gtx 470 + physx Karte

swat23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
268
Hallo


Ich habe seit 2 Monaten eine GTX470 und bin mit der Karte mehr als zufrieden.

Da ich mir heute ihr im Forum ein neues Mobo gekauft was SLI fähig ist und ich hier noch eine 8800gt rum liegen habe würde ich gerne wissen ob ich diese als physx Karte laufen lassen kann.

Wenn ja was brauche ich dafür ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst du.

Reinstecken, im Treiber als Physx karte zuordnen und fertig.

Achja, ne SLI-Brücke brauchste du dann natürlich.
Wobei manche sagen, dass das auch nicht notwendig sei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Danke erst mal

Welche SLI Brücke brauche ich den für das Mobo evga 780i SLI also von der länge?
 
Wieviel Slots musst du denn Überbrücken? Also ich meine willst du die Grakas direkt untereinander Reinstecken? Poste mal ein Bild vom MB, auf denene man die PCI-e Slots sehen kann
 
Also ich empfehle dir aus thermischen Gründen die Karten so Anzuordnen.
Dann haste genug Platz dazwischen. Als SLI-Brücke nimmst du dann das hier.

►nVIDIA SLI BRÜCKE 111 MM FLEXIBEL BRIDGE VGA 11,1 CM ► bei eBay.de: Grafikkarten Zubehör (endet 05.09.10 12:55:58 MESZ)

Kannst ja auch mal selber bei Ebay stöbern. Die gibt es auch noch als nicht flexibel. Jenachdem was die besser gefällt


Also kann sein, dass es auch weniger als 100mm ist. miss doch einfach mal den Abstand zwischen dem ersten und dritten PCI Slot. Dann weißt du es genau, falls du eine nicht flexible Brücke haben willst
 

Anhänge

  • 780i_right.jpg
    780i_right.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit dem Verkäufer geredet er legt mir die Original evga SLI Brücken bei
 
Du brauchst keine SLI Brücke, wenn du die 8800 als PhysiX laufen lassen willst ^^
 
ja du brauchst nichtmal ein sli fähiges board ;) da wurdest auf einen falschen weg geleitet ;)
 
Die Brücke brauchst du nicht mal wenn du SLI möchtets. Verbessert die Performance ganz wenig.
 
Würd die sli brücke nicht verwenden ! Nur wenn du wirklich 2 gleiche karten hast. Aber nicht für 1 hauptkarte und 1 physx Karte
 
Ja, ich würd es auch ohne Brücke machen - das funktioniert bestens.

Wobei der Kosten/Nutzen Faktor für eine dedizierte PhysX-Karte relativ bescheiden sein dürfte, auch wenn es hier und da bei den wenigen Games, die GPU-PhysX nutzen einen kleinen Boost gibt -> Mafia 2 z.B. kann man auch mit einer Standard 470er @ max. Details inkl. APEX PhysX High flüssig zocken (CB hat mal getestet, dass die Kombination aus GTX 480 + GTX 260 @ PhysX @ APEX PhysX High in Mafia 2 quasi leistungsmäßig so gut wie nichts bringt - auf anderen Seiten hab ich gelesen, dass in dem Game erst ab ner zus. 460er ein größerer Boost zu merken war).

Muss man halt selbst wissen, ob man es haben will / braucht.
Gut, wenn man noch eine halbwegs flotte ältere CUDA-fähige Karte rumfliegen hat und das NT stark genug ist, warum nicht mal testen ?! :d

Ich würde generell lieber eine 2. identische Karte kaufen und dann SLI laufen lassen - das bringt einem in Sachen Leistungsboost ingesamt deutlich mehr und es profitieren viel mehr Games davon. MR hat man seit 2009 auch ganz gut bei 2 GPUs im Griff, von daher. Es gibt nicht viele Leute, die die Mikroruckler in dem Fall noch wahrnehmen (ich gehöre nicht dazu). ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber nicht Edge.
habe selber Mafia 2 hier und Physx auf High ist nicht mehr spielbar. Selbst die 480 reicht dafür nicht.
Da muss schon ne Extrakarte rein.


Test: Mafia 2 - Performancebericht (Seite 7) - 13.08.2010 - ComputerBase

Ich stehe natürlich auch lieber auf SLI. Aber heir geht es ja darum, dass er eine 8800 übrig hat und anstatt die für 50 euro zu Verkaufen, würde ich sie auch als Physx Karte nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber nicht Edge.
habe selber Mafia 2 hier und Physx auf High ist nicht mehr spielbar. Selbst die 480 reicht dafür nicht.
Da muss schon ne Extrakarte rein.


Test: Mafia 2 - Performancebericht (Seite 7) - 13.08.2010 - ComputerBase

Ich stehe natürlich auch lieber auf SLI. Aber heir geht es ja darum, dass er eine 8800 übrig hat und anstatt die für 50 euro zu Verkaufen, würde ich sie auch als Physx Karte nutzen

Ob das so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Hab' gestern spaßeshalber mal Vantage laufen lassen. Beim Run mit einer GTX 480 kam ich auf ~ 22.600 Punkte, mit einer zusätzlichen 8800 GTS 640 als PhysX-Karte auf ~ 21.000 Punkte.

Ob man das jetzt auf Games verallgemeinern kann, müsste ich mal noch testen, aber irgendwie scheinen Karten wie die 88'er schon fast zu schwach für diesen Einsatzzweck zu sein.

Lade gerade mal die Mafia 2 Demo runter und werd' das dann mal benchen ...

Edit:

Hier mal der Mafia-Bench

GTX 480 alleine PhysX hoch:



GTX 480 + 8800 GTS 640 nur für PhysX, PhysX hoch:



Die Min-FPS gehen mit der 88'er deutlich in den Keller, ich würd' sagen, die bremst an manchen Stellen die GTX aus. Irgendwie seltsam, dass die Avg-FPS trotzdem höher sind :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine avg gehen höher, da ja deine 470 den Physx part nicht mehr berechnet, so das Leistung frei geworden fürs rendern. So würd ich mir das erkären. Wenn denn überhaupt deine 88 für physx genutzt wurde, denn bei mir schwankt das Ergebnis mit einer Karte je nach Test auch zwischen 27 und 30 fps.

ich habe Mafia2 mit gtx 460+260 getestet und keinen Unterschied auf einem Nicht sli Board (Asus Rampage Formula).
Wenn ich den Cloth Ordner lösche dann habe ich mit einer Karte ca 41 und mit zusätzlicher 260 oder einer zweiten 460 45fps.
 
Also lohnt es sich eher direkt eine zweite GTX470 zu kaufen.
 
Ich würd eher sagen, dass du es auf die vorhandene 470 belassen soltest. Nur für Mafia2 ne zweite 470 für physx halte ich für überdimensioniert.

Ein SLI Gespann würde mehr bringen denke ich. Allerdings weiß ich nicht, wie man bei Mafia2 einstellen kann, dass er beide Karten im SLI nutzt und nicht eine als Physx abstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den hier das ich das für Mafia2 mache ich mache das weil ich die 8800gt hier liegen habe und wenn mir ne zweite GTX470 mehr bringt werde ich mir nächsten Monat ne zweite holen :) ( Aber nur vll ist auch nur so eine idee )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne zweite GTX 470 bringt Dir definitiv mehr. Mit der kannst Du im Treiber wählen, ob Du sie im SLI laufen läßt oder - was wohl wenig Sinn macht - eine davon nur die PhysX-Berechnungen machen lässt.
 
Also bzgl. Einer 2ten 470er hast halt den Vorteile dass du du sie für physx verwenden kannst und gleichzeitig mehr Leistung durch sli bekommst.

Bzgl. Sli und physx

Man kann es sich aussuchen, ob man 1 für rendering und die 2te als physx nutzt oder beide im sli. Dabei rendern beide Karten und physx wird auch berechnet.

EDIT:

Verdammt zu langsam mit dem handy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marvstar84: Also ich hab alles bei mir auf max. Details inkl. GPU-PhysX (APEX PhysX High) und komme selbst in Kampfszenen mit sehr viel Partikelhagel nicht unter 35 fps,
also ich empfinde das @ 1680x1050 als flüssig, es sei denn für dich muss es hier mindestens 60 fps sein. ;)

Wenn du es nicht glaubst - hier ist z.B. die Szene dabei, wo der Schuppen in Kapitel 8 auseinandergelegt wird - also PhysX schon massiv zum Einsatz kommt:

Galerie: mafia 2 vollversion - abload.de

CPU @ 3.8 GHz und GTX 470 @ Stock @ 258.96 WHQL + 9.10.0513er PhysX System Software ! ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den hier das ich das für Mafia2 mache

Dein Threadtitel:p

Für alle anderen Games, die bisher Physx nutzen, kommst du auch mit einer Single Karte locker klar. Mafia2 ist bisher das einzige Spiel bei dem das Sinn macht.
Warum ich bei mir kein Performancegewinn ausmachen kann, versteh ich auch nicht. In den Tests auf diversen Seiten (hier z.b.)brachte eine Kombi aus 460+260 45fps gegenüber 33 einer einzelnen 460.
Ich kann aber auch nur für mein Board sprechen. Daher alles ohne Gewähr.

Ich an deiner Stelle würde es einfach mal mit der Mafia2 Demo ausprobieren und schauen ob es etwas bringt. Denn in älteren Spielen mit Physx bringt dir eine weitere Karte nüsch.

@Shaneymac

Das stimmt, ich kann im Nvidia Menü aussuchen ob ich die im SLI laufen lassen will, allerdings läuft Physx immernoch nur auf einer der beiden Karten. Ich kann aussuchen zwischen 460(erste), 460(zweite) oder CPU, aber leider nicht auf beiden gleichzeitig, was ja im SLI Sinn machen würde :fresse:
Fluidmark beherrscht ja Multi-GPU Physx auch mit zwei unterschiedlichen Karten. Übrigens ein tolles tool zum testen, welches Physx Setup mehr bringt.
 
@ Marvstar84: Also ich hab alles bei mir auf max. Details inkl. GPU-PhysX (APEX PhysX High) und komme selbst in Kampfszenen mit sehr viel Partikelhagel nicht unter 35 fps,
also ich empfinde das @ 1680x1050 als flüssig, es sei denn für dich muss es hier mindestens 60 fps sein. ;)

Wenn du es nicht glaubst - hier ist z.B. die Szene dabei, wo der Schuppen in Kapitel 8 auseinandergelegt wird - also PhysX schon massiv zum Einsatz kommt:

Galerie: mafia 2 vollversion - abload.de

CPU @ 3.8 GHz und GTX 470 @ Stock @ 258.96 WHQL + 9.10.0513er PhysX System Software ! ;)

mfg
Edge

Nein nein. Ich gebe dir völlig recht mit den Frames. Deine Ergebnisse stimmen ja auch mit denen von CB überein.
Allerdings ist die Frage ob 35 FPS flüssig sind. Und da scheiden sich die Geister. Meiner Ansicht nach ist alles unter 55 FPS nicht flüssig. Aber wie gesagt, das ist Empfindungssache. Ich habe ja auch nen ziemlich schnellen PC, ähnlich deinem und ich muss sagen, Physx High bei Mafia war für mich nicht so spielbar, dass ich Spaß hatte. Also habe ich es auf mittel gestellt und dann war gut. Ich erwäge übrigens auch ne 2. 470 zu Kaufen. Weil der Preis einfach so in den Keller gegangen ist. Jedoch nicht als Physx, sondern als SLI Kombo.
 
Ja, das mag sein, dass das Empfinden, wann etwas noch flüssig erscheint und wann nicht hier unterschiedlich ist, hängt imho auch vom Spiel ab, und meiner Meinung nach auch, ob es SP oder MP ist -also ich empfinde (bin eher SP Spieler :d) alles über 30 fps als absolut flüssig und in der Regel hab ich mit den Settings in Mafia 2 im Kampf auch immer über 40 fps oder beim Fahren immer über 50 fps - mir schickt das.

Kleiner Leistungsvergleich mit 470er SLI und APEX PhysX High - ein Kumpel mit nem i7 980X und GTX 470 SLI sowie 6GB DDR3 1866 (jeweils @ stock (außer RAM - der eigentlich auf 2000 spezifiziert ist, aber bei der BLCK standardmäßig nur 1866 angeboten wird)), Treiber quasi identisch - zwar die 258.96 Beta, aber zur WHQL nimmt sich da ja nichts) und denselben Settings @ 1680x1050 hatte zumindest in Empire Bay im Winter Min. 70 fps, Avg. 80 - 90 fps und Max. 120 fps..

Es stimmt auf alle Fälle, dass SLI inkl. GPU-PhysX mehr bringt als eine 2. dedizierte GPU nur für PhysX.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich werde erst mal meine 8800gt für PhysX nehmen und mir dann im laufe des nächsten Monats eine zweite 470

Reicht für SLI ein be quiet Dark Power Pro 650W ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh