GTX 470 vs HD 6870 vs GTX 460?

master57

Neuling
Hallo,
ich wie das thema schon sagt entweder Palit gtx 460 oder XFX HD 6870 oder EVGA GTX 470?
Vom Budget kommen alle hin. ;)

Auch von Leistunsaufnahme gesehen und wichtig die Lautstärke

Welche in diesen Punkten besser ist^.Lautstärke,Leistunsaufnahme und Leistung.
da ich ne wirklich einen hilfreichen test gefundehn hab

Alle die mir jetzt sagen ich habe schon einen thread,ich will nur ein paar antworten von verschiedenen Leuten nachher lösch ich den wieder oder so was ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was willst du jetzt wissen?

Nunja,im Prinzip kannst du das (Finde ich) nach persönlichen Vorlieben machen,weil falsch machst du mit keiner was;)
Ich muss selber zugeben wenn ich mir die Auswahl so ankucke hab ich selber kein favorite so richtig:fresse:

Ich glaube mich würde die HD6870 am meißten reißen weil sie die "Aktuellste" von allen ist.

Vielleicht interessiert dich ja auch diese Karte:)

mfg Sascha

würd micha auch interessiern welche karten wohl am besten ist. Ich habe jedoach auhc an die EVGA GTX460 FTW , die ATI 6870 von powercolor und an die GTX 460 AMP! von Zotac gedacht.Vielleciht wäre es noch interessant wann die 6900 rauskommen (das soll ja bald sein) und wie viel Leistung die bringen.Die GTX 470 scheidet meiner Meinung nach aus da ich finde das sie zu viel an Leitung zieht.
EDIT: die 5870 finde ich acuh noch interessant kostet allerdings noch mal 40 € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Ausgeben = GTX 460 1GB
mehr Ausgeben = HD 6870

Daher Lautstärke und Verbrauch für dich von relevanz sind, fällt die GTX 470 wohl raus

ok danke.
@whitecker007 usw.
die 5870 ist dann zu teuer,und die 5850(das weiß ich sogar^^)ist älter als die 6870 also würde die auch ausfallen.
weiß jemand wann die gtx 560 rauskoimmt?wirds die gebenß

Anfang 2011 soll es da soweit sein.

Soll wohl am 12.12. oder so ähnlich soweit sein.
Ich würde bei dem Budget aber nicht davon ausgehen das du für 250€ eine 6950 bekommst.

Die 6870 ist in den von dir genannten Punkten eindeutig die beste Wahl.

am 10.1.2011 wirds bestellt.und ab dem 22.12 bin ich nicht mehr am pc deswegen muss das dann klar sein^^.also maximal noch die grafkikarte ausgetauscht und bestellen.
ein kumpel hat mir gesagt das ich lieber die gtx 460 nehmen soll und dafür den i7 870.es soll eine bessere kombo sein als 6870 und i7 860.

stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Also für die 130 Mhz auf ne schnellere Graka mit HDMI 1.4 verzichten würde ich nicht.

Die CPUs lassen sich beiden genau gleich gut übertakten, da wirst du keinen Unterschied spüren. Groß unterscheiden tun sich beide Kombos aber nicht.
Wirklich mehr Power wirst du nur spüren wenn du zu einer HD 6950 greifen würdest.

@ kaltblut ich weiß es ne er hats über skype erst geschrieben :)

@Nezgal ich will erst mal ne übertakten
naja maximal so ca. 200€ für die grafikkarte mehr nicht

Ein Kumpel hat mir gesagt, dass ich lieber die GTX 460 nehmen soll und dafür den i7 870. Das soll eine bessere Kombo sein, als eine 6870 und i7 860.
Diese Aussage ist eine substanzlose Meinung, die man darauf zurück führen kann, dass dir dein Kumpel das aufdrücken, was er für richtig hält. Dabei zeigt diese Aussage, dass mit Wissen extrem gespart wurde.

Man kann einfach sagen, dass der Prozessor bei diesem Beispiel völlig egal ist und egal welche Behauptungen aufgestellt werden, diese ganz sicher nicht im Sinne einer objektiven Beratung stehen.

@ Fatima
was ist deiner nach,Meinung zu diesem Thema, eine Objektive Meinung?

würde lieber versuchen die 40-50€ beim Prozessor zu spaaen & eine 5870 holen..
ist schneller als die 6870 & liefert bessere Bild Qualität.

Benches betrachten die mit einem 860 und 870 gemacht wurden.

Dir die Frage stellen, was für Eigenschaften bei einer Grafikkarte für dich wichtig sind.
Dich darauf hinweisen, dass du Benches über Grafikkarten betrachten solltest.

Damit du dir selber ein Bild machen kannst.

Mich würde jetzt auch mal interessieren: ist der AF der 6000er nun wirklich schlechter als der der 5000er Serie ? Oder gibt es da eine Einstellung im CCC mit der die Quali die gleiche ist ??

einen i7 860 gegen einen 870 zu tauschen ist in etwa so sinnvoll wie ein Twix gegen n Raider...

aber die gtx 460 mit ner 6870 zuvergleichen ist imho auch unsinn, die 6870 ist schon bedeutend schneller. Man sollte also wenn dann zwischen 470 und 6870 entscheiden, die kosten das gleiche und nehmen sich von der geschwindigkeit her kaum was. Die 6870 ist leiser und verbrauch weniger Strom... somit rein objektiv betrachtet ist wohl die 6870 am sinnvollsten.

edit:
und weil du schreibst, du findest keinen test dazu... wenn ich bei google "6870 review" eintippe kommen etwa 20 links, welche die Karten mit einander verlgeichen... lesestoff für ne stunde und danach weist du ebscheid.

Zuletzt bearbeitet:
ich ah mir jetzt mal die Test's durch gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das meine nächste Grafikkarte KEINE Nvidia sein wird die ATI leisten wirklich gute arbeit für ihren preis da würde ich leiber zu einer 6870 greifen als zu einer "alten" GTX 460 oder 470

Gz zur Erkenntnis :banana:

Zum CPU Thema, wenn du eigentlich hauptsächlich spielst würd ich eher über nen AMD X6 und gutes AM3 Board nachdenken als nen i7 860. Kostet etwas weniger und du hast 2 Kerne mehr mit höherem Takt von Hause aus.

Nezgal, warum nur zum spielen ein X6? Der 1090T ist auf CB im Rating 3% hinter einem 870, kostet ~40€ weniger und die AM3 Plattform bietet noch dazu ein viel besseres P/L Verhältnis und mehr Lanes.

Du widersprichst dir in deinem Satz ^^

Falls du mich nicht verstanden hast ich bin PRO X6.

Das Rating ist auch recht einfach erklärt weil die wenigsten Anwendungen (Games) 6 Kerne nutzen, die meisten aber 4. Da sich das wie vor 2 Jahre mit DualCores sehr bald ändern wird würde ich wenn ich das System jetzt neu bestücke auf jeden Fall einen 6Kerner mitnehmen wenn man schon zockt.

ich hab jetzt mein system mit x6 1090t zusammen gebaut und komm 4€ billiger!jedoch mit der HD 6870.
850€ kostes das Intel sytsem mit gtx 460

is ungefähr das selbe,ist aber von der leistung etwas schlechter :-(.aber minimal.kann ich den per multiplikator übertakten so einfach und den turbo anlassen?so bis auf 3,5ghz+Turbo?

P.S. mit Win 7 deswegen so teuer

Zuletzt bearbeitet:
Nezgal, wenn du mir noch erklären könntest, in welcher Form ich mich widerspreche?

Ich habe dir kein Pro oder Contra X6 vorgehalten, warum erklärst du mir das dann?

Gut dann nehmen wir die Spiele raus und im Rating bei Anwendungen ohne Spiele liegt der 1090T 2% hinter einem 870. Was macht das nun für einen Unterschied zu den 3% mit Spiele?

für gaming ist ein i5 760 wohl am empfehlenswertensten. auf 1680x1050 im gesamtrating games 5% schneller als der 1090T und auf 800x600 (wenn die limitierung der grafikkarte nicht mehr so entscheidend ist) ist der i5 sogar schon 25% schneller! das is ne menge holz wie ich finde.
wenn man sich nun eine einfache rechnung zusammen spinnt, dass der i5 stock ca 25% schneller ist, als der 1090T stock und wir gehen von 4 kern optimierten spielen aus, dann hat der 1090T in 6 kern optimierten spielen max 25% mehrleistung (was aber unmöglich ist wegen der kommunikation innerhalb der kerne etc).
somit würde ich dir einen i5 760 ans herz legen, da sparste nämlich noch ordentlich strom :) (10 watt idle, 40 watt last).

oder du wartest gar auf sandy bridge...

ps: nen i5 760 bringste locker auf 3.6ghz ohne besserer kühlung, also 30%. um die selbe merhleistung mit dem 1090T zu erreichen, brauchste utopische 4,1ghz... wie schwer das mit nem 6 kerner von AMD machbar ist, musste ich schon an etlichen cpu´s selbst feststellen :(
meine 3 machten alle bei 3.6ghz dicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei einem AMD-System wäre aber, dass man die CPU und den RAM wieder auf der nächsten Mainboardgeneration mit AM3+ verwenden kann. Man kann also wesentlich flexibler aufrüsten.

Man kann auch ohne weiteres mal eine Chipsatzgeneration überspringen (was ich z.B. gerade mit dem 8XX mache, weil mir ein Wechsel nicht so viel bringen würde).

Diese Überlegung habe ich auch momentan, da ich für ein Kollegen für 800 Euro ein System zusammengeschraubt habe, als Grafikkarte kam eine GTX 460 OC Modell zum Einsatz, dazu ein 870er Asrock Brett, nebst 4GB-Ram unter Vista 64. AMD-Plattform war bereits geplant, er wollte kein Intel.

Die CPU Wahl stand zwischen 945er C3 (bekam ein 945er C2), nun ist ein 955 C3 drin, alternativ wäre noch der kleinste X6 dringewesen, OC war kein Thema da die Kombie auch so schon genug Leistung liefern sollte.

Allerdings laut diesem -> Review scheint der Prozessor, sofern man kein Videoencoding in HD betreibt in kaum schneller bis langsamer zu sein als der X4, was zeigt das heute kaum ebend davon wirklich profitiert wird, und damit wohl den 955er drin lassen kann. Und selbst bei Games scheint es nicht wirklich im Gegensatz zu Intel sich gravierend auszuwirken, ob die Grafik nun 4 oder 6 Kerne zur Unterstützung bekommt, mit evt. Ausnahmegames wie GTA IV.

Damit kann ich den 955er wohl beruhigt im System drin lassen, und dann wechseln wenn es wirklich nötig ist, was aber momentan nicht der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh