GTX 480 VS. Radeon HD 5870 Vapor-X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phantom2709

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
32
Hey Leute,

welche Grafikkarte würdet ihr euch kaufen?

System : Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) Auf 4x4 Ghz
Grafikkarte : Radeon HD 4870 512 MB
8 GB G.Skill DDR2 1000 MHZ
Asus P5K bzw. Gigabyte GA-EP45-UD3LR
Be Quiet 450 Watt (Bisschen Wenig denke ich aber nicht so viel Geld gerade)
Zalman 9700 LED
Windows XP 32 Bit & Windows 7 64 Bit
24 Zoll,sprich 1920x1200 Auflösung

Test: Nvidia GeForce GTX 480 - 27.03.2010 - ComputerBase

Hier steht schon alles und ich weiß auch das die Nvidia sehr viel Leistung in Anspruch nimmt und bis zu 93 ° bei last wird, sehr laut ist etc...

Bei DirectX 10/11 ist sie bis zu 12-18 % schneller.
Bei DirectX 9 fast geschlagen.

Welche würdet ihr euch holen? Kann mir morgen die HD 5870 Vapor-X holen. Oder ich hole mir die 480 GTX wenn sie in meinem Shop verfügbar ist.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Leistung willst die 480, wenn energiesparer die 5870.
 
Ich würde mir die 5870 holen.

5870:
+ energiesparend
+leise
+kühler
-Leistung
 
kauf dir eine normale 5870 Referenz Design, jede 5870 Karte schafft 1000/1200
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen würde ich die Vapor-X Rev.1 nehmen. Diese kannst du problemlos aus 950/1350 übertakten und schon läuft sie 8-10% schneller als eine Referenz 5870. Siehe hier:
Radeon3D

Dadurch relativiert sich der Vorsprung der GTX480 auf knappe 7-8%. Und die kannst du momentan zu 0% übertakten. Im Computerbase-Test haben sie davon abgesehen, aufgrund der Hitzeentwicklung.
 
Ich würd mir nie im Leben eine 480GTX holen, denn :
- frisst extrem viel Strom
- ist extrem laut
- die 5870 hat eindeutig das bessere Preis/Leistungs-verhältnis
- man kann die 5870 sehr gut übertakten und der Verbrauch bleibt trotzdem deutlich unter der 480GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bin ich wirklich so einer der die schnellste DERZEIT aufm Markt haben möchte... Hatte vorher immer eine Nvidia und war vollkommen mit der zufrieden. Mit der ATI bin ich jedoch genauso zufrieden. SOO unglaublich viel unterscheiden sie sich ja net... ich tendiere ehr zu LEISTUNG und weniger auf den Verbrauch. Sogesehen würde die GTX 480 in frage kommen.

Die GTX ist nur durch die erhöhte Watt Leistung besser aber auch heißer...
Jedoch finde ich das sehr spannend : Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 22) - 27.03.2010 - ComputerBase

Und ich denke damit schneidet die nvidia auch besser ab : YouTube - Nvidia Water And Terrain Demo, GeForce GTX 480 Tessellation
 
Aber abgesehen von der Stromrechnung,der Temperatur,der Lautstärke würde man doch lieber die GTX nehmen,da sie viele Detailierte Spezialfunktionen besitzt und dort auch gut punktet oder? :S Ich bin echt am verzweifeln ^^ Letzendlich ist es meine Entscheidung ich weiß.. aber trotzdem höre ich gerne verschiedene Meinungen.
 
Aber abgesehen von der Stromrechnung,der Temperatur,der Lautstärke würde man doch lieber die GTX nehmen,da sie viele Detailierte Spezialfunktionen besitzt und dort auch gut punktet oder? :S Ich bin echt am verzweifeln ^^ Letzendlich ist es meine Entscheidung ich weiß.. aber trotzdem höre ich gerne verschiedene Meinungen.

Und brauchst du diese Spezialfunktionen, was hast du mit der Graka vor?
 
ja dankeschön, dieses Video habe ich leider auch schon gesehen ^^

Was heißt brauchen... Mhh für mich kommt es halt bei den Zukunftsspielen auf die saubere detailierte verarbeitung & FPS an. Um so realistischer durch diese Funktionen insbesondere bei DirectX 11 desto besser.
Und bei meiner Auflösung und DirectX 11 schneidet die GTX nunmal besser ab und ist der 5870 überlegen . Trotzdem zweifel ich :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kannst du in die Tonne hauen, guck dir die Benches auf CB an oder hier bei Luxx

Hier sieht man das die 5870 leise ist
480laut76hm.jpg



http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_gtx_480/24/#abschnitt_lautstaerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt brauchen... Mhh für mich kommt es halt bei den Zukunftsspielen auf die saubere detailierte verarbeitung & FPS an. Um so realistischer durch diese Funktionen insbesondere bei DirectX 11 desto besser.
Und bei meiner Auflösung und DirectX 11 schneidet die GTX nunmal besser ab und ist der 5870 überlegen . Trotzdem zweifel ich :S
 
Zukunft?

Ab Herbst kommt von ATI die Next Genration Southern Islands, dann wird eine GTX480 kein Cent mehr wert sein
 
Tesselation hat Leistungsspitzen beui der GTX480 und kracht dafür im nächsten Moment im Tiefflug wieder runter, während die HD5870 immerhin einen "saubereren" Frameverlauf hat. Framespitzen haben absolut gar nichts damit zu tun, zudem mal Tesselation eh in den nächsten Monaten / Jahren auch nicht soviel Bedeutung gewinnen wird.

Und was soll sauber detaillierte Verarbeitung bedeuten. Die Bildquali von ATi ist top.

@Duplex
Das wissen wir nicht. Kann genauso gut nur mittelmäßig werden. es ist zwar unwahrscheinlich, aber alles ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also für normal User ist das alles totaler Quatsch mit dem Kram und ich habe nach 8 Jahren NV den Wechsel bzw. das verpassen der 480er bestimmt nicht bereut, also sollte er zocken würde ich wärmstens die 5870 empfehlen, läuft bei mir mit 1072/1335 und ich bin super zufrieden!

P.S. und ich verbrauche nur max. 96W bei Furmark....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

wenn du wie du sagst auf die derzeit schnellste karte aus bist, dann musst du die 5970 kaufen. schnellste single-core wäre dann natürlich im moment die GTX 480.

all diese karten sind aber derzeit sowieso kaum verfügbar und wenn doch, dann nur zu "erhöhten" preisen. das und dein wunsch nach der schnellsten hardware beißt sich aber mit deiner aussage "derzeit kein geld für nen anderes netzteil".

und wenn du pech hast läuft die GTX 480 garnet mit deinem 450W NT.

wenn du unbedingt jetzt eine der von dir genannten karten kaufen willst, würde ich auch eher zur 5870 raten.

ICH PERSÖNLICH werd erstmal abwarten ob NV nachbessert und mir wenn überhaupt, die GTX 470 näher angucken.

mfg
 
ATI die Next Genration Southern Islands schon mal etwas Wissen mehr :d Danke für die Info.

Eig würde ich auch die 5870 nehmen. Dann auch noch inner Vapor-X Edition,eig. traumhaft ^^ Macht noch bissl weiter und ich hol mir das Teil ehrlich heute noch :d
 
Ich würde mal dafür garantieren dass die GTX 480 dein Netzteil gnadenlos überfordern wird.

Nimm die Vapor-X, und wenn du die Leistung willst übertakte sie. Fertig ;)
 
Hm ja das einzige wo ich skeptisch bin ist nur bei Tesslation und DirectX 11. Das dort mehr FPS und sonstiges gebracht wird ab 1920x1200. Höher spiele ich eh net. Habe die Tests ja auch gesehen. Dort ist Nvidia halt vorne. Aber ich großen und ganzen ist die Radeon doch die bessere. Wisst ihr was? Ich werde gleich verrückt xD xD
 
Dann wirf ne Münze wenn du dich nicht entscheiden kannst ;)

Dito, das mach ich auch immer :d:d .

Hab damals als ich mich zwischen ner GTX 260 und ner HD4870 nicht entscheiden konnte auch ne Münze geworfen :bigok: .

Ist immer ganz gut wenn man sich nicht entscheiden kann ^^.
 
@Phantom2709

Du hast eine 4870 drin. Die reicht momentan aus für die Spiele. Die GraKa's à la 5870 und 5970 sind mit ca. 70-100€ überteuert durch die Knappheit. Die GTX480 ist wenn die so auf den Markt kommt wie in den Reviews gezeigt inakzeptabel. NV schraubt momentan aber noch am BIOS, kann sein das die Spannungsabsenkung im Idle nicht funktioniert. Wenn du kannst warte noch bis B1 falls es kommt.
 
Also ich würde nach Preis/Leistung entscheiden! Wenn Geld eine Rolle spielt dann 5870 und wenn nicht dann 5970. Ich finde es grundverkehrt ne gtx480 mit ner 5870 zu vergleichen! Schaut euch doch die Chips mal an. Allein schon die Fläche und die Anzahl der Transistoren. Der Vergleich muss wenn überhaupt dann 5970/gtx480 heißen. Da verliert die GTX480 und hat dann auch noch den Makel, dass sie nicht übertaktet werden kann.

Ich würde Geld sparen, die 5870 holen, und wenn es dann immernoch nicht reicht (was ich sehr bezweifle) dann das Refresh der 480 kaufen. Dein NT wird unter Vollast alle Rails von sich strecken und wenn es im Sommer warm wird, hast du ne Turbine mit Abstürzen bei zusätzlich gestiegenen Case-Temps. Das isses nich Wert! (Stromrechnung hab ich mal außen vor gelassen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh