GTX 470 OC Probleme

Seppel69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
152
Hey Leute,
seit 3 Wochen habe ich eine Gtx 470 Amp und hab mir letztens gedacht das ich sie noch ein bissel übertakten kann da die temps unter last nie über 47 Grad gehen und ich auch gelesen hab das da noch einiges geht.(800core, 1600 schader und 2015 memory)
Doch irgendwie schaffe ich es nicht höher als 696mhz core, 1393mhz shader und 1849mhz memory, und an den temps liegt es nicht. Wenn ich höher geh mit der taktung beim memory tretten Grafikfehler auf und das bild hängt sich auf startet aber kommt wieder nach so 10 sekunden. Windows meint dann immer das der Anzeigetreiber abgestürzt ist und wieder hergestellt werden musste.
Doch wenn ich den shader oder core takt weiter erhöhe, dann treten auch wieder Grafikfehler auf und der komplette pc freezed und ich muss reseten.
Wieso kommen andere Leute deutlich höher in der Taktung ?:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass den momory doch mal unangetastet und übertakte nur die GPU. Dann kommste auch höher. Kommt auch auf die anliegende Spannung an.

BTW. die 46 Grad unter Last können garnicht stimmen.
 
lass mal den Memory Takt auf standard. Dann gehst du mit dem Coreclock in 20Mhz schritten nach oben und testest. Am besten mit MSI Afterburner. Da geht dann der Shader automatisch mit hoch im Verhältnis 1:2.

Wie hoch ist denn die VID bei dir?

Ich habe meine momentan bei 800/1600 @1,0 Volt. Speicher bleibt bei mir auf 1674Mhz, weil das bringt eh kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte ist eben eigen. Die einen haben Glück und erwischen ne gute Karte, die anderen haben eben weniger Glück. Ich lass mein Speicher auch unberührt, da die paar Mhz, die stabil laufen, die machen den Braten auch nichmehr fett. Sonst hab ich auf 725/1450 getaktet, ohne die Spannung zu erhöhen.
 
Windows meint dann immer das der Anzeigetreiber abgestürzt ist und wieder hergestellt werden musste.
Doch wenn ich den shader oder core takt weiter erhöhe, dann treten auch wieder Grafikfehler auf und der komplette pc freezed und ich muss reseten.
Wieso kommen andere Leute deutlich höher in der Taktung ?

falls deine Temps stimmen sollten (was ich fast nicht glaube ;)) würd ich mal mehr Vcore versuchen.
 
hmm also ich benutze das EVGA Precision tool 2.0 und hab noch ma geschaut die 47 Grad stimmen net mehr war vorher auf standart takt sin jetz bei so 55-59 bei 50% lüfter.
was ist die VID?(sry bin neu bei graka oc)
und wie erhöh ich die vcore gibts bei EVGA Precision tool nicht
 
Ok mach ich mal, ma schaun was da noch geht ;-)


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:41 ----------

also meine core voltage ist schon auf 1,012 laut msi afterburner sollte ich da noch höher gehen oder lieber nicht ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:41 ----------

so habs jetz stabil auf core 800 shader 1600 und memory 1902 bei corevoltage 1,050 auf maximal 65 grad bei 65% lüfter und das macht im gegen satz zu vorher bei games so 10-15 Fps mehr aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:41 ----------

hmm doch net ganz stabil läuft in allen spielen stabil auch in 3dmark 06 und heaven 2.1 aber in 3dmark vantage net da bekomm ich nach so 20 sec grafik fehler und treiber schmiert ab

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:41 ----------

so jetz is sie glaub ich wirklich stabil bei core voltage von 1,075
 
geht auch net mehr wirklich weiter nur bis 1,087 und die temps passen gehn auf knapp über 60 unter last idle sind es schöne 35-40 bei 20% lüfter :-)
danke für die hilfe ;-)
 
bitte :d dafür sind foren ja da....
btw wenn die Karte wirklich NUR im Bench die 1,075 braucht würd ich für 24/7 trotzdem 1,050Vcore lassen.
Wenn sie dir dann doch mal bei Dauerspielelast abschmiert kannste immer noch die 1,075 rein klatschen ;)

mfg Pr3mo
 
@Seppel69

Ist die Karte dann bei 20% Lüftereinstellung fast unhörbar?

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir auch die GTX470 AMP (250,- EUR) hole, oder selbst bastle und eine beliebige GTX470 (200,- EUR), das TR GF100 BTK (8,- EUR) für meinen vorhandenen HR03-GTX und das VR003-Kit (6,- EUR) von Arctic kaufe.

Mich schrecken eigentlich zwei 92mm Lüfter im Idle ab...
 
Naja wenn du den Kühler wechselst verlierst du halt die Garantie.
Ich würde zur jetzigen Zeit entweder die AMP! oder aber eher die SOC von Gigabyte nehmen. Da machste nix verkehrt.

Aber must du selber wissen.
 
Würde auch fast zur AMP tendieren, aber lauter als ein HR-03GTX mit SlipStream @500 U/min sollte die Karte im Idle nicht sein....
 
Die AMP läuft generel bei 40 % (980 U/min) Lüftersteuerung und so auch unter last .
Die Karte dreht erst bei 74 ° auf.
Diese muss man aber erst erreichen.Also bei mir wird die Karte unter gpu tool 61° warm und im idle 30° .

So beim zocken habe ich ca. 56 ° .
Habe die Karte bei 0,987 V @ 700|1400|1800 am laufen.

Wo die Karte Stock Spannung lief, also 1,025 V hatte ich unter gpu tool 67 ° und ca 62 ° beim zocken.

Aber vorausgesetzt ist natürlich ne gute Belüftung
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist denn die Mindesteinstellung für die Lüfter im Afterburner? 40%?

Bei welcher Einstellung sind sie @0,5m unhörbar?
 
Die Lüfter kann man auf 30 % runterregeln .(Nutze Nvidia Inspektor)
Das sind 840-870 U/min.

Lautstärke ist wie gesagt ein subjektives empfinden.
Die Karte und mein netzteil sind für mich die dinge die ich nicht wahrnehme.
Also meine 120er Lüfter laufen derzeit bei 1000 U/min und sind zu hören.
Wenn ich die Lüfter komplett runterregel laufen diese bei ca 600 U/min und der H50 Lüfter bei 500-600 im idle .

So meine Lüfter höre ich dann ganz ganz minimal, wenn ich genau drauf achte, aber von der Graka höre ich nichts genauso wie vom meinem Netzteil und das lauteste ist bei mir dann die Pumpe vom H50 die ich wahrnehme.

Also für mich ist die Karte absolut zu empfehlen da ich nie gedacht hätte das diese so Leise und vorallem so Kühl bleibt.

Aber wie gesagt , Lautstärke ist ein Subjektives empfinden , aber für eine gtx 470 finde ich dies mehr als hevorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppel69

Ist die Karte dann bei 20% Lüftereinstellung fast unhörbar?

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir auch die GTX470 AMP (250,- EUR) hole, oder selbst bastle und eine beliebige GTX470 (200,- EUR), das TR GF100 BTK (8,- EUR) für meinen vorhandenen HR03-GTX und das VR003-Kit (6,- EUR) von Arctic kaufe.

Mich schrecken eigentlich zwei 92mm Lüfter im Idle ab...




Also ich hab mir nen eigenes Lüfterprofil gemacht mit Afterburner da läuft der Lüfter bis so 60grad auf 20-40% und erst danach geht er auf 55% und meiner meinung nach wird er erst so ab 50-60% wirklich hörbar.
Also kann die Karte nur empfehlen

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh