GTX 465 auf 470 mit 1024 MB

IndeedPete

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
145
Ort
Osnabrück
Hallo,

ich hab eine Gigabyte GTX 465 mit nur 8 Speicherchips und habe mich egfragt, ob man die Shader der 470 irgendiwe freischalten kann? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass jemand eine 470 zur 480 mit 1280Mb Speicher geflasht hat. Eventuell geht das auch mit 465/470?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eine 470 kann man nicht zur 480 flashen.
einige 465 lassen sich zur 470 flashen, ob das auf deine zutrifft kann ich nicht sagen.
 
Ich glaub da hast du etwas falsch verstanden, bzw der, der das geschrieben hat hat sich etwas blöd ausgedrückt.

Ich denk mal du hast irgendwo stehen gesehen GTX 470 @ 480 oder sowas in der richtung

Das hat nur zu bedeuten das er die 470er @ 480er niveau laufen hat.
 
ne ich habe heute auch hier irgendwo gelesen, dass da eine gtx470 war, die die shader der 480er freischalten konnte. Fragt mich nur nicht in welchem Thread das war.
Ihm geht es denke ich vielmehr darum, dass seine karte nur 8 speicherchips hat und er keine vollwertige 470 freischalten kann, aber eventuell gehen ja die shader ohne ram erhöhung freizuschalten.
Ob sowas geht weiß ich allerdings auch nicht
 
ne ich habe heute auch hier irgendwo gelesen, dass da eine gtx470 war, die die shader der 480er freischalten konnte. Fragt mich nur nicht in welchem Thread das war.
Ihm geht es denke ich vielmehr darum, dass seine karte nur 8 speicherchips hat und er keine vollwertige 470 freischalten kann, aber eventuell gehen ja die shader ohne ram erhöhung freizuschalten.
Ob sowas geht weiß ich allerdings auch nicht
Ja, genau das wollte ich wissen. Dass man aus einer 470 nicht einfach so eine 480 machen kann ist klar. Es geht mir um die Shader der 470, die meine 465 ja theoretisch haben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Had niemand eine Idee? Könnte man den Speicher eventuell über das BIOS festlegen und dann einfach ein 470 BIOS nutzen?
 
ne ich habe heute auch hier irgendwo gelesen, dass da eine gtx470 war, die die shader der 480er freischalten konnte. Fragt mich nur nicht in welchem Thread das war.
Ihm geht es denke ich vielmehr darum, dass seine karte nur 8 speicherchips hat und er keine vollwertige 470 freischalten kann, aber eventuell gehen ja die shader ohne ram erhöhung freizuschalten.
Ob sowas geht weiß ich allerdings auch nicht

Könntest du mal sagen WO du das gelesen hast? Die gleiche Prozedur könnte man nämlich dann evtl. auch auf den Fall für die 465 anwenden..
 
Das sollte machbar sein, sofern sich die Karte freischalten lässt...
Bei den PoV Karten, welche sich idR alle vollständig freischalten lassen muss man auch vorher das alte Bios von der Karte runter löschen, flasht man einfach so, gibts zwar volle ALUs der 470GTX aber nur 1024MB.

Ich würds an deiner Stelle einfach probieren, Bios gibts idR im Netz, das alte Bios aber unbedingt sichern für den Fall, man muss zurück flashen.
 
@Devil Dante:
Das ist ja das Problem, ich weiß nicht mehr wo. :( Irgendwo im Forum aber ich finde den Thread nicht mehr.

@fdsonne:
Hab's schon ausprobiert mit einem 470 BIOS. Das gibt nur Bildfehler. Ich dachte eher daran, dass man eventuell mit einem BIOS Editor arbeiten könnte, allerdings weiß ich nicht, ob man damit entweder die Shader im 465er BIOS freischalten oder aber den Speicher im 470er begrenzen kann.
 
Wenn das 470er Bios nicht läuft, lässt sich die Karte nicht freischalten, Bildfehler zeigen dir, das die deaktivierten Shadereinheiten wirklich einen Defekt aufweisen....

Ansonsten, vllt hilft es die Spannung hochzudrehen, das hast du auch bei vielen PoV Karten damit diese stabil den 470er Takt machen.
 
Hm, hatte die Spannung auf 1,1V -> immer noch Bildfehler. Wenn's keine andere Möglichkeit gibt, dann werd ich die wohl einfach bis zur Kotzgrenze übertakten, das geht mit der Karte ja ganz gut. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh