GTX 470 mit neuen Kühler bestücken oder aufrüsten?

IEpoxI

Enthusiast
Servus liebe Community,

kurze Vorstellung meinerseits:

Ich bin der Epox und neu hier in euren Forum unterwegs, lese aber schon seit einiger Zeit immer gespannt auf eurer Homepage mit da ich die Artikel sehr interessant und gut durchdacht finde :banana:. Bitte weiter so machen Leute!

Zu meinen Topic:

Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt habe ich noch ein recht altes System, was aber nicht heißt das es langsam ist. Ich bin sehr zufrieden mit meiner letzten Config und BF3 und Age of Conan laufen beide ruckelfrei mit 1920x1080 auf hohen Details.

Mittlerweile stört mich aber die Geräuschentwicklung meiner GTX470, welche durch den damals verbauten Referenzkühler hervorgerufen wird.

Meine Frage hierzu wäre, ob sich der Umbau auf einen Tauschkühler lohnt (siehe Prolimatech MK 13/26 oder andere) oder ein Tausch auf eine neuere GPU ratsam wäre?

Was meint ihr dazu? Wenn ein Tausch der GPU, welche würdet Ihr mir empfehlen? (max 200€ würd ich momentan ansetzen)

P.S.: bin eingefleischter Nvidia-User :d

Danke euch im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn du mit der GTX 470 noch zufrieden bist, dann würde ich nur den Kühler tauschen. Allerdings ist so ein Kühler wiederrum relativ teuer.
Falls es doch eine neue Karte werden soll, dann würde ich zu der Asus GTX 660 TI bzw. der OC-Variante greifen. Kosten die knapp 200€ und bieten 50-55% Mehrleistung.
Oder falls es auch mal keine Nvidia sein soll, dann eine HD 7870 ab 162€. Wäre ca. 45% schneller als die GTX 470. Dazu gibt es bald wieder ein Never Settle Bundle mit zwei Spielen zur Wahl. In Zukunft sollen noch weitere Titel dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was ist der Unterschied zwischen der Ti und der OC Variante der GTX?

Taugen die Arctic Kühlsysteme eigentlich was? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ist beides dieselbe Grafikkarte, nur dass die OC-Variante eben einen etwas höheren Takt von Haus aus hat (52MHz und der Turbo sollte entsprechend auch um 52MHz höher boosten). Daneben hat Asus eine noch höher taktende Variante und zwar diese.

Ich stand ebenfalls vor der Frage (vor etwa 2 Jahren), auch mit einer GTX 470. Schon damals fand ich es nicht sonderlich rentabel für eine Grafikkarte die damals noch ca. 110€ wert war einen Kühler um 70€ zu kaufen. Daraufhin habe ich beschlossen die 470er zu verkaufen und habe günstig eine GTX 580 3GB (mit gutem Kühler) hier im Forummarktplatz bekommen. Ich kann dir daher nur emfehlen eine neue GraKa zu kaufen, da der Wert der 470er mittlerweile doch noch mehr gesunken sein wird und es sich rein wirtschaftlich gesehen nicht auszahlt. Nimm lieber wie [-Dead Eye-] schon empfohlen hat eine GTX 660 oder schau hier im Marktplatz, da bekommst du teilweise auch schon eine GTX 680 um ~250€ (Ich befürchte aber, dass du noch keinen Zugriff auf den Marktplatz hast).

Edit: Zu den Arctic-Kühlern, ich habe mir damals für meine HD 5970 einen geholt, der Unterschied war wie Tag und Nacht, vorher ein Staubsauger und nacher auch auf 100% fast unhörbar, aber ich finde ein Arctic-Kühler macht wirtschaftlich gesehen erst bei einer GraKa ab einem Wert von ca. 250€ Sinn. Wenn man die Leistung nicht braucht und ein Silent-Fetischist ist kann man aber natürlich auch einer schächeren GraKa den Kühler gönnen.
Eine GTX 670 bekommt man neu auch schon um 225€

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke euch für die schnellen und ausführlichen antworten :-). Werde mich da wohl für einen Grafikkartenwechsel entscheiden ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Mir ist da gerade noch eine Frage eingefallen.

Da ich mir dann eine neue Graka zulege, kann ich ja die GTX470 als Physix-Engine verbauen. Wird diese dabei so sehr beansprucht das der Lüfter wieder bis Unendlich hoch dreht?

Bevor du darüber nachdenkst, solltest du schaun welche deiner Spiele überhaupt PhysX unterstützen.
Das werden nicht viele sein, darum würde ich mir den zusätzlichen Verbrauch und Lärm sparen. Die GTX470 ist ja kein Stromsparwunder ;)

Oh, wie ich sehe nicht ein einziges meiner Lieblingsspiele die ich im Moment spiele ^^, ok somit hat sich der Fall dann erledigt, danke schön!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh