GTX 470 defekt. Ersatz gesucht.

Icebreaker84

Enthusiast
Hallo,
da mein GTX 470 wohl defekt ist, und ich hoffentlich per Garantie was neu bekomme, bräuchte ich mal ne kleine Hilfe.
Da die 470er nicht mehr bei meinem Händler(Atelco) gelistet ist muss ich mir ne alternative aussuchen. Natürlich darf es dann gern was kräftigeres sein.
Ich vermute dass meine Karte noch mit ca 120€ berechnet wird.
Nen Hunni würde ich wohl investieren. Was ist da momentan so empfehlenswert bin da leider etwas raus.
Sollte leise sein, da hat mich bei der 470er extrem gestört.
Denke es kann so in Richtung Nvidia 660TI, ATI 7870, ATI 7950 gehen.
Ganz wichtig. Leise soll sie sein.
System:
AMD X6 1090T
Asus M4A87TD/USB3
8GB Ram
Point of View GTX 470 (defekt)
Xigmatek Midgard Gehäuse
Cougar PowerX 550W

Grüße Ice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, wie geht das mit der Garantie/Gewährleistung von deiner Karte weiter...

Denn 120€ finde ich persönlich etwas hoch gegriffen. Ich habe vor nunmer über 1,5 Jahren für 120€ ne wenig gebrauchte 470er von MSI bekommen, inkl. Zubehör und Top Zustand.
Es hängt da wohl massiv von ab, was dir an Restwert noch zugestanden wird, bzw. ob du überhaupt nochwas erhälst. Denn Gewährleistung bekanntlich ungleich Garantie!
Auch sind die Preise seit einiger Zeit permanent am steigen, sprich von Generation zu Generation wird es etwas teurer.

Aktuell dürfte ca. eine GTX 650 TI auf ähnlichem Leistungsniveau spielen, wie die 470er seinerzeit. Die Lücke zum nächst größeren Bruder (der GTX 660 non TI) klafft mit teils 50%+ extrem auf. Dementsprechend auch die Preise.
DIe 650 TI bekommst du aktuell für ~120€. Das nächst schnellere NV Produkt aber wiegt schon gute 190€.
Wenn du nun ~100€ selbst aufwenden kannst/willst, muss dir also das kaputte Teil noch ~90€ bringen. -> sonst wird das nix.

Die GTX 660TI ist erst ab ~235€ zu haben.
Die HD7870 bei ~180€ (spielt leicht überhalb der GTX 660 non TI)
Die HD7950 gibts aktuell ab ~240-250€ (spielt auf GTX 660TI Niveau)

Da aber aktuell aus deinem Post nicht hervorgeht, was du für die kaputte Karte noch bekommst und der "Hunni" dich nichtmal auf das Leistungsniveau für die GTX 470 bringen kann, wird eine konkrete Empfehlung schwer bis unmöglich. ;)

Nun, das wäre jetzt meine 3. defekte Karte beim 4. dort gekauften PC und die 2. defekte im aktuellen PC. Gleich am 1. Tag musste die Karte getauscht werden von Club3D auf nun Point of View.
Der Händler ist an sich recht kulant. Welche Karte entspricht denn der 470 vom Leistungsniveau? Wäre das die 550TI? Und von ATI? Bin da offen was Marke/Hersteller angeht.
Normalerweise läuft das so ab, der Beschaffungswert der Karte wird ermittelt laut deren Katalog. Der Preis gilt. Aber die 470 ist ja nicht mehr im Angebot....
Mal sehen wann ich Zeit habe und die mir sagen.
Das ist auch immer ein Ärger.

Aktuell wäre die GTX 650TI wie schon angesprochen in etwa GTX 470 Niveau. Bei AMD müsste die Leistung der 470er irgendwo mittig zwischen HD7770 und HD7850 sein.

Und wie schon angesprochen, je nachdem, was die dort beim Händler aufrufen musst du schauen.
IdR gilt beim Händler direkt die Gewährleistung. Und es gibt nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr. Das heist, stellen die sich quer, bist du nach sechs Monaten in der Beweispflicht, was du warscheinlich nicht kannst. ;)
Eine am ersten Tag defekte Karte ist da schon dezent was anderes. Auch ne Karte die in den ersten Wochen den Geist aufgibt ist da schon was anderes...

Der Händler hat definitiv idR nix zu verschenken. Und Kulanz ansich ist extreeeem dehnbar. Das fängt an, dass er für dich überhaupt versucht was zu machen (wie gesagt, nach sechs Monaten wird es da schon rein formel schwerer für den Kunden, die Beweislastumkehr auch umzusetzen) bis hin zu nem vollständig neuen Produkt aus der aktuellen Palette ohne Zusatzahlung im Wert wie auf der Rechnung hinterlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh