. ;)

Hier schon mal das angesprochene Review-Video: http://www.youtube.com/watch?v=Epi7y_T2qsA&feature=related

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich habe eine Versandbestätigung bekommen:

Sehr geehrte(r) Kunde/in,
wir freuen uns, Ihnen den Versand Ihrer Bestellung bestätigen zu können.
Ihr Auftrag wurde heute mit unserem Versandsystem abgefertigt und wird im Laufe des Tages an unseren Versandpartner DHL übergeben.

Was soll ich nun tuen?
Abrechen nachdem es schon auf dem Lieferweg ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt insgesamt nur 1 Bestellung war kannst du mal versuchen nur die Karte ungeöffnet zurückzuschicken -
innerhalb der 14 tägigen Frist kann man bei (Fern-)Bestellungen soweit ich weiß alle Artikel ohne Angabe von einem Grund zurückschicken.

Oder du regelst das so, dass du die 465er zurückschickst und dafür von dort eine 460er 1GB kommen lässt.

Informier dich dort mal am besten, ob das so möglich wäre. ;)

Wenn die Karte nur eine Einzelbestellung sein sollte, kannst du wohl auch die Annahme verweigern oder alternativ Retoure machen.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei Artikel bei denen bestellt:
den Prozessor, den Monitor und die Grafikkarte.

Eventuell steht ja auch was in der AGB, wie das bei dem Shop mit der Rückgabe abläuft.
Zur Not fragste dort mal nach und sagst, dass du einen Artikel gerne wieder umtauschen würdest.

Ich denke, dann passt das.

mfg
Edge

Also ich warte erst mal mit der Lieferung dann sende ich die GTX 465 zurück und kaufe mir die GTX 460.
Dann guibt es zwar Versandkosten ohne Ende...
Lohnt da sich dann noch überhaupt?

Bei Artikeln über 40€ ist der Verkäufer verpflichtet die Rücksendekosten zu übernehmen.
Trotzdem wäre es fairer, wenn du da jetzt anrufst und fragst, ob das Paket schon weg ist...

Cheers

Cedric

Naja, aus Gründen des Verbrauchs schon - mit Standard VCore oder etwas über 1.000V dürften die meisten Karten auf 800/1600/1000 MHz kommen und dann ist die 460er etwa so schnell wie eine GTX 470 default, verbraucht dabei aber noch deutlich weniger ! ;)

Ich würde schon sagen, dass sich das lohnt.
Wäre es jetzt eine 465er, die man stabil zur vollständigen 470er freischalten kann (wie zumindest bis jetzt die Point of View),
dann würde es sich wohl lohnen die 465er zu behalten.

Wenn dir der Verbrauch, Lautstärke und Temps egal sein sollte, kannst du auch die 465er behalten und auch etwas übertakten,
wenn die Stock-Leistung nicht schicken sollte.

Die 460er 1GB ist da aber imho attraktiver. ;)

mfg
Edge

Also ich warte erst mal mit der Lieferung dann sende ich die GTX 465 zurück und kaufe mir die GTX 460.
Dann guibt es zwar Versandkosten ohne Ende...
Lohnt da sich dann noch überhaupt?

Lediglich die Versandkosten für die 460GTX zu dir müssen bezahlt werden - die für die 465GTX zurück zum Händler muss dieser zahlen.

MfG

Was ist wenn man die 465 komplett zur 470 Umflashen kann? Wäre dann auch eine 460 beim Kauf vorzuziehen?

Was ist wenn man die 465 komplett zur 470 Umflashen kann? Wäre dann auch eine 460 beim Kauf vorzuziehen?

Wenn Leistung oberste Priorität ist, dann wäre die 465er vorzuziehen.
Wird gleichzeitig noch auf Verbrauch und Lautstärke geachtet, dann sollte
es eine GTX 460 1GB @ OC (Werks-OC oder manuell wenn einem die default - Leistung nicht schicken sollte).

Die 465er hat etwas mehr Tessellation-Leistung, was sich etwa in Unigine Heaven bemerkbar macht -> aber die 460er hält sehr gut mit.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich eine Karte wie die Gainward GTX 460 1GB GS GLH nehmen mit 800/1600/1000 MHz ab Werk-> http://geizhals.at/deutschland/?a=548294&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k.
Mehr Leistung kriegst du für das Geld wohl nicht - auch die 465er ist dann deutlich langsamer.

Siehe hier - die Palit Sonic Platinum ist quasi identisch (aber die Gainward soll in Sachen Lüftersteuerung etwas leiser sein) -> Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 460

Gut, für die Palit gab es jetzt auch ein BIOS-Update für eine leisere Lüftersteuerung, ich denke mal, die neuen Karten sollten dieses schon aufgespielt haben.
Ansonsten muss man das zur Hand machen -> da gibt es eine .exe für Windows und danach muss man wohl resetten.

Die GTX 465 kann man übrigens maximal in 3-way-SLI betreiben.
Quad-SLI geht nur mit der GTX 480.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Also Lautstärke und Verbrauch sind mir egal.
Du sagtest die GTX 465 wäre bei Tesslation besser?

Naja, in der Praxis kann sie den Vorteil nicht wirklich ausspielen - außer vielleicht mit einem
minimalen Vorsprung im Heaven Bench von ~ 3 fps avg. - das war es dann auch schon. ;)
Aus dem Grund würde ich an deiner Stelle eine GTX 460 mit hohem Werks-OC kaufen,
dann biste leistungsmäßig in Games deutlich besser dran als mit der GTX 465 @ default.
Siehe Luxx-Review, das ich oben nochmal verlinkt hatte.

Ich sehe gerade - die Palit ist doch günstiger als die Gainward - dann nehm die am besten -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a547642.html

Schnellere 460er gibt es derzeit ab Werk (noch) nicht, wie gesagt - in Sachen Leistung steht die 465er hinten an und verbraucht noch spürbar mehr. :d

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
alos wenn du nicht übertakten willst dann ist die 460 meistens besser und wenn nich gleichauf mit der 465... es ist sinnlos jetz noch ne 465 zu kaufen.

-> gleiche bis bessere leistung
-> geringerer verbrauch
-> geringerer preis
-> leiser

nachteile.. hm schwierig :d

Ok, ich warte dann bis die Karte kommt und sende sie dann zurück, danke für euere Antworten.
Bitte den Thread noch nicht zu schliessen.
-> geringerer preis

Der Preis ist gliech deswegen habe ich mir ja die GTX 465 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der besten % leisten Kühler aller 460er, allerdings taktet die Gigabyte wie auch die Palit & Gainward
bei 2 Monitoren nicht herunter und läuft auf Volllast (wie ich heute erfahren habe). Das sollte man bedenken, wenn man Dual-Monitoring fahren möchte.

Dies kann man umgehen, indem man ein Fremd-460er-BIOS aufspielt (woe Core und Shader sich auf 405/810 MHz heruntertakten - der GDDR Takt bleibt aber bei 900 MHz) oder
per Inspector und Batch-Dateien Profile erstellt, die niedrigere Taktraten forcieren - wobei gesagt werden muss, dass man mit dem Idle-Takt (1 Monitor) Videos nicht ruckelfrei wiedergeben kann. Hier bräuchte es dann am besten 3 dieser Batch-Dateien -> 1 für Idle, eine für Low-3D und eine für Last. ;)

In manchen Situationen neigen die 460er, wie die Gigabyte zu Spulenfiepen -
allerdings hält sich dies laut Erfahrungsberichten im 460er Thread sehr in Grenzen
und tritt z.B. auch nicht beim Spielen auf.

E: Wobei das Spulenfiepen auch nicht audringlich sein soll - es kommt meist eh dann erst vor,
wenn man ein paar hundert fps oder mehr hat - also Menüs o.ä. Die meisten 460er sollen diesbezüglich aber recht leise sein.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Einer der besten % leisten Kühler aller 460er, allerdings taktet die Gigabyte wie auch die Palit & Gainward
bei 2 Monitoren nicht herunter und läuft auf Volllast (wie ich heute erfahren habe).

mfg
Edge

Liegt das an den Karten selber oder eventuell am Treiberpaket:hmm:

Wenn es wirklich am Bios liegt haben Gigabunt und Palit da aber den Vogel abgeschossen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@EriK: jetzt fängst du wieder an zu nerven;
diese Frage wurde dir bereit mehrfach beantwortet :(

Falls diesbzgl. noch immer Unklarheiten herrschen = www.google.de ist auch dein Freund

OK, danke!!!

Edit:
So mein Packet ist gerade bei der Post angekommen, jetzt muss ich es nur noch abhollen und die Grafikkarte zurückschicken. :)

Edit:
Man, habs heute nicht mehr zur Post geschafft dann musss ich das auf Montag verlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dies kann man umgehen, indem man ein Fremd-460er-BIOS aufspielt (woe Core und Shader sich auf 405/810 MHz heruntertakten - der GDDR Takt bleibt aber bei 900 MHz) oder
per Inspector und Batch-Dateien Profile erstellt, die niedrigere Taktraten forcieren - wobei gesagt werden muss, dass man mit dem Idle-Takt (1 Monitor) Videos nicht ruckelfrei wiedergeben kann. Hier bräuchte es dann am besten 3 dieser Batch-Dateien -> 1 für Idle, eine für Low-3D und eine für Last. ;)

mfg
Edge

Du meinst video spielen nicht ruckelfrei im idle, wenn man die batch dateien benutzt??
Man das ist voll nervig mit dem dual-monitor betrieb. Hab zwar nur nen beamer und könnte den anderen dann immer wieder deaktivieren, aber nervig ist es trotzdem.

Bei der Palit wurde ja mit nem BIOS-update die sache wieder behoben. Stellt sich die Frage wann und ob das bei der GA passieren wird. Ich hab sie bestellt, aber ich denke ich rufe da morgen an und lass mit die MSI liefern...

Hm, ganz sicher bin ich mir da nicht, normales Dual-Monitoring im Idle geht auf jeden Fall, wie auch zumindest HD-Videos mit 1 Monitor oder alte Games,
aber ich meine woanders im 470er ST mal gelesen zu haben, dass HD-Videos und Dual-Monitoring mit P12 Taktraten doch nicht so super läuft. :hmm:

http://www.hardwareluxx.de/community/14712925-post1333.html

Ein GTX 470 Batch-Datei-Bericht.

Ja, ist fraglich, wann Gigabyte reagiert oder ob überhaupt. Das kann man halt leider nicht vorhersagen, es sei denn man spricht den Support mal darauf an.

Nun ja, die MSI ist auch eine sehr gute Karte mit ebenfalls ordentlichem Kühler,
auch wenn der der GA vielleicht noch etwas besser ist.

mfg
Edge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh