[Kaufberatung] GTX 480 vs. HD5970

taller

Enthusiast
Hallo!

Ja, ich bin Hardware-Enthusiast und habe immer gern die dicksten Brummer im Gehäuse. Zur Zeit werkelt ein I7 875k @4GHz, 4x2GB DDR3 1333 Corsair XMS3 auf einem Gigabyte P55-UD5. Dazu soll noch der richtige Beschleuniger. Welchen davon würdet ihr mir empfehlen? Aktuell zocke ich StarCraft 2, Age of Conan/Herr der Ringe Online, Dragon Age, Divinity 2, Risen, Call of Duty und co. ;-)

Bin unschlüssig und bräuchte da mal eure Hilfe please!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5970 hat zu wenig VRAM für AOC. Was bringt Dir die Rohpower wenn Du sie nicht benutzen kannst.

Bei Und Co hab ich leider keine Ahnung.

Ich zitier mich mal selbst, weil die Frage ja nicht so selten ist.

Hardware für die Zukunft zu kaufen ist umsonst.

Bei Multi-GPU landest Du nämlich im schlimmsten Fall immer

http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

hier (natürlich Abhängig von Deiner Software und deren Settings).

Die 5970 würde ich nur kaufen wenn ich definitiv weiß dass:

A) Die 480 zu lahm ist
b) Meine Software mit CF skaliert b1) Ich nur oft gebenchte Programme zocke (nicht oft gebenchte Programme sind schlechter von der CF-Unterstützung)
c) Ich keine Software/Settings habe die mehr als 1GB VRAM nutzen
d) Ich Bock habe Nachzuarbeiten (CF/SLI ist kein Plug+Play)
e) Ich weiß das ich nicht in das Schatten-Problem renne

die 5970er steht im moment meist noch vor der GTX 480 (bezogen auf benches)

trotzdem würde ich die gtx 480 nehmen, da sie erstens viel billiger ist und auch noch tesselation bietet...

werd mir demnächst auch einen fermi chip zulegen... ;)

@Taller: Wenn du ne Wakü hast, würde ich klar die GTX empfehlen.
Ansonsten die ATI wenn du sicher bist dass du mit 1 gb auskommst.

PS: Du könntest dir auch Crossfire aus zwei HD5850er mit 2 gb ram zulegen, wärst nämlich besser bedient als mit der 5970.

jeah eine 5970 oder gtx480 für 1680x1050 :fresse:

hol dir eine gtx460 1gb für ~180€,
wenn du mit der net zufrieden bist übertakte sie
und wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist baller noch eine 2. rein.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch Crossfire aus zwei HD5850er mit 2 gb ram zulegen, wärst nämlich besser bedient als mit der 5970.
Also funktioniert Crossfire mit 2 Karten besser als mit einer Dual-GPU-Karte? Will heißen, würden 2x 5850 (1GB VRAM) besser skalieren/funktionieren als 1x 5970 (2x1GB VRAM)?

@Taller: Wenn du ne Wakü hast, würde ich klar die GTX empfehlen.
Ansonsten die ATI wenn du sicher bist dass du mit 1 gb auskommst.
Ich habe leider keine WaKü. Von daher besser zur ATI greifen?

Wobei sich allgemein die frage stellt: Kannst du noch warten? Die neue AMD generation ist im anflug. Spätestens zu weihnachten (behaupte ich mal) gibt es auch die größeren zu kaufen.

Wenn die 5850/5870 gekauft werden soll, dann nur noch gebraucht.

Die ersten neuen kleineren karten die kommen, werden ca. auf höhe der 5850 sein.

@Taller
Werd Dir über die Grundlegenden Nachteile von CF klar.
Einer ist dass es tatsächlich 2x1GB sind und nicht 2GB die da auf der 5970 sitzen. Bei SLI/CF werden herkömmlicherweise abwechselnd Bilder von je einer GPU gerechnet, dazu braucht diese GPU natürlich alle Daten für dieses Bild in ihrem eigenen Speicher. Sie hat keinen Zugriff auf die 1GB der jeweils anderen GPU. Deshalb 2x1GB (effektiv 1GB) und nicht 2GB. Das ist Marketing-Verblödung.

Warten möchte ich nicht, da ich mit meiner 9600GT gar nix mehr reisse gerad^^

Ich bin immernoch unentschlossen. Multi-GPU wurde doch erheblich verbessert in den letzten Jahren. Bestehen da gegenwärtig immernoch so derbe Probleme? Wieso ist dann die HD5970 immernoch an der Spitze sämtlicher Tests?

Soll wirklich ein High-End-System werden. Und eventuell Wird mit einer 2x Karten nachgerüstet, wenn die Preise durch neue Generationen fallen werden.

Kühlung, Power und Übertaktbarkeit sprechen für die ATI, Crossfire-"Probleme" wiederum für die NVIDIA. Kann mich nicht entscheiden :-(

Multi GPU ist zwar nicht schlecht hat aber immer noch die genannten nachteile...
Kauf die größte Single GPU Karte GTX480 oder HD5870, auf denen sollten alle aktuellen Spiele hervorragend laufen.

Sie steht an der Spitze der Tests, weil die Tests nach FPS/sec gewertet sind. Leider hinterfragt niemand diese Tests. Es reicht wenn da ein hoher Wert steht.
Falls Du meine Videos angeschaut hast, die sind alle aus diesem Jahr.

Quad-CF ist übrigens die allergrößte Grütze. Besonders "später nachrüsten". Was will man mit 2x altem Schrott wenn es schon neue Grakas gibt die schneller sind und mehr FEATURES haben?

Und was bringen einem 200 FPS in LOTRO/Risen/Call of Duty/Dragon Age? Gar nix. Macht das Spielerlebnis kein bisschen besser. Und BQ anklatschen geht leider nicht: Zu wenig VRAM :-). Es sei denn Du besorgst Dir die 4GB-Variante^^

Ach ja .... nicht das Du denkst ich bin so ein blinder Contra-SLI/CF-Jünger. Ich hab eine 5970 im Rechner und schon ein paar Erfahrungen gesammelt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dann kann er sich gleich eine GTX 480 mit Wasserkühlung kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh