GTX 470 plötzlich ziemlich heiss...

bumplum

Enthusiast
Hi,

ich habe eine Zotac GTX 470 AMP! mit einem Scythe Setsugen II in meinem Rechner verbaut. Hab die Combo seit ca. 1 Jahr drin.
In den ersten 6 Monaten hatte ich beim zocken immer OpenHardwareMonitor im Hintergrund laufen und nie Temperaturen über 70 Grad (Auch im Furmark nicht). Dann hab ich nicht mehr kontrolliert. Jetzt hab ich letzte Woche das ganze einfach mal wieder mitlaufen lassen und habe plötzlich 79 Grad beim zocken (WoT nix aufwendiges) gemessen.
Also hab ich heute ma die Karte raus und entstaubt. War auch bissle Staub vorhanden, aber im Furmark pendeln sich die Temperaturen bei 90 Grad, nach 4-5 Minuten, ein.

Ich habe sonst nichts geändert. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

- Wärmeleitpaste verschlissen? (hab aber auf der CPU die selbe (Arctic MX-4) und da haben sich die Temps nicht geändert)
- Am Kühler selbst? (is ja nur so eine labberige Backplate dabei, oder könnten die Schrauben sich auf dauer gedehnt haben? Kühler scheint aber Bombenfest zu sitzen.)
- ???

Ich habe keine Ahnung und eigentlich wenig lust den Kühler abzubauen...das war so super fummelig...

Danke schon mal für alle Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du anfängst Jahrhunderte zu suchen, würde ich als erstens mal die WP erneuern oder im gleichen Zuge eine andere ausprobieren. Ich hatte im Karton von Venomous X noch ne Chill Factor III rumliegen. Die Temperaturen sind gegenüber der MX-4 um 2 K besser.

Mit "2 K" meinst du 2 Grad, oder?

Jop, Temperaturdifferenzen gibt man im Allgmeinen in Kelvin an und die Absoluttemperaturen in °C. Ist in alltäglichen Sprachgebrauch leider nicht so fest verankert.

??? Kelvin und Celcius laufen doch parallel? Lediglich der 0 Punkt ist verschoben? Oder stehe ich jetzt so auf dem Schlauch???

"Die Größe der Einheit Grad Celsius (°C) ist identisch zum Kelvin. Es ist erlaubt, Temperaturdifferenzen sowohl in °C als auch in K anzugeben; der Zahlenwert ist gleich. Empfohlen wird jedoch, Temperaturdifferenzen in K anzugeben." - Quelle: Wikipedia :)

Ist die GTX 470 immer noch heiß? :d

Hmmm...gestern 2 Stunden gezockt und max. Temp waren 71° (Celcius :d) ... ich habe rein gar nichts geändert...

Passt doch...

Bestimmt hast du dich nur verguckt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Nee, das kann ich ausschließen. Furmark hat mir die 90° (in diesem schicken Diagramm, dass da mitläuft) zeitgleich mit OpenHardwareMonitor angezeigt. Naja, werds einfach weiter beobachten.

??? Kelvin und Celcius laufen doch parallel? Lediglich der 0 Punkt ist verschoben? Oder stehe ich jetzt so auf dem Schlauch???

Du hast vollkommen Recht. Und da sich dieser "Offset" wegsubtrahiert, ist es vollkommen Wurst, ob du °C oder K schreibst.

Nee, das kann ich ausschließen. Furmark hat mir die 90° (in diesem schicken Diagramm, dass da mitläuft) zeitgleich mit OpenHardwareMonitor angezeigt. Naja, werds einfach weiter beobachten.

Furmark ist ja auch kein Test mit dem man eine arme Grafikkarte quält :(

Aber dafür ist er ja gedacht. ;)

Andere Frage...hab grad alles neu montiert und bin mir nun sicher das der Anpressdruck von der Müll-Backplate einfach zu gering weil ausgeleiert ist.

Jemand ne Empfehlung für nen anderen Aftermarket-Kühler? Finde den Shaman ja toll...scheint aber nicht zu bekommen zu sein. Ne Lösung mit einem Lüfter wäre toll. -.-

Kann den Peter empfehlen.

Montage ist einfach und die Kühlleistung ist extrem gut. (hatte max 44°C mit zwei 400 rpm 140er Enermax Lüftern)
Jedoch muss man sich im klaren sein das man gute 4 Slots braucht.

Okay, ich hab jetzt mehrfach probiert und so...der Kühlkörper vom SetSugen war komplett verzogen. o_O
Es lagen nur noch die Ecken auf...wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel. Hab jetzt alles mit Abziehstein, Touchierfarbe und Haarwinkel gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh