GTX 470 NICHT mit Referenzkühler-Design

MHUNT3R

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine GTX 470 zulegen und bin wegen der Wärme- und Lautstärkeentwicklung auf der suche nach einem Modell mit modifizierten Kühlerdesign. Also eine GTX 470 im Nicht-Referenzdesign.

Nun musste ich feststellen, dass es da noch gar nicht soviel gibt :(

Bis jetzt fand ich nur die Zotac GeForce GTX 470 AMP! (jedoch zu teuer) und die Palit GeForce GTX 470. Gibt es wirklich keine anderen Karten?

Sind euch welche bekannt oder wisst ihr vll. von Herstellen, die in den kommenden 1-2 Monaten GTX 470 mit veränderten Kühlerdesign auf den Markt bringen wollen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin milfhunter,

doch da gibt es schon einige nonreferenz karten, schau mal im 470 thread vorbei, dort sind eigentlich alle karten gelistet.

die zotac wäre sicherlich ne super wahl, sonst wäre da noch die 470 von inno sehr interessant.
die 470 galaxy möcht ich auch noch in den raum werfen, die zwar nicht ganz so gut kühlt wie die anderen beiden karten, dafür aber kaum platz verbraucht und verdammt spacig aussieht. :)

auf einzelene kühler warten wir hier ja schon länger, bisher gibts da nur den mk13 und den battle axe.

Fast identische Leistung mit Oc zur GTX470/Leiser/kühler/weniger Verbrauch/günstiger im Preis sind das genügend gute Gründe;)

Die Frage ist, wie viel Performance diese "fast identische Leistung" wirklich kostet (an Einbußen) bei 2500x1600.

Also für 2560x1600 würde ich die GTX 470 schon bevorzugen, auch wenn sie unter Last sicher mehr verbraucht als eine GTX 460 OC.

Man sollte halt auch bedenken, dass man auch die 470er gut takten kann - wenn auch nicht so leise und kühl unter Luft wie die 460er und auch, dass die 470er eine höhere Tessellation-Leistung aufgrund der 448 SPs hat, sowie 256 MB VRAM mehr im Vergleich zur 460er 1GB besitzt. GTA IV in 1680er Auflösung und maximalen Details braucht z.B. ~ 1190 MB VRAM. ;)

Im Prinzip ist die 460er mit OC schon mehr oder weniger ein (bald) vollwertiger GTX 470 Ersatz - aber halt nicht ganz.
Eine stark übertaktete 460er mit 2GB VRAM wäre aber sicher so ein Kandidat (Sparkle hat eine entsprechende Karte - allerdings ohne Werks-OC - angekündigt).
Nun ja - es soll später wohl auch noch eine "468" nachgeschoben werden, die @ stock mehr oder weniger 470er Leistung hat, aber wohl auch 256 MB VRAM weniger besitzt.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Also für 2560x1600 würde ich die GTX 470 schon bevorzugen, auch wenn sie unter Last sicher mehr verbraucht als eine GTX 460 OC.

Man sollte halt auch bedenken, dass man auch die 470er gut takten kann - wenn auch nicht so leise und kühl unter Luft wie die 460er und auch, dass die 470er eine höhere Tessellation-Leistung aufgrund der 448 SPs hat, sowie 256 MB VRAM mehr im Vergleich zur 460er 1GB besitzt. GTA IV in 1680er Auflösung und maximalen Details braucht z.B. ~ 1190 MB VRAM. ;)

Im Prinzip ist die 460er mit OC schon mehr oder weniger ein (bald) vollwertiger GTX 470 Ersatz - aber halt nicht ganz.
Eine stark übertaktete 460er mit 2GB VRAM wäre aber sicher so ein Kandidat (Sparkle hat eine entsprechende Karte - allerdings ohne Werks-OC - angekündigt).
Nun ja - es soll später wohl auch noch eine "468" nachgeschoben werden, die @ stock mehr oder weniger 470er Leistung hat, aber wohl auch 256 MB VRAM weniger besitzt.

mfg
Edge

Jo, darum die 470er. Brauche den VRAM da ich nativ 2500+ an Auflösung fahren möchte. Sowohl Desktop als auch Games ;-)

Hab nochmal etwas rumgelsen und es scheint wohl, als müsse ich mich mit einem Referenzdesign zufrieden geben...

Kennt vll. jemand hier ein Thread mit Bildern, wo eine 470er im Referenzdesign die Plastikabdeckung abgebaut ist und auf den Heatpipe-Block eine zusätzlicher Lüster montiert wurde? Vll. hilft das ja etwas gegen die Hitze und veranlasst den kleinen Referenzkühler dazu nicht all zu sehr aufzudrehen...

Nun jut, ich habe mir die Zotac 470 AMP! gegönnt, da sie im Preis gefallen ist und kann sagen: fantastisch! Lüfter laufen meist nur auf 40% (auch 3D) - sind unhörbar und unter Last wird die Karte max 70 Grad warm.

Als kleiner Hinweis für Leute mit einem Asus P5Q Deluxe Board: Hier ist die Konstruktion des Boards leider ein fail, da die Graka bis auf die 6 SATA-Stecker nur einige Millimeter drüber aufliegt. Hier muss man etwas tricksen, um doch alle Steckplätze nutzen zu können :-)

Der Grafikkarte tut das aber keinen ab!

ui. versuchst du sie auch ein wenig zu übertakten?
Ich bin auch am überlegen, ob ich zuschlagen soll, wenn sie wieder unter die 350€ Marke fällt...

Ist die wieder gestiegen? Hab sie für 349.- bekommen - fand ich n guten Preis - zumal alle 470er im Preis gesunken sind..

Also von der Wärmeentwicklung und der Lüfterkapazität sind da sicherlich nich Reservern und ich bin sicher, dass man mehr rausholen kann.

Wenn ich etwas Zick hab, dann versuch ichs sicherlich - sonst: klare Kaufempfehlung!

Ja, inzwischen ist sie wieder bei 365,- angekommen. Auch 350 Euro sind @Stock für mich eigentlich ein zu grosser Aufschlag zur GTX 460 GLH. Sollte sie aber problemlos und vor allem weiterhin leise die 750 Mhz Coretakt schaffen würde ich wohl schwach werden.
Es ist echt erstaunlich, dass man bisher nirgends OC-Werte einer AMP! GTX 470 finden kann.

Na dann habe ich ja zum richtigen Zeitpunkt gekauft :-)
Die AMP! läuft aber @Stock schon übertaktet. Imho die stärkste GTX 470 aufm Markt. Und wie gesagt, es ist noch Luft nach oben und von der viel umschreibenen hohen Geräuschentwicklung bei den 470ern merkt man hier nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh