[Kaufberatung] GTX 470 vs 2x GTX 460 SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zwei gtx 460 il sli sind schon ne feine sache gerade weil nvidia auch in sachen mr ne ganze menge gemacht hat.ich würde aber trotzdem eine gtx 480 kaufen!ich bin mit der karte super zufrieden da alles absolut flüssig und top läuft,das ganze sogar mit 3d vision und physx.aber wie gesagt zwei gtx 460 sind schon ne feine sache und gerade im benschmark noch mal schneller.du kannst aber auch warten,aber noch ist nicht bekannt wann nvidia die neue gtx 480 als gf 110 bringt.
 
Ich habe jetzt einfach beides ausprobiert.
2xGTX 460 1 GB SLI:

Das funktioniert sehr gut. beide Karten auf 800/1600/2000 getaktet.
Microruckler habe ich keine bemerkt und auch kein Lag verspürt.
Beide Karten waren sowohl im Idle als auch unter Last erstaunlich leide.

GTX 470 mit WaKü getaktet auf 850/1500/2000.
Die ist zwar etwas langsamer als das SLI-Gespann, aber ich fand den
Unterschied jetzt nicht so dramatisch, im Alltagsgebrauch habe ich ihn
eigentlich garnicht bemerkt. Dank der WaKü gibts auch keinen Lärm und keine Hitze. Deshalb belasse ich es jetzt bei der Singlekarte.
 
Und was empfehlst Du Leuten, die nicht das Geld habe soetwas
"einfach mal so zu probieren"?
 
Na das beinhaltet meine Aussage doch.
Zum normalen Zocken reicht die Singlekarte GTX 470 gegenüber GTX 460.
Wer gute Benchergebnisse will und wem es auf jedes FPS ankommt, kann mit
dem GTX 460 SLI-Gespann glücklich werden.
 
Kommt auf deine Kohle an:
wenn du bis 200 Euro hast dann nimmst: GTX 460 1GB
bis 250 EUR: GTX 470
bis 420 EUR: GTX 460 2GB SLI

von GTX 460 1GB SLI halte ich nichts, der VRam ist zu wenig im vergleich zur GPU Leistung.

Gruß
 
ich finds ja immer wieder toll wie irgendwelche gamer behaupten "ich fuehle nichts"
schoen fuer euch, das ist ein subjektiver eindruck. was ich oben schrieb ist technisch belegbarer fakt. daran kann euer "gefuehlt" auch nix aendern. (wen juckts wenn ihr 300 fps habt und keinen lag/mikroruckler fuehlt? glaubt ihr wirklich mit einer karte und 200 fps spielt sichs deswegen schlechter? :lol: )
wenn ihr geld raushaut damit ihr oben eine hohe fps zahl seht, die dank ungleicher frametimes aber eigentlich viel niedriger ist. bitte. aber draengt anderen nicht eine meinung auf die technisch schlicht falsch ist.

ausserdem wird es NIE einen treiber von ati oder nvidia geben der mikroruckler komplett beseitigt - aus einfachem grund - die fps werte waehren niedriger. und wie ihr wisst ist der benchmarkbalken das heiligste schlechthin, auch wenn es zuckelt und stottert wie im 3dmark :lol:

und fuer leute die noch immer behaupten mikroruckler gibts nicht mehr ...
3DCenter Forum - CF / SLI - Warum bekommt man die MR nicht in den Griff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die microruckler bekommst nicht weck das ist klar!
Die min FPS sind bei einem vergleichbarem single chip auch besser!
Beide chips müssten wie eine single gpu ein bild berechnen nicht eins nach dem anderem! Und am optimalsten wäre eine hardwareseitige verbindung beider karten nicht so wie eben alles software seitig!
200FPS nutzen sowieso nix da niemand auf dem planeten einen monitor besitzt der 200Hz wiedergeben kann!
Wie gesagt die lags und microruckler mögen vieleicht da sein nur hat mein monitor 0 lag und jeder TFT hat nen lag daher ist mein MGPU lag @ 130FPS geringer als der eines TFT bei 60Hz
Vsync killt den lag der MGPU auch also habe ich dann auch wieder 0lag!

Ich hoffe das NV den GF110 mit 768shadern bringt weil das ist dann der perfekte chip welcher dann quasi die verschmelzung aus zwei gf104 darstellt und ein single chip ist!
 
Ok...das sich der Thread hir ja sehr auf Sli bezieht,
habe ich auchnomal eine Frage:
Kann man eine Palit GTX 270 mit einer Gainward GTX 260 im Sli laufen lassen?
und würde das die Leistung in Spielen verbessern?
Ich miene jetzt abseits von Physix Titeln, bei denen man eine Karte nur Physix berechnen lassen kann, da ist der Geschwindigkeitsgewinn ja klar....
nein, ich meine einfach so in Spielen.....
 
Ok...das sich der Thread hir ja sehr auf Sli bezieht,
habe ich auchnomal eine Frage:
Kann man eine Palit GTX 270 mit einer Gainward GTX 260 im Sli laufen lassen?
und würde das die Leistung in Spielen verbessern?
Ich miene jetzt abseits von Physix Titeln, bei denen man eine Karte nur Physix berechnen lassen kann, da ist der Geschwindigkeitsgewinn ja klar....
nein, ich meine einfach so in Spielen.....
Das geht wohl nicht offiziell sondern nur mit dem hydra chip!
Ist aber nicht das gelbe vom ei da da extrem lags und microruckler sein sollen!
 
Hallo erst mal

Ich habe mir, erst vor kurzem, ein EVGA SC GTX460er 1Gig. SLI Gespann zusammen gestellt. Anfangs war ich doch sehr überrascht wie sehr es geruckelt hat. :motz: Dann habe ich ein bisschen im netzt gestöbert und einige Treibereinstellungen gefunden die diese Ruckler im Spiel selber entfernt haben.
( Das wichtigste war glaube ich, in den 3D Einstellung die Vorgeränderten Bilder auf 0 zu stellen sowie Einzelmonitor Leistungsbetrieb zu stellen )
Wenn jemand noch einen Tipp bzw. Link hat, währe ich dankbar. :hail: Es geht immer noch ein bisschen schneller.
Nur in den Zwischensequenzen, besonders bei BFBC2 kommt es zu Nachladerucklern. Die fand ich nur bedingt als störend, weil ich den Rest dafür voll aufgedreht habe also wirklich alles auf high und es sieht total fett aus. Metro2033 kann ich auch alles aufdrehen, das selbe. :banana:
Was ganz nett währe, ein Sidebar Gadget wo man ganz leicht die zweite Karte ausschalten kann ohne in die NV Systemsteuerung zu gehen.
( Stromsparen )

Grundsätzlich bereue ich den Kauf der beiden Karten auf keinen Fall und es liegt noch Übertaktungspotential in meinem Rechner.
Kleiner Auszug aus Heaven Benchmark 2.1 mit v.260.63 64bit Beta

FPS:65.3
Scores:1644
Min FPS:37.2
Max FPS:139.5
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen. ich für meinen teil frag mich schon seit locker 1,5 jahren wo sich die mikroruckler in meine system verstecken. hab ein 280GTX gespann und null problemo. ok kann man mit aktuellen karten nicht vergleichen jedoch die sli gegner gabs damals schon...

was die unterstützung angeht kann ich nur sagen sli-nutzer installiert euch den nhancer und nutzt sli in jedem game. dabei ist mir ein leistungszuwachs von 70-90% aufgefallen.


Ich hatte auch zwei GTX 280 Karten im SLI und eine GTX480 eines Freundes hat sich spürbar schneller angefühlt, obwohl er eine langsamere CPU hatte und eine GTX280 nur ~10% langsamer ist als eine GTX460.

SLI frisst viel Strom, macht mehr lärm und bringt zwar optisch 95% mehr Leistung...gefühlt aber nur 50-70% meiner Meinung nach.

Und wenn schon GTX460 SLI, dann doch bitte mit der 2GB Version. Wozu HighEnd Leistung wenn diese bei hohen Einstellungen verpufft?

Gerade neue Spiele wie Metro brauchen ordentlich VRAM und selbst GTA4 kann man mit 2 GTX460 Karten mit 1GB VRAM nicht auf max. Details flüssig spielen.

An Downsampling ist mit der 1GB Variante auch nicht zu denken.
 
Erstmal Hallo Forum.

Neulich bin ich von einer BFG 275 OC auf eine Gainward 460 GTX GLH umgestiegen.
Leider war der Leistungsschub nur minimal (bei RE 5 sogar ein kleiner Rückschritt)
Da die Karte schonmal da war habe ich einfach noch ne zweite dazu gekauft.
SLI und los gehts.
Die Leistung ist absolut genial.
Von Microrucklern keine Spur.

Einziger Wermutstropfen ist der Höllenlärm den die Dinger machen.
Wenn die obere GPU 85 Grad erreicht nutzt auch das Headset nix mehr.
Lüfter beider Karten laufen sync also die von GPU 2 auch auf 3300 Umdrehungen.

Im Moment schaue ich nach einer Wakülösung die beim engen Platz vom SLI funktioniert.
Vll gibt es Kühlkörper bei denen die Anschlüsse für die Schläuche seitlich weggehen.

MfG Starrise
 
Ich gebe mal auch mein Senf dazu. Ich bin ja einer mit einem sehr kritischen Hintergrund zu CF/SLI. Also habe ich mir mal SLI zugelegt. Ist zwar eine zweite GTX480 aber es ist ja fast egal... da die Probleme überall gleich sind.

Folgendes möchte ich festhalten. Wäre es keine übertaktete HighEnd Karte sondern nur midrange wie eine GTX460 dann würde ich mich gerade in den Arsch beißen. Und zwar aus ganz einfachem Grund. Es gibt HAUFEN Spiele mit ihren eigenen SLI-Profilen, welche dann mit SLI Betrieb um die Hälfte langsamer laufen als mit Einzel-GPU! Neustes Beispiel Dead Rising 2... und noch weitere wie Flatout:UC diese Spiele sind zwar schön mit einer Einzel-GPU zu bewältigen aber der Sinn hinter SLI bleibt auf der Strecke. Und jetzt komme ich dazu warum Mid-Range Karte für SLI völlig sinnfrei ist. Ich kann mit meinem HighEnd Gespann diese Klippe umschiffen in dem ich einfach SGSAA mit SLIAA laufen lasse. Also wenn eine Grafikkarte über genug Power verfügt, lässt sich zumindest die Bildqualität... einbisschen steigern. Bei Mid-Range hat man diese Möglichkeit nicht, man ist auf Gedeihe und Verderb auf 4xAA angewiesen, SGSSAA kommt überhaupt nicht in Frage und hätte das einfache SLI-AA 8x. Was doch ein wenig mager ausschaut, im Grunde ist es kaum besser wie 4xAA.
Habe ich also ein Spiel das mit SLI nicht läuft, dann habe ich automatisch durch Mid_Range limitierte Power auch nur eine Karte im Betrieb. So einfach ist das.
 
Mag ja so sein, aber ein Highendkartengespann ala GTX 480 wäre mir in der
Anschaffung und in den Folgekosten dann doch eindeutig zu teuer.

Natürlich gibt es Inputlag, Microruckler usw.
Wenn ich schreibe, dass sie mich nicht stören oder ich sie nicht "fühle",
ist das mein persönlicher Eindruck und stellt keine allgemeingültige Zwangläufigkeit dar.
Es wird meiner meinung nach aber oft - und auch hier - viel zu überteiben
dargestellt., als ob wegen der Mikroruckler ein Spielen im SLI-Betrieb
quasi unmöglich wäre.

Ich wundere mich, dass meine Anfrage hier so eine Diskussion auslösen konnte,
aber eigentlich dreht sich das hier nurnoch im Kreis.

Der thread kann geschlossen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh