GTX 470 Modern Warfare ruckelt

die palit 470gtx schafft bei cod6 alles auf hoch gestellt was geht
90-91fps konstant im spiel beim laden des maps geht es runter auf
45fps .

hatte meine cpu im standardtakt von 3,2ghz pailt nicht übertaktet
4gb ram .

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar schafft die das, selbst auf 19x12, wäre ja lustig, wenn nicht. Und was weiss ich für Qualizeugs kannst mit der auch noch anmachen. Wegen der Maps liegt ja hauptsächlich an der HDD.

BTW: Du hast den PCIe Bus auf 100mhz fixiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Lieben :love:

Ich habe jetzt 2x2GB DDR2 Corsair XMS2 1066Mhz Speicher,statt 2x1GB DDR2 G-Skill 667 Mhz drin.

Dadurch konnte ich jetzt die CPU höher takten.Bin nun von 350 Fsb x 8=2800Mhz auf 440 Fsb x 8=3520 Mhz
Von nun an geht bei Win7,1280x800,Grafik auf Max., alles ruckelfrei.Bin konstant bei 90-91 FPS (Ist auch die Serverseitige Grenze)
Ich habe im Bios mein PCIE auf "Auto" gelassen, weil er damit funktionieren tut.Arbeiten tun wirklich 2 Kerne, hatte es mal überprüft.
Da ich schon bemerkt hatte, das sich beim anheben meiner CPU-Geschwindigkeit eine Besserrung im Spiel bemerkbar gemacht hatte, fixierte ich mich auf die CPU-Power.Diese konnte ich dann nur durch den FSB höher machen, was mir vorher durch den 667Mhz Speicher nicht mehr möglich war.
Vielen Dank an euch Alle :hail: :wink:

Gruß Baddi2010

Ich glaub ich hab ein close im Hals stecken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nun an geht bei Win7, 1280x800,Grafik auf Max., alles ruckelfrei.Bin konstant bei 90-91 FPS (Ist auch die Serverseitige Grenze)
Sorry, aber mit der Auflösung hat nicht mal eine 8800 GTX Probleme alles auf max zu fahren, gerade da CoD6 ja alles andere als ein Ressourcenfresser ist was die GraKa angeht.

Aber freut mich dass du jetzt ordentlich zocken kannst, auch wenn der Thread im völligen falschen Board steht und deine GTX470 in einem Rechner steckt der nix damit anfangen kann.
 
Sehr kompetent deine Aussage...vor allem in diesem nettem und Sozialem Umgangston.....

Ja diesem Umgangston muss man hier fahren da genug Leute hier sind, die Blödsinn reden. Ich wurde ja nun bestätigt das es die CPU war und nicht der RAM.
Bevor jetzt wieder rumgeschrien wird, er hat den RAM gewechselt da die Taktung des RAM ihn gehindert hat die CPU zu clocken, nicht weil es zu wenig RAM war.

MFG
 
Bischen Offtopic, aber warum die Auflösung? Obs wirklich an der Menge vom Ram gelegen hat lässt sich ja einfach herausfinden, in dem er einfach schaut wie läuft, wenn er incht übertaktet.

Und wieso läuft das ganze nur, wenn PCIe Bus auf Auto steht? Wenn du das mit der Cpu getestet hast, kannst ja noch versuchen alles auf Standard, aber die PCIe Bus auf 101mhz zu stellen.
 
Bischen Offtopic, aber warum die Auflösung? Obs wirklich an der Menge vom Ram gelegen hat lässt sich ja einfach herausfinden, in dem er einfach schaut wie läuft, wenn er incht übertaktet.

Und wieso läuft das ganze nur, wenn PCIe Bus auf Auto steht? Wenn du das mit der Cpu getestet hast, kannst ja noch versuchen alles auf Standard, aber die PCIe Bus auf 101mhz zu stellen.

Hast du dir auch Seite 1 durchgelesen oder einfach nur mal so überflogen?! Ich denke mal du hasst es nicht denn er sagte ja bereits, das er die CPU schon getaktet hatte mit den 2GB RAM und es geschmeidiger lief. Zumal mehrere Leute nun bestätigt haben das es nicht der RAM ist, da viele hier mit 2GB ohne Probleme spielen können, ich ebenfalls.

MFG
 
Ja diesem Umgangston muss man hier fahren da genug Leute hier sind, die Blödsinn reden. Ich wurde ja nun bestätigt das es die CPU war und nicht der RAM.
so einen blödsinn wie von dir liest man hier zum glück selten. ;)

es gibt genug spieler die noch weit weniger hardware power haben als der to und dennoch ganz gut mw2 spielen können. ;)
ein freund von mir spielt auf nem nicht gerade krassen laptop, seine cpu power is nochmal ne ganze ecke schwächer als die des to ohne oc, dennoch spielt er inzwischen ziemlich problemfrei mw2 da drauf.

wo er hand angelegt hat war halt am system, den verbrauch von ressourcen gesenkt, unnötigen mist deaktivieret beim spielen, und schon lagt es nur noch wegen dem schlechten host.

klar kann man auch einfach durch krassere hardware/oc die probleme soweit verschieben, der effektivität hilft dies aber nicht!

bevor man sinnlos geld verschwendet oder unnötig taktet (ok, ein richtiger spieler hat nie genug fps), sollte man erstmal sein system optimieren, wenn dann alles stimmt zieht man auch den maximalen nutzen aus seiner hardware. ;)
war schon immer so...
 
@gren287:

Was möchtest du mir damit sagen? Tatsache ist das es an der CPU lag und nicht am RAM, wie einige der Meinung sind.

MFG
 
Tatsache ist, dass man für das Spiel keine 2kerne mit 3,5ghz braucht. Er hat ja die mehr als nötigen 55fps auch so schon. Nur weil er jetzt paar Hundert mehr hat und das Game vorher schon laut Fps flüssig laufen sollte (90fps statt 55fps), kann man sich kaum vorstellen, dass es auch welche gibt, die diese 3,5ghz nicht haben und es trotzdem flüssig läuft.

Dein restliches Geschreibe, womit du User angreifst, kannst dir eigentlich sparen, hilft dem Te ja nichts und bringt nur Unruhe rein :)


Trotzdem interessiert mich noch immer, wie es sich verhält, wenn die Cpu mit Standardtakt läuft, jetzt da er mehr und schnelleren Ram hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war ebend in der Mittagpaue zu Hause und habe die 2,8 Ghz nunmal auf 3,2 Ghz getaktet.Dann nochmal Cod6 gespielt und habe das Gefühl, das es wirklich besser läuft.Da ich beim Zocken gerade mal 32 Grad habe (Standart: 1,325 Volt), werde ich das Ding noch etwas höher takten und mir erstmal
2x 2 GB (800Mhz minimum) holen.Denn mehr als 800 Mhz möchte ich meinem 667 Mhz Speicher nicht zumuten :hail:
Wenn dann Geld da ist, wirds wohl ein Q9550 (mit dem schönen Stepping) werden.

Habt vielen Dank nochmals :hail: :rolleyes:

Baddi2010

@gren287
Ja stimmt, das muss ich leider auch all zu oft im Game spüren.
Aber dieses Ruckeln war anders.Ich habe jetzt schon mehrere Tests gemacht und ich merke, das ich wirklich eine stärkere CPU brauche.Naja, erstmal fröhlich takten und dann mal schauen obs so geht :-)

Tatsache ist, dass man für das Spiel keine 2kerne mit 3,5ghz braucht. Er hat ja die mehr als nötigen 55fps auch so schon. Nur weil er jetzt paar Hundert mehr hat und das Game vorher schon laut Fps flüssig laufen sollte (90fps statt 55fps), kann man sich kaum vorstellen, dass es auch welche gibt, die diese 3,5ghz nicht haben und es trotzdem flüssig läuft.

Dein restliches Geschreibe, womit du User angreifst, kannst dir eigentlich sparen, hilft dem Te ja nichts und bringt nur Unruhe rein :)


Trotzdem interessiert mich noch immer, wie es sich verhält, wenn die Cpu mit Standardtakt läuft, jetzt da er mehr und schnelleren Ram hat.

Bitte einmal genau lesen, dann liest auch DU heraus das er keine Probleme mehr hat. Es lag am Takt der CPU und nicht am schnelleren RAM, den er sich geholt hat um die CPU höher zu takten. Aber ich greife gerne Leute an die nicht lesen können oder wollen.
Ach und @gren287: Du widersprichst dich selber in einer Tour und merkst es selber nicht mal. Mich dann auch noch doof anfahren, sowas mag ich ja echt.

MFG

*Edit*
Den Post hatte ich ja noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu der Annahme, dass ich nicht weiss, dass er jetzt flüssig spielen kann (und ich nicht lese, was in den paar Posts steht), wenn man sehr gut aus diesem Satz herauslesen kann:
Trotzdem interessiert mich noch immer, wie es sich verhält, wenn die Cpu mit Standardtakt läuft, jetzt da er mehr und schnelleren Ram hat.
So viel zum Thema herauslesen. Ich lese nur Cputakt heraus, was in diesem Fall zur Lösung führte. Aber wenn man das auf den Takt bezieht und weil mich sowas einfach immer sehr interessiert, würd ich gern deine Meinung hören, ob ein 8400 reicht bzw warum nicht, weil der ja nur 3ghz hat und es beide Core 2 Duos sind.
 
@Odi waN

Lerne dich mal zu artikulieren, ist ja nicht normal.

Zum Thema.
Odi waN hat zum Teil recht, es lag an der CPU aber auch nur daran weil der TE eine Auflösung eingestellt hat die sehr CPU Limitierend ist.
 
Da hier doch noch einige Sachen offen sind und ich denke, daß ich mich nochmal dazu äußern sollte,habe ich mal den CPU-Takt von 3,5 Ghz wieder auf 2,13 Ghz (default) getellt.
Da ich mich ein bisschen schlecht fühle, was die Rauferrei hier angeht, traue ich mich jetzt kaum, hier meine neue Erkenntnis reinzuschreiben. :rolleyes:

a) Win7 Prof. 32 Bit und den Nvidiatreiber 197.41
C2D E6400/2,8 Ghz + 2GB DDR2 RAM = Spiel ruckelt

b) Win7 Prof. 32 Bit und den Nvidiatreiber 197.41
C2D E6400/3,2 Ghz + 2GB DDR2 RAM = Spiel ruckelt,aber läuft eindeutig besser

c) Win7 Prof. 32 Bit und den Nvidiatreiber 197.41
C2D E6400/3,5 Ghz + 4GB DDR2 RAM = Spiel läuft super

d) Win7 Prof. 32 Bit und den Nvidiatreiber 197.41
C2D E6400/2,8 Ghz + 4GB DDR2 RAM = Spiel läuft super

1.Vorher lief der Speicher auf 700 Mhz, nun auf 880 Mhz. Selbst wenn der Speicher auf 2000Mhz laufen würde, schließe ich diese Quelle als Fehler aus, da es sich nicht "so" aufs Game äussern würde.
2.Aufgefallen war mir, daß ich gestern bei Cod MW2 gesehen habe, daß dieser Prozess sich 1,5 GB RAM genommen hat. Bei WinXP waren es nur rund 900 MB.Aber ich habe ja auch die Texturen,Ragdoll und den anderen Schnick Schnack nun hochgestellt.Was natürlich dann auch den vermehrten Hunger an RAM erklärt.Als ich noch die 2 GB RAM drin hatte, hat sich das Spiel bei der "Volle Grafikdetails" also auc 1,5 GB genommen. An den restlichen 512 MB hat sich dann Win7 bedient. Hier könnte ich jetzt auch denken, das der Speicher zum "Ruckelgame" beigetragen hätte.Wobei ich aber daran nicht glaube, denn erstens hätte es dann nicht dauerhaft geruckelt im Game (höchstens hätte es mal längere Ladezeiten gegeben und mal "Stocker",aber kein durchgehendes Haken,Ruckeln ) und zweitens blieb dieses schlechte Verhalten auch mit weniger Grafikdetails auch nach einen Neustart des PC´s. Und sonst habe ich ja auch immer unter Win XP ordentlich spielen können.( Win XP E6400@2,8 Ghz + 2GB RAM + 8800 GTX MSI OC )
3.Das meine CPU im Zusammenhang mit der GTX 470 (eventuell/vielleicht) Probleme machen könnte, fiel mir natürlich gleich nach dem Kauf auf :d Aber ich habe diesen Gedanken schnell wieder verloren, da ich meine C2D@2,8 Ghz CPU noch für sehr tauglich halte. Als dann das erte Probleme sich bei Cod MW2 bemerkbar machte, dachte ich erst : Nagut, da wird wohl irgentwas am neuen Win7 noch nicht richtig eingestellt gewesen sein, oder ich habe vergessen irgentwas zu installieren. Denn ich habe Win7 erst vor kurzem drauf gemacht und bin weiß Gott noch kein Win7 Experte :fresse:
Dann kam aber wieder der Gedanke mit der CPU.Als ich dann hierher schrieb und nach ein paar Tests die Gewissheit bekam, daß es warscheinlich doch an der CPU liegt/lag, habe ich mich natürlich dann daran fest geklammert.Und nun gehe ich auf Stndart-Takt und siehe da,......... es geht auch so.
Echt komisch, vielleicht lief zu der Zeit ein Käfer in meinen Rechner umher ;-)
4. Ich habe den PCI-Bus immer auf Auto gelassen, da ich so keine Probleme hatte, und falls er mal vor hat mit 102 Mhz oder 105 Mhz ins Rennen zu steigen (warum auch immer) Ich wollte ihn hier nicht "festhalten"/"eingrenzen". Denn es ist schlimm, wenn was "raus/frei" will, aber nicht kann/darf :d Hihihi
5. Was genau war nun das Problem? ---> Antwort: Weiss ich nicht
Wie kann man das Problem beseitigen? -> Antwort: Nimm 4 statt 2 GB RAM ... lol :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mal mit ein paar Screens etwas untermauern:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/need-help-534155.html#post10150837

Das war zwar Cod 4 (gleiche Engine), aber man konnte sehen, das die Erhöhung des Taktes bei FSB 400 keine Erhöhung der Frames brachte.

1.
Wie man sehen kann der FSB sehr wohl einen Einfluss auf die FPS, genau wie der Speichertakt.
Ich würde den FSB an IceMan23s Stelle auf 400 anheben, alles geht etwas schneller.

Achso eingestellt war alles max im Game.

2.
Das war zwar Cod 4 (gleiche Engine), aber man konnte sehen, das die Erhöhung des Taktes bei FSB 400 keine Erhöhung der Frames brachte.

3. Ist dein Test eine ganz andere Sachlage, da es sich um eine 8800GTX handelt und nicht um eine GTX470. Da liegen Welten und Generationen dazwischen.

MFG
 
Vielen Dank, Baddi Viel Spass noch beim ruckelfreien Zocken :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Test eine ganz andere Sachlage, da es sich um eine 8800GTX handelt und nicht um eine GTX470. Da liegen Welten und Generationen dazwischen.

MFG

Es war ein Test mit einer 8800 GT. Mir ist durchaus bewusst, das die neue 470GTX das Game schneller in ein CPU-Limit treibt. ABER wenn man mit einer 8800 GT schon sorgenfreie 70 FPS (bei 2,4 GHZ) hat, wird die 470er kaum weniger Frames auf den Moni zaubern. Ich wollte nur zeigen, dass der CPU-Takt in dem Game keinen so großen Einfluss auf die Spielbarkeit hat, die Anbindung des Speichers schon eher. Ergo ist das Game nicht CPU-limitiert, so wie du das hier darstellst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh